Bericht über das Thema "Fremdgehen"

  • Hallo ihr Lieben,


    hab gerade in der Sendung "Vivo" auf 3Sat einen Bericht gesehen über das Thema "Fremdgehen". War interessant gewesen und kann auf der Internetseite nachgesehen bzw. gelesen werden.
    Es kamen zwei verschiedene Paare zu Wort und ein Psychologe hat gesprochen. Gibt auch eine Agentur, die dir Ausreden anbietet usw.


    Nur mal so als kleiner Tipp von mir, wenn jemanden das Thema interessiert sollte.


    VLG Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Mein Ex ist fremdgegangen.. ständig, immer, wann immer er die Gelegenheit hatte. Heute denke ich, daß es zwanghaft war oder ist bei ihm. Sucht nach Anerkennung, Selbstbestätigung, immer auf der Suche nach dem schnellen Kick...
    Ich habe lange gebraucht, um zu kapieren, daß das nicht meine Schuld ist. Man fühlt sich irgendwie unzulänglich...
    Ich werde ihm nie verzeihen, daß er es absolut in Kauf genommen hat mich und später das Baby mit irgendeinem Mist anzustecken...
    Inzwischen habe ich nur noch Mitleid mit ihm, denn er hat nichts außer seiner hübschen Verpackung. Leider habe ich viel zu lange gebraucht, um das zu erkennen.
    Lg
    Alex

  • Mein Noch ist auch fremd gegangen und dieser Bericht hat mir nur wieder vor Augen geführt bzw bestättigt, dass wenn es nur ein Seitensprung gewesen wäre, hätte er den Kontakt zu ihr sofort abgebrochen, was er aber nicht tat. Und ich hatte auch bei dem Bericht mit der offenen Beziehung den Eindruck, dass es einen gibt, den es doch ziemlich mitnehmen würde, wenn sich sein Partner richtig verlieben und ihn verlassen würde.


    Und friday, deine Einschätzung teile ich mit dir.


    Gruss Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Mein Ex ist fremdgegangen.. ständig, immer, wann immer er die Gelegenheit hatte. Heute denke ich, daß es zwanghaft war oder ist bei ihm. Sucht nach Anerkennung, Selbstbestätigung, immer auf der Suche nach dem schnellen Kick...
    Ich habe lange gebraucht, um zu kapieren, daß das nicht meine Schuld ist. Man fühlt sich irgendwie unzulänglich...
    Ich werde ihm nie verzeihen, daß er es absolut in Kauf genommen hat mich und später das Baby mit irgendeinem Mist anzustecken...
    Inzwischen habe ich nur noch Mitleid mit ihm, denn er hat nichts außer seiner hübschen Verpackung. Leider habe ich viel zu lange gebraucht, um das zu erkennen.
    Lg
    Alex


    Das klingt ja wie bei mir. Ja, Selbstbestaetigung brauchen die halt. Ich hab auch lange gebraucht, um zu kapieren, dass ich nicht schuld bin (hab sonstwas gedacht: dass ich zu fett geworden bin (damals 70 kg bei 176 cm... ja, klar), dass ich ihn zu sehr "dominiert" habe (wollte mir ein Familienmitglied einreden... auf die Tour: der arme Untergebutterte wusste sich einfach nicht anders zu helfen...), uswuswusw. Und genau wie bei dir: am schlimmsten war fuer mich, dass ich damals noch schwanger war, bzw. gestillt habe und nicht nur ich, sondern auch unser Kind sich anstecken haette koennen (war nicht so abwegig!). Mein erster Gang nach der Scheidung ging deshalb zum Arzt zum Komplettcheck. Wenn ich an sein Fremdgehen denke, denke ich nur noch eins: zum Glueck hab ich den Absprung geschafft!!! Sauer bin ich nicht mehr, Mitleid hab ich auch nur selten. Die huebsche VErpackung verwelkt bereits (wie bei mir halt auch ;).... Waere besser, wenn er seine Schaefchen ins Trockene bringt, als weiter Affaeren am Fliessband zu haben, aber mich gehts nichts an und zumindest versucht keine von denen mir die Mutterrolle streitig zu machen ;).

