Haben alle KiGa Kid's Dates mit Gleichaltrigen nach dem KiGa?

  • meine Tochter (im Juli 5) ist von 7.30 bis 14.30 Uhr im Kindergarten. Sie hat genau zweimal in zwei Jahren andere Kid's hiergehabt und war einmal zu einer Verabredung mit einem anderen Mädchen außer Haus.


    Nun mußte ich vorhin von einer Freunding (Mutter einer 10Jährigen) hören, das sei absolut nicht normal und mein Kind sei ja quasi isoliert!


    Nach Aussage der Leiterin der Kita ist meine Tochter "eine von denen, bei denen man das Gefühl hat, sie wären schon immer dagewesen". Das klingt für mich nicht nach einem isolierten Kind, oder?


    Meine Kleine hat einmal gefragt, ob sie jemand einladen darf, natürlich darf sie! Ansonsten ist das kein Thema über das sie spricht. Ist das so ungewöhnlich?

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Püppi hat auch nie Besuch aus dem Kiga. Sie hat schon Freunde da, das weiß ich. Und sie fühlt sich sehr wohl dort.


    Aber irgendwie äußert sie auch nicht den Wunsch, andere Kinder einzuladen, aber ich glaube, da wäre von mir auch ein bißchen mehr Initiative gefragt, Kinder einzuladen, damit sie auf die Idee kommt, dass die Kinder auch mal zu uns kommen könnten. Aber irgendwie finde ich auch nicht so richtig Kontakt zu anderen. Bei zweien war sie schon auf dem Kindergeburtstag eingeladen. Das war auch schön.


    Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich oft nach der Arbeit zu kaputt bin, um noch andere Kinder mal einzuladen. Da muss ich auch an mir arbeiten, das weiß ich. Nehme ich mir jetzt mal ganz fest vor, mich zu ändern.


    Vielleicht solltest du auch dein Kind einfach mal fragen, wen es mal nach Hause einladen möchtest und die ELtern ansprechen oder mal anrufen.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Hmm, meine ging ja bis 16:30 in die Kita. Von daher hat sie dort eigentlich schon ihren Tagesbedarf an Freundinnen mehr als erfüllt. Gab aber ein Mädel, mit der sie nach der Kita Zeit oft noch für ne halbe Stunde auf den Spielplatz ist. Da wir Mütter uns auch gut verstehen, war das für uns immer eine Ausrede, um noch ein Schwätzchen zu halten. Besuche zu Hause (während der Kita-Ferien oder am WE) gabs auch gelegentlich, oder man hat gegenseitig nachgefragt, ob das andere Prinzesschen mit möchte/darf, wenn ein Besuch auf dem Abenteuerspielplatz, im Kino oder auch mal ins Schwimmbad (letzteres dann allerdings damals immer mit der dazugehörigen Mami!) anstand. So ab 4,5 - 5 Jahren gings dann los, das die Freundinnen auch mal über Nacht blieben. Aber richtig und regelmässig verabredet hat sie sich eigentlich erst ab der Schulzeit, und auch da war es wegen Hort nur eingeschränkt möglich. Ging halt nicht spontan sondern musste immer erst vorab geklärt werden, wie klappt das mit dem Essen/abholen usw.


    Denke aber schon, daß deine jetzt so langsam in das Alter kommt, wo Freunde auch mal ausserhalb der Kitazeit interessant sind. Warts einfach ab - wenn sie den Wunsch äussert, ist die Zeit reif, da würde ich mir keinen Kopf machen. Hast du denn Kontakt zu einigen der Eltern? Ist blöd, aber mir kam es immer so vor, daß da in dem Alter doch recht viel über Eltern Kontakte lief. Die Kinder, die meine Tochter mochte, zu den Eltern hatte ich eigentich auch immer Kontakt, so daß solche gemeinsame Aktionen oder "xy kommt heut mittag zum spielen zu uns" eigentlich oft auch über die Eltern ausgemacht wurden. Gottseidank waren die allesamt nett :lach

