Masern im Kommen

  • Das Robert-Koch-Institut (RKI) fordert dringend zu Schutzimpfungen auf.


    Deutschland hat sich in Zusammenarbeit mit der WHO zum Ziel gesetzt, diese Krankheit ganz auszurotten, die Impfquote reiche dazu aber bei weitem nicht aus.


    Deutschland weist auch im Vergleich zu anderen EU-Staaten zu viele Masernfälle auf.


    Die Schutzimpfung gehört zu den Pflichtleistungen der Gesetzlichen Krankenkassen und bei reiner Schutzimpfungen entfalle auch die Praxisgebühr, so sie bereits zu zahlen ist.


    Sicherlich gibt es geteilte Meinungen zum Sinn oder Unsinn von Impfungen.


    Zum Focus Online Bericht geht’s hier; guggst Du:


    http://www.focus.de/gesundheit…vormarsch_aid_376226.html


    LG Cobra

  • Solange es Masernparties gibt, wird man das nie in den Griff kriegen.


    Ich bin für Impfpflicht wenigstens bei einigen Krankheiten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich schließe mich da an.... Impfpflicht wäre gut.
    So wie in den USA : in die Schule kann nur gehen ,wer durchgeimmpft ist. Kann man das nicht nachweisen, dann wird man dort von heath service geimmpft...
    Würde ne Menge Probleme lösen.....

  • Hi,

    ... was bitte sind Masernpartys? Das ist doch ein schlechter Witz, oder?

    die stecken sich da für EXTRA an :scared :radab


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mit meinem Hund darf ich weder in die Hundeschule, noch über die Grenze, wenn er nicht korrekt geimpft ist......







    @ Löwenherz:


    wenn ein Kind Masern hat, werden die gesunden Kinder eingeladen, damit sie sich anstecken... :crazy

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • ... boa ey... sowas gibts echt????? Ich fass es nicht....


    Wenn ich umziehe und von meiner ländlichen Insel runterkomme, ich fürchte, ich falle von einem Schrecken in den andern... Ich kann sowas immer nicht glauben....Mein Herzel lass ich gegen Masern impfen. Die sind gefährlicher noch als zu meinen Kindertagen. Der Virus ist aggressiver geworden. Mir ist das Risiko zu hoch, dass sie bei einer Erkrankung was behält.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Da kann ich mich euch nur anschließem.


    Unbedingt sollte eine Impfplicht per Gesetz gemacht werden.


    Vor kurzem hatte ich auch eine heftige Diskussion mit ein paar Müttern. Die hatte es gerade über das Thema, und sind auch voll der Meinung, daß solche Partys ob Masern oder Windocken usw. das besste wäre. Dann hat man es durch... war die Antwort! :radab


    Für sowas habe ich absolut kein Verständnis. :kopf:kopf

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • ich möchte jetzt nicht die allg. Impfdiskussion in Gang setzen.


    Masernparties sind ja wohl das Letzte, keine Frage!


    Aber mit der ImpfPFLICHT habe ich so meine Probleme.


    Ich arbeite mit geistigbehinderten Menschen. Wir haben viele Jahre einen schwerst-mehrfach-behinderten Jungen beschult (in einem Alter von 18 Jahren war er auf dem Stand eines 3 Monate alten Kindes), der ein "anerkannter Impffall" war, sprich man geht mit einem normal entwickelten Säugling zum Arzt - und dann das.


    Sicherlich, %-tual gesehen kommt es durch die durchgemachte Krankheit häufiger zu Schäden als durch die Impfung.
    Wenn man aber in seinem näheren Umfeld so "einen Fall" kennt, kann ich die Beweggründe nachvollziehen, sein Kind NICHT impfen zu lassen.


    - meinen Sohn habe ich übrigens impfen lassen - nach vielen schlaflosen Nächten - und zum Glück ist alles gut gegangen.

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

    Einmal editiert, zuletzt von abdafuer ()

  • Leute, wir leben hier nicht in einer Diktatur!!!!!
    Was meinem Kind verabreicht wird entscheide immer noch ich...
    Ich bin gegen eine Impfpflicht aber für bessere Aufklärung und mehr Transparenz von seiten der Pharmaindustrie.


    Mein Sohn ist gegen alles außer Windpocken und hepatitis B geimpft. Ich fand diese Entscheidung sehr schwer trotzdem ich vom Fach bin.


    Es gibt nie nur Schwarz und weiß!!!!


    Impft, und Eure Kinder sind geschützt, aber laßt anderen Ihre Meinung!

  • Ich persönlich hatte es ganz schwer zu entscheiden ob ich mein kind impfen lasse oder nicht, da ich selbst immer schwer nach impfungen zu kämpfen habe.


    Aber trotzdem habe ich meine kleine gegen alles was für kinder vorgesehen ist impfen lassen schon allein da sie in die kita geht und sich da schnell was einfangen kann und zum glück ist alles gut gegangen.

  • Hallo,


    gestern stand es bei uns in der Zeitung, dass die Masern wieder verstärkt auftreten. Besonders im Raum Hamburg hat man über 100 Fälle registriert. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über Masern im Fernsehen gesehen. Die Schäden, die man nach der Krankheit bekommen kann sind immens. Das Gehirn wird nach und nach zerstört und man kann nichts dagegen tun. Es wurde aber auch von Impfschäden berichtet, aber die sind im Vergleich sehr selten. Ich glaube, dass hier Aufklärung sehr wichtig ist und man sich informieren sollte und dann auch abwägen kann.

