Urlaub - Vater verlangt "Ersatzwochende"

  • Hallo,
    wollte gern mal Eure Meinung hören.
    Kind lebt bei mir und geht noch in den Kindergarten. KV hat regelmäßig Kontakt - alle 14 Tage von Donnerstag nachmittag bis Sonntag abend.
    KV verbringt mit unserem gemeinsamen Kind 2 Wochen in Spanien (3 Wochenenden - davon 1 "Mama" Wochende) im August.
    Ich möchte mit unserem Kind im Juli auch 2 Wochen Urlaub verbringen (auch 3 Wochenenden - davon auch 1 "Papa" Wochenende). KV gibt seine Zustimmung für "sein" Wochenende nur, wenn er im Gegenzug ein zusätzliches Wochende bekommt.
    Kennt Ihr auch solche Probleme?
    Lieben Gruss
    Damiana

  • Wo ist das Problem? Wenn Ihr im Juli 2 Wochen bzw. 3 WE nicht da seid, kann Euer Kind doch das WE vor und das WE nach dem Urlaub beim Papa verbringen.


    Im Sommerurlaub, wenn das Kind mit dem Papa wegfährt, macht ihr es dann umgekehrt, d.h. die WE vor und nach dem Urlaub bei Dir.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Da würde ich ihm doch zuckersüß antworten: "Na, selbstverständlich bekommst Du ein Zusatzwochenende, und zwar während Deines Urlaubes im August" (blinker, blinker) :strahlen


    Bei uns ist es grad andersrum, der KV macht sich rar, wo er nur kann. Naja, sein Sohn ist ja jetzt auch schon fast 10 und nicht mehr so süüüüüß, damit kann man keine Mädels mehr aufreißen. :frag

  • Über sowas mach ich mir gar keine Gedanken.
    Mein Ex hatte die Kleene auch schon "zweimal" hintereinander. Genauso wie ich ihm mal ein Umgangswochenende absagen musste.
    Da zähl ich nu auch nich mit wieviele er, wieviele ich. Und ein WE quasi erstatten läuft dann so nebenher wie es grad passt. Hauptsache da ist nicht so ein langer Zeitraum drin wo die beiden sich gar nicht sehen.
    Jetzt Dienstag z.B. hat er sie einen ganzen Tag geholt, weil er einfach Urlaub hatte. Kita wurde spontan abgesagt. Da sag ich nu auch nich, der Tag wird dann aber woanders gestrichen :radab
    Ich freu mich für jeden zusätzlichen Tag den meine Tochter bei ihrem Vater sein kann.

  • Ne, das Problem kenne ich nicht, weil


    1. unser KV nach 2,5 Jahren den Kontakt abgebrochen hat und wäre dies anders, es


    2. für mich kein Problem gäbe :kopf


    3. ich das wirkliche "Problem" noch immer nicht gefunden habe :Hm


    Er will ein Woe von Dir und dafür willst Du ein Woe von ihm - wo ist überhaupt das Problem :bet


    Ich finde es toll, wenn dem KV der Umgang sooo wichtig ist, aber Fakt ist doch einfach - im September seit ihr wieder "quitt"???

  • Vielleicht rechnest du mal auf wie oft dein Kind bei dir und beim KV ist...?


    Nicht bös gemeint, wirklich nicht, aber ich versuche mich immer in die Lage des Elternteils zu setzen das nur Umgangsrecht hat...oder gibt es Probleme beim Umgang ?



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich sehe es wie Maikind!
    Wo ist denn dein Problem? Anstatt froh darüber zu sein, dass der Vater sein Kind sehen möchte wird das Kind doch eher als Spielball der Erwachsenen "benutzt". Dass der Vater einen Ausgleich oder Ersatz wünscht kann ich durchaus nachvollziehen.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Hi,

    Wieso denn das bitte??? Es gleicht sich gegenseitig doch sowieso durch die beiden Urlaube aus :hae:

    weil es sein WE bei ihrem Urlaub wäre !?
    Aber -ehrlich- wenn ich so eine Frage schon höre ... man man.
    Von 14 Tagen sieht der Papa -standarmäßig- das Kind nur 3 Tage, und dann wird so ein Aufstand gemacht .... man man ...


    Ich würde klagen bis zum umfallen :nawarte: ... mit 14 Tagen wäre ich eh nicht einverstanden !!! Nur mit 50 % :engel


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Damiana, denk doch mal bitte an das Kind.
    Wenn du mit ihr 3 WE wegfährst und das Papa-WE dann nicht gleich nachgeholt wird, sieht sie ihren Papa 4 Wochen lang nicht! Ist doch scheiße, für Vater und Kind.


