ENTARTET oder AUSGEARTET ??

  • Hallo,
    ich finde es reicht langsam. "Entartet" ist sicher nicht das tollste Wort und sicher gehört es mit seinem metaphorischen medizinischen Umfeld nicht zu dem was ich als bevorzugen würde, ich fände es auch schöner wenn es durch einen anderen Begriff etwa "entglitten", "entgleist" getausch würde aber hier mit herben NS-Verglichen zu kommen finde ich unangemessen. Auch und gerade weil diese Vergleiche hier Harmlosigkeiten mit dort Abscheulichkeiten gleichsetzten. Ich finde da den NS-Vergleich verharmlosend.


    Wenn ein depperter Oberpfaffe tatsächlich im Rahmen von Kunst, wo dieses Wort sein NS-Begriffsfeld her hat und wo auch seine Kirche inhaltlich durchaus ähnliche Positionen verfochten hat rumpoltert ist das natürlich zu kritisieren. Doch haben wir hier im Forum nicht den Kontext Kunst oder Musik. Mir fällt - und ich hab viel Nazimist ausgewertet - nicht ein, dass "entartet" im Zusammenhang mit Sprache, Literatur, Publizistik verwendet wurde. Schon bei Architektur gabe es da andere Begriffe ("Baubolschewismus") für den gleichen Tatbestand: Moderne.


    Übrigens schätze ich entartete Kunst, das ist m.E. Qualitätskunst, was heute Mainstream ist. Insofern wäre ein Unterforum "Entartet" für Sachen die in die Hose gegangen sind historisch gesehen gar nicht der richtige Begriff, es sei denn man unterstellt Mela et al. das sie heute noch in den verabscheuungswürdigen Modellen von damals denken. Ich tu das nicht.


    Siehe auch: Entartete Materie


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Ich werde hier einfach das Gefühl nicht los, dass einige die Entscheidung nicht akzeptieren können und mit aller Macht eine Veränderung bewirken wollen.


    Darf ich mich als ehemaliger geknechteter DDR-Bürger dann auch jedesmal aufregen, wenn Worte wie (Pionier)Hemd oder Halstuch fallen? Ja, der Vergleich mag hinken, trotzdem kommt es mir langsam albern vor.


    Ich bin dafür, dass die, denen es hier nicht mehr gefällt, gehen, gern auch mit einem Riesenabschiedsthread à la "Ich-möchte-mich-verabschieden-weil-mir-einige-Worte-nicht-passen-seid-nicht-traurig-ich-werde-euch-vermissen".


    Für mich gibt es wichtigere Probleme in der Welt als ein Wort.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wie wäre es denn mit einer Abstimmung der Forenmitglieder?


    Also ich bin dafür, dass das Wort geändert wird.


    Viele Grüße

  • Ich werde hier einfach das Gefühl nicht los, dass einige die Entscheidung nicht akzeptieren können und mit aller Macht eine Veränderung bewirken wollen.

    Jo, und Du solltest froh sein, dass es Leute gibt die so drauf sind,


    denn sonst würdest Du

    als ehemaliger geknechteter DDR-Bürger

    hier mangels Internet gar nicht mitspielen können.


    Ich bin dafür, dass die, denen es hier nicht mehr gefällt, gehen,

    Was ja auch nicht immer selbstverständlich war.


    P.S.: Dieses post ist nur auf Kajs post bezogen, nicht 100% ernst gemeint :winken: und bezieht sich in keinster Weise auf das eigentliche Thema.

  • Wäre das nicht ein guter Moment diesen Thread zu schliessen und damit das Thema zu beenden?


    Mich nervt die Diskussion inzwischen tierrisch wenn ich ehrlich bin. :kotz

  • Wäre das nicht ein guter Moment diesen Thread zu schliessen und damit das Thema zu beenden?


    Mich nervt die Diskussion inzwischen tierrisch wenn ich ehrlich bin. :kotz


    Gehen die Argumente aus?


