Freifahrtschein für den Vater vom Jugendamt

  • Ich hatte am Freitag einen Termin mit meinem Exmann beim Jugendamt, um eine Einigung über die Ferienregelung zu treffen.
    Das war notwendig, weil der Vater seit der Trennung (vor fast drei Jahren) bisher ausnahmslos bei allen Ferien die Planung kruzfristig umgeworfen hat oder erst gar keine Planung zugelassen hat...
    In den letzten Sommerferien zum Beispiel wußten wir EINEN TAG VORHER, wann er die Kinder abholt und wie lange sie bei ihm bleiben dürfen.
    Grundsätzlich ist er auch der Meinung, dass er von seinen 6 Wochen Urlaub 3 Wochen alleine verbringen sollte.


    Wie auch immer - um diesen Konflikten aus dem Weg zu gehen, dachte ich es sei eine gute Idee, eine Einigung festzulegen, die allen gerecht wird - vor allem den Kindern.
    Mein Exmann arbeitet Vollzeit und hat 30 Tage Urlaub im Jahr. Ich arbeite Teilzeit (3 Tage pro Woche) und habe 14 Tage Urlaub - also entsprechend 4 1/2 Wochen. Die Kinder (10 und 11 Jahre alt) haben 12 Wochen Ferien. Irgendwie muss das alles organisiert werden. Und irgendwie dachte ich in meinem wirren Köpfchen, dass man sich diese Zeit als Eltern aufteilen könnte - so gut wie eben möglich.


    Naja - Pustekuchen...
    Lange Rede - kurzes Ergebnis:


    Man kann einen Vater nicht zum Umgang zwingen. Wenn er keine Lust hat ist das eben so. Bis Ende Januar muss er sich jetzt festlegen, ob er die Kinder in den Osterferien und Sommerferien möchte - oder eben nicht...
    Wenn er gerade mal keine Lust hat, muss die Mutter eben zusehen, wie sie die Betreuung organisiert, während sie arbeitet.
    Im Klartext: die Kinder haben Ferien. Die Mutter muss arbeiten. Der Vater hat auch Urlaub, aber gerade mal keine Lust auf Kinderbetreuung. Also holt die Mutter eine Tagespflege, um eine Betreuung zu gewährleisten, während sie arbeitet und der Vater im Urlaub die Füße hochlegt...


    Irgendiwe stimmt da doch was nicht...


    Oder???

  • Hi,


    kommt mir bekannt vor, der Vater meiner Tochter ist Künstler und sämtliche Zusagen bezüglich Aufenthalten bei ihm sind unverbindlich, es könnte ja ein Auftritt dazwischenkommen, d.h. ich plane und organisiere meinen Alltag so, als gäbe es ihn nicht, dann freue ich mich, wenn er doch mal Zeit hat, wenn ich ihn brauche. Soweit die Theorie... [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/f015.gif]


    Aber wie ist es denn mit dem schmerzempfindlichsten Organ, dem Geldbeutel? Gibt es eine Regelung bezüglich der Kosten der Ferienbetreuung, liegen die allein bei Dir, oder kann man ihn dazu nötigen, sich daran zu beteiligen?


    Grüße


    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ja, so ist das. Das Elternteil, das die Kinder betreut, hat in der Beziehung die berühmte Karte gezogen, deren name mit einem A beginnt.


    Ich habe wegen einer Dienstreise schon vor dem Schalter der Fluglinie zum Einchecken gestanden, als der Anruf der Kids kam, die Mutter hätte sie wieder nach Hause gebracht, sie hätte es sich anders überlegt. Dem bist du letztlich hilflos ausgeliefert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,

    Ich habe wegen einer Dienstreise schon vor dem Schalter der Fluglinie zum Einchecken gestanden, als der Anruf der Kids kam, die Mutter hätte sie wieder nach Hause gebracht, sie hätte es sich anders überlegt. Dem bist du letztlich hilflos ausgeliefert.

    bei so einer Sache hätte meine EX eine Klage am Hals, mit der Maßgabe sich an den Kosten zu beteiligen :nawarte: :amok:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hey


    Wenn er gerade mal keine Lust hat, muss die Mutter eben zusehen, wie sie die Betreuung organisiert, während sie arbeitet.
    Im Klartext: die Kinder haben Ferien. Die Mutter muss arbeiten. Der Vater hat auch Urlaub, aber gerade mal keine Lust auf Kinderbetreuung. Also holt die Mutter eine Tagespflege, um eine Betreuung zu gewährleisten, während sie arbeitet und der Vater im Urlaub die Füße hochlegt...


