HILFE----- ADHS und Pupertät und dann noch der falsche Umgang.... bin echt mit meinem Latein am Ende

  • :kopf Hallo Ihr


    also ich bin mit meinem Latein so langsam echt am Ende.
    Mein Grosser wird nun im September 12 Jahre alt und seit ca 6 Monaten ist bei ihm echt alles für die Katz! Also seit er 8 Jahre alt ist haben wir die amtliche Diagnosse ADHS- er bekommt auch regelmässig Medikamente, aber nicht im übermaß! Therapie habe ich vor ca 4 Monaten beendet weil des nach über 1 Jahr null gebracht hat und bin nun auch auf der Suche nach einer anderen Therapiestelle bei uns in der Nähe!
    So auf jeden Fall is er auf dem Gymnasium und seit anfang des Schuljahres gehen seine Noten rapide abwärts... von notendurchschnitt 3 auf Notendurchschnitt 5-!!! Und das obwohl er letzens erst wieder getestet wurde und da wieder mal mit nem IQ von über 160 raus ging!! :hae:
    Sein Lehrer meint auch das es sehr schade um Ihn ist , weil es nur an seiner unorganisation und faulheit liegt... er schreibt so unordentlich (also wenn ich ein Huhn in ein Tintenfass stecke und danach über ein Blatt laufen lasse sieht das nicht viel anders aus!) Und dann vergisst er ständig die Hälfte oder macht es einfach nicht.
    Sein Zimmer gleicht einer Rumpelkammer- bin schon mindesten 2 mal die Woche am aufräumen , doch komisch mit 6 Jahren konnte er das alleine!! Und ehrlich da ich bis vor kurzen Vollzeit gearbeitet habe und das auch wieder vorhabe (anders haut es finanziell nicht hin!) hab ich auch manchmal net den Nerv nach der arbeit erst noch seinen Mist zu putzen!! :angry
    :angry Und Egal was im Kühlschrank ist- Joguhrt, wurst, eier, Schoki, oder eben Chips etc- sobald ich weg bin wird das weg geschlichtet bevor es jemand anders bekommt- hat also echt nichts mit Hunger zu tun! :wand


    Nun habe ich rausgefunden das er auch noch heimlich raucht- ich mein grossartig schimpfen brauch ich net weil ich selber raucher bin- aber es ist viel viel zu früh und ich wäre froh ich hätte nie angefangen- des aufhören is nämlich a verdammt schwer! :batsch


    Und da er mich echt die letze Zeit echt nur belogen und bestohlen (Zigaretten- Kleingeld) hat kann ich ihm scho gar nicht mehr glauben und beschuldige sobald was fehlt zu 90% erstmal Ihn! was mir echt verdammt weh tut aber das Vertrauen ist im moment einfach weg!
    Wir haben schon eine Familienhilfe vom Jugendamt- aber bei der ist er immer so einsichtig und so super toll :kopf der wickelt die voll um den Finger- aber nach nun fast 5 Monaten kommt sie ihm da auch langsam drauf :radab - naja ich liebe meine Sohn echt über alles aber im moment bin ich echt am Ende, weil er eben auch nur rummault, seinen kleinen Bruder ärgert und auch richtig grob ist und einen Ton an den Tag legt,das ich mir vorkomm wie der letzte Idiot!
    Noch dazu verkehrt er mit einigen Jungs hier aus der Wohngruppe für schwer Erziehbare was meiner Meinung nach net gerade der tollste Umgang ist, aber wenn ich es verbiete trifft er sich heimlich mit denen und ich will nan ja auch net nur einsperren! :wand
    Das gemeine ist das er auch super lieb sein kann und der volle :engel


    Oh man bitte kann mir jemand sagen was ich noch tun kann?? :frag

  • Also ich hab mich seinerzeit an die Erziehungsberatungsstelle des Jugendamts gewendet, die Gespräche zwischen meinem Sohn und einem Therapeuten haben ein wenig Wirkung gezeigt.


    Ansonsten nix, einfach nix, so schlimm sich das auch anhören mag, da schlägt derzeit die Pubertät wohl durch.


