Keine Adresse vom KV

  • Hallo @ All


    Habe ein paar Probleme mit dem KV. Er wohnt seit letztes Jahr in Fulda ( ich in Frankfurt/ Main ) mit seiner neuen Lebenspartnerin.
    Ich hatte seine Adresse und kein Problem damit, das mein Sohn ( 7 Jahre ) zu ihm geht. Jetzt ist er umgezogen ( immer noch irgendwo in oder um Fulda ) will mir aber die neue Adresse nicht geben. Jetzt habe ich ganz starke Probleme damit, meinen Sohn zu ihm zu lassen. Natürlich kann er ihn jederzeit sehen aber nur wenn er hier in Frankfurt bleibt, da ich einfach wissen möchte wo mein Sohn ist. Habe das alleinige Sorgerecht und das JA gibt mir auch Recht. Das JA hat nach langem hin und her die neue Adresse bekommen, hat aber ein ausdrückliches Verbot vom KV bekommen sie mir zu geben. Das JA meint auch das ich kein Recht auf die Adresse habe .... Eine Handynr. hab ich zwar vom KV aber das Handy ist immer aus. Unterhalt wird seit Nov. 2008 nicht mehr gezahlt, da er angeblich kein Geld hat ( ist aber selbstständig ). Er kann ihn sehen wann immer er will, was er aber auch nur sporadisch in Anspruch nimmt, da er meint er hätte kein Benzingeld ( aber nen dicken Jeep fahren ) und wenn er dann mal kommt, kommt er immer zu spät und bringt ihn spätestens nach zweieinhalb, drei Std wieder. Fährt mit ihm zum Toys`r`us und zu McDonalds. Wenn mein Sohn mal mit ihm telefoniert ( selten) dauert das Gespräch knappe 30 Sek. dann sagt mein Sohn schon ciao und legt auf. Meinem Sohn fällt auch auf das der KV immer zu spät kommt und wenn er mal wieder nicht kommt, sagt mein Sohn * das ist ja klar, der hat ja nie Geld *


    Ist das Normal für einen 7 jährigen ?? Heißt das, das er keinen Wert mehr auf seinen Vater legt ??


    Habe ich nicht trotzdem irgendwelche Rechte im Bezug auf die Adresse oder Handynr.
    Ich meine, wenn etwas sein sollte, kann ich ihn nicht erreichen, ganz zu schweigen, das wenn ich meinen Sohn zu ihm lasse, ich nicht weiß wo er ist ???!!!!!


    wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen rat geben könnte .... :thanks:


    Grüße Minnerl

  • Hallo Minnerl,
    also da hätte ich auch ein blödes Gefühl meinen Sohn zu seinem Vater zu lassen!!
    Warum will er Dir seine Adresse nicht geben?
    Warum hast Du auch laut JA keine Recht auf seine Adresse?
    Doofe Situation, vielleicht solltest Du auf Deinen Bauch hören...

    Gibt Dir das Leben mal 'nen Knuff, so weine keine Träne.
    Lach Dir 'nen Ast und setz Dir druff und baumle mit die Beene!
    :D

  • Also die Adresse müsstest du eigentlich ganz einfach übers Einwohnermeldeamt rausbekommen. Da brauchst du glaub ich das Geburtsdatum und die letzte Adresse. Und ein paar Euro. Damals hab ich glaub ich 8 DM gezahlt.



    Allerdings wäre ich auch -sagen wir mal- "erstaunt" weswegen er sie mir nicht freiwillig geben will. Da hätte ich auch kein gutes Gefühl. Würde sofort etwas nicht wirklich legales vermuten. Will ihm ja nix unterstellen, aber wie schon gesagt. normalerweise sind neue Adressen einfach zu bekommen. Also warum nicht freiwillig?



    Merkwürdig das alles. Auch die Haltung vom JA.



    Liebe Grüße


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo eimamo


    Tja, gute Frage... Ich weiß es nicht wirklich. Ich schätze mal, das er glaubt, ich würde dann vor seiner Tür stehen
    und ihn nerven wegen dem Unterhalt ??!! Da das Vertrauensverhältniss zu ihm absolut zerstört ist ( er ist ein notorischer Lügner, Fremdgeher,
    baut nur Mist usw. benimmt sich als wäre er 18) würde ich die Adresse erst überprüfen ( so habe ich auch rausgefunden
    das er nach seinem Umzug eine falsche Adresse beim JA hinterlassen hat )


    Das JA meinte nur zu mir, das ich kein Recht auf die Adresse hätte. Mein Sohn schon, aber erst ab einem gewissen Alter ...