    Ja leider ist das genauso...und das Problem trifft nicht nur Mütter..


    Es gibt auch Fälle wo der andere Teil überhaupt nciht berufstätig ist, u dennoch sich einen Dreck drum scheert wie das der andere regelt...


    Nutzt alos alles nichts, er muß nicht, das Problem wird bei dir bleiben, u du mußt es regeln u ausbaden.


    Dein beiden sind 10 und 11..meinst du denn das es da unbedingt einer Tagespflege bedarf??
    Es geht ja letztendlich um 3 Tage dann in der Woche..vermutlich vormittags, schlafen die beiden da nict erstmal auch lange? .. und dann sind sie ja auch so klein nicht mehr, meinst nicht das würde auch ein paar Stunden dann so gehen?




    Heidelberg08


    Zitat

    Aber wie ist es denn mit dem schmerzempfindlichsten Organ, dem Geldbeutel? Gibt es eine Regelung bezüglich der Kosten der Ferienbetreuung, liegen die allein bei Dir, oder kann man ihn dazu nötigen, sich daran zu beteiligen?


    Wenns denn so einfahc wäre, wäre es ja schön..ist es aber nicht..
    Dazu nötigen wird wohl nicht funktionieren..u er muß auch nicht..
    Und woher nehmen das Geld, vermutlich wird er dann noch eh mal am SB liegen und das wars dann..


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Hallo Nachbarin ;)


    das ist ohne Worte :kopf ...aber ich erleb das grad auch :troest und man kann leider nichts machen :wand


    Beim Jugendamt ist es so, dass du eine Tagespflege in Anspruch nehmen kannst und sollst bis die Kinder 14 sind.


    LG
    Summmaja

  • Hallole,


    wie allgemeiner Tenor hier - Das ist das Leben.


    Meine Ex hat mich früher genauso regelmäßig bis einen Tag vor den Ferien zappeln lassen, ob und welche der Kids nun zu mir "durften".


    Andererseits aber verlangen, dass ich sie mit auf Reisen nehmen sollte - auf mein Risiko, ob sie nun mitdürfen, oder leider 1 Tag zuvor leider erkrankten.


    Es halfen auch mahnende Worte der Richterin nicht. Typischer Fall von Theorie und Praxis.


    Es ist schon eine Form der Gewalt, hier Fakten zu schaffen und dem Ex süffisant ins Gesicht zu lächeln: "Na, klags doch ein, wenn Du zuviel Geld hast!"


    Heute ist die Situation umgekehrt - und wehe, sie bekommt ihren Willen nicht.... sie denkt wohl zu oft an die Zeiten zurück, als sie die "Gewalt" hatte und vermutet Retourkutschen .... sie ist es aber, die ihre vereinbarten Umgangswochen etwa in den Weihnachtsferien nicht wahrnehmen wird, weil sie verreist.


    Ich muss meine Kids heute zumindest mit sanfter Gewalt zu Umgang und Urlaub drängen - mit dem Ergebnis, dass es meist eskaliert und ich sie dann vorzeitig wieder heimholen darf, um Schlimmeres zu vermeiden.


    Planen ist eigentlich unmöglich - also, da müssen wir einfach mal durch.


    Das JA ist machtlos und versucht verzweifelt zu vermitteln, oder gibt das Ansinnen entnervt auf (wie bei uns) - ein Gericht kann auch nicht mehr machen - und wir als Betroffene haben keine Chancen, dies durchzusetzen.


    Und die Kids haben wie immer die A...karte ...