    Setze ihm Grenzen, aber nur solche, von denen du überzeugt bist, dass du sie selbst auch aufrechterhalten kannst.


    Fordere seine sicherlich vorhanden gewesenen Ansprüche an sich selbst ein. Lass ihn bei Problemen in der Schule einfach auflaufen. Helf ihm allenfalls, wenn du davon überzeugt bist, dass das Problem nicht von ihm alleine provoziert worden ist. Alles andere ist für die Katz.


    Ich wünsch dir megamäßig gute Nerven. Meiner hat sich ähnlich verhalten. Er wird nächste Woche 16 und ich hab das Gefühl, es wird ganz langsam, aber immerhin doch besser.

  • Ich habe kein ADHS Kind mit Hochbegabung (meine ist nur extrem aktiv..), von daher sind meine Antworten evt. fuer die Tonne, aber ich versuchs trotzdem mal:


    - ist er vielleicht nicht richtig eingestellt (Medikamente?). Druecke Daumen, dass eine neue Therapie besser hilft. Vielleicht mal mit ihm zusammen Therapie (kenn mich leider nicht gut aus, aber hab mal in einer TV Doku zu ADHS gesehen, dass eigentlich die Eltern mit therapiert werden sollten ... also eher, um richtig mit dem "Problem" umgehen zu koennen und nicht daran zu zerbrechen etc)
    - Vielleicht hat die Faulheit nicht mit dem ADHS zu tun, sondern mit der HOchbegabung (Unterforderung?).
    - Zimmerunordnung: meiner Meinung nach ein Stueck weit normal ;) - leider
    - Kuehlschrank: mal versucht, nur Gesundes reinzustellen: also Schoki, Chips und Joghurt raus und keine processed wurst sondern kaese, vollkornbrot, Obst und Gemuese rein :). Mal sehen, ob der dann immer noch immer leer gefuttert ist :).
    - Rauchen: sei ihm ein Vorbild und ueberleg dir damit aufzuhoeren!
    - Wegen seinem Umgang: hat er Spass an einem neuen Hobby, wo er vielleicht mal andere kennen lernt als schwer erziehbare?
    - ich glaube, dass es ihm (und somit auch dir) sehr gut tun wuerde, wenn du nur halbtags arbeiten wuerdest.


    Viel Kraft. Das muss sehr anstrengend sein.

  • Hallo liebes Fusselchen (ich find den Nick so Klasse wirklich :rainbow: )


    Also in Sachen ADHS und so weiter kann ich dir nichts wirklich zu sagen.


    Aber das mit dem Zimmer aufräumen und alles ich denke das ist normal in dem Alter. Ich meine ich setze nur mal meine alten grauen Gehirnzellen in Wallungen und erinner mich dran wie mein Zimmer mit 12 aussah :scared :mussweg :nixwieweg wirklich.


    Und das mit den Süssigkeiten würde ich einfach nicht mehr kaufen oder so gut verstecken das er sie nicht findet. Und dann ein Teil die Woche und das muss die Woche reichen. So mache ich es schon Ewig mit meiner Kleinen (3,5). Sie darf sich ein Teil die Woche aussuchen und das muss die ganze Woche reichen. Und sie hat das trotz ihrer jungen Jahre verstanden und es klappt wirklich richtig gut und ich bin da auch ein wenig stolz auf sie. Wenn mal irgendwas von mir hier rumliegt geht sie da gar nicht dran, und wenn dann bietet sie mir als ausgleicht von sich. Wir machen das nämlich jeden Montag beim Einkaufen so sie darf sich ein Teil aussuchen und Mama darf sich ein Teil aussuchen :rainbow:


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück das es besser wird


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Zum einen: Vieles, was Du beschreibst, ist "Normverhalten" in der Pubertät. Hier mag es besonders ausgeprägt sein.


