Wie lang hat es gedauert bis ihr Antwort bekamt?

  • Oje, das weiß ich so genau gar nicht mehr.


    Hatte den Antrag ANfang Januar (wie du) abgeschickt. Ich glaub Anfang Februar wars schon, wie ich die Zusage bekam. Telefonisch. Das war bei der AOK.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Hab meinen Kurantrag Montag bei der Barmer abgegeben und und Donnerstag Bescheid bekommen, daß ich am kommenden Mittwoch in der Kureinrichtung eintrudeln kann. Ging super schnell. War vor zwei Jahren

  • Ich würde sagen, wenn du nach 2 Wochen keine Antwort hast, dann frag mal nach ;)


    Bei mir hat es schon 2 Wochen gedauert, bis ich überhaupt das Formular zugeschickt bekam - und dann mehrere Monate und Widerspüche, bis die Kur genehmigt war (aber ich hatte ja auch erst 2 Jahre vorher eine Kur gehabt...)

  • 2 Wochen für die Ablehnung
    2 Wochen für den eingelegten Widerspruch
    1 Woche für den Termin beim MDK
    1 Woche für die Bewilligung zur Kur


    Bin auch bei der TK

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Naja, das übliche Standardschreiben - genug Behandlungsmöglichkeiten vor Ort,
    sollte hier erstmal alles mitmachen.


    Scheint aber das Standardschreiben von Krankenkassen sein

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • aso.. thx ...dann bin ich schonmal vorbereitet, falls sowas kommt. :)
    Ich habe bei der Seite wo es darum ging welche Behandlungsmethoden schon angewand wurden geschildert, warum ich keine Zeit habe an diesen teilzunhemen und dass ich die Behandlung in dem mir möglichen Zeitrahmen schon angewand hab.

  • Ablehnungs gründe sind vielfältig,meist aus Kostengründen :kopf .Bei mir wurde abgelehnt,da ich ein Jahr zuvor zur Kur war........in der Zwischenzeit hatte sich meine Situation dermaßen verschlechtert,das ich mit meinen Kids 3 Monate In einem geschützten Wohnprojekt lebte und nach Auszug meines Mannes wieder zurückkehrte.Alles gut und schön,aber wir 4 waren alle "durch den Wind" und deshalb hatte ich erneut eine Kur beantragt.Gutachten von den unterschiedlichsten Stellen lagen vor.......Trotzdem meinte die KK (auch TK)wir sind nicht kurbedürftig :rolleyes2: :rolleyes2:

  • Den Antrag hatte ich Online erstellt (GEK) und damit war er dann schon gleich bei der KK im System :-) Leider hat mein Arzt dann sein Attest knapp 1,5 Wochen nicht bearbeitet und daher hat es insgesamt ca. 2 Wochen gedauert.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

  • Meine Kurunterlagen habe ich immer sofort innerhalb von 2 Tagen nach Anruf bei der KK erhalten.
    Die Atteste hat dann mein Arzt in meinem Beisein sofort ausgefüllt.
    Bei mir wurde die Kur immer innerhalb von max. 1 Woche schriftlich genehmigt (BKK). Mein Arzt hat aber gleich ins Attest geschrieben, dass ich die Behandlungsmöglichkeiten vor Ort wegen der fehlenden Kinderbetreuung nicht ausschöpfen kann.
    Bei meiner ersten Kur bin ich 3 Wochen nach Kurantrag schon weggefahren, weil ich so schnell wie möglich weg wollte.
    Bei meiner zweiten Kur fuhr ich dann zu meinem Wunschtermin ca. 3 Monate nach Antrag.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Lovrel


    hast du das alles selbst gemacht oder hat Dir der Arzt geholfen ? Oder hast du einfach den Antrag genommen, ausgefüllt und losgeschickt?

  • Ich suchte mehrere Institutionen in verschiedenen BL auf.


