allein und traurig

  • Viel meinen, dass eine Beziehung bedeutet, man müsste auch zusammen wohnen.
    Es geht doch eher darum, dass man sich versteht, zusammen reden kann, geliebt wird, die Vorstellungen vom Leben ähnlich sind, im Bett sollte es auch stimmen. Mmmh, ist das eigentlich zuviel verlangt? Dazu muss ich nicht mit jemandem zusammen wohnen.


    Ich habe einfach Angst davor, dass es wieder nicht klappt, weil der Alltag so viel kaputt macht (oder der Mann sich wieder hängen lässt). Und dann den Kindern wieder eine Trennung zumuten? Definitiv Nein!


    Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, was er sich unter einer Beziehung vorstellt, es müssen nur beide gleich sehen. Jemanden zu finden, der ähnlich denkt ist wohl nicht das Problem. Nur er muss einem gefallen und umgekehrt eben auch.


    LG
    Simone

    Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.

  • Kannst du den ersten absatz bitte nocheinmal genauer erklären? habe deine ausführung dazu nicht verstanden, warum es für die alleinerziehenden frauen leichter sein soll :hae:


    Dann glaube ich, dass die bindungsfähigkeit primär von der erfolgreichen bindung des kindes zu den eigentlichen bezugsperson(en) abhängt und weniger von der liebesbeziehung bzw. nicht-beziehung der eltern.


    Und warum sollte das für einen jungen mann nicht so sein?


    Hi juljos,


    wie ich schon versucht hatte zu erklären. Nach wie vor sind die Rollen und damit Zuständigkeitsbereiche verteilt. Frauen mögen es im ersten Moment ganz toll finden, dass ein Vater die "Zuständigkeit" der Mutter übernimmt. Es passt aber nicht in das seit Jahrtausenden abgespeicherte Bild der Rollenverteilung. Rational und aufgeklärt betrachtet, findet Frau das o.K. Es verbirgt jedoch einen Zuständigkeitskonflikt.
    Warum bekomme ich immer mitleidige Blicke, warum hält man es für eine besondere Leistung wenn ein Vater alleinerziehend ist? Bei Müttern ist das doch ganz selbstverständlich.


    Ich habe nur ein Gefühl dazu und kann meine Gedanken hier nicht niederschreiben – das würde wohl den Rahmen sprengen. – Wäre wohl eher ein abendfüllendes Gespräch.
    Hinzu kommt der gesellschaftliche Aspekt. Väter haben sich ja nun auch für Familie entschieden sonst hätten sie keine Kind/er. Im Fall der Trennung bleibt die Frau mit Kind/ern und der Mann alleine. Was braucht Frau und was braucht Mann nun für Familie?
    Klar, die Frau mit den Kids benötigt nur einen Mann. Frauen waren und sind in unserer Gesellschaft mit der Akzeptanz fremder Kinder nur im Ausnahmefall konfrontiert.
    Der Mann braucht entweder eine Frau mit der er wiederum Kinder bekommt (was dann schon aus wirtschaftlichem Gesichtspunkt schwierig ist) oder eine Frau die schon Kinder hat, um Familie zu erleben. Für die geschiedenen Väter war und ist es also im Gegensatz zu den Müttern ganz normal "fremde" Kinder zu akzeptieren.
    Die Nachfrage nach alleinerziehenden Frauen ist schon alleine aus dieser Sicht größer.


    Anstatt Bindungsfähigkeit meinte ich dann wohl eher Beziehungsfähigkeit. Je nach dem wie man Bindungsfähigkeit definiert, wird diese jedoch auch darunter leiden wenn ich meinem Kind nur "Kurzzeitbeziehungen" vorleben würde.


    Wo ich den Unterschied zwischen alleinerziehenden Frauen und Männern sehe dürfte beantwortet sein.

    Das Alter spielt sicher auch eine Rolle. Eine kleine Kostprobe hinter der möglicher Weise feste Strukturen, manifeste Eigenschaften und Gewohnheiten steht, haben wir weiter oben bekommen.

    Bleibt alles anders - oder wird alles so wie es war?

  • du siehst noch sehr jung aus! defakto war dein partner vielleicht auch noch sehr jung und da kann ich seine eklärung verstehen! aber das bringt dir nix! virtuell kriegste mal meine schulter :knuddel aber nur virtuell! sonst gibbet hier ärger :rotwerd :D

  • öhm... danke sponge, aber geht schon wieder :-)
    ist ja nun schon eine weile her!
    du hast recht, ich bin jung. wahrscheinlich sogar ziemlich jung im vergleich zu dir :D (bitte mit humor nehmen)
    und nun wieder: war letztens auf einer party. die männlichen teilnehmer alle genauso jung wie ich... mit einem bin ich auch mehr ins "gespräch" gekommen. haben uns dann nochmal verabredet. er erzählte mir, dass er (26) viel wert auf seine freiheiten legt und er sich noch nicht bereit für familie gründen fühlt (jetzt ohne dass es dabei um mich bzw. um mögliche beziehung ging)
    mmh... ich muss mich wahrscheinlich wirklich an älteren semstern orientieren (sponge, wieviel älter schätzt du dich?? :lach )
    die sind wahrscheinlich eher (sicherlich nicht per se) offen für frau mit kind :Hm

  • also ich hätte dich jetzt einige jahre unter 26 geschätzt. aber durchaus möglich, dass du 26 bist, weil du ja den jungen mann als 26-jährigen nennst und erwähnt hast, dass er in deinem alter sei!


    und dass ein 40-jähriger single offener für kinder ist halte ich für ein gerücht!