    Kopf hoch


    LG Cobra

  • Wenn der Vater nicht die hälftigen Ferien betreut, würde ich ihn an den Kosten für die Betreuung teilhaben lassen. Und DAS würde ich sogar einklagen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das leidige Thema Umgang und Ferienregelung. Mein Ex war damals mit unserer Regel,alle 14 Tage von Samstag auf Sonntag nicht einverstanden. War ihm zuviel (er wollte sie nur einmal im Monat, Sonntags für 2 Std) und er wollte das gerichtlich klären lassen. Es kam zur Verhandlung weil ich eigentlich mehr wie alle 14 Tage wollte, also zusätzlich noch einen Nachmittag zwischen den Besuchswochenende + eine vernünftige Feiertags und Ferienregelung. Wollte einfach das die Kinder soviel wie möglich von ihm haben.


    Nach 1,5 Std ohne irgendeine Einigung legte der Richter fest das er sie von Samstag auf Sonntag zu sich nehmen soll, das WE drauf hat er sie einen Tag und ich sie einen Tag. Auf das WE drauf habe ich sie dann alleine. Eine Lösung mit der letztendlich dann doch alle zufrieden waren, zumindest dem Schein nach. Das Umgangs WE fand statt, er brachte sie früher als er sollte und hatte sie seitdem nie wieder.


    Das ist nun schon 1,5 Jahre her. Auch mir wurde gesagt das man ihn nicht dazu zwingen kann, auch wenn es per Gericht so festgelegt wurde. Aber, er kann jederzeit hier auftauchen und die Kinder holen. Sollte ich sie ihm nicht mitgeben, boikotiere ich den Umgang. Klasse Sache :motz:


    Und laut Auskunft vom Jugendamt ist man bis die Kinder 14 sind verpflichtet eine Betreuung zu gewährleisten. Da würde ich mich auf die Barikaden stellen und ihn für die Betreuung mit zahlen lassen. Tut er das nicht soll er sich persönlich um die Kinder kümmern. Immerhin versuchst du ja eine Lösung für alle beteiligten zu finde und es ist nicht zuviel verlangt. Du gehst ja schließlich auch einer Arbeit nach.


    Das manche Köpfe sowas nicht verstehen wollen wird mir wohl immer unbegreiflich sein :rolleyes2:

  • Also, ich bin da wohl etwas anders gefusselt...


    Vielleicht liegt es daran, das der Erzeuger ( nicht böse gemeint aber Fakt ) meines großen Sohnes nie eine Rolle gespielt hat. Bis auf ein paar Jahre UV habe ich auch nie etwas bekommen.
    Ich war alleine verantwortlich für alles und das gerne. Ich bin auch Arbeiten gegangen und gefehlt hat mir auch nichts wirklich. Es war halt so.. 8 schöne Jahre lang ( Mit allen höhen und Tiefen )


    Dann erschien mein Noch - Mann auf der Bildfläche, Hochzeit, Kinderwunsch...schwanger. Ich habe mir aber vorher überlegt, was ist wenn ? Bin ich nochmal bereit das alles im Notfall noch mal alleine zu meistern ? Man weiß ja nie was kommt !


    Jetzt ist der Kurze 8 Jahre alt und wir getrennt.. Ich plane mein Leben wieder wie früher, allein verantwortlich ! Ich sehe zu, so zu Arbeiten das ich auf keinen angewiesen bin. Für Notfälle habe ich auch eine Bekannte im Haus oder für mal eben findet sich schon eine Lösung !


    Ich brauche auch keine regeläßigen Kinderfreie WE, wenn ich mal weggehen möchte gibt es auch eine andere Lösung.


    Ich habe dieses Kind gewollt und fühle mich dadurch auch in erster Linie verantwortlich und stelle mein Leben darauf ein...


    Bevor ich falsch verstanden werde noch was. Ich hoffe das es einen regelmäßigen, häufigen unbeschwerten und schönen Umgang zwischen Sohnemann und KV geben wird. Ich wünsche es meinem Sohn !
    Aber ich BRAUCHE es nicht. Mit der Trennung fühle ich mich wieder alleine zuständig.


