Für alleinerziehende Väter

  • Hey


    Ich bin seit kurzem alleinerziehender Vater;


    Was kann ich von meiner EX fordern!?


    Fordern kannst du viel und alles.. aber ob dir das zusteht, etc. ist was anderes.


    Nur wie ist letztendlich die Frage gemeint? Aus zwei Sätzen kann man kaum die Situation beurteilen, bzw. daraus ableiten um was es dir eigentlich geht..


    Du kannst z.B. von ihr Kindesunterhalt fordern, du kannst von ihr fordern das sie Umgang mit den Kinder hat..du kannst von ihr fordern das sie an Elternabenden in der Schule teil nimmt, du kannst aber auch von ihr fordern das sie der Übertragung des alleinigen Sorgerecht auf dich zustimmt..fordern kannst du also viel..nur ob du diese Forderung durch bekommst ist etwas anderes ;)


    Vielleicht wirst du etwas gezielter, um dir wirklich klare Antworten geben zu können.


    Gruß
    Jens

  • Zum Einen es ist kein Fake!


    Zum Anderen ich habe durch die Trennung durch unseren Gesetzgeber "geblutet"


    !


    Jetzt möchte ich wissen was mein Gesetzgeber für mich "als Aussteuer" bereithält!!!


    Dieses soll weder Hähme noch Genugtuung veräusserlichen, sondern für mich und meinem Sohn auch der gerechte Gegenpart darstellen.


    ´Darüberhinaus könnte diese Situation eventuelll sogar auf Frauen zutreffen, obwohl diese Mölichkeit gegen Null geht.


    Mir geht es um alltägliche Gegenstände, wie Bettwäsche, Möbel, Bett etc...

  • soweit ich weiß, kannst du alles fordern, was deinem sohn gehört. also möbel und sowas. auch seine spielschen muss sie rausgeben, wenn ich richtig informiert bin.
    eine garantie gebe ich nicht.

  • Danke Trisha, aber mein Sohn ist 15, daher habe ich damit kein Problem.


    ich habe früher sein Zimmer mit einem selbst gebauten Bett ausgestatttet und ich habe fast sämtliches "Zubehör" enteder selber erstellt (Schaukelstuhl) oder bezahlt, ich habe aber weder Bettwäsche noch Möbel oder ähnlches mitnehmen können, daher wollte ich wissen , ob der "letzte"Erziehungsberechtigte gewisse Dinge des Lebens mitgeben muss!

  • Hallo,


    1. lass dir das von einem Anwalt genau erklären, den wirst du noch mehr brauchen.
    2. fang keinen Streit um Zeug an was man für wenig Geld nachkaufen kann, der Anwalt ist teurer, bis es durch ist ist das Zeug verrottet wenn deine Ex das möchte.


    Noch ne Frage: Wieso ist das Kind bei dir? und wie ist das formal abgesichert?


    Grüße,
    Grünschnabel


  • ich habe früher sein Zimmer mit einem selbst gebauten Bett ausgestatttet und ich habe fast sämtliches "Zubehör" enteder selber erstellt (Schaukelstuhl) oder bezahlt, ich habe aber weder Bettwäsche noch Möbel oder ähnlches mitnehmen können, daher wollte ich wissen , ob der "letzte"Erziehungsberechtigte gewisse Dinge des Lebens mitgeben muss!


    Hallo ichmagmich,


    klingt gerade mal alles etwas wütend und gereizt. Ohne noch ein paar Fakten, ist da schwer was zu zu sagen. Wer hat die elterliche Sorge auf dem Papier? Was will Dein Sohn? etc. etc. etc.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo du!



    Irgendwie muss ich lächeln auf deine Frage hin ... Das passt irgendwie so gut zusammen: die knappe Frage nach dem "Was-steht-mir-alles-zu" und dein selbstbewußter Name und irgendwo das von dir benutzte Wort "Gerechtigkeit".


