Vater macht Streß wegen unserer Kur.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war ich schon ganz froh über unseren Umgang miteinander. Auch finde ich haben wir eine ganz gute Umgangsregelung (jeden Dienstag Bachmittag und alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag)


    Bereits im Dezember habe ich dem KV mitgeteilt das wir im März zur Kur fahren.


    Jetzt macht er Streß und möchte mir das verbieten bzw erlaubt nur 14 Tage.
    Diese Kur ist für mich und meine 3 Kids doch wichtig. ER möchte es nicht verstehen. Ich kann es ja verstehen das für ihn das lange ist. Ich habe ihm angeboten uns dann besuchen zu kommen. Will er nicht da die Kur im Schwarzwald ist und wir in Hamburg wohnen.


    Er hat das Wochenede bevor wir fahren und da leider gleich das Wochenede an denen wir wieder da seind,ein Familienmitglied Geburtstag hat, hat er sie dann das darauf folgende Wochenede.


    Das Wochenende an dem hier Geburtstag ist (Samstag) habe ich ihm den Sonntag noch angeboten den Tag mit seiner Tochter zu verbringen.


    Ich habe ihm auch gesagt er könne ja auch eine Vater-Kind Kur beantragen und würde dann ja auch mit der Maus 3 Wochen weg sein. Wobei ich sie Besuchen fahren würde.


    Er möchte jetzt sämtliche Bescheinigungen sehen das diese Kur notwendig ist und sieht nicht ein was seine Tochter in einer Fachklinik zu suchen hat. Wenn ich eineTherapie brauche soll ich doch seine Tochter da raus halten.


    Ich versuche die ganze Zeit nett und sachlich zu bleiben. Versuch auf seine Wünsche einzugehen. Bisher hat er immer das bekommen was er wollte. Er ist dann ein paar Tage ruhig und nett und dann platzt wieder die nächste Bombe.


    Mir platz langsam die Hutschnur.


    Kann er das wirklich verbieten? Bin ich verpflichtet ihm irgendwelche Bescheinigungen zu zeigen?
    Wie kriege ich ihn besänftigt. Habe ihm ja schon Angeboten, vielleicht eine Woche vo und eine Woch nach unserer Kur Urlaub zu machen damit er dann die entfallenden Wochenenden ausgeglichen bekommt. Das will er nicht da er seinen Urlaub sammeln will um im Dezemer nach Kamerun fliegen kann.


    Habt ihr ne Idee. Ich bin genervt. Es kostet soviel Kraft und Nerven.


    Danke schon mal.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Das wäre mir neu, dass er dir das verbieten könnte.


    Sorry, aber wenn ich so etwas lese, bin ich doch etwas :angry


    Gönnt er euch die Kur denn nicht? Sowas ist doch etwas, was allen beteiligten gut tut.


    Also, wenn das für deinen Ex in Frage käme: bei unserer Kur bestand die Möglichkeit, sich für kurze Zeit beurlauben zu lassen. Erkundige dich doch mal. Ich durfte nämlich einen Tag nach Hause, weil ich meiner Schwägerin bei der Geburt ihres Kindes beistehen wollte.


    Von einer anderen Mutter war der Sohn während der Kur eine Woche beim Vater.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Ich würde ihm alle Angebote Deinerseits nochmal nett und freundlich mitteilen und es dann dabei bewenden lassen. Es bringt ja nichts wenn du dich wegen seiner Meinung bekloppt machst.
    Ich glaube nicht dass er etwas gegen die Kur machen kann und Bescheinigungen musst Du ihm sicher auch nicht zeigen.


    Die Idee mit der Vater Kind kur finde ich übrigens super. Warum geht er nicht drauf ein?

  • Dieses ist mit Sicherheit nicht pauschal zu beurteilen, wenn Du das erste mal auf Kur fährst, wirst Du nicht als die zurückkehren, die Du vorher warst.


    Wenn Dein Arzt eine Kur für Dich und Deine Kinder indiziert/ ausgemacht/gefunden hat, kann er kann nichts machen, weder Jugendamt(JA) noch andere können "gegenanstinken".


