Zoff im Kindergarten!

  • Guten Morgen,
    vielleicht kann sich jemand erinnern,das ich mit Timo nach seinem letztem Krankenhausaufenthalt Disskussionen im Kiga hatte,weil ich trotz Warnung mein Kind 2 mal in einer Woche völlig durchnässt abgeholt habe?!
    Timo hatte daraufhin eine Heftige Harnwegsinfektion!
    Ich habe mich bei der Kindergartenleitung beschwert,weil mir der Kragen geplatzt ist!


    Die Folge war eine Versammlung mit allen Eltern ,den Elternvertretern und der Kigaleitung!
    Bei dieser Versammlung wurde geftagt,wie die Eltern es zu Hause handhaben,ob die Kinder sich schgmutzig und nass machen dürfen,wenn sie draussen spielen??!!


    Natürlich fanden es alle Elter toll,wenn die Kinder bei jedem Wetter draussen spielen.....
    Ich finde es ja auch toll aber es ging doch bei mir darum.das mein "krankes Kind" 2 mal völlig nass (bis auf die Unterwäsche) durchnässt war!!


    Bei der ersten Versammlung konnte ich nicht dabei sein,weil ich mit Timio Kontrolltermin im Krankenhaus hatte!
    Die eine Erzieherin,die nur 2 mal die Woche für 2 I-Kinder da ist hat dort noch erklärt das es pädagogisch wertvoll ist,das Kinder sich nass machen ,um den Unterschied zwischen trocken,nass,kalt und warm lernen... :kopf durchnässt bei 3 grad plus und Wind???? :nixwieweg


    Gestern hatte ich nun ein Gespräch mit den Erzieherinnen und den beiden Eltervertretern!!
    Es waren also vier Leute mir gegenüber : Ich kam mir vor wie bei einer Gerichtsverhandlung mit mir als Angeklagte!!


    Die eine EV meinte wenn ich ein krankes Kind habe,dann darf ich es gar nicht in den Kindergarten geben....sie meinte tatsächlich: überhaupt nicht!!! :kotz
    Oder ich solle Timo so eine Art Neoprenanzug kaufen,wo er auf keinen Fall nass wird!


    Es kam null Verständnis,nur Anklagen gegen mich!


    Ich zittere jetzt schon wieder vor Aufregung!
    Würde Junor am mliebsten gar nicht mehr dort hingeben!!!
    Wie seht ihr das ???


    Ich fühle mich unverstanden,werde im Kiga schief angeguckt,weil ich die böse bin!!
    Ist es falsch für sein Kind zu kämpfen?
    Was kann ich machen.
    Eine Freundin von mir hat gesagt,das das an Körperverletzhung grenzt,sie würde weiter gehen......so weit will ich aber nicht.....


    Sorry,ziemlich lang geworden,aber ich habe einfach drauflosgeschrieben :rotwerd
    :thanks: fürs Lesen!


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo Nadine,


    warum setzt Du nicht nochmal ein Schreiben auf und stellst diese Dinge klar.


    Erkläre dem Mob, dass Du Dich in der Versammlung völlig überfahren gefühlt hast und dass man das Thema sowas von verfehlt habe.


    Lege schriftlich Deine Erwartungen dar, was Du erwartest, was zu geschehen hat.


    Es geht nicht um Spiel, das Thema ist bitterernst.


    Im übrigen erwartest Du eine schriftliche Stellungnahme und setze ein knackiges Datum, bevor Du Dich an die Aufsichtsbehörden zu wenden gedenkst.


    Wer ist Träger dieses Vereins?


    So gehts ja echt net
    Kopf hochn und kämpfen


    LG Cobra

  • Erstmal: Tief durchatmen... :troest


    Nein, es ist richtig für deine bzw. Timos Anliegen einzustehen. Nur mußt du jetzt (obwohl das die Aufgabe des Teams wäre) aufpassen, daß sich die Fronten nicht völlig verhärten. Die Aufgabe des Teams ist es deine Beschwerde ernst zu nehmen und gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden. Warum sich das Team Schützenhilfe vom Elternrat holt ist mir schleierhaft. Selbst wenn es das Konzept ist bei jedem Wetter draußen zu spielen (was ja eigentlich auch eine gute Sache ist), sollten bestimmte Regeln dafür gelten (Wie Regenkleidung, wobei die Erzieherin auch darauf achten sollte, daß sie "richtig" angezogen ist.) Wird ein Kind naß, ist das Spiel für das Kind beendet, denn da greift nicht das pädagogische Konzept, sondern das Wohl des Kindes.
    Ich würde mir eine Erzieherin schnappen mit der du am Besten auskommst. Erklär ihr nochmal dein Anliegen ohne "Vorwürfe". Am Besten so wie du das hier machst mit vielen Ich- Botschaften. Auch, daß du das Gefühl hattest auf der Anklagebank zu sitzen.
    Du findest das Konzept doch gut und richtig, nur bei der Umsetzung hapert es noch enorm. Das würde ich nochmal ganz deutlich sagen.
    Ich denke nicht, daß "Drohungen" hier fruchtbar sind....Was sagen denn andere Eltern dazu?