  • Das Problem war bei mir, dass ich es lange nicht "sicher" wusste. Ausserdem war ich schwanger und da verdraengt man das gerne ;). Im Nachhinein weiss ich, dass er mir in der Nacht, als mein Schwangerschaftstest positiv war schon fremd ging. Ich hatte ihm morgens noch gesagt, dass ich evt. endlich schwanger sein koennte (wir hatten laenger probiert... Wunschkind!)... hab dann mit dem positiven Test in der Hand bis ca. 2 Uhr nachts am Kuechentisch gesessen und gewartet (mit candlelight und allem). Wie in einer Filmszene. Als er endlcih nach Haus kam, war er angeblich angeln (mitten in der NACHT?- viel spaeter hab ich die Kondome in seiner Angelkiste gefunden). Aber stell dir vor: ich habs geglaubt! Naja, da gab es noch ca. 20 andere Anzeichen. Aber ich wollts halt nicht wahrhaben. Erst als ich ihn mit Intimbildern meiner Schwester erwischt habe (da war das Kind schon da) hab ich geschnallt, dass ich den (meinen) Mann wohl nicht so gut kenne. Tja, ich bin TROTZDEM noch mit ihm weitergezogen (sassen in den Umzugsklamotten mit 3 Monate altem Kind, als das passiert ist... er hatte job in Uebersee angenommen) und hab noch fast ein Jahr probiert... also probiert zu verzeihen, zu reden etc. Ich hab halt nicht schnallen wollen, dass er nicht mehr will und er hat es nicht klar gesagt. Zumindest hatte das den Vorteil, dass ich - als ich mich scheiden liess immer gedacht habe: es ist besser so... Ich hab das NIE bereut. PS: ich weiss genau, dass er mich heute noch anluegt. Deshalb faellt es mir schwer, ihm unsere Tochter anzuvertrauen (weiss ja nicht, in welchen BEreichen er alles luegt). Ich haette den ganzen Mist sehr viel schneller verarbeitet, wenn er mir einfach mal die Fakten auf den Tisch geknallt haette.


    So what. Es ist zu Ende. Gottseidank. Ich haette das nicht mehr weiter mit machen koennen.

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Naja, ich hab es erst überhaupt nicht geschnallt. Er war weiterhin charmant, aufmerksam und letztes Jahr zum Valentintag hat er mir einen wunderschönen Strauß Blumen geschenkt und mir seine Liebe gestanden(ist das erst ein Jahr her?Kommt mir vor wie ein halbes Leben :hae: ) Mein Herz wollte in tausend Stücke zerspringen vor Glück. Voller Freude auf das Baby , auf eine schöne Zukunft konnte ich manchmal vor lauter Aufregung abends nicht einschlafen,weil ich es nicht fassen konnte,was für ein Schwein ich hatte...
    ...zwei Wochen später kam alles heraus...es kam mir total surreal vor...
    Ich hab allerdings die Konsequenzen sofort gezogen...ich bin nicht besonders gut darin Kompromisse zu machen. Aus die Maus...
    Die erste Zeit lief ich herum und sagte jedem, daß ich ihn eh nicht geliebt hätte :radab ..ich weiß nicht warum...
    Es tat höllisch weh... mein Herz schimmelte..
    Und dann eines Tages sagte ich mir, ich muß einfach aufhören mich selber zu zerfleischen. Und ich fing an meine und die Zukunft von meinem Baby zu planen. Das half mir ungemein. Heute bin ich wieder die, die ich war und bin glücklich. Niemals würde ich es zu lassen, daß er mein, bzw. unser Leben kaputtmacht. Was er mit seinem macht,pfff..soll er doch die ganze Stadt flachlegen. Das Glück was ich mit meinem Kind verspüre ist das allerwichtigste für mich..
    Heute weiß ich, daß er zwei Gesichter hat und ich nur das Eine gesehen habe...trotzdem bin ich ihm dankbar für dieses wunderbare Geschenk,das er mir gemacht hat (auch wenn ich in ihren Augen seine Charmanz wiedererkenne, auweia.. :ohnmacht: )
    Er wünscht sich nichts mehr als das wir als Familie wieder zusammenfinden. :schiel Aber wenn man einmal hinter die schöne Fassade geblickt hat und weiß wie häßlich es dahinter ist...ne, never ever...