  • Hmmm, aber kann ich hier aus Frankfurt einfach zum Einwohnermeldeamt gehen und nach seiner Adresse aus Fulda/ Umgebung fragen ?? Hat das nicht etwas mit Datenschutz zu tun ??


    Er meinte nur letztens zu mir, das er und seine neue das nicht möchten .... :angry

  • Wenn der KV mir seine Adresse nicht sagen wollte, wär für mich ganz klar, dass das Kind auch nicht zu ihm geht!!! Ich habe das alleinige Sorgerecht und ansich auch die alleinige Fürsorgepflicht und ich gebe den Zwerg nicht an einen mir völlig unbekannten Ort!!! Soll sichs der KV überlegen...warum darf die KM die Adresse nicht wissen??? Abgesehen davon EMA ist ne gute Lösung - kostet von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, aber maximal ca. 10 EUR :lgh Dann hast es sogar schriftlich!!! Brauchst dafür nur die bisherige Anschrift, sonst nix!!


    Bin da vielleicht ein bissal hart, aber ich an Deiner Stelle würde mir bei so einer Verweigerung der Auskunft von ihm eine Meldebestätigung vorlegen lassen, bevor er Zwerg wieder mitnehmen kann...

  • Hallo Minnerl,


    wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen.


    Ich würde meine Kinder nicht zu ihrem Vater lasssen, wenn ich keine Möglichkeit hätte mit ihm Kontakt aufzunehmen.
    Mir wär da nicht wohl dabei, ohne irgendwas unterstellen zu wollen.....
    es muß doch einen Grund geben, warum er die seine Adresse nicht gibt und sein Handy immer ausgeschaltet hat ?(


    Und wenn dein Sohn sagt, dass sein Vater nicht kommt, weil er kein Geld hat, dann denk ich mal, dass er das so von seinem Vater gesagt bekommt.


    Wenn es die Möglichkeit gibt, dass dein Sohn seinen Vater regelmäßig sehen kann, ohne dass du ihn hinlassen mußt,
    dann würde ich das so beibehalten und mir keine Gedanken mehr über Besuche beim Vater machen.


    Vielleicht läßt sich das alles aber auch in einem Gespräch klären?



    Lieben Gruß,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()

  • Nein, ist nicht zu hart Hope76 ...sehe ich ja genauso, sonst hätte ich ihm ja den Kleinen mitgegeben ....
    Die Mutter des KV( oma meines Sohnes ) hat mir gesagt, das sie das nicht gut heißt, denn wir würden das ja auf dem Rücken vom Kleinen austragen.
    ( Ich gehe davon aus, das sie mich dafür verurteilt ) Dazu muß ich aber sagen, wenn ihm sein Sohn sooooo wichtig ist, dann soll er von seinem hohen Ross runterkommen und mir doch einfach seine Adresse geben !!


    Soweit ich weiß, hat er sich noch nicht umgemeldet ( hat das JA gesagt, nachdem sie im Einwohnermeldeamt Fulda angerufen haben ) und wurde deshalb schon angemahnt .....


    Das mit der Meldebestätigung ist eine gute Idee :D :D :D

  • Hey


    Hmmm, aber kann ich hier aus Frankfurt einfach zum Einwohnermeldeamt gehen und nach seiner Adresse aus Fulda/ Umgebung fragen ?? Hat das nicht etwas mit Datenschutz zu tun ??


    Scheiß was auf Datenschutz! So ne Anschrift bekommt ein jeder mal eben so für ein paar Euro .. obs wirklich so ist?!?!?!?!?



    Bin da vielleicht ein bissal hart, aber ich an Deiner Stelle würde mir bei so einer Verweigerung der Auskunft von ihm eine Meldebestätigung vorlegen lassen, bevor er Zwerg wieder mitnehmen kann...



    ..vielleicht besser gleich noch dazu einen Auszug aus dem Bundeszentralregister..man weiß ja nie was er so alles auf dem Kerbholz hat..


    Und was nutzt das dann alles..wenn er mit seinem Kind dann sich z.B. in Hamburg/München/oder Paris aufhält während des Umganges'?!?! Nix..er ist dann mit Kind an einem genauso unbekannten Ort.


    dann soll er von seinem hohen Ross runterkommen


    ..und genau das ollten vielleicht beide tun..denn da wird auch so einiges male ganz schön über den Vater her gezogen, u da kommen Dinge auf den Tisch die mit der Sache ansich nichts zu tu haben..