    Auweia, was du alles fordern kannst oder wie auch immer... das kannst du oben nachlesen.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du musst noch ein bißchen dazulernen. Ein AE lebt in keiner gerechten Welt. Er "erzieht" sein Kind, was sich bei einem 15-jährigen meist in den-ganzen-Tag-rumdiskutieren-und -verhandeln ausartet - nicht wirklich entspannend und kuschelig. Und weiterhin kann er sich mit der/dem Ex auseinandersetzen, die/der sich auch dauernd verteidigen muss/will...
    Ein AE hat ein anstrengendes Leben, das er auch haben will, wenn er es gut durchhalten will.


    Streitereien kosten Zeit und viel zu viel Energie! Und sie sind oft sinnlos.


    Jedes Teil, dass man einfordert, will gut überlegt sein, d.h. alles, was über Unterhalt hinausgeht.

  • t haben sonHey


    Zum Anderen ich habe durch die Trennung durch unseren Gesetzgeber "geblutet"


    !


    Jetzt möchte ich wissen was mein Gesetzgeber für mich "als Aussteuer" bereithält!!!



    Zum ersten, du wirst nicht wegen dem Gesetzgeber geblutet haben, sondern schlicht u ergreifend wegen der Trennung, allerdings ergeht das mehr oder weniger allen so..
    Das eine Trennung nunmal kostet u einiges dabei auf der Strecke bleibt ist nunmal leider der Lauf der Dinge ...



    Der Gesetzgeber ist alelrdings nicht dafür da, dir bei einer Trennung eine "Aussteuer" bereit zu halten..vielleicht haast du da am System doch etwas verkehrt verstanden.




    daher wollte ich wissen , ob der "letzte"Erziehungsberechtigte gewisse Dinge des Lebens mitgeben muss!


    Natürlich..muß er oder sie...


    Daher soltest du wohl mal die Mutter darauf ansprechen u sie auffordern die Dinge, wie Möbel, persönliche Dinge des Kindes, Kleidung etc. heraus zu geben.
    Tut sie es nicht, mußt du einen Anwalt mit der Wahrnehmung der rechtlichen Interessen deines Sohnes beauftragen, sprich das er diese Dinge einfordert..u das notfalls dann per Klage auf herausgabe...


    Oftmals ist es aber zumindest bei einigen Dinge billiger sie einfach neu anzuschaffen als sich den Stress zu leisten...


    Bringt letztendlich nur Stress zusätzlich u evtl auch Kosten...
    Und es dauert noch dazu..



    Im ganzen würde ich dir aber noch empfehlen, vielleicht den Hass u Groll den du in dir hast, etwas herunter zu schrauben, denn das tut dir u deinem Sohn sicher deutlich besser..


    Gruß
    Jens

  • Nur mal so : Bei einer Trenung oder Scheidung verlieren in der Regel immer beide Partner.
    Gerechtigkeit kannst Du - leider - von keiner Gerichtsbarkeit der Welt erwarten.
    Und noch etwas fällt mir dazu ein- wenn es gegen Dich wirklich ungerecht zugegangen ist, dann überlege Dir einfach mal wievielen Alleinerziehenden Müttern es auch so geht.. Du bist also nicht allein mit der Ungerechtigkeit der Welt konfrontiert.... ;) .Ich erzähle Dir lieber nicht mit wieviel ich "geblutet" habe - und ich bin noch nicht mal geschieden.....Aber mein Noch- Mann ist vollstädnig davon überzeugt, daß ja nur er der Dumme ist bei der Sache ...... Ist halt der Lauf der Welt : bei Geld hört die Freundschaft auf. Und wenn man das nicht will, muss man die Dinge eben vorher regeln.
    Alles was Du in der Ehe bezahlt hast, gehört eben zur Hälfte auch Deiner Frau! Will man sowas ausschließen dann muss man eben Gütertrennung vereinbaren.... Ansonsten gilt schlicht und einfach die gesetzliche Zugewinngemeinschaft. Und da ist das nun mal so...
    Vergiss auch eines nicht: Dein Sohn wird weiterhin Umgang mit seiner Mutter haben - und so ist sie irgendwie auch weiterhin ein Teil Deines Lebens! Ihr seid beide Eltern - das ändert sich druch die Trennung nicht. Streitigkeiten vor Gericht um irgendwelche doffen Dinge machen den Umgang und die erforderlichen Absprachen nicht einfacher....
    Ich für meinen Teil würde immer gütliche Lösungen vorziehen. Sie vergiften das Klima nicht so..... Habe da aber leider keine Chance, da mein Noch eben genau sowas (Z.b. in Form von Mediation - wäre ja zugunsten des Kindes ) komplett ablehnt ..... Sind ja alle doof diese Mediatoren und außerdem weiß er ja alles sowieso besser als die - also braucht er sowas nicht...