    @downunder:ja die Lügerei ist das Allerschlimmste. Mir wurde vorgeworfen, ich wäre paranoid :laber


    lg
    alex

  • Mir wurde vorgeworfen, ich wäre paranoid


    Ja, der Satz ist mir auch bekannt :rolleyes2: Obwohl ich es ihm schwarz auf weiß zeigen konnte... Sms, Zettel mit Telefonnummern und sogar mal einen Abbuchungsbeleg ( wie blöde muß man sein ???? )


    Aber ich war ja immer grundlos Eifersüchtig :radab


    Was mich wirklich an :kotz ist, das er nie dazu gestanden hat. Wenn ich ihn inflagranti erwischt hätte, wäre wahrscheinlich der Satz gekommen " Schatz, es ist nicht so wie du jetzt wieder denkst " :ohnmacht:



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich war die Affäire ( was ich allerdings am Anfang nicht wußte ) - alles zog sich über drei Jahre , weil immer wieder Hoffnung ins Spiel kam . Hoffnung auf eine glückliche Familie ( wir haben zusammen eine Tochter ).
    Seine Frau weiß bis heut nicht wirklich viel davon , in meinem Herzen tut es hin und wieder auch noch weh und Wut spielt bei mir eine sehr große Runde .



    Ich hasse LÜGEN .


    LG Kathleen

  • Anja
    das kann man so nicht sagen, ich denke es hängt auch damit zusammen, wie lange man mit jemanden zusammen ist und wieviel man in dieser Beziehung hineininvestiert (nicht materiell) hat. Und noch ein entscheidener Faktor ist deine Persönlichkeit (hab nen langen Geduldsfaden). Ich habe ihm im Grunde ein halbes Jahr Bedenkzeit gegeben, hab aber immer zu ihm gesagt, wenn die Kinder nicht wären, wäre ich schon gleich weg gewesen. Wenn er sich entschlossener für uns entschieden hätte und nicht andauernt mit der anderen Kontakt gehabt hätte, hätten wir es vieleicht noch mal probieren können, aber mit der Bedingung einer Eheberatung. Aber ich vermute, dass das es sowieso keine Bedingungen für ihn gewesen wären, dafür kenn ich ihn zu gut.


    Er hat behauptet, ich hätte nicht gekämpft für unsere Beziehung, aber das hab ich 20 Jahre lang genug und irgendwann sah ich keinen Sinn mehr darin, mich immer zum Deppen zu machen und mich anzupassen, besonders wenn man belogen wird (und er hat immer gesagt, Lügen wär das schlimmste was es gibt in einer Beziehung :hae: ). Immer die unangenehmen Dinge zu übernommen und er war der Strahlemann.


    Und für den Fall, dass man für den Betrüger zu langweilig geworden ist (das ist ja immer der Hauptgrund des Fremdgehens bzw Seitensprungs), der sollte sich eigentlich mal an die eigene Nase fassen und nicht Ansprüche stellen, die er selbst nicht halten kann ( da er einfach zu egoistisch ist und nur an sich denkt). :nanana


    maikind
    da geb ich dir vollkommen recht mit deiner Aussage, das hätte meiner sein können


    VLG Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meradog ()

  • Und für den Fall, dass man für den Betrüger zu langweilig geworden ist (das ist ja immer der Hauptgrund des Fremdgehens bzw Seitensprungs), der sollte sich eigentlich mal an die eigene Nase fassen und nicht Ansprüche stellen, die er selbst nicht halten kann ( da er einfach zu egoistisch ist und nur an sich denkt).


    :daumen:daumen:daumen


    Sachlich gesehen hätte ich Grund genug gehabt Fremd zu gehen :pfeif



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Fremdgehen..ja..