    Nun hast Du schon eine Familienhelferin. Da wäre es wichtig, mit ihr die Dinge abzuklären. Bei so vielen "Baustellen" ist es immer hilfreich, eine Prioritätenliste zu erstellen: Was ist wichtig, was ist weniger wichtig. Die kannst Du auch mit dem Sohnemann durchgehen.
    Womöglich ist die Schulleistung der Knackpunkt. Hier müsste angesetzt werden, denn schlechte Noten schlagen aufs Gemüt und provozieren auch anderes (Fehl-)Verhalten. Leistungsfähig müsste der Sohnemann sein bei dem angetesteten IQ. Also muss ihm der Lernraum geschaffen werden. Da bist Du trotz aller Arbeitsbelastung in der Pflicht. Vermutlich muss er lernen zu lernen (alle Hochbegabten haben ein Problem: Sie sind Überflieger - bis zu dem Punkt, an dem sie mit dem IQ nicht mehr weiter kommen, sondern schlicht einmal "pauken" müssten. Und das haben sie nie gebraucht und erlernt. Schon plumpsen sie durch...grob gesagt).


    Süssigkeiten stapeln, rauchen sind klassische Ersatzhandlungen für seelische Knoten. Den kleinen Bruder piesacken letztlich auch. Diese Dinge könnten sich auflösen, wenn Du ihm in einem wesentlichen Bereich "Glücksgefühle/Erfolg" ermöglichen kannst. Dazu nutze die Familienhelferin als Beistand. Entwickelt gemeinsam eine Strategie.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hey


    Ich find es erschreckend u auffallend wie oft angeblich Kinder ADHS haben u alles was passiert in diese Schiene gedrückt wird. Teils ist das doch oftmals einfach eine Modeerscheinung alles gleich als ADHS zu bezeichnen u somit für alles eine Begründung zu haben.


    Das was du hier aber beschreibst klingt eher völlig eindeutig u normal nach Pubertät.


    ADHS u Borderline die "Modeerkrankungen" des Jahrzents. Damit lässt sich so schön alles erklären.


    Gruß
    Jens

  • Jens sie hat die Diagnose wie du lesen kannst

    Also seit er 8 Jahre alt ist haben wir die amtliche Diagnosse ADHS- er bekommt auch regelmässig Medikamente, aber nicht im übermaß!

    Und für mich hört es sich nicht so an als wenn sie die ganzen Probleme auf ADHS schiebt, sondern sie ist einfach in einer Situation wo sie nicht weiß wie sie weiter kommt und was sie machen soll. Deswegen hat sie diesen Thread eröffnet. Und wenn sie eine Begründung für das Verhalten hätte würde sie hier wohl kaum nachfragen!


    Ich finde es wirklich nicht gut zu Unterstellen von wegen das ADHS hier nur eine "Moderscheinung" ist.


    Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hey Fusselchen,


    hab ich richtig gelesen Ihr habt eine weibliche Familienhilfe?


    Sorry aber dein "pubertierendes Milchbrötchen" ;) bräuchte grade jetzt eine männliche Unterstützung!
    Der könnte ihm dann auch mal gehörig den Kopf waschen.


    Desweiteren würde ich an Kühlschrank, Speisekammer ect. Schlösser anbringen.


    Du räumst noch für IHN auf?????? Klar das er es dann nicht macht. Räum doch mal alles in den Keller, las ihm nur
    das Nötigste. Bei gutem Benehmen, Schule ect... gibt es die Sachen Stück für Stück zurück.


    Stell dic doch mal bei der Wohngruppe vor, nicht nur bei den Erziehern, auch bei den Jugendichen. Um die Freunde
    deines Sohnes besser kennen zu lernen. :devil:
    Hat meine mutter bei mir mal so gemacht. Es war ober peinlich. Aber wenn ich jetzt zurück denke war es das beste was sie machen
    konnte.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Sorry fürs OT


    Jens und Emmchen:
    Mein Sohn ist mit 6 Jahren und danach noch weitere 3 male Adhs- diagnostiziert worden.
    Jetzt ist er in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die haben festgestellt, das er sich gar nicht Adhs- typisch verhält.
    Er ist zwar hyperaktiv aber es ist kein Adhs.


    Jetzt haben wir die Diagnose, die sich nennt: Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen mit begleitender Hyperaktivität.


    Er bekommt jetzt seit dieser Woche auch wieder Medis, aber hätte diese Diagnose mal eine früher festgestellt, hätte man meinem Sohn auch früher helfen können.