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    ich hatte jahrelang keine Adresse vom Vater der Kinder, und damit kein persönliches Problem- wenn er sie holen wollte (und das war leider mehr, als nur selten) dann konnte er sie gerne holen.
    Es gibt für mich keinen sachlichen Grund, warum ich sie wissen wollte- aus meiner Sicht sind das Machtspielchen zwischen Erwachsenen.


    Warum soll das Kind unter diesen peinlichen Kindereien leiden? Früher oder später wirst Du sie bekommen.... spätestens, wenn Dein Sohn einfach anruft, und ihm sagt, dass er ihm gerne eine Karte aus dem Urlaub schreiben will (so war es bei uns)- Bzw. die Kids haben die Adresse- ich nicht- wüsste auch nicht, wofür ich die brauche :frag


    Wirklich wichtig ist die Adresse nur für das Zustellen von gerichtlichen Schreiben- und darum müssen sich andere kümmern.


    Das gleiche gilt für die Handy- Festnetznummer- ich habe keine, und will auch keine (dann kann man mir auch nicht vorwerfen, ich würde ihn nicht informieren bei weiss der Geier was)- die Kids haben sie....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Minnerl,


    wenn ich so was lese wie bei dir werd ich einfach das Gefühl nicht los, die Ex Partner wollen einfach nur ihre Ruhe haben vor dem anderen Ex Partner.


    Sie werden ihre Gründe haben warum der ehemalige Partner keine Auskunft über die Adresse haben darf.
    Mal ganz ehrlich, das JA wird dir doch die Begründung genannt haben, warum der KV dir nicht die Adresse geben möchte.
    Was ist dir daran gelegen diese zu erfahren?
    Ein normaler Mensch wird doch in der Lage sein sich um dein Kind zu kümmern wenn du nicht dabei bist. Oder gab es da schon Schwierigkeiten als ihr noch zusammen gewesen seid?


    Bitte halt den KV während er mit eurem Sohn unterwegs ist sein Handy anzulassen für alle Fälle. Daran merkst du doch wie wichtig ihm Verantwortung ist.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo @ All


    ...mein Sohn ( 7 Jahre ) [...]meinen Sohn zu ihm zu lassen. [...]mein Sohn [...]mein Sohn [...]mein Sohn [...]Meinem Sohn [...]mein Sohn [...]meinen Sohn


    Fällt dir was auf?


    Es ist nicht dein Kind! Es ist EUER Kind und euer Sohn hat das Recht auf beide Elternteile.
    Und nein, wenn euer Sohn sagt, dass er nicht mehr hin möchte, heißt das nicht, dass er es so meint, sondern er tut es möglicherweise aus Loyalität zu dir, weil er deine Einstellung zum Vater spüren kann.


    Die Adresse zu bekommen, ist überhaupt kein Problem, das haben dir die anderen schon geschildert. Aber was nützt dir das? Wenn Vater und Sohn Umgang haben, solltest du es unbedingt unterlassen, ihnen ständig hinterher zu telefonieren. Keiner möchte gern kontrolliert werden. Versetz dich doch einfach mal in die Lage des Vaters. Wie würde es dir in der Situation gehen?


    Da du Sorgerecht hast, bist du auch in der Sorgepflicht und das schließt mit ein, dass DU den Umgang förderst und forderst - zum Wohl eures Kindes.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • 1. Ich habe ihm noch nie hinterher telefoniert. ( Wo steht geschrieben *ständig ?? )
    Mein Sohn wollte die Tele. um ihn mal anzurufen. hat es dann aber aufgegeben,weil das Handy immer aus ist.
    Ich habe es mal probiert um ihm bescheid zu geben, das der Kleine Windpocken hat, aber ----> AUS ...


    2. Ich habe NOCH NIE in irgendeiner Art und Weise Schlecht über den KV gesprochen .... NOCH NIE !!!
    Ich finde sowas unmöglich .... Als mein Sohn mir einmal sagte, das sein Vater ja jetzt einen neuen Sohn hat ( der Sohn der neuen Lebensgefährtin )
    und ihn nicht mehr lieb hat, habe ich ihn sofort beruhigt und ihm gesagt, das das nicht stimmt und versucht irgendwie mit dem KV Kontakt auf zu nehmen , damit er mit ihm darüber spricht. ( das war dann nur Schriftlich über die KV Mutter möglich )


    3. Ich habe ihm schon ein paar mal einen Brief geschrieben, mit der Bitte doch mehr Zeit mit seinem Sohn zu verbringen, in öfter anzurufen usw. ..... Soll ich ihm mein Leben lang hinterher rennen ??
    Wer nicht will, will nicht. Ich bin nicht seine Mutter. Und ich sehe es auch nicht mehr ein im hinterer zu rennen und darum zu betteln :hae: Er kommt weder zum Geburtstag noch kam er zur einschulung, obwohl er es versprochen hatte. Als er den gemeinsamen Keller ausgeräumt hat, hat er ein Riesenspielzeugauto UNSERES Sohnes mitgenommen um es dem Sohn seiner Neuen zu schenken :respekt Toller Vater, was ??