    Ich weiß garnicht genau ob der KV fremdgegangen ist. Er stritt alles ab und seine Next auch.
    Allerdings bin ich überzeugt davon das er mit ihr Fremdging.


    Situation war halt, ich war schwanger. Am Ende der Schwangerschaft nichtmehr ganz so agil. KV und ich machten gemeinsam einen Geburtsvorbereitungskurs, wo uns Frau Next jede Woche hingefahren und wieder abgeholt hat. Zwischendrin war ja auch mal Babyshopping angesagt. Next war immer gegen meine Entscheidung und hat den KV auf ihre Seite gezogen. Ob es nun Kinderwagen oder sonstige notwendige Anschaffungen waren.


    Der KV fing an, ohne mich bei der Next zu übernachten.. hin und wieder und immer öffter. Ich hätte auch mitkommen können, nur ich hatte keine lust mit dickem Bauch zuzusehen, wie der KV sich ein Bier nach dem nächstem genehmigt.


    Der Tag der Geburt kam. Next hat uns natürlich in Krankehaus gefahren. Next kam natürlich als erste Besucherin nachdem Marlon geb. war.
    Laut meiner damaligen Nachbarin, feierte der KV mit seiner Next in der nächsten Nacht lautstark die Geburt. Auf dem Balkon gab es dann wohl einige Annäherrungen zwischen den beiden. Ich kann das nicht bestätigen, weiß das nur vom Hörensagen.


    3 Tage nach der Geburt war ich dann wieder zuhause. Frau Next war mind 8 Stunden am Tag bei uns. Hat mich in allem bevormundet, sie könne ja soviel besser mit Babys umgehen als ich. Ich fütter falsch, ich erziehe ihn zum Muttersöhnchen ect.
    Es reichte mir und ich erteilte ihr Hausverbot.


    Wärend der ganzen Zeit hatte ich immer das Gefühl, meine Familie läuft aus dem Ruder, irgendwas stimmte nicht. Aber ich war Blind, blind vor liebe.


    Irgendwann, Marlon war ca 5 Monate alt, war der KV duschen. Es kam eine SMS. Wir hatten nie geheimnisse voreinander und haben auch jeder das andere Handy benützen dürfen und SMS lesen dürfen.
    Ich las die SMS und bin mit dem Handy ins Bad gestürmt und schmiss ihm das vor die Füße.
    Was genau drinstand weiß ich nichtmehr, aber es war mehr wie eindeutig.
    Ein paar Tage später kam er abends von der Arbeit, packte seine Sachen und ging. Lies uns allein. Sagte mir noch..ich bin beim Kumpel..ich wuusste sofort das er log.


    Ich bin bis heute noch überzeugt, das das schon wärend der Schwangerschaft lief.


    Niewieder werde ich so blind sein.

  • @downunder:ja die Lügerei ist das Allerschlimmste. Mir wurde vorgeworfen, ich wäre paranoid :laber


    lg
    alex


    *lach*. Jaaa, genau. Ich waere paranoid. Und als es dann nicht mehr zu leugnen war, kam dann: stell dich nicht so an.


    Laluna: das ist ja auch absolut heftig. Uff.


    @all: ich bin ja der Meinung, dass es trotz allem fuer uns noch eine Rettung gegeben haette, wenn er ehrlich gewesen waere. Aber er war es nicht und vielleicht sollte ich dafuer noch dankbar sein... denn diese boesen Ueberraschungen staendig haette ich mental nicht viel laenger durchgestanden.

  • Ich las die SMS und bin mit dem Handy ins Bad gestürmt und schmiss ihm das vor die Füße.


    Kommt mir irgendwie bestens bekannt vor...nur dass das Handy sein Leben an der Wand aushauchte und in seine Bestandteile zerfiel :D
    Rückblickend bin ich dankbar dafür, das war der letzte Tritt in den Hintern, den ich noch gebraucht hatte.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo,


    ich hatte ca. ein halbes Jahr vor der Trennung den ersten Verdacht, dass mein Ex fremdgeht. Später hab ich immer mehr Hinweise gefunden. Er meinte dazu immer nur, ich würde mir etwas einbilden. Das war ziemlich perfide, da ich aufgrund einer Krankheit wirklich schon Bewusstseinsausfälle und Halluzinationen hatte. Ich hab natürlich an meinem Verstand gezweifelt. Nicht so sehr an ihm. Das ist es, was mich auch im Nachhinein noch sehr wütend macht.