    Durchschnittsangaben, abgesehen von der meist umgehenden Ablehnung mangels Plätze für AE-Väter:


    4 Wochen bis sich überhaupt geklärt hatte welche Kurorte für AE Männer, in diesem Fall mich in Frage kommen könnten (weil ja böööööseeee Männer)
    1 Woche bis Antragserhalt (3 * gar keinen erst erhalten)
    1 Woche bis zur Ablehnung
    3 Wochen für den Einspruch
    3 Wochen bis zur weiteren Ablehnung


    Mir wurde innerhalb der gesamten 11 Jahre die ich nun AE von 2 Kids bin nie eine Kur bewilligt.
    Jedoch bekam ich den netten Hinweis: Ich käme ja sicher zurecht, dass sähe man doch auf den ersten Blick. Es klappt doch alles wunderbar. Und sofern ich doch je einmal nicht zurechtkommen würde hätte man eine Liste mit entsprechend aufgeführten Beratungsstellen. - Dankeschön noch einmal an alle Beteiligten, denn inzwischen weiß ich wiederholt nicht ein noch aus. Jedoch die Liste habe ich ja jetzt !!!! Beiße immer hinein wenns mir sehr schlecht geht, dann lässt der Schmerz nach :kopf


    So viele Menschen reden von >Liebe< - leben jedoch all zu häufig erkennbar: "die >Liebe< selbst ist ihnen unbekannt"

    -

    Schon Sigmund Freud rief die Menschen auf sich des eigenen Verstandes zu bedienen - nicht blind irgendwelchen Anführern / Mehrheiten zu folgen

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaRR09 ()

  • Also der erste Antrag wurde mit den Worten "Es tut uns leid wir müßen den Antrag ablehnen,denn Ihnen geht es noch nicht schlecht genug...."nach 3 Wochen abgelehnt!!!Das war sehr motivierend,denn ich lag ja erst am Boden aber konnte wohl noch kriechen... Dann habe ich keine Einspruch eingelegt sondern einen neuen Antrag gestellt und 2 Din A4 Seiten handgeschrieben hinzugefügt "Warum und weshalb" ich zur Kur muß.Daraufhin bekam ich 1 Woche später Bescheid und bin bereits 3 Wochen später auf Rügen angekommen.Das ganze lief über die AOK


    Gruß Anja

  • PapaRR09: Hast du zwischenzeitlich mal die Krankenkasse gewechselt? Vielleicht sieht eine andere Krankenkasse das anders ;-)

    Lieben Dank für deinen Hinweis. Sicherlich hast du recht. Es wäre durchaus denkbar, dass eine andere Krankenkasse meinen Antrag anders behandelt.


    Jedoch gibt es mehrere Gründe weshalb ich aktuell die Krankenkasse nicht wechseln könnte und würde:


    U.A. können meine Kids, bevorzugt mein Sohn, aktuell an "gesondert" geförderten Programmen seitens der Krankenkasse teilhaben. Ergänzend: Die aktuelle Krankenkasse berät und agiert insgesamt hervorragen bezüglich der Kids. Dies hat in meinen Augen vor allem bei meinem Sohn unbedingt oberste Priorität. Da muss Papa, wenn auch den Kids zuliebe herzensgerne, leider einmal mehr hinten an stehen.


    Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass ich all die erhaltenen Kur-Ablehnungen (welche übrigens nicht lediglich von dieser bzw. überhaupt Krankenkasse kamen !!!) lustig oder verständlich sehe.

    So viele Menschen reden von >Liebe< - leben jedoch all zu häufig erkennbar: "die >Liebe< selbst ist ihnen unbekannt"

    -

    Schon Sigmund Freud rief die Menschen auf sich des eigenen Verstandes zu bedienen - nicht blind irgendwelchen Anführern / Mehrheiten zu folgen

  • Erste Kur : Montag Antrag abgeschickt - Samstag bewillung im Briefkasten...
    Zweite Kur: Antrag Mitte November abgeschickt - mehrere widersprüche , persönlicher Termin beim MDK , Bewilligung im April : Aber das war ein vorzeitiger Antrag und da ist es normal daß erstmal abgelehnt wird. ..