... ich habe eine Sch...angst

  • Warum soll man fürs Mutter oder Vatersein nicht bezahlt werden? Ist das etwa keine Leistung, die man erbringt?


    Doch, klar. Auf seine eigene Wahlfreiheit pochen, die für andere Zwänge bedeutet, ist jedoch problematisch.
    Wie würdest Du reagieren, wenn Dein Partner sagen würde: "Ich nehme mir jetzt was mir zusteht, husch, husch Frauchen, an die Arbeitsfront und zahlen, ich will jetzt erstmal ein paar Jahre Kindererziehung machen, sieh zu wie Du die Kohle für mich und das Kind ranschleppst?"

    Einmal editiert, zuletzt von radex ()

  • Radex....es ist auch sein Kind..und die Situation in der sich TS befindet liegt auch mit in seiner Verantwortlichkeit.
    Ausserdem müsste er auch den Unterhalt zahelen wenn sie arbeiten gehen würde oder nciht?


    Radex...wenn eine AE-Mutter zuhause bleibt weil es ihr schlecht geht...das scheinst du zu überlesen...und weil sie erstmal für ihr Kind und für sich sorgen muss, und du auch noch davon sprichst, dann hört sich das so verwerflich an!
    Wir können das ja mal anders herum sehen.


    Warum soll eine Mutter sich noch mehr kaputt machen nur weil KV nicht zahlen will?
    Sie wird sonst nicht mehr für ihr Kind sorgen können und physisch sowie psychisch zugrunde gehen.
    Und das "nur"weil KV sich aus der Verantwortung zieht. Für TS ist das keine Frage des Wollens mehr. Sie ist praktisch gezwungen zuhause zu bleiben.
    Und sie wird sofort in eine Schublade gezwengt in die sie aber nicht gehört. Ich war übrigens auch drei Jahre lang zuhause...für mein Kind und für mich da....und ich habe das genossen und bin dankbar das ich die Möglichkeit hatte.


    Mensch

    Einmal editiert, zuletzt von Mensch ()

  • Radex


    Gibs auf.
    Gegen so viel geballte Weiblichkeit hat und Logik bist du machtlos.
    Da kannst du noch so oft auf deine Meinung pochen.
    Sieh endlich mal ein.
    Für dich gilt deine Meinung. Diese muss aber noch lange nicht für die Allgemeinheit zählen.
    Würde dir gut tun auch mal etwas von deiner trotzigen Meinung ab zukommen.


    Und was du da erzählst von wegen die Männer sollen in den Erziehungsurlaub wird doch schon bei manchen erfolgreich praktiziert.
    Vielleicht solltest du mal dafür plädieren, dass Frauen das Gleiche verdienen wie Männer. Dann würden das bestimmt mehr in Anspruch nehmen.
    Aber das Ganze funktioniert eben nur bei Paaren die noch zusammen sind.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ Mensch:


    Nicht arbeiten wollen und nicht arbeiten können sind i.d.R. 2 verschiedene Paar Schuhe. Und wo Du gerade etwas von Verantwortung schreibst: Wo ist die Bereitschaft der TE Barunterhalt zu leisten? Erkennbar ist nur daß sie sich davor drücken will indem sie sich auf die Betreuung zurückzieht und den schwarzen Peter der Barunterhaltspflicht auf den Ex abschiebt.
    Was ist mit dem Vater? Will er mitbetreuen? Warum zahlt er nicht? Wollte er das Kind überhaupt? Wie ist der Kontakt zum Kind?


    @ Sonnenschein:


    Frauen könnten längst soviel verdienen wenn sie Berufe ergreifen würden, mit denen man auch eine Familie ernähren könnte. Dies wird von ihnen aber nicht erwartet, warum sollten sie sich also diese Mühe machen? Ich zitiere mal Arne Hoffmann sinngemäß: "Die heutige Frauengeneration hat die Wahl zwischen Vollzeit, Teilzeit oder Hausfrauentätigkeit, die heutige Männergeneration zwischen Vollzeit, Hartz-IV oder Knast." Das Verhalten der TE bestätigt dies doch eindrucksvoll: Sie nimmt für sich die Wahlfreiheit in Anspruch jahrelang zu Hause zu bleiben, während die Rechnung und die damit verbundene Vollzeit-Arbeitspflicht an den Ex übergeht.

  • @ Sonnenschein:


    Frauen könnten längst soviel verdienen wenn sie Berufe ergreifen würden, mit denen man auch eine Familie ernähren könnte. Dies wird von ihnen aber nicht erwartet, warum sollten sie sich also diese Mühe machen? Ich zitiere mal Arne Hoffmann sinngemäß: "Die heutige Frauengeneration hat die Wahl zwischen Vollzeit, Teilzeit oder Hausfrauentätigkeit, die heutige Männergeneration zwischen Vollzeit, Hartz-IV oder Knast." Das Verhalten der TE bestätigt dies doch eindrucksvoll: Sie nimmt für sich die Wahlfreiheit in Anspruch jahrelang zu Hause zu bleiben, während die Rechnung und die damit verbundene Vollzeit-Arbeitspflicht an den Ex übergeht.


    Knuddelhase du hast ja so Recht.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach, wenn der KV also kein Kind wollte, dann hat die Frau jetzt damit alleine zurecht zu kommen? Geht's noch? Auf welcher Schiene soll denn jetzt noch diskutiert werden können?


    Und Männer haben es ja wirklich ach so schwer. Ich heule gleich vor Lachen! Auch die Männer können in Teilzeit oder die "Hausfrauentätigkeit" gehen. Ich kenne sogar einige, die das praktizieren! Weil die Frau besser verdient bzw. die Arbeitszeiten variabel gestalten kann. Und das sogar bei getrennten Elternpaaren!!!!


    Ich denke, manche machen es sich mit den Verurteilungen zu einfach. Und radex gehört da total dazu. Seltenst kommen wirklich sachliche Beiträge von ihm.

  • also ich glaube mit diesem thread wird hier leider niemandem mehr geholfen... :(

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Radex: Les Dir doch mal bitte durch wie es der TS geht und was sie alles mitmacht.
    Und les dir bitte ganz genau durch warum sie nciht arbeiten gehen kann.
    Ich kriege son Hals wenn ich sowas lese!Wie kannst du so eine Diskussion starten in diesem Threat?
    Wer hat was gesagt von "drücken"?
    Das Kind ist da und TS kümmert sich alleine. Warum das so ist und wie der Vater zur Betreuung steht, das tut nichts zur Sache. Die Sachlage ist wie sie ist.


    Und es geht ihr momentan nun mal verdammt dreckig. Wenn intressierts denn jetzt ob er das Kind wollte oder nicht?


    Das hört sich für mich wie ne Ausrede vor Verantwortung an. Immer wenns schwierig wird: Ist dein Kind du wolltest es.Ich wollte ja nicht.


    Vielöleicht fragst du wenn du mehr wiisen willst nächstes mal einfach freundlich nach anstatt gleich so loszuschiessen!


    Mensch

  • Radex: Les Dir doch mal bitte durch wie es der TS geht und was sie alles mitmacht. Und les dir bitte ganz genau durch warum sie nciht arbeiten gehen kann.


    Ob sie nicht arbeiten kann ist die Frage, ich lese da eher raus, daß sie nicht arbeiten will. Sie beharrt trotzig auf ihrem "Recht" einige Jahre aus dem Beruf auszusteigen und möchte die Rechnung dafür jemand anderem geben. Selbst wenn es ihr gesundheitlich schlecht geht, ist dies noch lange kein Grund den Ex als kostenlose Krankenversicherung zu benutzen.



    Ich kriege son Hals wenn ich sowas lese!Wie kannst du so eine Diskussion starten in diesem Threat?
    Wer hat was gesagt von "drücken"?


    Es ist doch eindeutig daß sie sich vor der Barunterhaltspflicht drücken möchte und stattdessen lieber betreuen will. Oder wo kannst Du ihre Bereitschaft erkennen die Verantwortung zur Barunterhaltspflicht zu übernehmen?



    Und es geht ihr momentan nun mal verdammt dreckig. Wenn intressierts denn jetzt ob er das Kind wollte oder nicht?
    Das hört sich für mich wie ne Ausrede vor Verantwortung an. Immer wenns schwierig wird: Ist dein Kind du wolltest es.Ich wollte ja nicht.


    Das kommt drauf an. Ich bin nach wie vor der Meinung kein Vater sollte für ein Kind zur Zahlung herangezogen werden, wenn er es nicht wollte. Und ob es dem Vater in seiner spezifischen Situation besser geht als der TE ist wohl kaum anzunehmen.


    Der TE ist dringend zu raten nicht mit dem Kopf durch die Wand zu versuchen einseitig ihre vermeintlichen Rechte durchsetzen zu wollen, sondern Lösungen zu finden die beiden Elternteilen gerecht werden, sonst sieht´s düster aus, erst recht für´s Kind.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung kein Vater sollte für ein Kind zur Zahlung herangezogen werden, wenn er es nicht wollte.


    :hae: achso, also den spass beim entstehen des kindes dürfen beide haben!?
    ob die entstehung nun gewollt war oder nicht.
    aber die finanzielle verantwortung soll er nicht leisten? :kopf

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • :hae: achso, also den spass beim entstehen des kindes dürfen beide haben!?
    ob die entstehung nun gewollt war oder nicht.
    aber die finanzielle verantwortung soll er nicht leisten? :kopf


    Die Admins dieses Forums möchten explizit nicht, daß hier in diesem Forenteil das Thema Zwangsvaterschaften diskutiert wird.
    Daher kann ich Dir hier leider keine Antwort geben.


  • Ich bin nach wie vor der Meinung kein Vater sollte für ein Kind zur Zahlung herangezogen werden, wenn er es nicht wollte.


    Aber den Spaß durfte er haben, nur die Konzequenzen sollte er nicht tragen?
    Jeder Elternteil hat die Verantwortung, dass die Kinder in vernünftigen Verhältnissen groß werden.
    Oder hast Du schon mal Essen und Kleidung mit Muscheln und Steinen bezahlt?
    Man, wie bescheuert ist dass denn?


    Wenn der KV sie nicht unterstützt, wird sie zusätzlich dadurch staatliche Hilfe benötigen.
    Aber sie wird verurteilt, wenn sie staatliche Hilfe in Anspruch nimmt, weil sie die erste Zeit für ihr Kind da sein möchte.
    Merkst was Radex?
    Du misst hier mit zweierlei Maß.



    Der TE ist dringend zu raten nicht mit dem Kopf durch die Wand zu versuchen einseitig ihre vermeintlichen Rechte durchsetzen zu wollen, sondern Lösungen zu finden die beiden Elternteilen gerecht werden, sonst sieht´s düster aus, erst recht für´s Kind.


    Moment mal, sie vertritt nicht nur ihre Rechte, sondern auch die des Kindes.
    Nicht um sonst gibt es die bestimmten Gesetze und die gesetzliche Elternzeit. Egal ob von Mann oder Frau genutzt.
    Es steht jedem frei zu, wer was wieviel dieser Elternzeit in Anspruch nimmt.
    Aber hätte das jetzt hier ein Mann geschrieben, würdest Du hier nicht so schreiben


    Und ganz ehrlich, auch wenn man sich eine Auszeit genommen hat, egal ob ein Jahr oder drei Jahre, man kann in das Berufsleben zurück. Man muss ich einfach nur bewusst sein, dass es schwieriger wird, um so länger man raus ist, aber nicht unmöglich ist.
    Und man kann sich auch während der Elternzeit weiterbilden und Kontakt zur Firma halten, so dass man weniger Probleme mit dem Wiedereinstieg hat.


    Gruß rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Es gibt auch Samenraub, liebe Borgia. :lach :lgh :lach

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es gibt so etwas wie ZWANGSVATERSCHAFTEN???

    Mit dem Thema macht radex sich regelmäßig lächerlich.


    Er meint Doofvaterschaften, als deren Robin Hood kommt er aber nicht so cool rüber.

  • *rotfl* :lgh :lgh :lgh :lgh


    Aber ich glaube, es stand geschrieben, man soll sich nicht über die Beiträge anderer lustig machen und das möchte ich auch nicht tun. Ich hoffe, es sei mir dennoch gestattet, über die Begriffe per se zu lachen...

    Einmal editiert, zuletzt von Borgia ()


  • Jeder Elternteil hat die Verantwortung, dass die Kinder in vernünftigen Verhältnissen groß werden.
    Oder hast Du schon mal Essen und Kleidung mit Muscheln und Steinen bezahlt?


    Nochmal: Wie sieht die Bereitschaft der TE zur Zahlung von Barunterhalt aus? Richtig, sie schiebt exakt diese Bereitschaft auf den Ex ab.




    Moment mal, sie vertritt nicht nur ihre Rechte, sondern auch die des Kindes.


    Nö, das halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Sie denkt an sich, weil sie lieber betreut statt die finanzielle Verantwortung zu übernehmen.



    Nicht um sonst gibt es die bestimmten Gesetze und die gesetzliche Elternzeit. Egal ob von Mann oder Frau genutzt.
    Es steht jedem frei zu, wer was wieviel dieser Elternzeit in Anspruch nimmt.


    Sorry, aber das ist Unsinn. Eine Frau hat die Möglichkeit Elternzeit auch gegen den Willen des Partners selber zu nehmen. Väter haben diese Möglichkeit nicht. Im Ernstfall kann die Frau sich trennen, und die Elternzeit alleine nehmen, was die TE ja auch vorhat. Und wie Du siehst ist Papas Möglichkeit Elternzeit zu nehmen mit einer Trennung beendet. Mit einer Trennung darf Papa wieder an die Vollzeit-Arbeitsfront.
    Die 3 Jahre Rentengutschrift bekommt übrigens automatisch die Mutter gutgeschrieben, selbst wenn Papa hauptsächlich die Elternzeit nimmt, was ich auch nicht richtig finde. (nur mal nebenbei)


    @ mela:
    Ich bin nicht scharf drauf das Thema auszubreiten, daher eröffne ich auch keinen Thread zu den Zwangsvaterschaften. Wer mag kann ja einen Thread eröffnen, dann schreib ich gerne ausführlich was dazu.