Kinderfreies WE für die Arbeit opfern?

  • Hi, wie gesagt, ich würd korrigieren.


    Dann hast du Zeit auf der Arbeit dich ums Alltagsgeschäft zu kümmern.


    Auch ich arbeite bei einer halben Stelle, wenn ich meine Stunden zusammenzähle mehr in der Woche, mach aber dann in den Ferien weniger, da korrigiere ich dann liegengebliebenes oder strukturiere, oder bereite mal was aufwendigeres ohne Druck.


    Ein Woende geht, aber zu Kur würd ich mir nichts mitnehmen. Mir ging es vor Weihnachten ähnlich wie dir. Ich war auch ziemlich ausgelaugt. Ich habe nichts in den Weihnachtferien gemacht und das war auch gut so. Mit der nötigen Erholung gings dann doppelt so schnell, als ich wieder mit der Arbeit begonnen habe.


    Kur ist Kur.


    Ganz viel Kraft,
    Finegirl


    @ morgan: sowas gibt es häufiger als man denkt. ....

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo Lovrel,


    mal ganz ehrlich. Sei froh, wenn Du mal kinderfreie Wochenenden hast.
    Ich wäre dankbar darüber, mal ein paar Stunden für mich zu haben ohne das mir zwischen Besenstiel und Wischmopp noch zwei Kinderfüße rumtrappeln.


    Gerade in der kinderfreien Zeit kann man sich die Zeit nehmen und konzentrieren ohne dass man mit halben Ohr zuhören muss, was der Nachwuchs tut oder ohne dass es heißt "Mama, hast du schon gesehen...." und "Mama hier und Mama da...."


    Nutz diese Zeit für Dich und sei froh, wenn du diesen Berg Arbeit entlich bewältigt hast.


    Ich kann verstehen, dass Du zögerst. Denn ich bin jeden Tag von früh um sechs bis abends um sechs unterwegs, um die Kleine in den Kindergarten zu bringen und mindestens 9 Stunden tagtäglich auf Arbeit zu sein. Dazu habe ich meist noch Bereitschaftsdienst bis 22:00 Uhr und auch an den Wochenenden telefonisch von 8 bis 22 Uhr. Von daher muss ich mich manchmal auch zu gewissen Sachen durchringen.
    Der Unterschied ist aber, dass Du dies nicht alltäglich hast, sondern nur für einen gewissen kurzen Zeitraum.
    Also Arschbacken zusammenkneifen und durchziehen! Dir geht es danach besser. Oder Du musst Dir überlegen, was Du wirklich willst und ob Du dies packst, ansonsten musst Du die dazugehörigen Konsequenzen ziehen.


    Auf der anderen Seite frage ich mich, warum willst Du zur Kur Arbeit mitnehmen? Diese Kur ist doch extra dafür da, dass Du mal von Deinen Arbeitssachen abschaltest. Solltest Du Dich wirklich fragen, ob Du Arbeit mitnimmst, brauchst Du die Kur nicht wirklich und hast sie umsonst beantragt.


    Dir ging es vor Weihnachten sehr sehr schlecht. Und Du hast hier Hilfe und Tips bekommen.
    Doch Du fährst weiter die alte Schiene und scheinst nicht einzusehen, dass Du was an Deiner Situation ändern musst.


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Hallo Lovrel,


    Ich sehe das ganze ähnlich wie rabe, auch ich arbeite mein 40 - 50 Stunden in der Woche und geniese es alle 2 Wochen mal etwas entspannter an die Dinge (Wohnung Putzen, usw) rangehen zu können, weil dann die Kinder mal für 2 Tage nicht an meinem Rock?Hosenzipfel hängen. Wenn ich dann mal ein Wochenende für die Arbeit opfern muss ist das halt so. Aber letztlich kann ich auch hier der Sache den Genuss abgewinnen, dass ich mich dann auf diese Sache voll konzentrieren kann ohne immer im Hinterkopf haben zu müssen, wann ich spätestens zu hause sein muss, weil dann die Kinder auf mich warten.


    Weiter könnte es Dir helfen, wenn Du die "Last" am Wochenende zu arbeiten offensiver angehst, eventuell wird dann dieser Problemberg plötzlich ganz klein und er belastet Dich dann nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass der Druck der auf Dir lastet nicht durch die anstehende Wochenendarbeit an sich existiert, sondern dass Du ihn Dir selbst machst, in dem Du dieser Frage soviel Raum gibst.