    Du hast doch die Freiheit, in so vielen Themen hier zu lustwandeln und Dich fröhlich zu fühlen, aber sei ehrlich, es lässt nicht wirklich los, oder?


    LG Cobra

  • Mensch mensch mensch... ist das denn wirklich so wichtig? Haben wir uns unserem Alltag nicht viel größere Probleme die uns beschäftigen und um die wir uns Sorgen und Gedanken machen?


    Muss das denn wirklich so aufgebauscht werden?


    Können wir unter dieses Thema nicht einfach jetzt einen Schlusstrich ziehen? Das Ganze hier nimmt Formen an, die mir persönlich gar nicht gefallen. Das muss doch nicht sein :(


    schubs... doppelt hält besser.


  • Gehen die Argumente aus?


    Du meinst wirklich du könntest argumentativ hier noch was reißen? Sollen wir hier wirklich eine Runde Analyse des Wortes "entartet" spielen? Richtig nett materialreich? Vorsicht, bei mir stehen einige laufende Meterchen Nazibücher im Regal, dazu noch einiges an Sekundärliteratur. Dann können wir gerne eine Kritik der Sprachsäuberung hinterherziehen oder hier einen kleinen Vergleich durchziehen wer der größere Antinazi ist.


    Vergiss es einfach. Wer bei kleinen, ungeschickten Worten die Keule rausholt und abbricht, hat wenn es wirklich um was geht nix mehr zum zuhauen.

  • denn sonst würdest Du

    hier mangels Internet gar nicht mitspielen können.


    Das halte ich für ein Gerücht...WIR hatten sogar einen Computer zu Hause. :aetsch


    Sorry für OT.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich kann kontroversen Diskussionen überhaupt nichts schlimmes finden, deshalb halte ich post ... wie ... kann nicht einfach einer den Schlußstrich ziehen nicht für angebracht. Das ist jetzt nicht an Kat persönlich gerichtet, sondern entspringt einfach meiner persönlichen Ansicht der Meinungsfreiheit.


    Was das Team dann daraus macht ist eine andere Sache, denn das gleiche gilt ja auch für sie ... ;-)


    Mich persönlich hat dieser thread sehr zum Nachdenken gebracht, im positiven Sinne. Es ist schön zu lesen, mit wievielen Argumenten und nicht mit persönlichen Angriffen argumentiert wurde. Zweimal Argument, aber mir fällt jetzt nix anderes auf die Schnelle ein ... Als sehr schade empfinde ich, wenn jemand so persönlich betroffen ist und deshalb hier aus diesem Forum Abschied nimmt, denn es ist doch leider immer im so im Leben, man kann nicht jedem gerecht werden. Das ist einfach nicht möglich, denn jeder hat eine anderen Hintergrund und eigene Befindlichkeiten.


    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Das halte ich für ein Gerücht...WIR hatten sogar einen Computer zu Hause.


    :lach ...na eure Stasi-Akte möcht ich nicht sehen...da braucht man dann bestimmt auch nen eigenen Computer für :lach


    Ich finde die Idee einer Abstimmung übrigens Klasse (weiss nicht mehr, wer den Vorschlag gemacht hat), wir leben hier ja schliesslich in einer Demokratie und freie Meinungsäusserung haben wir ja seit Ende des Krieges auch.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Du meinst wirklich du könntest argumentativ hier noch was reißen? Sollen wir hier wirklich eine Runde Analyse des Wortes "entartet" spielen? Richtig nett materialreich? Vorsicht, bei mir stehen einige laufende Meterchen Nazibücher im Regal, dazu noch einiges an Sekundärliteratur. Dann können wir gerne eine Kritik der Sprachsäuberung hinterherziehen oder hier einen kleinen Vergleich durchziehen wer der größere Antinazi ist.


    Vergiss es einfach. Wer bei kleinen, ungeschickten Worten die Keule rausholt und abbricht, hat wenn es wirklich um was geht nix mehr zum zuhauen.


    Da biste jetzt ganz weit über's Ziel hinaus geschossen. Die Keule hat hier bis jetzt keiner 'raus geholt und es stände Dir gut wenn Du sie auch stecken lassen würdest.