    Mit dem Abmelden sind Eltern recht häufig schnell dabei. Überlege dir gut, was Timo davon halten würde und ob es das "wert" ist....


    Lg
    Friday

  • Das die Kinder nass werden beim draußenspielen ist ja der Jahreszeit entsprechend, aber es sollte dann Wechselsachen für jedes Kind dasei die die Kinder anziehen wenn sie Reinkommen. Dann werden sie auch nicht Krank.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Ich sehe auch keinen Sinn darin, Kinder bei solchen Temperaturen klatschnass werden zu lassen. Im Sommer ist das was anderes, aber zu dieser Jahreszeit grenzt es auch meiner Meinung nach an Körperverletzung. Ich würde es handhaben wie cobra empfohlen hat: Schreiben aufsetzen (damit was schriftliches vorliegt) und mich spätestens bei Wiederholung oder Unverständnis des Kigas an den Träger wenden (evtl. vorher mal telefonieren).


    LG Chrystal

  • friday: Nein,ich werde Timo natürlich nicht aus dem Kiga nehmen!
    Das war nur so ein ausgesprochene Gedanke,weil ich halt sehr<wütend bin!
    Gestern sagte mir die Hauoterzieherin,das sie gar nicht wüste,das Timo Asthma hat :wow


    Heute habe ich mir Timos Akte zeigen lassen und siehe da: Asthma ,Neurodermitis,alle Allergien aufgelistet und die Nierensteingeschichte!
    Habe nur einen Blick geworfen und mich fürs Zeigen bedankt. :thanks: mir reicht was ich gesehen habe :crazy


    Ich werde mich jetzt vermutlich erstmal ein wenig "runterfahren" und dann nochmal ein Gespräch suchen!?
    Eigentlich würde ich lieber :nawarte:


    :thanks: für Eure Antworten
    Und: Er war nicht nass,sondern duirchnässt!
    Die anderen Eltern gucken mich schief an,finden es nach vorne hin toll,das die Kinder auch mal nass werden und hinten rum waren die von anderen durchnässten Kindern auch stocksauer....
    Aber jetzt Ar...kriechen! :kotz


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Bei uns muss jedes Kind eine Matschhose und Gummistiefel haben, sonst darf es bei Schmuddelwetter nicht mit nach Draussen.
    Als meiner noch Kindergartenkind war, haben die Erzieher immer gesagt, ob sie die Matschhose anziehen müssen oder nicht (je nach Wetterlage).


    Jetzt, wo er in der Hortgruppe (Schulkindgruppe) ist, muss er das eigentlich alleine entscheiden, ob er die Matschhose + Gummistiefel anzieht.
    Aber die Erzieher haben trotzdem noch ein Auge drauf.


    Häng deinem Sohn doch auch eine Matschhose (Regenhose) zum Drüberziehen in die KITA, dann kann er sie bei Bedarf anziehen (am besten keine Latzhose, ist einfacher zum An- und Ausziehen bei Toilettengängen).

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Die anderen Eltern gucken mich schief an,finden es nach vorne hin toll,das die Kinder auch mal nass werden und hinten rum waren die von anderen durchnässten Kindern auch stocksauer....
    Aber jetzt Ar...kriechen! :kotz


    Das sieht man doch immer wieder ......


    Ich weiß nicht, was Briefe usw bringen sollen. Fühlen die sich erst mal richtig angegriffen, ist das Vertrauensverhältnis komplett dahin. Ich kann dir von zwei vergangenen Kitas erzählen.


    Kita Nr 1: Sohnemann, damals 3,5 Jahre alt wird an einer befahrenen Kreuzung von einer alten Dame aufgegriffen. :wow Er ist aus der Kita ausgebüxt um mich in der Firma zu besuchen . . . . .


    Kita Nr 2: Sohn war nach der Schule im Hort. Hat dann dort Mittag gegessen. War nie der schnelle Esser. Wurde dann mit seinem Essen in die Garderobe angeschoben. Aus Strafe damit er schneller isst. :kopf


    Natürlich versucht man in Gesprächen Probleme zu lösen. Manchmal kommt man aber gegen diese Erziehungsfront nicht an. Dann bleibt nur:

    Fähige Kita suchen!!! Und die gibt es!!!
    Alles andere geht nur auf deine Nerven. :-)

  • Wahrscheinlich fühlen sich die Erzieherinnen in ihrer Arbeit kritisiert und fühlen sich angegriffen.


    Sicher ist es toll, dass die Kids sich auch mal richtig voll matschen dürfen und den Unterschied von kalt warm und trocken und nass erkennen sollen. Aber meiner Meinung nach steht hier nicht das Wohle des Kindes im Vordergrund. Ich würde denen nochmal ganz sachlich und ruhig zu verstehen geben, dass du kein Problem damit hast, dass dein Kind sich beim Spielen durchnässt, wenn das Wetter draußen etwas schlechter ist, aber sie sollen dann auch darauf achten, dass das Kind sich mit Wechselsachen umziehen kann.


