Jungs und die Pubertät

  • @ lofty


    das war natürlich Provokation in reinster Form.


    Mittlerweile sind wir da aber durch. Die Arbeitslosigkeit erscheint jetzt nicht mehr so sehr erstrebenswert, er denkt bereits an den Führerschein (Sohnemann wird 15) und an einen fahrbaren Untersatz. Als ich ihm dann vorgerechnet habe, was das so kosten könnte und als Schlusssatz anbrachte, dass ich als alleinerziehende Teilzeitbeschäftigte das viele Geld natürlich nicht so mir nix dir nix aufbringen kann, kam er wohl doch zu der Ansicht, dass es notwendig ist, für Geld zu arbeiten.


    Allerdings geht es jetzt ans Eingemachte. Er geht in die 9. Klasse, muss im Frühjahr den Quali machen und anschließend sollte er die 10. Klasse mit der mittleren Reife abschließen.


    Womit wir beim nächsten Lebensabschnitt wären ... lernen lernen lernen ... sich langsam seelisch und geistig darauf vorbereiten, Bewerbungsgespräche zu führen u.s.w. :wow


    Wenn ich dieses Kind in Lohn und Brot gebracht habe, setz ich mich in irgendeinen Flieger und mach erst mal Pause, tanke auf für die nächste Runde ... Tochter ist 12 .....


    Noch Fragen?


    LG

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • wow.... ich habe einen Sohn schon in die Lehre gebracht, seit 1.09. lernt er...und jetzt merkt er erst wie schön es zu Hause war. Er musste nämlich 450km wegziehen.
    Nummer 2 (11 Jahre) macht mir sauviel Kummer. Er hat jeden Tag Einträge im Hausaufgabenheft, muss heute nachsitzen. Ich telefoniere einmal die Woche bestimmt mit der Lehrerin. Mit dem Pädagogen habe ich schon gesprochen, wir werden wohl mal einen Erziehungsbeistand für meinen Sohn und ich bekommen. Ich komm an ihn nicht dran. Wenn er lernen muss, weint er. Er ist eigentlich gar nicht richtig da. Ich war und bin von dem Großen total verwöhnt, dass ist so als hätte ich noch kein Kind und fang bei 0 an :wand

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben
    an dem du realisierst wer dir wichtig ist,
    wer es nie war, und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen
    aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund weshalb sie es nicht in deine Gegenwart geschafft haben
    ...

  • Ich habe das hier gleich dreimal.


    Und vorallem kombinieren sich die Launen und Stimmungen immer in die entgegengesetzte Richtungen.


    Was eben richtig war ist gleich wieder falsch.



    Bleibt also nur, versuchen, die Ruhe zu bewahren. Und wenn das nicht hilft, gibt es auch mal Mutters Bläker.

  • Gruselig, mein Exemplar steckt grade mitten drin. Der schafft das, seinen Charakter je nachdem, mit wem er grade redet, in sekundenschnelle zu ändern... :respekt Bei mir gibt er im Moment den "Ich bin nen Kopf größer als du und hab ne Freundin"-Macho. Sprüche kloppen ohne Ende ist angesagt. Auf ein genervtes "Sag mal, muss das sein?" erhalte ich ein noch genervteres "Was'n?". :wand Ich hoff nur, das bleibt nicht so *think pink* :tuedelue

  • Bei meinem Großeist es mir erst sehr spät bewusst geworden - er pubertiert.




    Beim Umsortieren seiner Klamotten von Winter auf Sommer - stand plötzlich ein halber Mann vor mir. Wann war das passiert?


    Erst dadurch ist mir die vergangen Zeit deutlich geworden. Ich wollte es wohl nicht wahrhaben.




    Bei Nr. 2 habe ich die Veränderungen deutlicher wahrgenommen. Aber auch der ist eher ein Stiller. Meine Tochter wird wohl das Gegenteil sein.




    Wenn alle drei zusammen sind wird es hier manchmal heftig laut. Einzeln ist es gut auszuhalten. Besonders der Große ist dann schon der Weise.



    Hanne³

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin mit meinem Sohn (13) allein erziehend. Zwar merke ich auch das Pubertäre Bürschchen, aber duch regelmäßigen Sport im Verein,lässt er schon mal dort Dampf ab. Das bringt zu Hause doch schon viel Entspannung. Ich selber trainiere 25 Jungs im Alter von 13 - 15 Jahren und ich muss sagen, es macht Spaß zu sehen wie diese sich selber erziehen dabei. Also, Sport ist ein guter Ausgleich zum rumgezicke zu Hause. ( Auch für Mädchen)



    Lg euer Volker

  • Also, Sport ist ein guter Ausgleich zum rumgezicke zu Hause


    Ja, das sehe ich auch so.


    Meine beiden sind auch viel besser drauf, wenn sie sich bewegen konnten und ausgepowert sind. Und nicht nur die Daumen auf dem X-Box-Controller bewegt wurden.


    Manchmal wissen sie nicht, wohin mit ihren "Kräften". Ist besser, diese in Sport zu kanalisieren. Sonst kommen sie meistens auf ziemlich blöde Ideen.

  • Sport ist gut! Wenn Sohni 1 austickt (9) dann schnapp ich die Badehose und bugsiere ihn und den Zweitling ohne Gnade in die Schwimmhalle! Dort "müssen" sie unter Mutters total bösem Blick ein paar Runden drehen, danach müssen sie noch gute 2km nach Hause mit mir laufen - STILLE.


