KV zur Kommunion einladen - ja oder nein????

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas hin und her gerissen. Bei uns steht im April die Kommunion an, auf die sich meine Tochter schon sehr freut. Jetzt geht es darum die Gästeliste zu kompletieren.


    Kurz zur Vorgeschichte. Der KV hat sich vor 8 Jahren von uns getrennt, da er sich anderweitig orientieren wollte. nach der Trennung (meine Tochter war gerade mal 1 Jahr alt) hat er sie ca. 3-4 mal besucht und dann jeden weiteren Besuch kurzfristig abgesagt oder ist einfach nicht gekommen. Er wollte dann keinen Kontakt mehr haben mit der Begründung es wäre ihm zu anstrengend.


    Ich hatte ihn dann noch zur Taufe eingeladen, da war meine Tochter 2 jahre alt. Er ist auch erschienen, hat sich den Bauch vollgeschlagen und ist dann wieder gefahren. Mit seiner Tochter hat er sich nicht wirklich abgegeben.


    Dann war 4 jahre keinerlei Kontakt ... er wollte nicht ... O-Ton: es interessiert mich einen Dreck wie es Euch geht!


    Vor knapp 2 jahren hat er sich dann gemeldet und verkündet, dass er seine Tochter jetzt sehen will. Ich habe mich dann mit ihm zusammengesetzt und versucht ihm klar zu machen, dass er dann doch bitte auch einen REGELMÄßIGEN Umgang pflegen soll. Er hat beteuert, dass sich ab sofort wirklich um seine Tochter kümmern will. Naja, 2x haben wir uns (mit Kind) getroffen. Es waren immer super nette harmonische Treffen und meine Tochter hat es unheimlich genossen. Aber schon den 3. Termin hat er mehrmals verschoben und dann letztendlich abgesagt. Meine Tochter war super enttäuscht :-( und sie hat dann gesagt, dass sie ihn momemntan nicht mehr sehen will, da er immer Sachen verspricht, die er dann nicht hält.


    Weihnachten waren wir bei der Oma (seine Mutter) und da war dann auch ein Geschenk vom Papa. Meine Tochter hat ihn dann auch angerufen und sich für das Geschenk bedankt. Bei diesem Gespräch hat er ihr versprochen, dass er sie anruft und gemeinsam etwas mit ihr etwas unternehmen will. Ok, das war Ende Dezember ... bis heute hat er noch nicht angerufen.


    Jetzt meine Frage: Soll ich ihn zur Kommunion einladen? Seine ganze Familie (Mutter, Vater, Schwestern) sind anwesend und natürlich auch meine Familie. Meine Tochter hat noch nicht den Wunsch geäußert und ich habe sie auch noch nicht gefragt, ob sie ihn dabei haben will. Soll ich einfach abwarten, ob sie sagt, dass sie ihn einladen will?


    Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich Lust ihn dabei zu haben, aber meiner Tochter zuliebe würde ich es durchziehen.


    Ich brauche einfach mal die Meinung von neutralen Personen ;-)))))


    Schon mal :thanks:


    Liebe Grüße

  • Wenn deine Tochter einverstanden ist, lad ihn ein, damit zeigst du deinen guten Willen (deiner Tochter zuliebe) und das du, augenscheinlich, über den Dingen stehst.


    Wenn er dann absagt, hast du zumindest alles mögliche versucht und dir kann niemand, auch du selbst nicht, einen Vorwurf machen.


    Oder?

  • Sprech mit Deiner Tochter.
    Frag doch mal ganz allgemein wie sie die Kominion verbringen will und wer alles dabei sein soll.
    Oder erzähl wen Du alles eingeladen hast und frag dann, ob sie sonst noch jemanden dabei haben will z.B. auch den Vater.
    Sie wird dann schon sagen wenn der Papa auch eingeladen werden soll.
    Ich würd da jetzt nicht son Thema draus machen. Deine Tochter ist alt genug, sie wird schon wissen ob sie ihn dabei haben will oder nicht.

  • Hallole


    Deine Tochter hat Kommunion - es ist ihre Feier.


    Handle im Sinne der Tochter - und nicht im Sinne deiner Machtmöglichkeiten.


    Rede mit Töchterlein, was sie gerne möchte - und machs dann so.


    Der Rest liegt dann an ihm ....


    Sei groß.


    LG Cobra

  • Ich würde deine Tochter entscheiden lassen, ob sie ihn an diesem großen Tag dabei haben möchte.


    Wenn sie selbst schon teilweise sagt, dass sie ihn nicht mehr sehen möchte, weil er Versprechungen macht, die er nicht hält, dann ist das verständlicherweise enttäuschend für ein Kind. Ich selbst würde den Vater immer versuchen mit einzubeziehen, schliesslich geht es um das gemeinsame Kind, was er letzendlich daraus macht, ist seine Sache. Aber in der Vergangenheit hat er sich ja dezent im Hintergrund gehalten, wie du so schreibst. Man kann es nicht abschätzen, ob es nachher wieder zur Enttäuschung für deine Tochter kommt, aber wenn es ihr Wunsch ist ihn einzuladen, würde ich es dem Kind zuliebe machen.


    LG, Josy

  • hallo zusammen,


    schon mal danke für euren input.
    nur nochmal zum verständnis ... ich verweigere meiner tochter nicht den kontakt zum vater. sie weiss genau, dass sie von mir jegliche unterstützung bekommt.


    ich habe ihr auch angeboten, dass wir ihn gemeinsam anrufen, wenn sie das bedürfnis hat mit ihm zu reden, oder ihn sehen will. aber sie lehnt es immer wieder ab und sagt sie würde es sich noch überlegen.

  • Ich würde auch sagen, frag Deine Tochter ob sie einverstanden ist und dann lad ihn ein. Kommt er ist gut, kommt er nicht ist auch gut.

