Hallo, bin neue Mama aus Südbayern

  • Hallo :wink ,
    ich bin 39 Jahre alt und alleinerziehende Mama von eines Mädchen und Jungen (9 und 11 Jahre jung) und lebe in Süddeutschland.
    Einen Partner habe ich nicht und leider auch keine Arbeit ausser Haus.
    Meine Tochter besucht die Grundschule und mein Sohn die sechste Klasse eines G8-Gymnasiums. Das ist hart, denn das Gymi verlangt viel und meine Tochter hat eine sehr schlimme Legasthenie und ein wenig Dyskalkulie.
    Geschieden bin ich mittlerweile seit 8 Jahren. Der Scheidungsgrund war ein übler und hat mich nachhaltig seelisch sehr "mitgenommen". Das Ganze hat mich ziemlich verändert.
    Ich habe das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen und der Papa darf die Kinder nur unter Schutzbedingungen sehen. Es muss eine dritte Person dabei sein.
    Das ist für mich insofern belastend als ich nicht, wie andere alleinerziehende Mütter, regelmässig zuverlässig Wochenenden frei habe. Es ist alles viel zu "eng"...
    Die Kinder interessieren meinen Ex eigentlich gar nicht. So sieht er die Kinder seltener als es ihm zustünde, ruft nie an um sich zu erkundigen, Geburtstage seiner Tochter hat er vergessen sowie ihren ersten Schultag und und und.. Den Sohn bevorzugt er ohnehin. Es ist wirklich traurig und die Aggression frisst mich langsam auf. Mein Blutdruck ist fast nur noch zu hoch und an vielen Tagen möchte ich nur herumschreien und muss mich sehr beherrschen. Ärgerlich ist das. Aber da kann man anscheinend als Mutter nicht viel tun. Vaterrecht ist Vaterrecht, und das steht ganz ganz oben. Das sieht man beispielsweise auch an der neuen Gesetzgebung. Ich komme mir mehr und mehr vor wie eine "Nur-Frau".
    Wir beziehen seit Jahren schon ALGII und ich habe zwei teuere und langdauernde Fortbildungen hinter mir. Das hat gut getan! Und auch die Wochen Arbeit, die dazugehörten.
    Ich bin also qualifiziert und bewerbe mich fleissig, es hagelt allerdings ständig Absagen. Ich suche einen Job bis maximal 30 Stunden pro Woche. Alleinerziehende sind wohl nicht so sehr gefragt, zumindest ist das mein Eindruck.
    Na ja, soviel erst mal zu mir. Ach ja, ich wäre froh, hier nette Mütter kennen zu lernen und mit Euch zu diskutieren.
    Liebe Grüße,
    Euere Jupiler (ich mag Alkohol so was von gar nicht, auch wenn mein Name der eines Bieres ist)

  • Hallo Jupiler und :welcome hier bei uns!


    Du wirst sicher viel Spaß und Austausch hier im Forum finden.


    Oft tut es auch schon gut, zu lesen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine dasteht und es vielen hier genauso geht, wie einem selbst!


    Ich wünsch Dir eine gute Zeit!


    Liebe Grüße
    Heksch

  • :welcome hoffe,du fühlst dich hier wohl.


    die situation mit den absagen auf bewerbungen kenne ich nur zu gut-bin allei mit5kids und muss auch alle3monate15bewerbungen vorweisen.wenn der mögliche arbeitgeber das wort"alleinerziehend´" hört passiert meist das :kopf wenn ich dann noch sage,dass ich 5 kinder habe passiert das :wow :nanana :kopf


    leider gibt es nur wenige firmen mit betriebseigener kinderbetreuung...schade.

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Dann auch mal offiziell herzlich Willkommen. ;):blume

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo,


    ich möchte Dich bei uns begrüßen :welcome , wünsche Dir viel Spaß, einen liebevollen und friedlichen Austausch mit uns anderen. ;)