    Jetzt ist er 9 und wird nach seiner Therapie in der KJP in eine heilpäd. Wohngruppe ziehen.....

  • Jens sie hat die Diagnose wie du lesen kannst


    Diasgnostiziert wird ADHS oft u gern...Viele haben es dann doch nicht wirklich..


    Außerdem sagte ich "es ist erschreckend u auffallend wie oft Kinder ADHS haben sollen" ... bezog sich auf alle die ADHS haben sollen .. u nicht spezifisch auf @Fusselchen78



    Ich finde es wirklich nicht gut zu Unterstellen von wegen das ADHS hier nur eine "Moderscheinung" ist.


    Na ich finde es nicht gut jedem Kind mal so eben ADHS zu diagnostizieren...u das wird nunmal sehr oft getan..früher kannte keiner das Wort, heute hat es mitmal jedes zweite Kind...
    Es ist nunmal eine "Modeerscheinung" ..du darfst das gern anders sehen..ich seh es so..u oft (OFT, nicht immer) wird damit alles begründet...hauptsache man hat einen Grund für alles, der natürlich gesundheitsbedingt ist..


    Und ein wenig verbindet sie es ja schon mit ADHS...aber egal sicher...auch wenn es evtl. einfach was anderes ist.



    Zitat

    Also seit er 8 Jahre alt ist haben wir die amtliche Diagnosse ADHS- er bekommt auch regelmässig Medikamente, aber nicht im übermaß! Therapie habe ich vor ca 4 Monaten beendet weil des nach über 1 Jahr null gebracht hat und bin nun auch auf der Suche nach einer anderen Therapiestelle bei uns in der Nähe!


    Da ADHS aber diagnostiziert ist, ist das natürlich gut, ist ja auch nur diagnostiziert, er bekommt zwar regelmäßig Medikamente, die aber schon vor 4 Monaten abgesetzt wurden (mit ärztlicher Rücksprache??!!) .. sowas nennt man dann regelmäßig.. (bei anderen diagnostizierten Erkrankungen könte sowas fatal enden)
    Ander Therapiemöglichkeiten werden gesucht, aber er hat diagnostiziert ADHS ..das schon mal wichtig..
    Sicher sinnvoll und gut so... :Hm:rolleyes2:
    Aber wichtig eben das es ADHS ist..
    Also wenn es keine "Modererkrankung" ist, dann weiß ich nicht warum man dann wiederum so lax damit umgeht...

  • Hallo Fusselchen,


    das Problem mit dem schlechten Umgang kenne ich gut. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen: Wenn du es nicht schaffst, das zu unterbinden, wird es immer schlimmer, leider. Mit einem Verhalten, wie du es bei deinem Sohn beschreibst, hat es bei meiner Tochter auch angefangen. Bei schwer erziehbaren Jugendlichen ist es meist so, dass sie gegenüber Erwachsenen Feindbilder aufgebaut haben und entsprechend verhalten sie sich. Ein solches Verhalten springt mit der Zeit auf die Kinder über, die mit ihnen Kontakt haben. Dazu kommt dann stehlen, lügen und auch abhauen. Bei Polizei und Jugendamt ist man bald bekannt... Es ist die Hölle und man hat erstmal überhaupt keine Ahnung, warum sich das sonst normale Kind plötzlich so verhält. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Tu alles dafür, dass dein Sohn diesen Umgang nicht mehr hat, sonst kannst du dich auf was gefaßt machen... Beschäftige ihn mit Dingen, die ihn interessieren, vielleicht auch in Vereinen usw. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, sich bei der Wohngruppe vorzustellen, wie Lille schrieb.


    Liebe Grüße

  • Liebe Fusselchen!


    Ich würde dir raten, Jugendamt, Therapeut und Lehrer in ein Boot zu holen, gemeinsam zu beraten, wie vor gegangen wird. Und dies sollte so schnell wie möglich passieren, damit das Kind nicht noch ganz in den Brunnen fällt.
    Gerade ein ADHS-Kind braucht ganz klare Regeln! Und es muss merken, dass die Großen zusammenhalten.