    Um aber eine einvernehmliche Lösung zu bekommen, kläre doch warum er dagegen ist?
    Oder falls eine psychische Beratung/Befragung stattfindet, dies nur mit dem Kindsvater(KV) passiert, falls Ihr geschieden seit, kann der Arzt dieses auch nur mit seiner Zustimmung tun,


    es hierbei um eine vertrauensbindende Massnahme und da wäre es von Nöten ein gewisses Feingefühl dem anderen gegenüber entgegen zu bringen.


    Es hilft : nicht mehr Geschirr zu zerschlagen als Not tut

  • Ist mir auch neu, daß er hier ein Verbot aussprechen könnte. Einerseits ja verständlich, daß er nicht so lange auf sein Kind verzichten will, andererseits schadet die Kur deiner Tochter sicher nicht. Wie stellt er sich das denn in der Praxis vor? Das du ohne sie fährst? Dann müsste er wohl auch Urlaub nehmen, oder könnte er die Zeit betreuungstechnisch regeln? Frag ihn mal ... mal schauen was er dazu sagt. ;) Eine Kur wird immerhin nicht so einfach genehmigt, erst recht wenn kein Bedarf wäre. Weis ihn einfach mal drauf hin, daß die Krankenkasse nicht aus Spaß an der Freude solche Kuren finanziert.


    Soweit ich allerdings weiß, geht Eltern-Kind-Kur nur mit dem Elternteil, bei dem das Kind lebt. Sofern also kein Wechselmodell, wie bei euch ja nicht der Fall, hat er vermutlich schlechte Karten mit der Genehmigung.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Naja Lovrel, er glaubt es ist Urlaub und ich nehme ihm das Kind weg und ich mache das nur damit die Maus ihren Papa nicht sehen kann.


    Ich möchte ihm nichts unterstellen aber er hat keine Ahnung was eine Kur ist. Jegliche Erklärungen stoßen auf taube Ohren. So war es schon immer.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ja Sabine das ist wahrscheinlich so das er so eine Kur garnicht genhemigt bekommt. Na klar würde er die Betreuung irgendwie hinkriegen und wenn er sich kurzfristig ne neue Frau sucht. Das ist ihm egal, hauptsache sie kann nicht mit uns mit.


    Aber für die Maus ist es auch wichtig. Wir alle haben viel mitgemacht. Vielleicht er auch mit mir, mag sein.
    Zu einer Trennung gehören immer zwei das ist mir klar. Ich habe ihm fürchterlich sein Ego gekränkt mit meinem Schritt und das verzeiht er mir nie.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • oh jeh, das kenne ich.
    Ein halbes Jahr nach der Trennung vom KV bin ich mit unserem Sohn auch in MuKi-Kur gefahren.
    Zu dem Zeitpunkt war ich noch in Elternzeit, habe noch nicht gearbeitet und Ehegattenunterhalt vom KV bekommen.
    Er hatte dann die tolle Idee, dass ich während der Kur ja keinen Unterhalt brauche, weil ja die Krankenkasse alles zahlt :kopf


    Er hat ein riesen Theater gemacht, weil ich ihm seinen Sohn entziehe und einfach so lange in "Urlaub" fahre.



    Lass dich nicht einschüchtern, er kann Euch die Kur nicht verbieten.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo
    Wie wäre es den wenn du dem KV die kleine am Wochenende vor der Kur zum Papa lässt und gleich das Wochenende wenn ihr wieder zuhause seit plus das drauf folgende Wochenende?
    Lg

  • Kleene, er hat sie das Wochenende vor der Kur, den Sonntag nach der Kur kann er sie auch haben,und das Wochenende darauf hätte er die Maus sowieso.


    Den Samstag nach der Kur möchte ich nicht da wir meinen GEburtstag nachfeiern wollen und unsere Uroma Geburtstag feiert an diesem Tag.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Hallo kuschel,


    jetzt lass dir mal deine Kur nicht vermiesen.
    Der KV kann dir weder die Kur verbieten noch sonst was von dir verlangen.
    Die Kur wurde für dich und deine drei Kinder genehmigt aus gesundheitlichen Gründen.