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • nein, wir haben auch selten Kinderbesuch, da ich die beiden erst um 16.30 uhr abhole, für was dann noch Zeit ist, kann man sich denken...und da ich nun vorhabe jeden Abend zu kochen, ist noch weniger Zeit. Das Essen Im KiGa ist mies, so dass sie beide am Tag nur wenig essen und ich habe 2 sehr schlanke Kinder, aber sorry, ich komme grade vom Thema ab *g*

  • Mein Gold (4) versucht sich zwar mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu verabreden oder wird auch danach gefragt, nur in der Woche ist das einfach mal nicht drin. Ab und an bekommen wir mal was für die WE hin, ist aber eher die Ausnahme. Meistens scheitern wir an fehlender Zeit, wir kommen mit den anderen Eltern zeitlich nicht klar oder weil Papa nicht auf alle Eltern Bock hat :pfeif .


    lg von overtherainbow :rainbow:


    Edith sagt: ...und da gibt es dann manchmal auch noch eifersüchtige Väter... :frag:ohnmacht:

  • Ich denk das hängst immer von jeweiligen Kind ab und nicht nur von Alter . So hat meine Große sich schon im ersten Kindergartenjahr ( mit 3 Jahren ) sich fleißig am Nachmittag verabredet und meine zwillinge wollten im Kita davon noch gar nichts wissen . Dafür holen sie das jetzt alles nach :lach . Sie sind jetzt in der zweiten Klasse und mindestens an drei od. auch vier Tagen haben sie Freunde hier oder sind unterwegs bei denen .


    Ach ja und meine Jüngste verabredet sich auch schon einmal in der Woche ( wobei natürlich wir Mamas das lenken :brille ) , aber es macht ihr Spaß und das ist wichtig .


    LG Kathleen

  • Hallo


    Also meine Tochter hat sich bisher aus dem Kindergarten auch noch nicht wirklich mit einem Kind verabredet. Ich dachte auch vielleicht liegt das an meine Arbeitszeiten und alles. Habe dann letztens mal die Erzieherin gefragt und die hat mir erklärt das Kind meist erst im Alter von vier Jahren anfangen richtige Freundschaften zu knüpfen und dann ginge das los. Ausserdem ist es bei uns im Ort auch so sobald die Sonne ein wenig raus kommt trifft sich Hinz und Kunz auf dem Spielplatz.Und es ist ein ungeschriebenes Gesetz das irgendwer immer Kaffe mitbringt Kekse usw.


    Deswegen also ich denke mal du b rauchst dir keinen Kopf machen. Das kommt schon.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Meine zwei hatten das auch eher selten.


    Ich glaube, es gibt eben auch Kinder, die nach dem Kindergedöns in der Kita nicht auch am nachmittag noch andere Kinder um sich wollen/ brauchen. Finde ich normal.

  • Also mein Sohn hats auch noch nicht so mit den ausserkindergärtlichen Verabredungen.
    Diese Woche eigentlich das 2. Mal erst (das 1. Mal war ein Kindergeburtstag), das hat aber die
    Mama des anderen Jungen angeregt.
    Ich denke auch, dass grad bei Kindern, die den ganzen Tag im KiGa sind, der Bedarf an Kinderkontakten
    für den Tag dann auch oft gedeckt ist. :)

  • Ich finde gelegentlich in Leos Fach einen Zettel mit der Frage, ob Leo am Soundsovielten (meist ein bis zwei Tage im Voraus) zu einem seiner Freunde spielen kommt. Ich gebe dann eine einmalige Vollmacht im Kindergarten ab und habe einen Spätnachmittag frei. Leo geht bis ca. 16 Uhr in den Kindergarten. Ich glaube, alle anderen Kinder gehen auch Vollzeit.
    Manchmal möchte auch Leo ein Kind einladen, dann läuft das umgekehrt genauso. Auch das, habe ich inzwischen gemerkt, ist für mich recht entspannend, weil sich die beiden wunderbar miteinander beschäftigen, besser als Leo das allein tut (obwohl er dabei auch ganz gut ist). Streit gibt es zwischen den Jungs kaum mal, das haben mir auch die Erzieher bestätigt, die total glücklich mit dieser Truppe sind.


