Fieber - 39.9 was noch tun???

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage. Mein Knirps (20 Monate) ist seit Tagen erkältet und nun hat es ihn total erwischt. Seit gestern hat er Fieber um die 38.5 und wir haben begonnen Fieber zu senken um es am steigen zu hindern. Einen Fieberkrampf hatte er schon vor einigen Monaten. Heute Abend hat er dann die magische Grenze von 39.9 erreicht und seitdem bin ich total flatterig und will ihn garnicht mehr irgendwo aus den Augen lassen. Hab ihm jetzt vor ner halben Stunde 5ml. Nurofen gegeben (lt Packungsbeilage) und er hat 250 ml. Tee getrunken. Wir haben jetzt überlegt stündlich Wadenwickel zu machen und vorher zu messen, aber das lässt mir überhaupt keine Ruhe.


    In welchem Abstand sollte er überhaupt wieder ein Zäpfchen bekommen oder Nurofen? Ist es albern wenn ich die Klinik anrufe oder sollen wir noch etwas warten ob er runterfiebert "von alleine". Sorry das ich mich anhöre wie ne hysterische K... bin ja normalerweise immer tough und ruhig, aber der Krampf damals hat mir irgendwie die Nerven gekostet...wäre für Ideen sehr dankbar.

  • Darf ich fragen warum du nicht längts in der Klinik bist?? Also Ben hatte das oft in dem alter, lange geschichte aber ab 39 bin ich spätestens zum kinderarzt/notdienst oder in die Klinik gefahren!!

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • ich reagiere auch immer hysterisch wenn Muckel nen Pfurz quer sitzt und ich rufe IMMER im KH oder den kinderärztlichen Notdienst an und schildere genau was los ist und frage dann: soll ich vorbeikommen? Du kannst da auch fragen in wie fern du Paracetamol mit NUrofen im Wechsel geben kannst. Also die kölnen dir besser helfen als wir hier im Forum.


    Ausserdem sind die Schlimmmeres gewöhnt, was die Hysterie der Eltern angeht. Ruf da an oder fahr direkt hin.


    Edith: 1 billion Tippfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • weil er die übung bei jedem infekt macht, halt nur nicht ganz so hoch sondern drei abstriche weniger und innerhalb von stunden wieder runter kommt


    im krankenhaus waren wir einmal und uns wurde gesagt, die machen nix anderes wie wir.

  • aber das ist fast 40!! fieber für nen zwerg ganz schön häftig.. klar machen die nix anderes aber die sitzen am hebel wenn doch was ist.. was meistens ja net isch ABER... echt, ich würd da keine ruhige sec haben...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Also erstmal wenn er zu Fieberkrämpfen neigt, ab in die Klinik.


    Zweitens Wadenwickel. Nur machen wenn er warme Hände und Füsse hat. Auch warme Beine und Arme. Sind die Extremitäten kalt oder kühl und du machst Wadenwickel besteht die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs.


    Nurofen oder Paracetamol höchstens alle 4-6 Stunden.


    Ganz wichtig ist trinken trinken trinken !!


    Wie geht es dem Kleinem den? Ist er abwesend? Total schlapp und hängt nur rum? Oder ist er noch einigermaßen Fit? Wenn er abwesend ist und doll schlapp..dann fahr lieber in die Klinik.


    Edit : Die Wadenwickel bitte NICHT kalt machen sondern Handwarm !! Für die Kleinen ist das ein zu großer schock sonst. Außerdem immer schauen das nicht mehr wie 1 Grad runtergeht..pro Stunde. Alles andere macht der Kreislauf nicht mit.

  • Meine Mittlere hat damals als Kleinkind auch oft für kurze Zeit sehr hoch gefiebert - eine Nacht - und danach war es wieder gut...


    - dachten wir! -


    aber: sie hatte einen unerkannten chronischen Harnwegsinfekt bis in die Niere - und jetzt eine Niere weniger...


    Bitte, Chang, lass dass überprüfen bei deinem Arzt!!!

  • Chang, ruhig bleiben. Du hast was gegen das Fieber gegeben. Mach Wadenwickel, kontrolliere regelmäßig die Temperatur. Auch mein kleiner fiebert, wenn dann immer richtig hoch. Wir hatten schon über 40 und nein, ich bin nicht ins Krankenhaus gefahren. Ich gebe Zäpfchen. Paracetamol. Bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Für Säuglinge und Kleinkinder. Die sind gut und wirken zügig.


    Atme mal ganz tief durch und versuche ruhig zu bleiben.


    Und morgen früh ab zu Kinderarzt. Oder ruf eben in der Klinik an und höre was sie Dir raten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Hey, ganz ehrlich, ich möchte dir auch raten, da dein kleiner schon mal einen Fieberkrampf hatte, fahr ins Krankenhaus. Oder ruf wenigstens an und frag die nach. Hinterher bist du doch auch beruhigter.


    Kann wirklich verstehen, dass du aufgeregt bist. Wäre ich auch an deiner Stelle. Hast du jemanden, der dich evtl. fahren kann?

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Ich bin total verwirrt. Mein Arzt rät erst ab 39,5 überhaupt erst zu Paracetamol, vorher nicht. Kinder fiebern doch öfter mal sehr hoch, das ist doch normal.


    Ihr fahrt wirklich alle mit euren Kleinkinder bei 39, irgendwas in ein Krankenhaus? Was passiert denn da? Tropf? Keine Ahnung.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • so nu is er auf 39.6 wieder runter. hat noch ne halbe flasche getrunken und erzählt mir die ganze zeit vom essen. schlapp war er die ganze zeit, halt nur im bett ruhig - is aber auch seine bettzeit. wir haben uns geeinigt auf nen halben keks,wadenwickel und jetz hab ich ihn wieder hingelegt. das fiebermittel scheint anzuschlagen... ich wollte halt nur gucken ob ich irgendwas vergessen habe. alle meine drei kinder hatten in dem alter die anwandlung hochzufiebern und dann waren se noch drei tage krank und gut. nur die anderen beiden hatten halt keinen fieberkrampf...werd den knirps jetz ein paar stunden beobachten und gucken wie er wieder runter fiebert.


    den grund des fiebers den kenn ich schon. seine hoheit hat ne richtig giftige erkältung mit schnupfen - halt typischen infekt. auf das fieber hab ich halt nur noch gewartet. werd ab 39.5 halt nur immer zum absoluten flattermann. obwohl man schon drei kinder hatte. kliniknr und notfallmedis hab ich neben mir, ich denke aber das war der größte hype. sollte es wieder erwarten steigen ruf ich rtw.


  • BITTE UNTER DREI JAHREN NIEMALS KALTE WADEN WICKEL MACHEN !! KÖNNEN AN HERZ-KREIS-LAUF VERSAGEN STERBEN !! LEBENSGEFAHR !


    Fahr ins Krankenhaus! Kann viele Ursachen haben, die die nur durch beobachten oder Test (Blutentnahme usw) feststellen können! Nicht zulange warten.

  • morgan,


    was dein kinderarzt rät ist schon sicher richtig so. aber meine kinder sind immer sehr schnell nach oben gerast im fieber, einer war dann total aufgedreht und meine tochter lag immer da wie im koma. total fertig. da ich selbst als kind fieberkrämpfe hatte, wurde uns von vornherein geraten: fiebersenkung ab 38,5 - bei minizwerg sogar schon ab 38,0 und viel trinken, ruhig irgendwo versuchen zu halten und animieren zum schlafen


    das wurde uns zuletzt vom kinderarzt im krankenhaus gesagt. das klappte auch und der kleine hatte bis dato keinen krampf mehr gehabt.

  • Wadenwickel kannst Du auch mit handwarmem Pfefferminztee machen, das kühlt schön nach.
    Bei meinem wirkt das immer.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Das beruhigt mich jetzt ein bißchen. Meine Kleine hatte eben nämlich auch 39,3. Ich habe ihr ein Zäpfchen gegeben und jetzt ist schon besser. Ich habe auch einen grippalen Infekt - der geht einfach um im Moment. Wahrscheinlich bleiben wir jetzt drei Tage einfach zusammen im Bett. Kuschel....


    Lg morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich mach das so: Ab 39.6 aufwärts nur Fieberzäpfchen wenn es Nacht wird und ich schlafen muss. Zur Sicherheit.
    Ansonsten Wadenwickel und kalten Lappen auf die Stirn und beobachten.
    Einen Tag haben sie 39.8 Fieber, nächsten Tag ist oft wie von Geisterhand wieder alles verschwunden.
    Ich sag mir das Fieber muss sein um den Infekt zu besiegen. So mach ich das bei meinem 4jährigen und habe es bei
    meinem Großen genauso gemacht.
    Sollte das Fieber über mehrere Tage so hoch anhalten natürlich Kinderarzt, dann muss warscheinlich Antibiotika her aber
    ich muss gestehen ich bin noch nie wegen sowas ins KH geeilt.


    Möglich wäre ja auch den Notarzt zu rufen. Falls du so gar nicht weiter kommst.