    Und nach den ganzen " Infos " hier im Forum werde ich mich wohl lieber nur an den Tagen verabreden wenn ich mein Kind bei mir habe, dann lieber einen Babysitter, und wohl auch nur mit ihm in den Urlaub fliegen ( Dank Babbe`s schlechter Erfahrung :D )



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Natürlich geht es auch anders.
    Natürlich geht es auch alleine.
    Die Großeltern wohnen leider zu weit weg. Allerdings wird man finanziell unterstützt, wenn man eine Betreuung braucht. Daran wird es also auch nicht scheitern. Ob der Vater sich freikaufen kann, indem er sich an den Kosten beteiligt, weiß ich nicht. Da werde ich einfach einmal nachhören.
    Alleine lassen würde ich die beiden nicht. Mein kleiner Sohn hat "Asperger Syndrom" und ADS. Ich würde ihn nicht so lange unbeaufsichtigt lassen.
    Natürlich werde ich auch eine Lösung ohne meinen Exmann finden.
    Darum geht es aber gar nicht. Der Vater hat zu seinen Jungs ein tolles Verhältnis. Er sieht sie regelmäßig jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag. Ohne Probleme. Man kann also nicht sagen, dass der Vater keinen Umgang will.
    NUR in den Ferien gibt es IMMER Probleme.


    Wenn ein Vater nun mal keinen Umgang will (oder eine Mutter natürlich - geht ja auch anders herum...), dann kann man ihn nicht zwingen. Das sehe ich ein. Und wer würde das auch wollen: seine Kinder zum Vater zu schicken, obwohl er sie nicht will??!!
    Aber so ist es ja gar nicht. Er will ja Umgang. Es klappt toll an den Wochenenden. NUR in den Ferien eben nicht...


    Und ich finde eben, wenn so ein regelmäßiger und guter Kontakt statt findet, sollte ein Vater durchaus dazu - ich sage mal - "angehalten " werden können, auch in den Ferien für eine gute und ausgeglichene Betreuung mit verantwortlich zu sein! Und zwar nicht aus dem Grund, weil die Mutter es dann einfacher hat, wenn es um die Betreuung geht, sondern weil es das Beste für die Kinder ist!


    Oder???

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass schließe ich mich dem allgemeinen Unmut an.


    Mein Ex hat mir gerade die Betreuung seines Sohnes über Sylvester abgesagt, was schon seit 3 Wochen feststand, weil seine Neue sich querstellt ... wichtige gründe also... :kotz


    Super ich hatte geplant wegzufahren.....

  • Ja, so ist das. Das Elternteil, das die Kinder betreut, hat in der Beziehung die berühmte Karte gezogen, deren name mit einem A beginnt.


    So empfinde ich das auch. Sowohl im Alltag (mal zum Arzt gehen, Friseurtermin... Da geht der KV halt nach der Arbeit mal fix vorbei, ganz gemütlich, ich muss es irgendwie mit Überstunden jonglieren oder das Kind mitnehmen. Mittlerweile kein Problem, aber mit einem Kleinkind nicht immer komfortabel) als auch bei der Urlaubs- und Wochenendplanung. Für den Vater meiner Tochter ist völlig klar, dass er nicht in den Ferien Urlaub nimmt, wieso auch...

  • Dem schließ ich mich auch mal an!


    Seit der Trennung ohne Umgang und jegliche Hilfe! Weder von ihm, noch von seinen Eltern! :kotz


    Zum :radab:kotz solche "Väter"! Das paßt grade nicht, weil besseres vor! :amok: Wie doof ist das denn? Für mich ist mein Kind das wichtigste, für immer und in jeden Zeiten! Zu jeder Nachtzeit, zu jedem Wochenendetag habe ich Zeit für ihn!


    Verpaßen tut ein solcher Vater was... :motz: Und irgendwann wird es ihm auch noch bewußt! :ohnmacht: Da bin ich mir ganz sicher! ;)


    Mh, hilft dir, liebe TS, jetzt sicherlich wenig, aber ist so! :hae:


    :bldgt: