Argumente FÜR Umgang mit *Besuchselternteil*

  • Da ich hier oft lese warum das Kind KEINEN Umgang haben sollte dachte ich ich dreh den Spieß mal um und sammle mal alles zusammen WARUM ein Kind Umgang haben sollte und warum es auch für die MUTTER gut ist.


    Hoffe Natürlich ihr helft mir Argumente zu sammeln vor allem alles was über * es ist Gerichtlich so festgelegt* hinausgeht ;-)


    Ich fange mal an:


    Kinder sind auch ein Teil des anderen Elternteils, es wäre schade wenn sie darauf verzichten müssten, wir Erwachsenen lassen uns ja auch nicht vorschreiben wen wir mögen dürfen.
    Und die Zeit die man für sich hat weis man sicher gut zu nutzen, Frisör besuch oder Einkaufen ganz OHNE Kinder :-)


    Für Rachsüchtige:


    In der Zeit in der der andere Elternteil das Kind betreut kann er schon nichts anderes machen ;-), und die AE haben Zeit für sich.

  • * Kinder können auch bei ihren Freunden und in der Schule von ihrem Papa erzählen und stehen den anderen in nichts nach !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • * Kinder können auch bei ihren Freunden und in der Schule von ihrem Papa erzählen und stehen den anderen in nichts nach !


    Kinder können auch bei ihren Freunden und in der Schule von ihrer Mama erzählen und stehen den anderen in nichts nach ! ;)


    Kinder haben vor allem auch ein Recht darauf später selber Kinder haben zu wollen. Wir würden sie doch arg in ihrer Entwicklung beeinträchtigen, wenn wir ihnen vorleben, das weder Partnerschaft noch Umgang unter uns "Großen" funktioniert.


    "Erziehung ist sinnlos, unsere Kinder machen uns eh alles nach." :brille



    Volker

  • Für meinen Sohn ist es wichtig, dass er genauso wie andere Kinder eine Mama und einen Papa hat, die beide für ihn da sind.
    Er ist jedes WE 1 Tag/Nacht dort und sie unternehmen auch Sachen, die ich nicht mache (z. B. Angeln, Holz machen, ...).


    Ausserdem fährt er öfter in Urlaub, mit dem Papa in Winterurlaub, mit mir in Sommerurlaub - das wird nicht jedem Kind geboten.
    Geschenke (Geburtstag, Weihnachten) bekommt er sicher auch mehr als andere Kinder - aber ich hoffe, dass wir das künftig etwas einschränken können (mittlerweise lässt mein Ex ja wieder mit sich reden, da werden wir sicher ne Lösung finden, das zu regeln, weil zu viel ist auch nicht gut.)


    Und ausserdem habe ich jedes WE 1 Abend/Tag kindfrei, was ich sehr gut finde!

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Kinder können auch bei ihren Freunden und in der Schule von ihrer Mama erzählen und stehen den anderen in nichts nach ! ;)


    :daumen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • kinder können nix fürs scheitern der beziehunh und haben das anspruch auf umgang mit beiden elternteilen


    sie können lernen,dass man trotz streit/scheidung repsektvoll miteinander umgeht


    ist das kind beim besuchselternteil,dann hat man qualitätszeit für sich und seine bedürfnisse


    männer gehen anders mit kindern um(von meinen 5 sind 4jungs)und die kinder geniessen und brauchen das auch.da sich der vater meiner kinder nicht um sie kümmert habe ich sogar schon mal mit dem gedanken gespieöt,ne annoce zu schalten-von wegen männlicher kindskopf für meine kids gesucht....hab ich aber nicht gemacht,man weiss ja nie wer sich da meldet...haben dann durch meinen umzug hier im haus den"mr.perfekt"gefunden-für meine kids.er tobt mit ihnen im hof,spielt fussball mit ihnen,ist nicht genervt wenn er sich spongebob zum3425mal ansehen soll....er hat nur einen fehler:er hat ne freundin :flenn ne supernette mit der ich rumschnacken kann wenn er meine kids unterhält :D hab da superglück gehabt und denke jedesmal wenn die kids mit leuchtenden augen vom spielen kommen an meinen ex und zwar sinngemäss"du arme sau,du weisst gar nicht was du verpasst!selbst schuld!"

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Wenn mein Sohn Umgang mit seinem Vater hätte, hätte er eine Vaterfigur die auch wirklich auch sein Vater ist! *Wunschdenken zu Ende*

  • Es gibt kaum objektive Gründe (außer Sucht, Gewalt uä) warum ein Kind und der KV keinen Umgang haben sollten. Allerdings eben auch nur unter der Prämisse, das es sowohl das Kind, als auch der KV möchten...


    Würde "unser" KV Wert auf den REGELMÄSSIGEN Umgang mit Zwerg legen - GERNE!!

  • Es sollte Umgang mit dem KV (bedarfsweise KM) haben, damit der Satz: " Dem/ Der bin ich doch sowieso egal " aus seinem Wortschatz verschwindet.
    Aber leider sind wir nicht bei "Wünsch Dir was", und die Argumente sind hier alle gut und richtig, erreichen nur leider nicht die Umgangsuninteressierten ... Schade.
    Deshalb ist dieser Thread für mich eher schmerzhaft. :wand

  • Sicher sind wir hier nicht bei *Wünsch dir was* aber ich denke das es ganz viele Elternteile gibt die keinen Kontakt zu ihren Kindern haben obwohl sie gerne wollen, die auch nicht Gewalttätig sind, sindern wo der AE`teil für sich beschloßen hat das der andere Elternteil das Kind nicht sehen soll, warum auch immer.