    Und nein, das JA hat mir nicht gesagt warum .... dafür hat der KV heute morgen angerufen und mir erklärt das seine Neue das nicht will, weil sie anscheinend denkt, das ich dann vor der Tür stehe und mich dem KV an den Hals schmeiße :knuddel .......... :lgh :lgh :lgh

  • Achja


    Die neue vom KV hat meinem Sohn auch schon gesagt, das es Kindergefängnisse in Fulda gebe. Nachdem ich den KV darauf ansprach, ist er schnell zurück gerudert und meinte das wär Spass gewesen. Nur, das kam so nicht beim Kleinen an. Der hat das für bare Münze genommen. Tätä tätä ...

  • Ich sehe das nochmal ein bißchen anders....


    Der Vater müsste allein schon aus Verantwortungsgefühl eine Adresse oder gültige Telefonnr hinterlassen!


    Wenn was passiert - wer informiert die Mutter?
    Was ist mit ihrer (Für-)Sorgepflicht? Bei einem 7jährigen sollte jeder Elternteil noch ganz genau wissen wo sich das Kind aufhält!!!! (ist also auch ein rechtliches Problem in meinen Augen)


    Das Minnerl wohl tatsächlich noch ein Problem damit hat "ihren" Sohn gehen zu lassen, ist nochmal was anderes.


    Und das mich als Mutter die Adresse des Vaters nicht mehr interessiert (oder zu interessieren hat), nur weil wir getrennt sind, kann es auch nicht sein - immerhin sind wir Eltern!
    Der Vater kennt doch auch ihre und hat eine Telefonnr, um die nächsten Treffen zu vereinbaren!
    Theoretisch wäre es ja dann auch ok, wenn sie sich eine Geheimnr geben lässt und mit ihm die Termine per Post vereinbart?!?

  • @ Minnerl


    Das sind ja dann nochmal andere Voraussetzungen!


    Erst recht würde ich dann aus Prinzip auf einer Adresse bestehen!
    Immerhin wohnt er ja auch da und Euer Sohn während der Umgänge auch!


    Wenn es "nur" wegen seiner neuen LG ist!
    Und was die sich erlaubt ist ja echt mies (Kindergefängnis...). Mich würde da direkt interessieren, wie der Kontakt ihres Kindes zum leiblichen Vater ist....


    Da sollte Minnerls KV mal Stellung beziehen und "seinen" Sohn in den Vordergrund stellen.

  • Ich sehe es genauso wie Gern,


    Zudem hat der Austausch nichts mit Machtspielchen zwischen beiden Elternteile zu tun,
    sondern viel mehr auch mit Verantwortung.


    Das hier keine Kontrollanrufe gestartet werden sollten, ist sich Minnerli sicherlich - so hoffe ich - bewusst,
    denn das würde sonst einen Loyalitätskonflikt hervorrufen.


    Auch spielt für mich keine Rolle, wer letztlich das Sorgerecht hat, denn den Umgang müssen meines Erachtens
    beide Elternteile fördern.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @ Gern


    Soweit ich mal mitbekommen habe, ist ihr Sohn alle 2 Wochen, das Komplette WE beim leiblichen Vater. Anscheinend ist ihr Sohn auch ständig bei den Großeltern oder bei
    *sogenannten Aufpassern*( die Worte meines Sohnes ). So wie sich das für mich anhört, ist ihr Sohn mehr bei anderen Leuten?? als bei ihr. Sie fahren auch alleine in den Urlaub ohne ihren Sohn :hae:

  • Na dann stört Euer Sohn wahrscheinlich die traute Zweisamkeit....
    Und das Kindergefängniss bekommt mit den "Aufpassern" auch eine ganz neue Bedeutung....


    Ich würde auf eine Adresse oder Telefonnr bestehen und an sein Verantwortungsgefühl appelieren.
    Außerdem kann es ja auch mal sein, dass Du Euren Sohn zu ihm bringst (weiß ja nicht, ob Du ein Auto hast) - wollt Ihr Euch dann an der Tankstelle treffen?!