  • Hallo,
    "Wie gefährlich die Krankheit werden kann, zeigte sich insbesondere im Jahr 2006, als es nach der Bilanz des RKI rund 2300 Masernfälle in Deutschland gab, die meisten davon in Nordrhein-Westfalen. Sie führten zu 7 Gehirnentzündungen, einer Hirnhautentzündung, 45 Mittelohrentzündungen, 51 Lungenentzündungen und 2 Todesfällen. 15 Prozent der Erkrankten mussten im Krankenhaus behandelt werden."Quelle


    Vergleich Risiko geimpft/ungeimpft: "In äußerst seltenen Einzelfällen von 1 zu 1.000.000 kann es nach der Impfung zu Gehirn-, Hirnhaut-, Knochenmarks- oder Nervenentzündungen mit Lähmungen kommen. Zum Vergleich: Die Masern selbst rufen diese Nebenwirkungen im Verhältnis von 1:1000 hervor."Quelle


    Noch ein Link zu einem Artikel in Ökotest.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Ist ein heißes Thema, aber wir sollten nicht so gaaanz alles glauben, was an teilweiser Panikmache in den Medien landet.


    Gestern stand zufällig was Interessantes dazu im Spiegel-Online, Zumindest wird dort die Nähe der Impfempfehler zur Pharmaindustrie nicht mehr gänzlich geleugnet. Und die Sinnhaftigkeit so mancher Impfung in Frage gestellt.



    Allgemeinärzte beklagen


    Ansonsten muss jeder für sich selbst eintscheiden können, wer sein Kind wie impft. Bei manchen Krankheiten ist es durchaus sinnvoll, sie als Kind durgemacht zu haben. Denn was den wenigsten klar ist: die meisten Kinder-Krankenheiten, gegen die man die Kinder impfen kann, können die geimpften KInder als Erwachsene trotzdem bekommen - und dann können sie richtig gefährlich werden.


    Menschen, die Windpocken oder Masern als Kind hatten, bekommen diese Krankheit nicht noch einmal (seltene Außnahmen gibts auch da) - eine Kollegin von mir (Kinderkrankenschwester - die Kollegin, nicht ich) meinte heute: die Horrorvision der nächsten Jahrzenhnte: eine Windpockenepedemie im Pflege- und Altersheimen (das sind dann die geimpften Kinder von heute) - kein Witz
    .


    Gruß
    sonennaufgang

  • die meisten Kinder-Krankenheiten, gegen die man die Kinder impfen kann, können die geimpften KInder als Erwachsene trotzdem bekommen - und dann können sie richtig gefährlich werden.


    im Artikel steht aber auch, dass das nur zutrifft, wenn man die Auffrischung, bzw. zweit Impfung nicht macht-
    etwas Eigenverantwortung sollte schon sein...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich bin, was die Maseren betrifft, da anderer Meinung - die meisten Komplikationen treten auf, wenn sie "falsch" behandelt werden, z.B. fiebersenkende Maßnahmen (zu früh) eingesetzt werden...die Krankheit ist nicht gefählicher, als sie früher war - auch wennman uns das glauben machen möchte - der Umgang damit ist ein panischer geworden....


    Man muss sich bei diesem Thema einfach heftig selbst informieren und darf sich eben nicht nur auf Impf-Empfehlungen verlassen. Wer sich mal ausrechnet, was die Pharmaindustrie bei jeder ausgesprochenen Impfempfehlung verdient, der glaubt nicht mehr nur an das Gute :-) - den Sinn der flächendeckenden Hepatitis-Impfung an Säuglingen konnte mir bis heut noch niemand erklären - dass sie pro Impfung aber 150 Euro kostet, dass weiß ich.


    Hier noch ein Link, der - auch wenn er aus dem "Naturarzt"-Berich kommt - viele Hintergrundinfos sachlich zu den jeweiligen Krankeiten und ihren Impfungen zusammträgt.Naturarzt


    Gruß
    sonnenaufgang

  • Hallo,


    ich kenne einen Fall, da hat ein Kind nach den durchlebten Windpocken, Diabetis Typ I bekommen. Wenn man die junge Frau heute fragt, hätte sie sich die Windpockenimpfung gewünscht.


    Meine Tochter (14) wurde vorgestern gegen Masern, Mums, Röteln geimpft. Das war die 2. Schutzimpfung. Ich bin froh dabei.


    LG

  • Wie auch immer, es muß selber entschieden werden.
    Nach der neuen 6 fachimpfung hat es einige ungeklärte Todesfälle gegebn... ich persöhnlich möchte nicht das neue Impfkombinationen an meinem Kind "ausprobiert " werden.
    Die 4 Fach Impfung Masern Mumps Rötteln + Windpocken war zu der Zeit als mein Sohn geimpft werden sollte erst 1 Jahr auf dem Markt. Vorher war es die 3 fach Impfung OHNE Windpocken. Da ich in der Pharmabranche arbeite weiß ich dass ein Medikament erst nach mehreren Jahren Anwendung als relativ sicher angesehen werden kann.
    Die Fälle von Impfkomplikationen sind zwar selten, aber wenn es das eigene Kind trifft ists schon bitter!!!


    Wie schon mal gesagt:
    es ist ein sehr undurchsichtiges Thema von beiden Seiten, Pharmaindustrie und Impfgegner. Es ist eine wahnsinnig schwere Entscheidung und man sollte Leute die anderst denken nicht verurteilen.
    Was man in den Medien ließt ist doch eindeutig beeinflussung wie das halt so üblich ist von Journalisten.