    Losgegangen ist das auch ungefähr mit 3-4 Jahren, wobei am Anfang vor allem die älteren Kinder Initianten waren.


    Gruß
    Simone

  • Bis vor ca. einem Jahr (meine Tochter ist ein Jahr älter als deine) waren nachmittägliche Verabredungen auch eher krampfig. Die Kinder waren dann schon ziemlich überdreht, weil sie sich den ganzen Tag gefreut haben und dann gab es oft noch Streit und so richtig konnten sie nix miteinander anfangen, denn sie hatten ja schon den ganzen Tag nur miteinander gespielt (schließlich waren sie für heute verabredet). Irgendwann wurde das unkomplizierter im Laufe dieses Kita-Jahrs.

  • :wink
    Also,ich finde das auch eher normal.
    Dein Kind klingt nicht nach einem isolierten Kind,das kontakscheu ist.


    Meine ist von 7:30 Uhr bis 15:00 oder 15:30 Uhr im Kiga und spielt dort den ganzen Tag mit Kindern.
    Ich habe unter der Woche sogar eher das Gefühl,daß sie die Zeit mit mir alleine sogar genießt.....und ich hab ganz oft ehrlicherweise auch nicht mehr den Nerv nach dem Arbeitstag :D


    Klar,gibt es auch ausserhalb des Kiga Kontakte oder Besuche mit anderen Kindern,aber das findet meist an den Wochenenden statt.Wir genießen allerdings auch an den Wochenenden oft und gerne mal die Zeit für uns.
    Durch die Berufstätigkeit blaibt im Alltag ja leider oft genug zu wenig Zeit...
    Aus dem Kiga selbst hat sie bislang noch kein Kind eingeladen,wobei in letzter Zeit schon mal die Frage kommt ob wir den einen oder anderen mal einladen können.


    Laß Dich nicht verrückt machen.
    Du siehst an den Antworten....allet jut,allet janz normal ;)


    LG coca :strahlen

  • Mein Sohn ist bis letztes Jahr in die Kita gegangen und hatte mehrheitlich auch nur in der Kita Kontakt zu den Kindern. Bei uns war das aber so das diese Kitagruppe im August 2003 anfing und mein Sohn im Januar 2004 in diese Gruppe kam. Da hatten sich schon toll Grüppchen unter den Eltern gebildet und ich bin da nie reingekommen. Die haben sich immer untereinander verabredet und ich wußte nichts davon und wurde auch nicht gefragt. Mein Sohn hatte aber guten Kontakt in der Gruppe und auch einen besten Freund, welchen wir einmal eingeladen hatten und er war dort auch einmal zu Besuch. Die Mutter dieses Jungen wollte aber nur am Samstag solche Verabredungen und ich muß Samstags oft arbeiten. Mein Ex-Freund hatte kein Interesse Kinder einzuladen wenn ich nicht da war. Das war ihm immer zu streßig. So hatten wir außerhalb der Kita nur wenig Kontakt zu den Kindern. Manchmal im Sommer, wenn die Kinder zur gleichen Zeit abgeholt wurden, sind wir noch zusammen auf den Spielplatz oder ins Planschbecken gegangen. Aber da kam ich mir immer wie das fünfte Rad am Wagen vor. Mein Sohn hatte damals oft auch ein schwieriges Verhalten, jetzt weiß ich das es ADHS ist, und das wurde bei den Eltern nicht gern gesehen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Mein Sohn hat ganz oft Besuch von einem Mädchen aus dem Kindergarten! Der Fall warum das so ist, ist ganz einfach- sie ist mit ihrer Mutter unsere Nachbarin. Wir wohnen also im gleichen Haus. Das die beiden Kids in die gleiche Kindergartengruppe gehen macht es natürlich einfacher. Inzwischen bin ich mit der Mutter gut befreundet...