    Also ich würde das nicht wollen. Ich hab auch bei der Umgangsregelung von Anfang an auf wöchentliche Papa-Besuche bestanden, weil das Kind sonst den Kontakt zum Vater verliert.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Wieso denn das bitte??? Es gleicht sich gegenseitig doch sowieso durch die beiden Urlaube aus :hae:



    Du fragst nach dem Wieso:
    Das Kind lebt doch bei der Mutter, sie sieht es also mehr als nur mal alle 14 Tage am WE. Das hat doch mit einem Ausgleichen letztendlich nichts zu tun! Die Zeit, die sie mit dem Kind verbringen kann/darf/soll/muss ist wohl wesentlich höher als die Umgangszeit des Vaters!


    Man sollte sich eben auch mal in die Väter hineinversetzen, die wollen und nicht dürfen!

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Naja, kommt aber auch ein bißchen drauf an, wieviel Zeit die KM unter der Woche hat. Hab ich vielleicht aus meiner persönlichen Sicht gesehen...für mich zählt das Woe auch sehr viel, weil ich unter Woche den Zwerg fast nur ins Bett bringe..

  • Naja, kommt aber auch ein bißchen drauf an, wieviel Zeit die KM unter der Woche hat. Hab ich vielleicht aus meiner persönlichen Sicht gesehen...für mich zählt das Woe auch sehr viel, weil ich unter Woche den Zwerg fast nur ins Bett bringe..


    Da hilft auch das Wechselmodel Vater und Mutter teilen sich zur hälfte die Betreund und jeder hat das Kind zu gleichen teilen, Sehr gerecht.


    Lg



    Naja also wenn ich so eine frage schon wieder lese, muss ich mich doch wundern wie manche Mütter macht über ein Kind ausüben können.
    Schade das Väter ständig beteln müssen, nur um ein WE zusätzlich zu bekommen.
    Gib dem Vater und eurer Tochter die gelegenheit mehr zeit miteiander zu verbringen und gönn denbeiden das zusätzliche WE , wo liegt das Problem?


    Lg

  • Hallo,
    danke für Euren ehrlichen Antworten. :thanks:
    Es ist manchmal echt hilfreich, die Dinge wirklich aus einer anderen Warte zu sehen.
    Habe nun dem KV mitgeteilt, dass er an dem "zusätzliche" WE unsere gemeinsame Tochter holen kann. Leider verkehrt er mit mir nur noch schriftlich, was auch nicht unbedingt zu einer gespannten Lage beiträgt.
    Ich hoffe, dass vielleicht irgendwann mal wieder ein normaler Umgang zwischen dem KV und mir möglich ist.
    Gruss,
    Damiana

  • Da hilft auch das Wechselmodel Vater und Mutter teilen sich zur hälfte die Betreund und jeder hat das Kind zu gleichen teilen, Sehr gerecht.


    Lg


    Aber auch in der Praxis wohl meist auch schwer durchführbar - Bin ja grundsätzlich kein Freund von absolut starren Umgangsregelungen, aber um das flexibel zu handhaben muss halt das Zusammenspiel zwischen den Eltern auch entsprechend funktionieren. Hatte das auch die 2,5 Jahre nicht so gehandhabt - er hatte die Kleine 2 Tage/Woche, weil ich da in die Arbeit mußte und ansonsten hatte ich ihm immer freigestellt etwas mit dem Zwerg allein oder auch zu Dritt zu unternehmen...hmm...außer den 2 Tagen hat er nie danach gefragt die Kleine zusätzlich zu sehen...

  • Seit froh, wenn sich der KV um sein Kind bemüht. Alles andere tut den Kindern nur weh und ist ungerecht. Wäre froh, wenn mein Ex auch nur anrufen würde. Die Kinder vermissen ihn schmerzlich!


    Gruß


    Bienchen71

    Schenkt Dir das Leben Zitronen :sonne , mach Limonade drauß. Mein Keller ist voll damit, schmeckt aber immer wieder gut!!!! :winken: :wink

  • Puh, macht Euch doch nicht so einen Stress dehalb.
    Freu Dich, daß sich der Papa um sein Kind kümmern und mit ihm Zeit verbringen möchte! Ein Kind hat doch ein Recht auf beide Elternteile.
    Und die Zeit kann man doch nicht so gegeneinander aufrechnen, wichtig ist doch, daß es allen Beteligten, und vor allem den Kindern (!!) damit gut geht!

    Gibt Dir das Leben mal 'nen Knuff, so weine keine Träne.
    Lach Dir 'nen Ast und setz Dir druff und baumle mit die Beene!
    :D