Kind will kein Kontakt zum leiblichen Vater

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die bereits die gleiche Erfahrung gemacht haben oder mir raten können was ich machen soll.


    Mit dem leiblichen Vater meiner Tochter war ich nur kurz zusammen.Wir trennten uns als ich noch nicht wußte das ich schwanger war.Anfangs wollte er gar nichts von der Schwangerschaft wissen.Dann gab es ein paar Monate in denen wir Kontakt hatten.Leider war er sehr unzuverlässig und kam oft nicht zu den Treffen.Der Kontakt schlief ein.1-2 mal im Jahr eine SMS,das war es.


    Lernte dann meinen Mann kennen als meine Tochter 2 war.Er war für sie der Papa und ist es immernoch,obwohl wir seit fast einem Jahr getrennt sind.Der Kontakt zu meinem Mann besteht weiterhin und meine Tochter liebt ihn sehr.


    Vom leiblichen Vater kamen alle paar Monate dann ein paar droh SMS das er zum Jugenamt und Anwalt gehen wird,wenn ich mich jetzt nicht mit ihm treffe oder sofort Fotos schicke....Es passierte nicht.


    Er machte vor ca 1 Jahr einen Termin beim Jugenamt und wir wurden eingeladen dorthin zu kommen.1 Tag vorher kam wieder eine SMS,das er jetzt längere Zeit weg wäre.Er wisse nicht wie lang.Also Termin abgesagt.


    Jetzt meldet er sich wieder und möchte sie sehen.


    Rede mit meiner Tochter auch öfter über ihn,hab ihn immer bei ihr verteidigt wenn er zu spät kam und ihn in Schutz genommen.Doch sie ist so oft enttäuscht worden,das sie ihn nicht sehen möchte


    Meine Tochter fängt an zu weinen wenn er anruft und sie sprechen will oder ich ihr sage das er sie sehen möchte.Letztes Jahr ist sie ein paar Monate nicht ans Telefon gegangen,da sie Angst hatte er wäre am Apparat.


    Aktuell:Er möchte sie sehen und Kontakt aufbauen.Sie möchte nicht.Wird nervös wenn ich mit ihm telefoniere,kaut an den Nägeln bis die bluten und weint.Ich möchte sie auf keinen Fall zwingen,aber alles gutes zureden funktioniert nicht.


    Sie meint das er nie für sie da war und sich nie um sie gekümmert hat.Als ich sie fragte was denn wäre wenn er sich entschuldigen würde meinte sie nur,das er die Entschuldigung nicht ernst meint und sich bald auch nicht mehr meldet.


    Seiner Meinung nach bin ich das alles Schuld,da ich über ihn schlecht reden würde.Das hab ich nie gemacht.Ich möchte sie auch nicht zum Umgang zwingen.Bin mir sicher das sie ihn,wenn sie älter ist kennenlernen will.Das dauert ihm zu lange.Kann ich auch verstehen,aber warum will er sie zwingen ?


    Er hat jetzt einen Termin beim Anwalt und Jugendamt.Weiß jetzt nicht was ich machen soll und was mir bevorsteht.


    Hoffe jemand kennt sich da etwas aus.


    Lieben Dank


    Ricarda

  • Wieso muß man denn wieder an dem Kind rumfummeln???! Der KV hat doch Mist gebaut und das Kind traumatisiert. Sie hat genug von seinen Spielchen und das Ergebnis ist, dass sie ihn nicht mehr sehen will. Die Verletzungen, die ER, als Erwachsener SEINEM Kind angetan hat sind zu groß.
    Was bewegt ihn denn nun zur Kontaktaufnahme?
    Der KV soll mal an sich arbeiten, das er die Dinge wieder klar sieht. So wie er mit dem Kind umgegangen ist, so ist das ein absolutes No-Go!
    Nicht an dem Kind muß isch was ändern, sondern an dem KV.
    Solange er droht und macht ist da keine Einsicht.


    Ricarda... an deiner Stelle würde ich mir schleunigst einen kompetenten berater und ggf auch einen Anwalt an die Seite holen. Ob das, was hier geht im Interesse des Kindes ist wage ich mal zu bezweifeln. Laß dich beraten.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • ... ob gerne gelesen oder nicht ist mir wurscht.
    Das Kind kommt doch gar nicht vor bei dem ganzen Gedöns. Umgangsrecht ist zu erst mal Kinderrecht! So steht es im Gesetz. BEIDE haben den Umgang zu fördern ... Umgang ist nicht nach Laune zu regeln, sondern nach den Interessen des Kindes.
    Die Erwachsenen müssen da dem Recht des Kindes Rechnung tragen.
    Ich halte dieses Verhalten, was hier beschrieben wird mittlerweile für eine Form der Misshandlung. Die Krone setzt dem dann immernoch das gerichtliche Gezerre um den Umgang GEGEN den ausdrücklichen Willen des Kindes auf... mich macht das nur noch zornig.



