Prost im Mutterleib? So ist man später i.d.R. partyfest …

  • Nach einer Studie der US Akademie für Wissenschaften (PNAS) in „Proceedings“ Online sind Wissenschaftler überzeugt, dass die Vorliebe für den Geschmack bereits im Mutterleib entsteht. :essen


    Wissenschaftler der University of New York haben in Versuchen mit Ratten festgestellt, dass die Föten sich schon im Mutterleib an den Alkohol gewöhnen. :hae:


    Sie gehen ferner davon aus, dass dieses Ergebnis auch auf unsere Spezies übertragen werden kann. :pfeif


    Viele epidemiologische Studien weisen nach, dass Alk-Konsum in der Schwangerschaft ein Gesundheitsrisiko für die Kids ist und auch deren Risiko erhöhe, später auch davon abhängig zu werden.


    Bislang war lediglich der Mechanismus dieses frühen Einflusses unklar. Die dargelegte Gewöhnung an den Alkohol bereits im Mutterleib scheine aber von Bedeutung zu sein.


    Ok, ich enthalte mich jeglicher Aussage zu meinem Trinkverhalten, da ich ja ansonsten kein anonymer Alkoholiker mehr bin .... :drink


    Prost Cobra


    :tuschel Selba Bericht lesen? Guggst Du: http://www.focus.de/gesundheit…-das-kind_aid_378746.html

  • Oh je, als ich in der 5. SSW war (und noch nichts davon wusste) hat meine Freundin ihren 30. gefeiert und ich habe jede Menge Bier und ne halbe Flasche Ramazotti gekippt.


    Den Rest der Schwangerschaft aber überhaupt keinen Alk mehr. Von dem einen Mal wird er sich hoffentlich nicht daran gewöhnt haben.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • :D wohl eher nicht...
    Ansonsten find ich es einfach nur ekelerregend, wenn jemand in der SSW säuft( also richtig saufen...), oder exzessiv qualmt, etc...
    Auch die Eltern, die in den Kinderwagen qualmen, oder die Bude zustinken... ich finde, das ist das Allerletzte... :kopf:kotz

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • dass die Vorliebe für den Geschmack bereits im Mutterleib entsteht.


    PRIMA, die Verantwortung gebe ich doch gerne an meine Mama ab :D


    da ich ja ansonsten kein anonymer Alkoholiker mehr bin ....


    :tuschel da schließe mich mich gerne an


    Oh je, als ich in der 5. SSW war


    Nö Flocke, erst ab der ca. 12ten Woche...


    Ich habe auf beide Schwangerschaften mit einem Glas Sekt angestoßen, dann gar kein Alk mehr. Dem Großen schmeckt es trotzdem manchmal zu gut...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, denn wieviele denken ...


    ein Glas in Ehren kann niemanden schaden und das ist ein weitverbreiteter Irrtum, denn das kann, zu einem ungünstigen Entwicklungszeitpunkt des Babys, genossen, zu großen Schäden führen. Man nennt diese Krankheit FAS oder eine andere Form FAE.


    Ich weiß nicht ob man Videos einstellen darf, aber ich werde es jetzt trotzdem wagen, ansonsten muss der link wieder von einem Modi gelöscht werden.


    Dies ist ein Sternbericht über ein junges Mädchen, deren Mutter in der Schwangerschaft Alkohol konsumiert hatte, übrigens nicht regelmäßig.


    Ich bewundere diese Familie, wie sie das in all den Jahren geschafft haben und niemals ihren Mut verloren haben und vorallem ihren Humor! Trotz der Belastung hatten sie noch die Enerige einen Verein gründen und haben vor ein paar Monaten noch einem kleinen Mädchen ein neues zu Hause gegeben, welches schwerstbehindert ist.




    Artikel vom 23. Juni 2008


    Vergiftet im Mutterleib


    Saskia rastet häufig aus. Dann schlägt die 14-Jährige um sich und verletzt sich selbst. Der Grund: Ihre leibliche Mutter trank während der Schwangerschaft. Der Alkohol schädigte das Gehirn des ungeborenen Kindes für immer. Nun schildert die Pflegemutter Saskias Schicksal.



    weiter ....



    http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/624796.html?nv=nl_Täglich24.06.2008




    Der 9.9.08 war übrigens ....


    Der Tag des alkoholgeschädigten Kindes


    Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, denn FAS stellt die häufigste Behinderung bei Neugeborenen in Deutschland dar, sie tritt doppelt so häufig wie das Down-Syndrom auf - und ist zu 100 Prozent vermeidbar. (Quelle: gesundheitsnews.imedo.de v. 9.9.08 )



    http://gesundheitsnews.imedo.d…wangerschaft-unterschatzt




    Hier der link von FASworld Deutschland:


    http://www.fasworld.de/



    und der meiner Freundin, deren Pflegetochter vom Alkohol so geschädigt wurde:


    http://www.fasworld-hamburg.de/



    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • ich war ja übern sommer schwanger. ende juli sind wir dann auch noch umgezogen und mir war beim werkeln so dermaßen warm, dass ich mir dann n "schmutziges" gemacht hab.. bier mit cola. 2/3 cola, der rest bier. lecker wars, kann ich euch sagen und n schlechtes gewissen hab ich deswegen auch nicht.

  • @cobra: super wichtiges Thema - und total verkannt!


    Das erste, was einige Säuglinge nach ihrer Geburt durchmachen "dürfen" ist ein Entzug :(:kopf


    Ich finde das sowas von zum :kotz


    Und ein Leben mit dieser Behinderung ist alles andere als lustig (von der "leichten Form" bis zur Schwerstbehinderung)!

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Viele epidemiologische Studien weisen nach, dass Alk-Konsum in der Schwangerschaft ein Gesundheitsrisiko für die Kids ist und auch deren Risiko erhöhe, später auch davon abhängig zu werden.


    Bislang war lediglich der Mechanismus dieses frühen Einflusses unklar. Die dargelegte Gewöhnung an den Alkohol bereits im Mutterleib scheine aber von Bedeutung zu sein.


    Sicherlich spielt doch aber auch die "vorgelebte Realität", sprich der Umgang mit Alk in der Familie nach der Geburt eine Rolle, oder?

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Alkohol und Zigaretten sind sicherlich die schlimmeren Schwangerschaftsschädiger, aber mein Gyn hat mir sogar dringend von Kaffee abgeraten, da Koffein ebenfalls ein Nervengift sei, auf das man auf alle Fälle zumindest in der Frühschwangerschaft verzichten sollte...


    Seufz, und das ist wirklich ein hartes Los :D...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Sicherlich spielt doch aber auch die "vorgelebte Realität", sprich der Umgang mit Alk in der Familie nach der Geburt eine Rolle, oder?


    Allerdings - ohne Frage


    LG Cobra

  • ich war ja übern sommer schwanger. ende juli sind wir dann auch noch umgezogen und mir war beim werkeln so dermaßen warm, dass ich mir dann n "schmutziges" gemacht hab.. bier mit cola. 2/3 cola, der rest bier. lecker wars, kann ich euch sagen und n schlechtes gewissen hab ich deswegen auch nicht.

    Die Trisha wieder :lach



    Bis ich wuste das ich nicht mehr alleine unterwegs bin, war ich ständig auf (After work-)Partys, die sind in der Gastro leider nicht selten, *hüstel* eher jeden Tag ... :brille


    Aber als ich dann vom Würmchen wuste hab ich von Hopfentee auf Brennnesseltee umgeschult, wirklich! :D