  • Ich kann deine Tochter verstehen, daß sie nicht mit ihm sprechen möchte. Sie hat außer Ablehnung nichts anderes erfahren von ihm und ich würde ihn nicht einladen. Du hast in der Vergangenheit oft genug Größe gezeigt. Laß ihr den Tag sich mit Menschen zu umgeben, die sie wirklich lieben.


    L G
    Alex

  • Ich würde ihn einladen, ihr aber nichts davon sagen, damit sie nicht enttäuscht ist, wenn er doch nicht kommt.
    Vielleicht kann die Oma ja mal mit ihrem Sohn reden und ihm erklären, dass es wichtig für seine Tochter wäre, wenn er den Kontakt pflegt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • @ Flocke,
    achje ... es sind in den letzten 8 Jahren schon so viele Gespräche gelaufen ... auch zwischen seinen Eltern und ihm, aber er sieht bei sich keinen Bedarf ... er ist der Meinung, dass meine Tochter auf ihn zukommen muss :-(
    Und bei den 2 Treffen vor knapp 2 Jahren ist sie SO positiv auf ihn zu gegangen ... ich hab mich so gefreut ... auch für ihn ... und er hat es nicht mal geschafft die Kleine mal für einen Augenblich in den Arm zu nehmen und zu knuddeln ... er war eiskalt und distanziert.


    Mittlerweile ist es so, wenn wir Oma und Opa besuchen wird das Thema ihrerseits totgeschwiegen ... des liebe Frieden willen halte ich mich auch daran, aber manchmal kommt es eben auf den Tisch und dann wird ganz schnell das Thema gewechselt

  • .. er ist der Meinung, dass meine Tochter auf ihn zukommen muss :-(


    oh oh, mein Ex lässt grüßen. Wird er nicht eingeladen, dann wird er 100%ig beleidigt sein. Obwohl er sich vorher kein Bein ausgerissen hat. Ich würde ihn auf keinen Fall hinter dem Rücken deiner Tochter einladen. Geh mit ihr die Liste durch, dann wird sie sich äußern. Dieser Tag/dieses Fest gehört nur ihr. Mir wäre es wichtig was sie möchte.
    Und du bist ja auch bereit für deine Tochter alles zu akzeptieren. Find ich gut. :daumen Wird bestimmt ein tolles Fest! :tanz Wünsch euch viel Spass!!!

  • Hallo.
    Ich würde meine Tochter fragen ob sie nach dem ganzen hin und her ihn noch sehen möchte.
    Finde es auch gut das du das ganze für deine Tochter akteptirst. Hut ab.
    Gruß


    Alvaro

    Why did we make it so hard, this life is so complicated
    until we see it through the eyes of a child.

    Einmal editiert, zuletzt von Alvaro ()


  • Genauso würde ich auch entscheiden...


    Du machst das schon! :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei uns steht im April zwar nicht die Kommunion, aber die Konfirmation an. Mein Sohn ist also ein paar Jahre älter als deine Tochter.


    Ich hab ihn ganz klar gefragt, ob er den Papa dabeihaben will. Allerdings haben die kids mit dem KV öfter mal Kontakt, von daher ist es nicht ganz so problematisch.


    Wir werden es so handhaben, dass der KV zum Gottesdienst kommt. Da wird er auch mit in der "Familienbank" sitzen. Bei der Feier danach wird er nicht mehr dabei sein.


    Das ist mit meinem Sohn und mit dem KV so abgesprochen und so ziehen wir es durch.


    Mein Problem ist da schon eher meine Familie, die nicht wirklich gut auf ihn zu sprechen ist. Ich hab ihnen aber im Vorfeld schon klar gemacht, dass niemand - absolut NIEMAND ein Problem damit haben darf, wenn er dabei ist, wenn ICH kein Problem damit habe. Und ich habe definitiv keins ...


    Etwas mulmig ist mir schon, aber in der Kirche wird's schon nicht zum Eklat kommen sonst :nawarte:


    Die werden sich alle hüten ...


    Es ist das Fest meines Sohnes und der KV gehört meiner Meinung nach dazu. Schließlich soll er sehen, dass sein Großer langsam erwachsen wird ... und so guuuuuuuut :brille aussieht in seinem Anzug *stolzbin*


    LG

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • so ... es ist vollbracht :-)


    ich habe heute meine Tochter ganz direkt gefragt, ob sie möchte, dass wir den Papa einladen.


    Sie hat erst jetwas rumgedruckst und meinte dann:"wir können es ja mal versuchen ... aber der sagt ja sowieso, dass er keine Zeit hat"


    da sie schon mit einer Absage rechnet, kann sie wenigstens nur noch positiv überrascht werden :-)


    Wenn er ein bisschen Arsch in der Hose hat, dann wird er zumindest zur Kirche kommen ... wir harren der Dinge ... ich hoffe nur, dass er meiner Tochter den Tag nicht versaut :-(


    Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, aber zumindest kann ich mir nicht vorwerfen, dass ich es nicht versucht hätte


    Vielen Dank an alle und noch einen schönen Abend

  • Hallo,



    auf der einen Seite würde ich sagen: Lad ihn ein, er ist der Vater.


    Vielleicht würde ich es nur meiner Tochter nicht sagen, nicht dass sie enttäuscht ist, wenn er doch wieder mal nicht kommt. So wäre es eine schöne Überraschung für Dein Kind, wenn er kommt und wenn nicht, dann eben nicht.


    Ist immer schwer. Mir steht dieses Jahr auch die Einschulungsfeier etc. bevor. Ich versuche immer drüber zu stehen, weil es da um das Kind geht.


    LG und eine schöne Feier.


    Kirsten