    Allerdings bin ich mir sicher das sie mir das irgendwann heimzahlen werden. :rotwerd

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Lach. DAS machst Du mit pubertierenden Knaben nicht mehr.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Lach. DAS machst Du mit pubertierenden Knaben nicht mehr.


    Das glaub ich auch, Sohn meinte neulich - Mäm, irgendwann klemm ich dich untern Arm und dann kannste brüllen! (Papa ist 1,95 und bei beiden Jungs wurde Großwuchs diagnostiziert - ich gestehe etwas Angst. :pfeif )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Da hast Du als Frau den Mutterschutz... Väter können da eher einmal unter ihre Jungs geraten... Spielerisch wie ernst...


    Nee, aber so Rettungsaktionen wie Schwimmhalle kann man einfach nicht mehr durchsetzen. Sie wollen dann ihren Frust ausleben, wollen keinen Kompromiss, kein Schlupfloch, sondern gehen bewusst in die Ecke: Es gibt keine Lösung mehr.
    Um daraus dann einige Zeit später zu erscheinen und keinerlei Wissen mehr zu haben von der vorherigen Konfrontationssituation.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Gut sind dann die festen Trainingstermine im Sportverein.


    Da können sie ihre Kräfte messen mit den Kumpels und dem Trainer.


    Zu irgendeiner gemeinsamen Aktion überreden - da müssen schon ganz starke Zugpferde her.


    Boah, aber habt ihr schonmal eine Herde Pubertisten nach dem Training im Auto gehabt? Oh nee, da brauch man eigentlich ein Cabrio. Da beschlagen ja die Scheiben ... ein Raubtierkäfig is nix dagegen.

  • Da hast Du als Frau den Mutterschutz... Väter können da eher einmal unter ihre Jungs geraten... Spielerisch wie ernst...


    Nee, aber so Rettungsaktionen wie Schwimmhalle kann man einfach nicht mehr durchsetzen. Sie wollen dann ihren Frust ausleben, wollen keinen Kompromiss, kein Schlupfloch, sondern gehen bewusst in die Ecke: Es gibt keine Lösung mehr.
    Um daraus dann einige Zeit später zu erscheinen und keinerlei Wissen mehr zu haben von der vorherigen Konfrontationssituation.


    Was mich in diesem Zusammenhang wirklich interessieren würde - meine Mutter behauptet steif und fest, dass die Pubertät meiner Brüder wesentlich leichter zu ertragen gewesen wäre als meine. Ich wär wohl nur unter dem Einfluss von starkem Kaffee (ich bin sicher da war ein Schuss drinn) halbwegs annehmbar gewesen. Ehrlich, sooo schlimm war ich garnicht! :pfeif


    Sind Mädels tatsächlich so viel anstrengender? Ich hab diese Theorie nämlich schon desöfteren gehört. Jungs explodieren und Mädels wären halt tagelange Ziegen? (Ich war natürlich nur Zicklein!)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Pubertät scheint für das jeweils andere Geschlecht einfacher zu ertragen zu sein, ist meine Theorie.


    Es ist ekelhaft, bei völlig ausflippenden, durchgeknallten Teens den einen oder anderen eigenen Charakterzug zu entdecken, den man längst gedämpft hat ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Puperät ist auch für mich ein sehr interessantes thema. Mein sohn ist 12 und meine tochter ist 9, da kracht es auch manchmal zu hause und ich frage mich dann oft, warum über solche kleinigkeiten. Meine tochter ist mit ihren 9 jahren schon weit entwickelt, wogegen mein sohn eher normal oder nicht ganz so weit ist. Einen unterschied zwischen junge und mädchen habe ich in soweit feststellen können, das meine tochter eher mit worten stichelt und schnell eingeschnappt und zickig ist und sie kann ganz schwer wieder einlenken, wogegen mein sohn nicht an seiner schwester vorbei gehen kann ohne sie in irgendeiner weise anzutippen, zu kneifen, zu schupsen, aber es ist wirklich so, auch im streit mit mir, kann er sich gut wieder einkriegen und dann ist auch wieder gut.


    Beide kinder machen regelmäßig sport und da bin ich froh drüber, denn in der trainingsfreien zeit merke ich das auch zu hause. Da muß man sich immer wieder einen kopf machen, um die bande in bewegung zu halten. Geh zum bäcker, bringe mal den müll runter, mache mal die hausreinigung, ..... solche kleinigkeiten können bei uns dann schon oft den wind aus den segeln nehmen und die wogen haben sich erst mal geglättet.


    Ich werde hier bestimmt noch viel lesen, denn ich versuche meinen sohn (da kommt mir die pupertät unbekannt ;-) vor) versuche ich genau zu beobachten ;-) damit ich nichts verpasse. Im moment haben wir ein gutes verhältnis, er erzählt mir viel und wir können auch über intime dinge offen reden. Entweder wir 3 zusammen, aber ich akzeptiere auch, wenn der eine nicht will das der andere das erfährt. ;-)


    Aber ein bißchen bammel habe ich auch vor den nächsten jahren, ein bube und ein mädchen, voll pupertierend - ich hoffe das meine kraft dafür ausreicht.