ENTARTET oder AUSGEARTET ??

  • Liebe Leute,


    seid versichert, die Sache ist im AE-Team ausführlich und kontrovers diskutiert worden. Und es hat eine kommentierende Abstimmung gegeben. Die ist nicht einmütig ausgefallen, wie ja auch deutlich kommuniziert wurde. Nach dem Verlauf der internen wie der offenen Diskussion hier ist klar, dass niemand, aber auch wirklich niemand mit dem Begriff entartet in diesem Forum die Nähe zur braunen Soße sucht oder gesucht hat. Es ist
    a) die Frage, wie dieser Begriff heute verstanden wird. Und das wird er unterschiedlich. Interessanterweise übrigens sind die Kritiker an dem Begriff eher den älteren Forenmitgliedern zuzurechnen. Diejenigen, die den Begriff für akzeptabel finden, sind eher jünger. Dies könnte in einem anderen Umgang mit der NS-Zeit liegen. (Das will ich hier aber jetzt nicht diskutieren.)
    b) die Frage, welche berechtigten Interessen und Gefühle ich wie bewerte.
    Da ist einerseits Rücksicht zu nehmen auf die Gefühle derjenigen, die sich durch den Begriff und seinen Gebrauch hier persönlich betroffen fühlen, weil sie selbst oder Familienmitglieder in der NS-Zeit verfolgt wurden. Eine solche Stellungnahme haben wir m.W. nicht erhalten.
    Da ist andererseits Rücksicht zu nehmen auf jene, die sich verantwortlich fühlen für das damalige Geschehen und diese Verantwortung auch übernehmen wollen. Diesbezüglich haben wir zahlreiche Meldungen gehabt.
    Andererseits ist Rücksicht zu nehmen auf diejenige, die reklamieren, die braune Soße soll nicht auch heute noch Macht über unser Denken und Reden haben, soll nicht aus dem Grab heraus unseren Alltag prägen. Der Nationalsozialismus soll nicht unser Trauma sein und bleiben.


    Wir haben dies hier im Thread offen und wie ich finde der Sache angemessen diskutiert. Wir haben aufeinander gehört. Wir haben die Meinung des anderen durchdacht und mit unserer Meinung abgeglichen. Und jeder hat daraus gelernt. In der Sache selbst ist nun von den Verantwortlichen nach Forenregel eine Entscheidung getroffen worden. Niemand hat es sich leicht gemacht. Und es war klar, dass die getroffene Entscheidung schmerzhaft ist. Gerade für diejenigen, die an der Stelle nur bedingt mitziehen können. Auch das war uns im Team bewusst. Ich hoffe und denke aber, dass nach dem Verlauf der Diskussion trotzdem kein Spalt durch die Usergemeinde geht. Bestimmte Dinge muss man in bestimmten Situationen aushalten, lernen wir im Leben. Man kann sich nicht immer mit dem anderen einigen. Aber man kann akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen und damit unterschiedliche Konsequenzen gibt.
    Deutlich sei gesagt: Hier gibt es keine Sieger und Verlierer. Niemand "hat Recht" oder Recht bekommen. Das geht in so einer Frage nicht.


    Darum macht es mich traurig, wenn diese Diskussion und vor allem die Art, WIE wir diese Diskussion geführt haben, anscheinend zum Verlassen des Forums führt. (El Sol, ich persönlich würde Deine Stimme gerne weiter im Forum hören...).


    Grundsätzlich denke ich, machen uns SO geführte Diskussionen stark. :thanks:

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • (El Sol, ich persönlich würde Deine Stimme gerne weiter im Forum hören...).


    Grundsätzlich denke ich, machen uns SO geführte Diskussionen stark. :thanks:


    Das unterschreibe ich mal beides - auch wenn ich die Entscheidung des Teams selbst nicht so recht nachvollziehen kann...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich gebe zu, bei mir ist dieser Begriff auch nicht so negativ bewertet wie er es für einige zu sein scheint. Aber das ging und geht mir in vielen anderen Bereichen meines Lebens auch so, das Dinge die für mich eine geringe Bedeutung haben für andere einen hohen Stellenwert haben und umgekehrt. Ich muss das nicht immer verstehen oder nachvollziehen können, aber ich sollte es respektieren.


    Ich bin auch der Meinung das man nicht immer einen Kompromiss finden kann der allen gerecht wird. Man wird es kaum schaffen alle Menschen gleichermaßen zufrieden zu stellen.


