Suche nach Handlungsalternativen

  • @ all


    vielen Lieben Dank für die vielen Anregungen. Mich hat mein Verhalten ja eben auch nicht glücklich gemacht und eben darum habe ich ja nach Alternativen gefragt.


    Eure Beiträge haben mir jetzt so ein bißchen das Gefühl gegeben


    - NEIN, ich bin also kein rohes. gefühlloses Monster, aber
    - JA, man hätte mit etwas mehr Gelassenheit eleganter aus der Situation rauskommen können.


    Es ist toll, daß es euch gibt
    :thanks:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo Heidelberg!
    So wie ich dich verstanden habe ist diese Situation ja nur ein Beispiel und du hast generell das Gefühl, daß deine Tochter dich nicht hören will. Stimmt das so?
    Also vorweg ist es erstmal in meinen Augen unrealistisch zu denken, dass Kinder immer das tun, was ihnen gesagt wird. Und das ist ja in gewisser Weise auch gut so, denn Kinder sollen sich ja auch(und tun sie sowieso) auf Dauer unabhängiger machen. Nur wenn es natürlich verstärkt auftritt kostet das Nerven.
    Helfen könnte im Vorfeld folgendes:
    Frag dich, ob die Aufgaben/Anweisungen für dein Kind immer gut formuliert sind. Sind sie genau genug? Sind es zuviele Anweisungen auf einmal ? Sind sie zu hart? Sind sie zu ungenau? Oder manchmal gibt man auch Anweisungen zur falschen Zeit. Manchmal drückt die eigene Körpersprache etwas anderes aus als man meint und das kann auch verwirrend wirken.
    Ich finde es immer sinnvoll sich dem Kind zu nähern und auf Augenhöhe zu gehen, um die Aufmerksamkeit zu erlangen. Sätze mit dem Vornamen beginnen.
    Dem Kind dann sagen was es tun soll und nicht was es lassen soll.
    Ganz wichtig finde ich das Kind angemessen zu loben, wenn es getan hat worum du es gebeten hast.
    Tut sie es nicht, folgt die logische Konsequenz(die du ja anscheinend beherschst). Hier solltest du allerdings nur mit Konsequenzen kommen, die du auch einhalten kannst. Deine Tochter ist ja nicht auf den Kopf gefallen, sie weiß, daß du nicht ohne sie den KiGa verläßt. :D .
    Wenn eine logische Konsequenz folgt , die z.B. erforderlich macht, daß sie eine Beschäftigung unterbricht, dann laß sie dein Kind irgendwann fortsetzten, damit sie angemessenes Verhalten üben kann....


    Lg
    Friday


    Edit: Sorry, unsere Postings haben sich überschnitten.....

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Das ist mein Körper, der macht das.


    Absolut altersgemäße Antwort


    Der nächste Gang zu Spielplatz...


    Kind schaukelt so lange es möchte, spielt vielleicht noch etwas anderes oder mit anderen...Mama schaut schöön entspannt mit Heisser Schokolade oder/und Eis zu...Genießt das Töchterchen sich austobt...und auf dem Weg nach Hause gibt es ein Eis...



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Urgghs, ich musste son Dirndl zur Einschulung tragen. Ich habs gehasst ... und meine Tochter lacht sich jedesmal schlapp, wenn sie das Foto sieht. :nixwieweg

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Also damals habe ich die Dinger geliebt und hab sie - wie man sieht - auch getragen, bis das mehr ein Hemdchen als ein Kleid war :rainbow:


    Meine Tochter liebt diese Bilder.

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Meine liebt die auch ... als sie kleiner war, fand sie die nur spannend. Mittlerweile ist das ein probatets Mittel, sich über Mama lustig zu machen. Ich trags mit Fassung, hab ja schliesslich auch so einige Bilder von ihr, die sie am liebsten im Nirvana verschwinden lassen würde. Eines davon wurde mal mit 100 DM für die Veröffentlichung prämiert. Ein sehr schönes Erpressungsfoto, wenn sie mal ihren ersten Freund hat. So nach dem Motto "Du bist um 22 Uhr zu Hause, sonst zeig ich xy das Bild :D:tuschel würd ich natürlich gegen ihren Willen nie tun, ich hoffe sie zwingt mich nicht eines Tages dazu, das zuzugeben ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • :lach ...ich hab noch nette Bilder von mir...lieg als Säugling mit hoch rotem Kopf schreiend im Bett...ich glaub das wär auch mal ein nettes Avatarbild, muss ich mal einscannen.


    Von den Kids gibts natürlich auch Peinlichkeiten auf Fotopapier...die darf ich jetzt schon niemandem mehr zeigen. :pfeif

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • zöpfe hatte ich nie, mangels haaren :rotwerd
    aber meine vateroma hatte nen strickfimmel :rolleyes:
    und hat MIR mal nen dirndl gestrickt
    HALLO
    mitten im ruhrgebiet???
    und meine mutter hatte ein faible für diese grausamen , juckenden mohairmützen
    grauenhaft :nixwieweg


    gut das ich keinen scanner hab :engel

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • :wow Ein gestricktes Dirndl?? Ogottogott, ich hab die Dinger ja schon in der Normalversion gehasst, in so nem Strickdingens wäre ich niemals nicht auf die Strasse gegangen. :nanana Ich fand ja schon ihre kratzigen, selbstgestrickten Pullis (die gabs auch in Kurzarm *grusel*) immer oberätzend. Die musst ich aber gottseidank immer nur alle zwei Wochen mal anziehen, wenn Oma zu Besuch kam, oder wir ab in den Ruhrpott zum Oma-Besuch gedüst sind.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • die hat alle mögliche gestrickt
    *schauder*


    und auch aufgeribbelt und was neues schreckliches gestrickt ;)
    ich bin jahrgang *63 ich hatte keine wahl :hilfe :wand :frag :frag :frag

  • Also damals habe ich die Dinger geliebt und hab sie - wie man sieht - auch getragen, bis das mehr ein Hemdchen als ein Kleid war

    Aha, jetzt isses eine Dirndldiskussion geworden... Lustig.


    Ich hab die Dinger auch solange getragen, bis die Unterhose rausgewachsen ist... Ich find die Bilder aber heut noch niedlich.


    :wow Ein gestricktes Dirndl??


    Hatte ich auch - Äääääh!!! . Aber man kann es noch toppen: Ein gehäkelter Bikini in Helblau-Gelb... :scared