    5 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • So wie ich das verstanden habe, seid ihr wohl schon länger getrennt oder geschieden und euer Sohn hat wohl erst bei der Mutter gelebt und soll oder möchte jetzt bei dir leben. Ist das so richtig?
    Dann hast Du sicher bisher Kindesunterhalt an die Mutter gezahlt - diesen muss sie nun an dich zahlen.
    Ferner steht dir jetzt das Kindergeld zu.
    Dein Sohn darf alle seine persönlichen Sachen, Möbel, etc. mitnehmen.
    Wegen Bettwäsche oder so würde ich mich nicht streiten, die Anwaltskosten sind weitaus höher als Bettwäsche von Ikea ...

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zum Einen, sicherlich hege ich tatsächlich immer noch einene gewissen Groll in mir!


    Zum Anderen ist dies mein jüngster Sohn und dieser ist aus eigenem Antrieb zu mir gekommen. Er kann, da er ein gewisses Alter erreicht hat, selber entscheiden.


    UND das Geweine alleinerziehender Mütter betrifft ,mag ich dies auch nicht, denn nicht alle Väter sind so wie IHR ES DENKT, denn es gibt auch Väter, die Sorge bezüglich ihrer Kinder haben und die eigentlich nur das gleiche Recht einfordern, welches Ihr die ganze Zeit zugestanden bekommt.


    Darüberhinaus bin ich es leid Streitigkeiten über einen Rechtsanwalt auszufechten, da zum Einen, diese nur besser verdienen bzw., Recht haben und Recht bekommen, sind zweierlei Dinge.


    An einem Name etwas zu erkennen, setzt ein grosses Maß an eigenem Selbstbewußtsein voraus.( Emma dito sehr selbstbewußt)Eine Dame, die dazu beigetragen hat, dass wir uns teilweise in dieser Situation befinden, die aber auch für die Frauen einiges GUTES erreicht hat


    Meine Ehemalige und ich haben zu gleichen Teilen das Sorgerecht.


    Mir geht es auch nicht darum, sein ehemaliges Heim zu "fleddern", da er natürlich auch weiterhin ALLLE 14 TAGE die Möglichkeit haben muss zu seiner Mutter zu kommen.


    Er hat auch ein neues Bett etc.. Mir geht es nur darum dem Gegenüber auch mal klar zu machen, dass nicht nur die FRAU fordern kann sondern auch der Gegenpart!


    Deshalb auch die Überschrift für Alleinerzeiehende Väter!!!


    Die Frage nach der "Aussteuer" war sicherlich provokativ , aber ist die Frage der Frau nicht auch "Was steht mir zu , was bekomm ich?"


    Falls dieses von unserem Gesetzgeber für beide Seiten endlich mal so geklärt werden könnte, dass keine Benachteiligungen zu Ungunsten der Kinder bzw. zu Ungunsten/Bzw. Gunsten des einen Elternteils lösen könnte, wäre dies ein grosser Fortschritt!


    Ps.: Zur Mediation. Kann sehr hilfreich sein, aber nur wenn Beide so denken bzw. die Atmosphäre nicht durch Rechtsanwälte (Familie)o. ä. vergiftet wird

  • Hallo!


    Ich kann nur unterschreiben, was oben schon geschrieben wurde: Egal ob alleinerziehender Vater oder alleinerziehende Mutter - jedem steht der Kindesunterhalt und das Kindergeld zu und natürlich der Umgang, so steht es im Gesetz.


    Über alles andere sollte man sich zu Gunsten des Kindes/der Kinder gütlich einigen. Es mag schwierig sein und auch eine Weile dauern, aber es geht!