    Und er kann es bis heute nicht zugeben, dass er fremdgegangen ist. Obwohl er sofort zu der Frau gezogen ist. Warum kann man dann nicht wenigstens Manns genug sein und seinen Fehltritt zugeben?

  • Ich glaube, mir war klar, dass mein Ex mich betrügen würde, bevor er selbst das wusste. Er hat immer beteuert, dass diese Frau nur eine Freundin ist, und das auch nur, weil unsere Söhne zusammen spielen (mein Ex war damals in Erziehungsurlaub). Allerdings war sein aufopferndes Interesse für ihre Probleme als Alleinerziehende mit Problemkind (der Kleine ist taub) nach einer gewissen Zeit für mich Grund genug, Anderes anzunehmen, auch wenn er mit mir zusammen tagtäglich immer noch die blendendsten Zukunftspläne schmiedete. Ihm selbst wurde wohl erst bewusst, was wirklich abgeht, als er mit ihr in der Kiste gelandet ist. Das hat er dann zwar relativ schnell gebeichtet, aber für 'uns' war das dann schon zu spät. Ich hatte ihn wirklich oft genug darauf aufmerksam gemacht, wie viel Vertrauen ich ihm in dieser Sache entgegenbringe, und dass ich es keinesfalls tolerieren werde, wenn er mich betrügt--da war seine Handlungsweise letztendlich quasi ein 'Statement'. Obwohl er seither (angeblich sogar glücklich) mit dieser Frau zusammen lebt, hat er mir irgendwie nicht verziehen, dass ich, wie er es formulieren würde, nicht um ihn gekämpft habe.


    Ich glaube, wer fremdgeht, der betrügt am allermeisten sich selbst. Mit jemandem, der sich selbst auf diese Weise keine Achtsamkeit entgegen bringt, möchte ich einfach nicht zusammenleben.

  • Was mich zu dem Thema mal interessieren würde,wielange habt ihr das mitgemacht,habt ihr euch als ihr es wußtest direkt getrennt oder habt ihr abgewartet und gehofft?


    Meine Ex hat mich vier mal betrogen. Da unsere gemeinsamme Tochter da mal ein paar Monate alt war und ich immer von einer Familie geträumt habe die zusammen Lebt usw. habe ich es vier mal versucht und vier mal ging es in die Hose. Mitler weile bin ich der stand Punkt passiert mir das noch mal bekommt die jenige keine zweite Chance. Tat einfach zu sehr weh.




    Hat Mann oder Frau wirklich einen Grund fremnd zu gehen oder ist es meistens nicht ehr ein Grund schluss zu machen? Ich weiss nicht hatte noch nie so das verlangen fremnd zu gehen. Wenn was nicht lief in der Beziehung habe ich immer versucht es zu ändern und wenn es nicht ging habe ich schluss gemacht.
    Ist glaube ich auch die bessere Lösung als den anderen weh zu tun.
    Meistens verliert man da zu ja auch noch beide.

    Why did we make it so hard, this life is so complicated
    until we see it through the eyes of a child.

    Einmal editiert, zuletzt von Alvaro ()

  • Hat Mann oder Frau wirklich einen Grund fremnd zu gehen


    Ich würde mich vorher trennen, ich bin halt monogam veranlagt. Durch und durch.


    Ich behaupte auch mal ganz Selbstbewußt das ER keinen Grund dazu hatte :D ER war derjenige der mehrmals im Monat Kopfschmerzen hatte, oder ihm tat der kleine Zeh weh, vielleicht war der arme auch schlichtweg überfordert :dribbel



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Obwohl er seither (angeblich sogar glücklich) mit dieser Frau zusammen lebt, hat er mir irgendwie nicht verziehen, dass ich, wie er es formulieren würde, nicht um ihn gekämpft habe.


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor :rolleyes2:

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.