    Der KV meiner Tochter "plant" seinen nächsten Besuch zu Pfingsten :radab . Das Kind kennt ihn nicht. Das wird, wenns denn wahr wird der einzige Besuch im kommenden Jahr. Aber... er "plant" in 3 Jahren etwa "in seine Vaterrolle einzusteigen" und dann regelmässig Kontakt zu haben. Seine Lebensgefährtin würde bis dahin schon auch einverstanden sein... "alle Frauen mögen Kinder, das klappt schon...". Ausserdem würde dann ja für mich so nebenbei als "Abfallprodukt" auch Entlastung entstehen...cool, ne? Das ist kein Vater... sowas ist schlicht eine Kathastrophe. Aber wie`s aussieht gibts von der Sorte ja jede Menge.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich würde das Kind nicht zum Vater geben, wenn es ihr damit so schlecht geht. Auf keinen Fall.


    Wenn jemand nicht von Anfang an für das Kind dasein möchte, muss er sich dann später das Vatersein erst mal verdienen.


    Lass ihn erst mal machen bei Jugendamt und Anwalt. Danach kannst Du dann reagieren, allerdings meine ich auch wie der Kater, dass Du Dir schon mal Gedanken machen solltest, wie Du Dir eine Annäherung zwischen Vater und Tochter vorstellen könntest. Schließlich kennst Du Dein Kind am Besten.


    Gruß,


    Christiane

  • Hallo :wink


    Kommt mir bekannt vor...
    Mein Ex hat sich über 7 Jahre nicht um sein Kind gekümmert. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre. Vor einiger Zeit fiel dem KV ein, daß er einen Sohn hat und sich auf einmal kümmert wollte.
    Ich war auch dagegen, weil ich schon seit Jahren eine neue Partnerschaft habe und er auch die Vaterrolle übernommen hat.
    Vor ein paar Monaten hat der KV mich verklagt... Er hat sein Umgangsrecht eingeklagt...
    Ich hatte einen guten Anwalt und einen guten Richter. Aber der KV hat natürlich ein Recht auf Umgang bekommen. Er darf seinen Sohn jeden zweiten Samstag von 10 bis 18 Uhr sehen. Das ist sehr wenig Umgang. Eigendlich wäre jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag normal. Ist aber vom Richter abhängig.


    Letzte mal war mein Sohn am 6. Dezember bei seinem Vater. Man sollte meinen, daß er vielleicht einen kleinen Schokoladen-Nikolaus für ihn gekauft hätte. War aber nicht so. Es ist ja auch keine Pflicht, aber er ist mit ihm noch zu seine Nichten und Neffen gegangen und die haben ganz viel vom ihm zum Nikolaus bekommen. Und mein Sohn nichts. Das finde ich ganz schön unfair. Entweder alle oder keiner.
    Mein Sohn war natürlich traurig. Und ich finde so etwas auch traurig.
    Tja, was nicht alles dem Wohl des Kindes dient...


    LG Xela

  • @ Xela


    Da würde ich (ausnahmsweise) mal den Vater in Schutz nehmen....
    Er ist ja noch am Üben!
    Jeder "geübte" Elternteil wüßte, dass man auch nem 8jährigen noch was zum Nikolaus schenkt - auch wenn er nicht mehr dran glaubt und auch wenns nur ne Kleinigkeit ist.
    Aber wenn er sich ja 7 Jahre nicht gekümmert hat und er zwischenzeitlich nicht nochmal Papa geworden ist, ist es ja kein Wunder.
    Würd ich ihm nicht zu übel nehmen, sondern stattdessen Deinen Sohn drauf hinweisen und vor allem mit dem Papa absprechen was Weihnachten betrifft........
    (bei uns ist es auch so, dass ich was für Nikolaus kaufe und dem Vater mitgebe - und meine Tochter hat sogar nen "geübten" Papa.....)

  • @ Gern... wieso muss man da den KV in Schutz nehmen oder Verständnis haben? Er hat seit 8 Jahren ein Kind, mit dem er nun endlich Umgang haben will, da kann und muss man doch erwarten, dass er sich mit sowas, wie Nikolaus, Weihnachten usw auseinander setzt. Ein 8- jähriger ist ein Kind, und Kinder haben ein gutes gespür für Ungerechtigkeiten. Den anderen etwas zu schneken unddem eigenen Sohn nicht, das ist im besten fall Trampeligkeit, wenn nicht sogar Lieblosigkeit. Und das tut dem Jungen sicherlich nicht gut.
    Erwachsenen Männer wollen ernst genommen werden... dann soll man sie auch nicht ständig entschuldigen... das macht sie nämlich zu "Kindern".

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • meine Exe behauptet auch steif und fest, ich würde mich um meine Tochter nicht kümmern wollen ... sie würde mich nicht interessieren.

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

  • ... kann ja sein, dass dein Fall anders liegt, Ralf... odder? Hier gehts um nen KV und "Artverwandte", die sich benehmen, wie Stiesel...
    sagt ja nichts drüber aus, wie das bei die und deiner Ex läuft.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • na ja, benehmen tun sich alle mal mehr oder weniger, häufiger oder seltener ...


    Fakt ist, das Kind hat ein Recht auf beide Eltern und niemand hat das Recht, ihm das streitig zu machen. Im Gegenteil! Unsere Kinder gehören uns nicht, dennoch haben wir alles zu tun, um sie glücklich zu machen, bis sie flügge sind.