    In jedem Fall sollte das Kind im Vordergrund stehen. Dann müssen Mama und Papa zu einer Einigung kommen.

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • @ ichmagmich:


    Formal steht eurem Sohn Kindesunterhalt zu, den der betreuende Elternteil erhält. Soweit die Theorie.
    In der Praxis zahlen 80% der unterhaltspflichtigen Mütter keinen einzigen Cent Kindesunterhalt wenn das Kind beim Vater lebt.
    Die Chancen daß Du was bekommst sind also ca. 1:4. Hat Deine Ex eine Arbeitsstelle?

  • Zum Einen, sicherlich hege ich tatsächlich immer noch einene gewissen Groll in mir!


    Das merkt man :-),


    und man merkt vor allem auch, dass Du eine Trennungslinie zwischen alleinerziehenden Müttern und ebensolchen Vätern siehst. Die einen sind die "Bösen" (die Mamas), die den Ex ausbluten, und die anderen (die Papas) die Guten, die bis zur Selbstaufgabe gehen?


    Kurzbericht aus meiner gescheiterten Ehe: ich habe 10 Jahre lang die komplette Familie finanziert (mein erstes Kind, meinen inzwischen Ex-Mann und dann mein zweites Kind mit) über weiter Strecken also 4 Leute.


    Nach der Trennung finanziere ich - bis auf eine kurze Durststrecke - wieder mich und meine Kinder alleine. Kein Geld vom Ex.


    Was ich bekomme, vom Gesetzgeber: Kindergeld und Unterhaltvorschuss für den Kleinen, der diesen Monat schon gekürzt überwiesen wurde, weil nächsten Monat das Kindergeld erhöht wird :-).


    So, ichmagmich,


    Herzlich Willkommen hier!!


    Vielleicht magst Du ja mal erzählen, was Dich so sauer macht.


    Aber es wäre nett, wenn Du verstehen würdest, dass auch manch alleinerziehende Mama nicht gerade vom sauer verdienten Geld des Ex lebt.


    Grüße
    sonnenaufgang


    Ichmagmichauch :-)


  • An einem Name etwas zu erkennen, setzt ein grosses Maß an eigenem Selbstbewußtsein voraus.( Emma dito sehr selbstbewußt)Eine Dame, die dazu beigetragen hat, dass wir uns teilweise in dieser Situation befinden, die aber auch für die Frauen einiges GUTES erreicht hat


    Zum ersten Satz des Zitates:
    Nö, aber ein bißchen Fachwissen. Und ich bin selbstbewusst genug, dass ich behaupte, das zu haben :D :D . Zusätzlich hab ich im Sommer eine sehr gute Fortbildung zum Thema mitgemacht... sehr spannend!



    Und im Übrigen scheinst du einen ganz schönen Groll auf Frauen zu haben ... Na sowas! :nanana Nur mit der Ruhe!
    Hier findest du viele AEs und die allerwenigsten machen Unterschiede zwischen Vätern und Müttern, die Kinder erziehen, auch wenn's immer mal wieder einschlägige Diskussionen zum Thema gibt - und Spezialisten, die diese pushen.
    Fast jeder hier hat einiges mit der/dem Ex erlebt und kann ein Liedchen davon singen. Auf jeweils das andere Geschlecht pauschal zu meckern bringt nicht viel.



    Ach, und den zweiten Satz aus dem obigen Zitat kapier ich nicht. :frag


    :sonne Emma

  • Ja, sie arbeitetet meines Wissens aber nicht volltätig, obwohl sie es könnte.


    Desweiteren habe ich einen weiteren Sohn der über 18 ist und in der Ausbildung ist.


    Die Unterhaltsfrage bräuchte ich auch nicht über einen Rechtsanwalt klären, die Möglichkeit dies über das Jugendamt bzw. einem Rechtspfleger zu klären, ist mir bekannt.


    Ich werde demnächst, dies in die Wege leiten, wohlgemerkt ich möchte eigentlich nur die rechtlichen Ansprüche wissen, die ich geltend machen könnte.