    Manche Dinge muss man nur genauer betrachten, damit sie klein und überschaubar werden


    Alles Gute


    PAPA3

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

  • Welches freie Wochenende?? Sei froh, wenn Du sowas überhaupt hast!!!! Hab seit 3,5 Jahren kein freies Woe mehr gehabt... und dann arbeitest halt mal am Woe - würd ich sofort machen! Ich hab maximal Freitagvormittag frei, wenn Zwerg im Kiga ist (arbeite nur Mo-Do - 31 Std.), aber wenn ich Freitagvormittag in der Arbeit gebraucht werde - ja mein Gott, dann denk ich da gar nicht drüber nach..)


    Ansonsten schließe ich mich einfach der Meinung von Papa3 an:-)

  • Wenn ich denn tatsächlich mal kinderfrei habe, muss sich das auch richtig lohnen - ich geh arbeiten, aber ich brauch das auch...


    Mein Junior war die letzten zwei Wochen bei meinen Großeltern, aber da ich Prüfungen hatte, war auch nichts mit ausruhen, entspannen oder einen drauf machen ...

  • Ich habe mich wirklich gefragt, ob dieser Thread ernst ist. :hä
    Kannst du nichtmal mehr allein entscheiden, was du wann machst? Dann brauchst du wirklich Hilfe und zwar sehr schnell.


    Wenn du an einer Uni ausbildest, muss dir doch vorher klar sein, dass du ähnlich wie Lehrer deinen Unterricht vor- und nachbereiten musst. Und Klausuren gehören dazu. Ich wäre froh, unter der Woche reguläre Arbeitszeit zu haben, in der ich den Kram vorbereiten bzw. korrigieren könnte. Bei mir fällt IMMER alles auf die Abende und die Wochenenden.


    Willst du diese Promotion wirklich schaffen? Dann wirst du Wochenendarbeit und ein paar Nächte in Kauf nehmen müssen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Frage mal andersrum: was würdest du tun, wenn diese Klausur nicht auf deinem Schreibtisch läge?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die Frage verstehe ich nicht.
    Sie liegt ja nicht auf meinem Schreibtisch weil sie Freitag erst geschrieben wird.


    Du meinst was ich tun würde wenn ich sie nicht korrigieren müsste??
    Dann würde ich sie nicht korrigieren.. es sei denn es werden noch Leute gesucht zum korrigieren...
    ???
    Was willst Du damit sagen?


    Ach du meinst was ich an meinem freien WE vor habe?
    Ich weiß noch nicht genau ob sich meine DSA Gruppe zum spielen trifft... an dem Tag hat unser Spielleiter Geburtstag.
    Sonntag wollte ich mit einer Freundin in die Saua gehen. Wir hatten das eigentlich schon länger vor aber mussten es schon 3 mal verschieben.
    Und halt den Haushalt machen...das geht am besten wenn der Kleine nicht da ist.


  • Wenn ihr jedes 2. WE Kinderfrei hättet. Würdet ihr eins Eurer freien WE opfern um die Klausur zu korrigieren?


    Hi lovrel,



    in Ermangelung dieser Wochenenden, würde ich den Luxus schätzen, das nach Lust und Laune zu machen.


    lg von overtherainbow :rainbow:


    ps.: ....das Wespennest, liegt wohl darin, dass es nur schwer möglich ist, theoretische Fragen zu stellen oder nach Meinungen zu fragen. Mehr habe ich nicht rausgelesen. Aber vielleicht fehlt mir als Männchen, da auch der Kontakt zur anderen Gehirnhälfte, um immer alle threads eines Autors zu verknüpfen... :aetsch

  • Hi lovrel,


    ich scheine grad nicht richtig denken zu können, denn mal ernsthaft ich verstehe deine Ausgangsfrage schon nicht wirklich. Ich mein du musst doch alleine wissen, wieviel Zeit du für die Klausurenkontrolle hast und ob du an deinem Kinderfreien WE nicht was anderes vor hast?
    Es liegt doch in deinem Ermessen, ich glaube nicht, dass ein Außenstehender in dich rein schauen kann und dir sagen kann was nun der bessere Weg ist. Wenn du das Gefühl hast,dass du völlig kaputt bist und wirklich nur Ruhe brauchst, dann lass die Klausuren liegen und nimm sie dir in der regulären Arbeitszeit vor.

  • Für mich hätte sich die Frage sehr schnell beantwortet.
    Einen Tag würde ich arbeiten, den anderen nach Lust und Laune in die Sauna gehen oder sonstwas tun.
    Für mich (!) wäre das ein fairer Kompromiss, der auch vor meinem Gewissen Bestand hätte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)