    Der KV versucht nur wieder seine Macht die er denkt über dich zu haben, ausüben zu müssen. Geh nicht mehr darauf ein. Bleib freundlich aber bestimmt.
    Je weniger du auf so etwas eingehst umso schneller hört er auf.


    Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja Du hast recht Sonnenschein. :wand Er schafft es immer wieder. Trotzdem nervt es immer wieder. Da glaubt man, man hat etwas Ruhe reingebracht und dann hat er schon wieder das nächste woran er sich stört.
    Er findet immer wieder was womit er Streß macht.
    Leider wühlt es mich immer wieder auf.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Leider wühlt es mich immer wieder auf.


    Das kann ich total nachempfinden. Das ging mir auch immer so.


    Aber ich kann nur unterstreichen, was Sonnensachein mal wieder so treffend auf den Punkt gebracht hat:


    Freu dich auf deine Kur und genieße sie in vollen Zügen.


    Ich hatte, wie angedeutet, selbst eine vor fast zwei Jahren. Es war mit das beste, was mir in meinem Leben passiert ist.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Sonnenschein


    siehe Vater-Mutterstreit 50/50 %


    beide seiten betrachten!



    Auf der anderen Seite könnte neben Skepsis auch Angst exestieren, für Dich Kuschel :


    Du musst entscheiden was das beste für Deine Kinder ist und danach für Dich und wie Du nach den 3,4, 5 Wochen weiter mit demKV auskommen möchtest, Recht haben und Recht bekommen ist nicht unbedingt immer der richtige Weg.


    Du musst mit derSituation. die dann entsteht nicht nur die nächsten 3 Wochen auskommen, die Kinder, das Kind wird mit diesen Verhältnissen Zeit seine Lebens damit rumlaufen müssen.
    Wohlgemerkt, Du kommst aus der Kur nicht wieder. die Du warst und Dein (e) Kinder auch nicht.





    Eine kleine Manipulation ist auch eine Manipulation, die auch wachsen kann!


    LG

  • Liebe Kuschel,


    er wird immer einen Angriffspunkt bei dir finden, bis du ihm keinen mehr lieferst.


    Das soll nicht heißen, du sollst nicht mehr mit ihm reden, aber geh nicht mehr auf ihn ein wenn der versucht dich anzugreifen oder dich kritisiert.
    Denk daran, du bist eine starke Frau und es liegt an dir, ob du auf seine Machtspielchen eingehst oder nicht.


    Glaub mir, was er macht, ist ein Zeichen von Schwäche die er durch dich versucht zu überspielen.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe


  • Für Dich Sonneschein ein Zitat


    "Der Unterdrücker hat weiter nichts als die Macht, die Ihr ihm zugesteht, um Euch zu unterdrücken. Woher hat er genügend Augen, Euch auszukundschaften, wenn Ihr sie ihm nicht selbst liefert? Woher soll er die vielen Arme haben, Euch zu schlagen, wenn er sie sich nicht von Euch ausborgt? Wo bekommt er die Füße her, Eure Städte niederzutrampeln, wenn es nicht Eure eigenen sind? Wie kann er Gewalt über Euch haben, wenn nicht durch Euch selbst? Wie könnte er es wagen, Euch zu überfallen, wenn nicht mit Eurer eigenen Mitwirkung?" Etienne de la Boetie

  • ichmagmich


    Du musst die Vorgeschichte kennen.
    Ich weiß genau von was ich rede, wenn ich solche Ratschläge jemanden gebe.


    Beide, kuschel und ihr Ex haben ein Toxisches Verhältnis auf oder zueinander, aber nur kuschel ist fähig dieses zu beenden.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schönes Zitat ichmagmich.



    Allerdings bestätigt es genau das was Sonnenschein sagt.


    Solang kuschel auf alles ein geht hört es nicht auf.Sie hat eine Kur und gut,Es gibt auch während der Kur die Möglichkeit per Telefon oder Post Kontakt zu halten.Es ist nun mal wie es ist.Man muß sich nicht jede"Jacke"anziehen die einen hingehalten wird.