    Ich habe auch schon festgestellt das die die sich gerne um die Kinder kümmern wollen nicht dürfen und die die nicht wollen sollen.


    Das ein Umgang per Gericht durchgesetzt werden kann ist auch klar, aber vieleicht kann man es auch anderst *schmackhaft* machen das es gut ist wenn die Kinder Umgang haben.


    Ich persönlich finde es wichtig das die Kinder sehen woher sie kommen, sprich auch die andere Seite der Familie kennenzulernen, was vieleicht daran liegen mag das ich selbst Kind einer AE Mutter bin, ich meinen Vater zwar Namentlich kenne, aber ansonsten nicht weis woher ich komme, oder woher ich einige Eigenschaften habe die ich in der mir bekannten Familie nicht wiederfinde.


    Für meine Kinder wünsche ich mir einfach das sie wissen wer sie sind und woher sie kommen denn ich denke das es sie stark macht, aber das können sie doch nur dann herausfinden wenn sie beide Eltern kennen.


    Ausserdem denke ich ist es auch für den Betreuenden Elternteil gut wenn das Kind ausgeglichen ist und nicht immer nach dem anderen Elternteil fragen muss, wie er so ist, was er so macht usw. sondern die Kinder das direkte Gespräch suchen können.


    Ich finde man sollte sich als Eltern freuen wenn das Kind hier wie dort zuhause ist und sich wohl fühlt, wenn der Papa sich zeit nimmt für Papa sachen oder die Mama sich für Mama sachen.


    Mir kommt es zugute das meine Kinder auch mal aus dem Haus sind und ich Zeit für mich habe, und wenn ich den Tag dazu nutze etwas vorzubereiten, oder zu Putzen, oder einfach nur zu schlafen, ich bin ausgeglichener weil die Kinder nicht ständig an mir kleben, sondern auch mal an Oma bzw. Papa( sie teilen sich die Zeit) und die Kinder freuen sich weil sie dann Pommes Essen gehen, oder Fernsehen bis zum Abwinken, sie gehen Pferde Füttern oder in den Streichelzoo, sie machen eben *Papasachen*.

  • Mir kommt es zugute das meine Kinder auch mal aus dem Haus sind und ich Zeit für mich habe, und wenn ich den Tag dazu nutze etwas vorzubereiten, oder zu Putzen, oder einfach nur zu schlafen, ich bin ausgeglichener weil die Kinder nicht ständig an mir kleben, sondern auch mal an Oma bzw. Papa( sie teilen sich die Zeit) und die Kinder freuen sich weil sie dann Pommes Essen gehen, oder Fernsehen bis zum Abwinken, sie gehen Pferde Füttern oder in den Streichelzoo, sie machen eben *Papasachen*.


    Naja, "Papasachen"...ich esse auch gern Pommes, gehe mit ihr Tiere füttern, schwimmen, radfahren uä. Tja und Fernsehen gibts halt dann, damit ich putzen kann... und Schwimmkurs (weil ich halt keine Zeit habe) und richtig Fahrradfahren lernen, macht halt bei uns der Opa ;)

  • Kinder lieben beide Elternteile und darin sollte man sie auch bestärken.


    Wenn die Kinder das Glück haben auch beim nicht betreuenden Elternteil immer willkommen zu sein,
    dann macht es die Trennung vielleicht ein bisschen leichter für sie.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()

  • Kinder lieben beide Elternteile und darin sollte man sie auch bestärken.


    Also ich habe meinen leiblichen Vater nicht geliebt und wollte auch nicht zu ihm (er hat sein RECHT eingefordert um mich dann halt nur irgendwo zu "parken"), aber alle Beteiligten hatten damals keine Wahl...aber meinen "Stiefvater" lieb ich heiß und innig...

  • Hope76: oh, das tut mir leid :( :knuddel


    ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Kinder immer auch den anderen Elternteil lieben......
    In so einem Fall wie deinem würde ich dann doch besser finden, wenn die Kinder entscheiden dürften ob sie zum anderen Elternteil wollen oder nicht.


    Aber schön, dass du einen Stiefvater bekommen hast, den du heiß und innig liebst.


    Lieben Gruß,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Konntest ja nicht wissen :winken:
    Aber vielleicht denke ich dadurch auch durchaus manchmal "beurteilen" zu können, wann ein KV wichtig für das Kind ist...und das nicht jeder KV PAUSCHAL wertvoll und wichtig für das Kind ist... :-) Aber grundsätzlich sollte natürlich ein Umgang stattfinden, wenn Kind und KV es wirklich auch wollen..Aber wenn eben einer von beiden nicht will...dann halt nicht :thanks:


  • Ich habe auch schon festgestellt das die die sich gerne um die Kinder kümmern wollen nicht dürfen und die die nicht wollen sollen.


    Vorsicht! Das mag vielleicht pauschal so zu sein... ABER der KV meines Sohnes erzählt seinen neuen Nexten auch immer er darf seinen Sohn nicht sehen! Und nach seinem Trauervortrag muss er erst mal weggehen und dann dieses Sauf-Foto ins Netz stellen!!!! :rauchen