    Anstatt sich zu freuen, dass der Vater Kontakt zu seinem Kind sucht, sträubt sich die Eingangsschreiberin.


    "Das Kind will nicht!" Ja, warum denn nicht? Vielleicht weil es sieht, dass Mutti das nicht möchte - und es möchte ja Mutti nicht weh tun!


    Zum Zahnarzt oder in die Schule oder zum Impfen will es auch nicht! Und? Wehren sich da die Muttis so vehement?



    Ich würde mir wünschen, dass Du dem Vater und der Tochter die Chance gibst, dass sie sich unbeschwert kennen lernen können!


    p.s. meine Geschichte ist so auch nicht anders! Als mein Sohn bei mir leben wollte, wollte mich die Mutter meiner Tochter erpressen: Der oder ich! Und aus purer Rache, weil ich mich für und nicht gegen ihn entschieden habe, liess sie mich immer weniger mein Mädchen sehen. Und als sie dann noch sah, dass meine Tochter gern bei uns war, tickte sie ganz aus.

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

    Einmal editiert, zuletzt von Papa-Ralf ()

  • Da hast du etwas falsch verstanden.Ich bin nicht dagegen.Hab mein möglichstes getan.Hab ihn zu Hause besucht.Für uns 3 dort gekocht,hab seine Mutter besucht die sich aber null für das Kind interessiert hat.Von deren Seite kam noch nie was.Nichtmal ein Geburtstagsgruß per SMS oder Karte.Trotzdem bin ich dorthin gegangen mit dem KV und meiner Tochter.War bei allen Treffen pünktlich,hab nie abgesagt,ihn sogar noch angerufen wo er denn bleibt.Wollte meine Tochter auch bei ihm schlafen lassen,doch als ich gehen wollte schrie sie und blieb dabei steif wie eine Statue stehen.Hab auch meiner Tochter gesagt,egal wann und um wieviel Uhr sie sich entscheidet ihn zu sehen,ich fahre sie sofort zu ihm.

  • dann verstehe ich aber nicht, wozu er jetzt eine gerichtliche Regelung will.


    Ist sowieso schwer, wenn man nicht beide Seiten hört.

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

  • Kind will nicht? :rolleyes2:


    aha - schon mal was von PAS gehört?


    Und zum Kinderarzt, zur Impfung, zum Zahnarzt ... lässt Du sie auch nicht, weil sie nicht will? Oder wenn sie Abends nicht ins Bett will, oder Zähneputzen ...



    Das Beste wird sein, Du nimmst Dir jetzt auch eine Anwältin und ihr streitet Euch so richtig auf dem Rücken des Mädchens und beauftragt Gutachter und verbrennt so richtig Geld ... :kopf


    Warum malst Du nicht einen Kalender, zeichnest ein, wann er sie holen kann und gut ist. Und wenn es soweit ist, hat Prinzessin sich anzuziehen und mitzugehen. Basta!


    Und wenn er dann nicht kommt, hat er eben Pech gehabt - aber dann kannst Du Dich erst zurück lehnen.

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

  • Hallo Ricarda,


    meine Tochter (jetzt 5, damals 4) hatte zwischendurch für ein Jahr leider auch keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Dann rief er wieder an und wollte sie direkt am nächsten Wochenende holen. Ich habe ihm erklärt, dass ich das für überstürzt halten und es besser finden würde, wenn er ersteinmal wieder langsam Kontakt zu unserer Tochter aufbaut. Ich habe ihm vorgeschlagen, ihr zunächst einmal regelmäßig Postkarten zu schicken und dann den telefonischen Kontakt wieder aufzunehmen. Ich bzw. wir hatten Glück, dass er damit einverstanden war und als die Maus ihn dann nach einiger Zeit wiedergesehen hat, gab es keinerlei Probleme. Vielleicht würde das Deiner Tochter ja auch helfen. Vorrausgesetzt, dass ihr Vater das über einen längeren Zeitraum -auch wenn sie ihn bei den nächsten 10 Anrufen ersteinmal nicht sprechen möchte- durchhält. Aber sie würde sehen, dass der Vater ein wirkliches Interesse an ihr hat und dass das nicht nur wieder kurzfristig anhält. Vielleicht kannst Du ihm das ja in aller Ruhe erklären und er sieht so nochmal ganz deutlich, dass Du den Kontakt zwischen ihm und seiner Tochter unterstützen möchtest.


    Ich wünsch Euch viel Glück


    Nele

  • Hallo Nele,


    an sich ist das keine schlechte Idee.Nur für diesen Mann ist das Wort "unzuverlässig,die beste Beschreibung.


    Es gab mal ein paar Telefonate über ca 10 Tage doch danach war wieder finito.


    Dann schrieb er einen Brief an sie,darin entschuldigte er sich und versprach alles besser zu machen.Er sei nie ein Vater für sie gewesen und wolle es nun aber beweisen das er es sein kann.Er wollte ihr dann öfter schreiben.1 mal im Monat oder so.Dann kam nie mehr ein Brief.