    In diesem speziellen Fall frage ich mich allerdings schon, ob es nicht ein besserer Kompromiss für alle Beteiligten gewesen wäre den Begriff durch einen anderen zu ersetzten, einen der weniger belastet ist. Ich hätte darin keinerlei Nachteile gesehen.


    Akzeptieren kann ich die Entscheidung des AE-Teams allerdings. Ich fühle mich nicht mehr oder weniger wohl in diesem Forum durch die Entscheidung, eben weil ich dieses Forum nicht an diesem einem Wort festmache sondern eher an den Mitgliedern und deren Verhalten. Trotzdem respektiere ich elsols Entscheidung, auch wenn ich bedauere das er das Forum verläßt.

  • 3. Für mich das entscheidende Argument: Ich habe als user keinen Einfluss darauf in diesem Teil des Forums zu landen. IHR verschiebt die threads dorthin. Gerade deshalb wäre hier Fingerspitzengefühl angesagt.


    1. Ein alternativer Begriff wie z.B. ausgeartet hätte garantiert niemanden gestört aber viele hätten sich gefreut.


    Meine Meinung. Kleiner Aufwand, große Freude bei nicht wenigen Usern.
    Ein Forum ist nur so gut, wie seine User. Nicht die Gestaltung oder die Tatsache das man dieses Forum "erschaffen" hat ist wichtig.
    Das man sich nicht nach dem Befinden jedes Einzelnen richten kann, ist mir auch bewusst. Es haben sich hier aber nicht wenige negativ zu diesem Begriff geäußert.
    Gerade die erste Begründung/Ablehnung hat mir persönlich gezeigt, Argumente scheinen nicht zu gelten. Das wird einfach abgebügelt und dem User gezeigt, bleib auf deinem Platz.
    So habe ich persönlich mich gefühlt. Ich denke auch deshalb ist elsol so konsequent. Ich kann ihn verstehen. Kein schönes Gefühl wenn man sich nicht ernst genommen fühlt.
    Ich fühle mich meistens hier im Forum sehr wohl, kann jedoch dieses Obrigkeitsgesäusel nicht nachvollziehen. Ich möchte mich da auch nicht einreihen. Die Mods sind wie ich aus Fleisch und Blut und damit Punkt. Ich bin etwas befremdet, dass hier nicht im Geringsten eingelenkt wurde. Noch nicht einmal bei solchen Konsequenzen. Sehr Schade!

  • Hey El Sol...


    Ich kann Dich schon gut verstehen aber es ist schade das Du deswegen das Forum verlässt.


    Ich selbst beschäfftige mich seit meinem 13. Lebensjahr mit der "damaligen Geschichte" und kenne auch die eigentliche Bedeutung von ENTARTET. Und wir, die die Bedeutung nun mal wissen finden dieses Wort für das Forum nicht passend. Dennoch muß es nicht für mich gändert werden, nur weil ich "das Wort" auf das Damalige beziehe... ich habe mir angewöhnt es zu überlesen wenn ich in das Forum gehe.


    Schau... seit einem Jahr versuche ich hier etwas los zu werden was mich bedrückt und zu tiefst bewegt aber ich kann es nicht, weil dafür das Forum Plauderecke gedacht ist. Hier ist nämlich das Wort PLAUDERECKE welches ich nicht so ganz passend finde. Warum?


    Letztes Jahr ist meine Schwester gestorben, nach ihr mein Opa und insgesammt noch 4 weitere Personen die mir sehr nahe standen. Das ist etwas was durchaus bedrückt,bewegt und traurig macht. Diese Worte finde ich der Plauderecke untergeordnet... jedoch möchte ich mein Schwesterherz und alle anderen lieben Menschen die verstorben sind nicht in der Plauderecke "wissen". Das Wort "Plauder" ist einfach absolut nicht passend... wer plaudert schon gene über den Tod eines geliebten Menschen? Ich jedenfalls nicht!


    Ich konnte bislang kein passendes Forum finden um mir mein Problem von der Seele zu schreiben... aber nur weil ich einige Wörter hier "unpassend" finde, verlasse ich nicht AE-Net.


    Überleg es Dir nochmal El Sol und mach Dein Austritt nicht nur an einem Wort fest!!!


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

    Einmal editiert, zuletzt von federchen ()

  • Hey El Sol...
    Schau... seit einem Jahr versuche ich hier etwas los zu werden was mich bedrückt und zu tiefst bewegt aber ich kann es nicht, weil dafür das Forum Plauderecke gedacht ist. Hier ist nämlich das Wort PLAUDERECKE welches ich nicht so ganz passend finde.
    ,


    @ AE-Leitung / Mods


    na, vielleicht gibts es zumindest für dieses Anliegen ein offenes Ohr und ein adäquates Plätzle für die ernsten und traurigen Themen des Lebens.


    Gebt euch einen Ruck, das fehlt hier wirklich.


    LG Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Ach Cobra,


    das AE-Team muss sich keinen Ruck geben. Das Team besteht auch nicht aus starren Holzköpfen, denen alles egal ist. In der "Entartet"-Sache ist eine Entscheidung nach längerem Nachdenken gefasst worden. Die Entscheidung wurde begründet in sachlicher Form, mehr Hintergrund ist von mir gegeben worden. Ich denke, kein Teammitglied hat sich seine Entscheidung leicht gemacht. Da tut es ein bisserl weh, wenn nun der Vorwurf von "tauben Ohren" mitschwingt. Das wird den Teammitgliedern und Admins nicht gerecht.


    Die Idee und der Vorschlag eines "Kummerkastens" kommt nicht zum ersten Mal. Problem bei allen solchen Vorschlägen ist, ob sie "noch" in dieses Forum hineinpassen. Speziell soll es ja um die Problemstellung von AEs gehen. Mit viel Zeitaufwand und persönlichem Einsatz gelingt den Teammitgliedern die Moderation der bisherigen Unterforen. Da muss wohl überlegt werden, ob ein neues Forum machbar ist. Vor allem dann, wenn hier Themen zu erwarten sind, die sehr zugewandt und und bewahrend behandelt werden sollten. Sprich: Es sind immer viele Dinge zu bedenken. Und die Teammitglieder vom AE-Forum machen es sich nicht leicht, wie ich es als Neuling jetzt gut beobachten konnte.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns vom ursprünglichen Thema noch etwas weiter entfernen...


    Ich habe den Eindruck, dass sich in der letzten Zeit das Wesen von Foren verändert hat.
    Als ich vor ca. 2 Jahren mein erstes Forum gefunden habe, wurde auch dort viel stärker darauf geachtet, dass man nach Möglichkeit forenbezogene Themen ansprach.
    Heute habe ich den Eindruck, dass Foren immer mehr zu Gemeinschaften werden, die sich dann aber auch über etwas anderes unterhalten wollen als nur das Forenthemengebiet. Meines Erachtens ist es hier anscheinend ja auch ein Ziel, dass AEs sich treffen können (Regionale Foren). Da ist die Entwicklung, dass man sich im Forum über Alltagsdinge austauscht für mich nicht verwunderlich...


    Muss man diesem Trend aber jetzt unbedingt folgen? Ich bin jedenfalls froh, das nicht entscheiden zu müssen.


    Jedenfalls möchte ich mich für die Arbeit der Mods bedanken :blume , ich sehe es nicht als selbstverständlich an, immer präsent zu sein!


  • Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aussage von dir reichlich unverschämt finde

    Unverschämt finde ich lediglich Deinen Ton.


    Das hat keinen Stil jetzt einen Nebenschauplatz aufzumachen um den Threaderöffner schlecht aussehen zu lassen.

  • MELA :kopf was ist denn mit dir los??? Ich empfinde Cobras thread überhaupt nicht angreifend. Ich glaube du hast da was missverstanden. Keiner würde dich persönlich angreifen. Bist doch ein netter Mensch! Warum regst du dich so auf und wirst verletzend??
    Versteh ich nicht. :hae:

  • Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aussage von dir reichlich unverschämt finde.


    :wow , find ich jetzt ehrlich gesagt im Gegensatz zu cobra total im Ton vergriffen.


    Mir stösst bisweilen hier eine etwas autoritäte Vorgehensweise auf, für dich ich mich eigentlich zu alt fühle.


    Hier wird immer Respekt voreinander gepredigt, den würde ich mir dann auch bitte von "oben herab" erbitten.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Mensch mensch mensch... ist das denn wirklich so wichtig? Haben wir uns unserem Alltag nicht viel größere Probleme die uns beschäftigen und um die wir uns Sorgen und Gedanken machen?


    Muss das denn wirklich so aufgebauscht werden?


    Können wir unter dieses Thema nicht einfach jetzt einen Schlusstrich ziehen? Das Ganze hier nimmt Formen an, die mir persönlich gar nicht gefallen. Das muss doch nicht sein :(

  • Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aussage von dir reichlich unverschämt finde.
    Du stellst damit das Team hin, als würden Useranliegen nicht ernst genommen. Dass dies nicht der Fall ist, braucht wohl nicht widerlegt zu werden.


    Mir scheint du hast diese Haltung angenommen, weil nun einem deiner Anliegen nicht entsprochen wurde.
    Wie auch immer, berechtigt wäre das ebenso wenig wie deine obige Aussage berechtigt ist.


    @ Mela


    Die Zeilen von "Federchen" haben mich betroffen gemacht.


    Die reine Erweiterung eines Forums um ein "ernstes" Thema war und ist nach meiner Einschätzung weder technisch kompliziert, noch aufgrund der doch neutralen Thematik (im Gegensatz zu der des Threads) ein Problem, ob man es nun braucht oder nicht.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Volleybap hat das Thema in der ihm eigenen sachlichen und lieben Art aufgeklärt, wie es zu sehen ist. Das Wort "zumindest" in meiner von Dir monierten Anmerkung gibt nach meinem erneutem "drüber lesen" doch Anlass zu Fehlinterpretationen - das war unnötiig, insofern mein aufrichtiges "mea culpa". Insofern gabs meinerseits dem sachlichen Vortrag von Volleybaps nichts mehr hinzuzufügen.


    Wie Du nun meine Aussage findest, bleibt Dir unbenommen, dafür ist das Medium Internet zu einseitig, als dass ich hier mit Dir darüber streiten wollte.


    Ich weise Deine Annahmen, wie ich Euch und das Team angeblich hinstelle als hochspekulativ und absolut unzutreffend und damit entschieden zurück!


    Eine Widerlegung ist damit hinfällig. und ebenso Dein Kausalbezug, ich sei nun dieser Meinung, weil meinem Anliegen nicht entsprochen werde.


    Ich habe Eure Entscheidung klar und deutlichst akzeptiert -


    Meine Gefühle mit dem Begriff haben sich durch Euer Votum nicht geändert - das Recht habe ich, und das kommuniziere ich auch offen. ich habe im Treadstart schon deutlich gemacht, dass es mir nur um eines ging: Zu erfahren, ob ich damit alleine stehe. Ich stehe nicht alleine, das tut mir gut.


    Das Thema war für mich abgeschlossen.


    Das Thema ist für mich abgeschlossen.


    LG Cobra

  • Danke Kat!


    Auch ich reagiere bei bestimmten Reizen oder Wörter über und fühle mich verletzt, ohne meine Reaktion bewusst steuern zu können, aber das ist meine ganz persönliche Sache und lässt sich nicht auf andere übertragen.


    Es gibt bei uns Meinungsfreiheit in Deutschland und das ist auch gut so, aber das gilt für alle.


    Das wegen einem Begriff so eine Diskussion entstehen kann ist mir schleierhaft, wenn ich bedenke was für furchtbare Dinge auf dieser Welt geschehen.


    Man darf die Vergangenheit niemals vergessen, aber sich auch nicht von ihr vereinnahmen lassen.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • :wow
    was ist hier denn los :hilfe


    Och bitte nicht weiter machen ! :anbet Vertragt Euch bitte wieder :bet



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ach ja ...


    und wenn wir schon bei der deutschen Semantik sind, dann sind weder die Begriffe entartet oder ausgeartet passend, ich empfinde einen Thread der sich verselbständigt hat als


    ausgeufert ....


    denn die postings beziehen sich nicht mehr auf das ursprüngliche Thema, sondern bewegen sich in alle Richtungen, so wie ein Fluß der übertritt und sich nicht mehr steuern lässt.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Die ganze Entwicklung dieses Thread gefällt mir persönlich nicht mehr.


    Was ist denn plötzlich los?
    Stärke bedeutet für mich auch mal Kritik zu lassen diese nicht persönlich zu nehmen.


    Es wurde hier lediglich dieser Begriff diskutiert, nichts weiter.


    Über die Form die diese Diskussion angenommen hat bin ich mehr wie erstaunt.



    Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.
    (Kurt Tucholsky)

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na ja, auch auf sonst harmonischen Familienfeiern kann es bei bestimmten Themen mal zu sehr hitzigen Diskussionen kommen.


    Ich hoffe, dass die Wogen sich jetzt wieder glätten, denn ich habe die meisten User (im weitesten Sinne) hier als sehr nette Menschen kennengelernt....