  • Gehen die Argumente aus?


    Du hast doch die Freiheit, in so vielen Themen hier zu lustwandeln und Dich fröhlich zu fühlen, aber sei ehrlich, es lässt nicht wirklich los, oder?
    LG Cobra


    Ehrlich gesagt, nervt es mich langsam auch, zweitens hinsichtlich Deines letzten Satzes lieber cobra, erscheint es mir, als wenn es für Dich, und vielleicht auch noch für andere, das Ganze wohl scheinend noch belustigend ist.


    Abstimmung ist meines Erachtens hinsichtlich der bereits getroffenen Entscheidung des AE-Teams unnötig. Liegt aber nicht in meinem Ermessen oder Befugnis das weiter zu beurteilen. Ich kann allerdings lesen und gewisse Dinge respektieren.


    Und jeder User hat sehr wohl die Wahl, ob ein Thread in diese Rubrik"Entartetes" verschoben wird.
    Es liegt an jedem Einzelnen hier, sich in seiner Wortwahl möglichst so zu verhalten, dass niemand beleidigt wird oder Abweichungen vom Thema zustande kommen. Nicht zuletzt wird - ich habe bislang keinen Thread gesehen wo es nicht so war - vorher "angemahnt" sollte eine Abweichung zustande gekommen sein!


    Mittlerweile - so kommt es mir vor - ist dies doch in meinen Augen nicht mehr eine normale Diskussion, sondern eher provokant allen Usern hier im Forum und auch gegen das AE-Teams...


    Es reicht langsam wirklich !!!!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Das halte ich für ein Gerücht...WIR hatten sogar einen Computer zu Hause. :aetsch

    So einen hatten wir auch, hieß C64, oder?
    Aber der war bei Euch garantiert nicht aus dem Internet, sondern aus dem Intershop :aetsch .

  • Na klasse. Das Forum hat sich in zwei Lager gespalten.
    Was hier ab geht ist mittlerweile für meine Begriffe ziemlich heftig.


    Zum Glück halten sich die Meisten aus der Sache raus und warten erst mal ab was hier noch so ab geht.


    Ich habe fast das Gefühl hier geht es schon längst nicht mehr um den Begriff „entartet“. Hier geht es mittlerweile um etwas ganz Anderes.
    Hier wird nur noch angegriffen.
    Meint ihr das wirklich ernst?


    Überlegt doch mal um was es hier geht!
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Cobra mit so einer Reaktion gerechnet hat.
    Er fand den Begriff „entartet“ nicht gut und steht mit seiner Meinung nicht alleine da. Was ist denn bitte an der angeblichen Meinungsfreiheit die auch hier herrschen sollte geworden?


    Mittlerweile fühlen sich einige auf den Schlips getreten und geben Feuer.
    Warum das so ist kann und möchte ich nicht nachvollziehen.
    Ich finds einfach nur noch traurig was hier so manche los lassen und mit was für Gegenargumenten sie hier kommen.
    Argumente die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein100 ()

  • Ich möchte gern einen Satz zu dem Begriff "Demokratie hier im Forum" loslassen, der mir mehrfach in der einen oder der anderen Art untergekommen ist.
    Der Begriff ist schlicht Blödsinn, weil es diese Demokratie nicht gibt.


    Es ist Melas Board. Sie trägt die Verantwortung, die Kosten und die Entscheidungsfreiheit. Wenn Mela (sogar im Team) etwas festlegt, dann gilt es. Wir können das mögen oder nicht; wir können versuchen sie zu überzeugen, denn sie ist ja auch demokratisch sozialisiert, aber eine Volksherrschaft der User - wie das Wort Demokratie impliziert - haben wir hier nicht.


    Gruß
    Simone

  • Demokratie ist das Eine (gut so, vernünftig, einfach ein Muss)


    aber Provokation ist eine andere Art und Weise,
    die mit normaler und vernünftiger Kommunikation nichts mehr zu tun hat!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*