  • ohne jetzt alles zu zititieren
    es GIBT männer die nie eigene kinder wollten, nie heiraten wollten...
    UND dennoch eine frau mit drei großen söhnen haben
    alles mitmachen (elternabende usw)
    es gibt diese spezies ;)


    diese spezies liegt seit fast 4 jahren neben mir ;)

  • Mein Exmann ist 36. Er fuehlte sich noch nicht bereit fuer Kinder (fiel ihm nach der Geburt ein) und kurz danach fuehlte er sich zu alt fuer Kinder (ca. ein Jahr spaeter). Die Zeit, wo er sich reif und bereit und nicht zu alt fuehlte muss bei ca. 3 Monaten gelegen haben ;). Mein Exfreund ist jetzt 35 und ebenfalls absolut noch nicht reif fuer eine Familie. Will sagen: das ist nicht altersabhaengig. Es gibt einfach solche und solche Maenner. Ich kenn auch jemanden aus meinem Jahrgang, der mit Ende 20 seine 3 Kinder hatte (gluecklich).


    Das ist immer traurig, wenn es nicht klappt, aber wenigstens hast du nicht viel Zeit "verschwendet" an den Mann. Sorry, wenn ich das so praktisch sehe. Ich eiere dann immer noch ewig rum, in der Hoffnung, dass doch alles toll wird. Daher finde ich so klare Ansagen mittlerweile klasse. Der will noch keine Familie, fertig.


    Ansonsten glaube ich schon auch, dass es sehr wichtig ist, sein Glueck nicht von einer kompletten Familie abhaengig zu machen. Klar wuenschen wir uns das alle irgendwie, aber ich wuensch mir auch gern ein Eigenheim, noch mehr Kinder, einen erfuellenden Job und und und (bekommen tu ich davon unter Umstaenden nichts, aber ich weigere mich trotzdem deswegen den Kopf in den Sand zu stecken) und ggf. muss ich ohne all das gluecklich leben.


    Leider ist was dran an dem Spruch, dass es genau dann klappt mit einem Mann, wenn man es nicht mehr erwartet und sich komplett mit seiner Situation abgefunden hat. Eigentlich fies. :hae:

  • Hallo zusammen,


    ich denke schon, dass Alter eine Rolle spielt. Sei es auch nur als Synonym für emotionale und/oder geistige Reife. Aber auch was Interessen angeht.


    Vielleicht würde es mich nicht stören, wenn die next 15 Jahre jünger wäre, kommt halt auf den Menschen an der da steht. :wow 15 Jahre älter kann ich mir aber schon irgendwie nicht mehr vorstellen :brille .
    Trotzdem sind mit 22 oder 36 die Bedingungen schon anders. Für AE-Männer eh, aber hat Pluto ja schon gut beschrieben.


    Ist schon so wie downunder schreibt, es klappt meist dann, wenn Mann es gerade nicht erwartet und so soll es doch auch sein. Nicht geplant, wie nach den Auswahlkriterien einer Singlebörse, in denen ich rational markiere, was ich denke, wer denn die "richtigen" Kriterien erfüllt.
    Da steht nie sowas wie: Stimme, Habitus, Geruch oder Lächeln. :rolleyes2:


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Mir gehts da ähnlich wie Carmen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen,meinen Alltag mit einem Mann zu teilen.
    Ich bin zwar noch nicht lange alleine ,aber schon sehr lange eine Einzelkämpferin und das ist einfach so in mir drin.
    Ich kenne ein "Wir-Gefühl" ehrlich gesagt gar nicht und bin somit sicher eher ein Beziehungskrüppel.
    Etwas verbindlich unverbindliches wäre wohl das was ich brauche....aber ich weiss auch,wenn der Richtige kommt,sehe ich das vielleicht anders...nur so vorm einem inneren Auge hörts im Moment eben bei etwas unverbindlichem auf...


    das unterschreib ich mal faul.
    im moment könnt ihc mir absolut keinen partner vorstellen. schon gar nicht im alltag. ich bin so froh im moment, dass ich alleine bin und mich nur um "meine" baustellen kümmern muss.
    ausserdem bin ich jahrelang von einer beziehung in die nächste geschlittert.. ich bin froh, dass ich seit august zu mir selbst finden kann. mit meinem zwerg zusammen.

  • also ich habe einen der Männer erwischt die es akzeptieren das ich meinen Alltag mit den Kindern überwiegend alleine habe,


    sprich wir sehen uns an den Papawochenenden und unternehmen da sehr viel...
    z.B. Fussball und Disse


    es ist aber für ihn auch kein Problem wenn mein EX einWe (auch sehr Kurzfristig) absagt
    etwas mit mir und den Kindern zu unternehmen, Indoorspielplatz, Spielplatz, usw. im Gegenteil er beschäftigt sich auch mit meinen Minis


    zudem sehen wir uns dann einmal die Woche Abends wo er dann von mir aus morgens zur Arbeit fährt. :pfeif


    DAs KLappt prima :daumen


    (späteres zusammenwohnen nicht ausgeschlossen!!!) :pfeif


    Ich gebe aber auch zu das ich da viiiieeeel Glück gehabt habe....



    Liebe Grüsse von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • also ich hätte dich jetzt einige jahre unter 26 geschätzt. aber durchaus möglich, dass du 26 bist, weil du ja den jungen mann als 26-jährigen nennst und erwähnt hast, dass er in deinem alter sei!


    und dass ein 40-jähriger single offener für kinder ist halte ich für ein gerücht!


    also ich bin zwar ein paar jahre jünger als der junge mann, aber ich meinte ja generell dass die leute auf der party ebenfalls jung waren, da bin ich bei ein paar jahren +/- nicht so pingelich ;-)


    außerdem sagte ich ja nicht per se offener aber tendentiell - da eher im entsprechenden lebensabschnitt für heiraten, familie-gründen, kinder etc.