    Es kommt immer wieder vor, dass viele Eltern mit der Arbeit oder dem Verhalten des Kindergartens unzufrieden sind, aber die leider wenn es hart auf hart kommt, den Mund nicht aufmachen. Kläre die Sache für dich und vor allem für deinen Sohn und nicht für die Allgemeinheit.

  • Hallo Nadine,


    ich kann Deinen Ärger schon verstehen Würd mir nicht anders gehen...
    Nur zwei Dinge sind mir schleierhaft:
    a) warum weiß die Erzieherin nichts von der Krankengeschichte Deines Sohnes,wenn es doch dokumentiert ist? :kopf
    b) warum ziehen sie die Zwerge nicht um in solchen Fällen? Ich meine,die Kinder haben doch immer Wechselsachen dabei,oder nicht? :frag


    Weil, aufs draussen Spielen bei Wind und Wetter muss man ja nicht unbedingt verzichten.Es macht den Kindern ja auch riesig Spaß in den Pfützen rumzuspringen und sich einzumatschen.
    Die Erzieher sollten halt einfach die Augen aufhalten wenn eins ihrer Schützlinge völlig durchnäßt ist,Klamotten wechseln und gut is.
    Und soviel Zeit sollte sein und ist eigentlich auch.Es ist ja selten eine Erzieherin alleine mit den Kindern draussen....


    Das die jetzt so Anti reagieren ist für mich ziemlich unverständlich,weil sie sind ja auch für die Sorgen und Nöte der Eltern was die Kinder betrifft da sind und sein sollten.
    Die Anliegen der Eltern sollten immer ernst genommen werden.
    Noch weniger verstehe ich die Elternvertretung.Die sollten Dich in Deinem Problem doch eher unterstützen und Dir nicht in den Rücken fallen Die Betonung liegt ja auf ELTERNvertretung nicht auf Kigavertretung....


    Wahscheinlich fühlen sich die Erzieher in ihrer Kompetenz angegriffen und sind daher so abweisend :kopf


    Bleib dran aber bleib ruhig.
    Wenn Du sonst zufrieden bist mit dem Kiga wird sich auch eine Lösung finden :troest


    LG coca :strahlen

  • Da bei uns in der Kita auch viel draussen stattfindet, habe ich einen komplette Garnitur Kleider dort deponiert und eine Matschhose. Im Sommer kommen noch Gummistiefel dazu- jetzt tuns noch die Winterstiefel. Kann die nur raten dies auch so zu handhaben- dann gibts auch keine Ausreden mehr! Wenns dann immer noch nicht klappt, würde ich weiter diesen hier :nawarte: machen.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Hallo Nadine,


    ich kann dir nur den Rat geben : Such einen neuen Kiga für deinen Sohn.


    Die fronten sind jetzt verhärtet und das wird auch so bleiben.Ich spreche aus erfahrung und dein Kind wird der Leidtragene sein.


    Ich vertehe den Kiga aber auch nicht.Bei uns gehen die Kinder nur bei Trockenen Wetter raus.Und wenns noch matchig ist ,nur mit Matschhose und Gummistiefel.


    Im Sommer ,da dürfen die kinder auch mit Wasser draussen Matschen ,aber in Badesachen.


    Und bei uns ist es so ,das wenn die lieben kleinen sich beim Spülen ,Hände waschen etc. Naß gemacht haben ,werden sie Umgezogen.Bei uns läuft kein Kind naß rum ,egal ob Gesund oder krank.


    Ich kann dich voll und ganz verstehen und würde meinen Sohn da gar nicht mehr hinschicken wollen.


    Wende dich an den Träger ,wenn es ein Gemeindekiga ist ,dann direkt ans JA.


    Das ist nämlich wirklich fahrläßige Körperverletztung wenn die dein Kind pitschnaß rumlaufen lassen.


    LG


    Tilda

  • Ich finde auch, dass es fast an Körperverletzung grenzt!


    Noch dazu kriegen Jungen/Männer selten eine Blasenentzündung, weil die Harnröhre länger ist - der Arme war sicher stundenlang in den nassen Klamotten, damit es soweit kommen musste.


    Wenn es Deinem Sohn da gut gefällt, würde ich auch versuchen wieder Frieden zu schaffen, aber wenn es ihn dafür seine Gesundheit kostet, weil sie uneinsichtig sind, würde ich auch härtere Geschütze auffahren!

  • Die Regenhose und die Gummistiefel sind immer im Kiga und waren auch angezogen,aber die Kinder haben sich durch eine cm tiefe Pfütze gerollt!
    Es kam als Reaktion der Erzieherinnen: Aber die Kinder hatten soooo viel Spass,beim zweiten mal: wir haben gesagt sie sollen sich nicht nass machen,jetzt müssen sie sich mit den Eltern auseinandersetzen!!! :kopf


    Jedes Kind hat Wechselsachen am Haken und der Kiga hat auch eigene da!
    Angeblich waren die Kinder nur!!! 15 Minuten nass! Bei 3 grad plus :crazy


    Ich bin noch ziemlich durcheinander und aufgewühlt...
    Diese Ignoranz macht mich :ohnmacht:

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-