Wohngeld? Ist Unterhalt Einkommen? Lohnt sich ein Antrag?

  • Hey,


    das alles hier ist ganz neu für mich, da die Trennung recht frisch ist. Noch habe ich auch keine Wohnung.
    Ich versuche im Moment jedoch mir mal nen Überblick zu schaffen, wo ich finanziell nachher auskomme.


    Eine Freundin hat mir gesagt, ein solcher Antrag lohnt sich immer. EIn bischen gäbe es oft. Also habe ich heute im Netz versucht Infos zu finden, aber das ist derart kompliziert, dass ich das nicht verstehe.
    Kann mir das jemand von Euch vielleicht einfach und grob erklären?


    Vielen Dank schonmal,
    Liebe Grüße,
    die Nasenbärin

  • Hi Nasenbärin!


    Beim Wohngeld ist auch Unterhalt Einkommen - sogar Zinsen sind Einkommen (und alles angeben - sonst werden die sehr grantig)


    Frag am Besten bei der Wohngeldstelle mal nach, ob es sich für dich lohnt, den Antrag zu stellen.
    Es geht nämlich nicht nur um die finanzielle Belastung sondern auch um die Wohnungsgröße...


    Viel Glück!

  • Ist der Kindesunterhalt auch Einkommen?
    Und das Kindergeld?

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • ich würde den antrag auf jedenfall stellen, hast ja eigentlich nichts zu verlieren. bei uns ist das so, das die vom amt echt super nett sind und mir die fragen alle beantwortet haben... und teilweise auch geholfen haben den antrag auszufüllen, da, so finde ich, der erste antrag immer am schwersten ist ... :winken:

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • Hey


    Ist der Kindesunterhalt auch Einkommen?
    Und das Kindergeld?


    Natürlich ist das Einkommen...es wird bei der Berechnung von Wohngeldanspüchen als auch bei der Berechnung von ALG2 berücksichtigt..

  • Bekomme auch KG und Unterhalt und habe jetzt einen Antrag auf Wohngeld gestellt.
    Die meinten zu mir das ich Wohngeld aufjedenfall bekomme - nur wieviel weiß ich noch nicht da es noch in bearbeitung ist.


    Selbst wenn es nur 20€ sind - die schenken uns ja auch nichts :D

    So wie man in den Wald hinein
    schreit, so schallt es auch wieder
    herraus

  • Ich hatte mir gestern auch mal einen Antrag auf Wohngeld geholt. Die nette Dame in dem Büro meinte, ein Versuch ist es immer wert, gerade wenn man alleinerziehend ist. Und auch sie sagte, das KG muss angegeben werden, aber nur der Unterhalt wird angerechnet. Ich werd mich überraschen lassen und das Ergebnis euch nicht vorenthalten...mal abwarten... :pfeif

    Wirklich reich ist,wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. :blume

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da auch mal eine Frage zu dem leidlichen Thema des Wohngeldes. Und zwar, kann ich selbst kein Wohngeld beantragen, weil ich BAFÖG bekomme, aber ich habe mir sagen lassen, dass ich Wohngeld für meinen Sohn beantragen kann und dass das Amt dann sogar die Hälfte (!) meiner Miete übernehmen würde, wenn die einen Grenzwert von 480 Euro nicht übersteigt...


    Kennt sich damit jemand aus??? Wo genau beantragt man denn Wohngeld? Und nehme ich für Wohngeld für meinen 9 Monate alten Sohn das gleiche Formular wie für einen Erwachsenen???


    Freue mich sehr über Infos und danke vorab schon ganz herzlich!


    Viele Grüße!