    Das mit dem Umgang ist eine ganz schwierige Sache, und gerade in der Pubertät verlieren Kinder oft jegliche Lust, irgendwas "gescheites" wie Sport in ihrer Freizeit zu machen.


    Aber Kindern in der Pubertät sollte man neben neuen Rechten auch neue Pflichten geben, z.B.: Er muss sein Zimmer selbst aufräumen, sonst landet alles im Müll.


    LG
    xXx

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Also zunächst Mal...ein IQ von über 160??? :hae::Hm ...sorry, aber das glaub ich nicht ganz


    Zum Thema ADS kann ich nur sagen, ich habe eine Tochter mit ADS. Auch mit 8 festgestellt.
    Meine Tochter hat eine Verhaltens- und Psychotherapie gemacht und nimmt keine Medis.


    Sie war auch ein Härtefall...das JA hat uns Wiedereingliederungshilfe bezahlt.


    Die Therapien haben sehr wohl was bewirkt, vor allem, was die Selbstorganisation etc. anbelangt. Bei meiner Tochter kamen aber auch noch erhebliche Probleme im sozialen Bereich hinzu.


    Ich würde vorschlagen, dass ihr euch mal nach einer gescheiten Therapiemöglichkeit umseht. Habe ein wenig das Gefühl, dass Du die Dinge bislang etwas hast schleifen lassen...Medis, ab und an? Was denn für welche und warum nur hin und wieder?


    Ich musste hier viel Zeit investieren und die Theras durchkämpfen, der Erfolg ist, dass meine Tochter heute ein fast ganz normaler Teenie mit den üblichen Teenieproblemen ist.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ADHS u Borderline die "Modeerkrankungen" des Jahrzents. Damit lässt sich so schön alles erklären.


    Diasgnostiziert wird ADHS oft u gern...Viele haben es dann doch nicht wirklich..


    Hallo Jens,


    sind Krankheiten für dich dann nur Krankheiten wenn man sie sieht vor sich oder auf den Röntgenbild sieht ?(

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Fusselchen,


    dein Sohn scheint das Pendant zu meiner Tochter zu sein...


    Einiges hab ich aber nicht richtig verstanden, hast du nun die Therapie im Sinne von Verhaltens- oder Gesprächstherapie beendet, oder wie Jens sagt, die Medigabe?


    Medis darfst du natürlich nicht so einfach absetzen, aber so wie du deinen Sohn beschreibst, scheint er mir gar nicht richtig eingestellt. Die Medis dienen ja der Konzentration und wenn er immer noch alles vergisst und immer noch so verzettelt ist, dann stimmt da irgendwas nicht. Das kann sowohl auf eine Überdosierung hinweisen, da werden dann die Symptome sogar schlimmer, als auch auf eine Unterdosierung, da tut sich dann nämlich gar nix mehr. Vielleicht solltest du das mal mit dem Arzt besprechen.


    Ausschließlich Medikamente zu geben ist allerdings auch nicht besonders sinnvoll, er muss sich ja ein Arbeitsverhalten aneignen, das können Medikamente nicht leisten.


    Ein absolutes no go ist natürlich, dass du sein Zimmer aufräumst. So lernt er es nicht. Zähne zusammenbeissen und am Zimmer vorbeigehen. Wenn es nach verschimmelten Mandarinen riecht (seufz), dann lass ihn das beseitigen, und zwar sofort und du kontrollierst.


    Kontrolle und Regeln sind nun mal das A+O. Das ist zwar anstrengend, weil es dir kurzfristig noch mehr Arbeit macht, aber nur so kommst du langfristig weiter. Hast du mal ein Elterntraining gemacht?


    Bezüglich der falschen Freunde kann ich dir leider keinen Rat geben, meine Tochter findet auch immer die Kids am spannendsten, die am schrillsten gekleidet sind und die meisten Kraftausdrücke gebrauchen. Ich suche da auch noch nach einer Lösung, im Moment versuche ich das auszugleichen durch Kontakt mit "normalen" Kindern über Musikschule und Sport.


    Immer die Nerven behalten, Pubis sind besonders ätzend, aber das wird besser, ich versprechs. ;-)


    Jens


    Als neues Mitglied hier möchte ich sicher nicht gleich die Klappe aufreissen, aber Ads ist keine Modekrankheit, sondern ein genetischer Defekt. Im Gegensatz zu Borderline, das ist eine rein psychische Erkrankung.


    Herzliche Grüße MacKayla

  • Hallo Fusselchen,


    also mit dem Thema ADHS kenn' ich mich nicht so gut aus, aber bei einem getesteten IQ von 160 koenntest Du Dein Augenmerk vielleicht daruf richten. Meine Tocher ist ebenfalls HB (=Hochbegabt) und das eigentliche Problem ergibt sich meiner Erfahrung nach aus diesem Thema. Sie zeigte solche Leistungen bereits im 2. Schuljahr (Notenschnitt von 1 auf 4), hatte kein Interesse und keine Freude mehr in der Schule. Ausserdem war sie nicht bereit Regeln ohne vorherige Diskussion zu akzeptieren. Aufgrund ihrer speziellen Interessen und den oft sehr ausführlichen Antworten zu Fragestellungen im Schulunterricht war sie den übrigen Kindern sagen wir mal suspekt. Leichter bekam sie u.a. durch ihr gutes Einfuehlungsvermoegen ( :engel ) Kontakt zu den sozial schwachen Kindern. Besser wurde alles nach der Testung und den Konsequenzen, die wir gemeinsam daraus gezogen haben. Diese waren: Ueberspringen einer Klasse, sportliche Betätigung und Konsequenz in der Erziehung. Des weiteren nimmt sie regelmässig an Aktivitäten der DGHK teil : www.dghk.de Hier findest Du auch weitere Informationen zu dem Thema. Seither wird alles SChritt für SChritt besser.


    LG


    somosseln

  • sind Krankheiten für dich dann nur Krankheiten wenn man sie sieht vor sich oder auf den Röntgenbild sieht


    Nein..


    Verschiedenste Erkrankungen sind auch verschiedenst diagnostizierbar..
    Diabetis, Epilepsie, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Astma, usw., viele davon sieht man niemandem an, noch sieht man sie auf einem Röntgenbild...


    Allerdings wird Borderline u ADHS doch sehr oft "genutzt" .. u die wahren Probleme/Erkrankungen nicht erkannt...u Pubertät hat nichts mit ADHS zu tun..das beschriebene Verhalten sieht man öfters, u das i.d.R. bei pubertierenden, u die wenigsten haben da ADHS.


    Und was bringt uns das nun weiter?
    Und nun?


    ;)

  • Allerdings wird Borderline u ADHS doch sehr oft "genutzt" .. u die wahren Probleme/Erkrankungen nicht erkannt...u Pubertät hat nichts mit ADHS zu tun..das beschriebene Verhalten sieht man öfters, u das i.d.R. bei pubertierenden, u die wenigsten haben da ADHS.


    :thanks::wink

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit dem Umgang ist eine ganz schwierige Sache, und gerade in der Pubertät verlieren Kinder oft jegliche Lust, irgendwas "gescheites" wie Sport in ihrer Freizeit zu machen.


    Aber Kindern in der Pubertät sollte man neben neuen Rechten auch neue Pflichten geben, z.B.: Er muss sein Zimmer selbst aufräumen, sonst landet alles im Müll.


    ............ Entschuldigung, da muss ich mich gleich :lgh
    Zum Punkt Umgang: Dafür bist auch du da deinem Kind zu vermitteln, dass Sport Spass macht. Ihm das zu erzählen reicht da nicht. Da gehört schon ein bisschen Einsatz dazu.
    Zum Punkt Zimmer aufräumen. Pubertierende sind keine Kleinkinder wo das Argument fruchtet: "Wenn du jetzt nicht aufräumst komme ich mit der großen Mülltüte."


    Ich habe den Eindruck bei solchen Aussagen, dass sie von Leuten kommen die noch kleinere Kinder haben aber keine im Halbstarkenalter. Kann das sein?
    Gerade Kinder in dem Alter haben eine Abneigung einfach so zu funktionieren. Wenn du dich so respektlos verhälst und dich an seinen Sachen "vergreifst", wie soll er da Respekt vor dir haben??? :kopf