Wieviel Umgang soll (muß) sein bei einem Säugling?

  • Und ob, die einem das raten! Und das ist auch gut so!


    Nein finde ich ganz und gar nicht gut....


    ein richtiger "Fahrplan" drin, an den sich Eltern halten sollten:


    Habe ich auch einen bekommen, aber wohl einen anderen...


    Übernachtungen sogar erst ab Kindergarten-Alter, Wochenenden erst ab Schulalter!


    Mit welcher Begründung ?????? Ist doch der PAPA !


    dass das Kind seinen Vater nicht kennt und erst mal langsam kennenlernen muss.


    Eben, und das so früh wie möglich, mit allem drum und dran....


    Hört Stimmen und erkennt sie wieder!!!!


    Ich hätte mein Kind wenigen gegeben, dessen Stimme er regelmäßig gehört hat...


    Das Euer Sohn von der Rolle ist, wenn er heim kommt, ist klar in dem Alter.


    Mit drei Monaten ? Vielleicht sollte das Kind den Papa dann öfter sehen !


    Auch Babys "mit Mama" sind nach einem "aufregenden" Tag (und bei Babys braucht's dazu nicht viel) viel quengeliger.


    Aber da ist das in Ordnung, oder sollte man da den Umgang auch einschränken ???? :hae:


    Nich böse sein...


    Maikind


    Habe mal was rauskopiert, kann ich auch gerne Komplett schicken wer es habe möchte. Einfach eine PN


    Bereits ein Säugling vermag sich aber an mehrere Personen zu binden. Für ein Kind ist es vorteilhaft, wenn es von mehreren Bezugspersonen verlässlich betreut wird. Es müssen nur immer dieselben sein und das Kind muss mit ihnen vertraut werden können. Durch mehrere Bezugspersonen wird das Kind beziehungsfähiger, es lernt von verschiedenen Vorbildern und hat mehr Erfahrungs-möglichkeiten.
    Bindungen, die von einer positiven Grundstimmung geprägt sind und in denen sich das Kind sicher fühlen kann, sollten dem Kind möglichst erhalten werden. Dies stärkt sein Gefühl der Zugehörigkeit und seine Identität
    .

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • Zitat

    Soweit ich weiß rät ProFamilia, das Kind anfangs nicht rauszugeben, vor allem wenn sie noch unter 1 Jahr sind.


    Sollten die wirklich so einen gequirllten Mist verbreiten, kann man sich mit normalem Verstand denken, wie hoch dort der Beratungsgehalt diser Institution ist..


    Es gibt weder eine menschlich normalen Grund, noch eine rechtliche Grundlage für diese Aussage.



    Gruß
    Jens



    [doch genau das rät profamilia und das raten auch alle möglichen erziehungsberatungsstellen sowie jugendämter. in dem alter sind babys nun mal auf eine person fixiert und das ist nun mal die mutter. von daher ergibt sich ein umgang unter aufsicht der mutter von ganz allein oder sagen wir in den meisten fällen ist es halt so. es wird auch in den meisten fällen so geraten und beschloßen.

  • Wie alle anderen schon geschrieben haben, dass Kind stht im Vordergrund!!! Wollte ich auch lange nicht kapieren, man ist verletzt, het den ganzen Stress und der KV kommt ein paar Stunden und alles ist OK! Super....


    Ich habe etwas schönes im Internet bei http://www.rechtfrisch.de gefunden (s.h. unten).... dies lese ich öfters durch und versuche mich auf die Situation einzulassen, ich sag mir immer, wenn mein Ex die Kleine hat, hab ich mal Pause, Füße hoch legen, Baden, Kaffee trinken, Freunde treffen, bummeln...... alle Dinge die mit Kind recht stressig sind! Klar gibs dann wieder Tage da könnte ich ihn......, aber alles zum wohle meiner Kleinen...... Nichts ist wichtiger als ein emotional gesundes Kind!!!!
    Ich habe mal die Seite von ProFamila kopiert:


    Beitrag editiert wegen Verstosses gegen das Urheberrecht, siehe Nutzungsbedingungen, Czeltik.


    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenede :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • hey knöpfle,


    da hat sich aber einer mühe gemacht.


    muß sagen das berührt mich sehr!! bin halt emotional zur zeit am wasser gebaut!


    so ähnlich könnte meine große sich wirklich fühlen!!!


    danke werde ich mir rauskopiern und an meine WAND hängen, und wenns mal wieder knallt, einfach draufgucken!!

    LG bianca :devil:


    Nenne dich nicht arm,nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,denn wirklich arm ist nur,wer nie geträumt hat!


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Knöpfle danke schön das ist wirklich sehr sehr sehr sehr sehr schön. Ich werde es mir abschreiben und in meinen Kalender packen. Danke schön :blume :blume :blume

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hey



    @Sonnenschein100


    Danke! Ich hab da schon ne Weile im Netz danach gesucht, eben nach dem Text oder der Broschüre...u hab sie jetzt erst selber gefunden..allerdings nicht von ProFamilia..



    Es gibt da eh viele, von den unterschiedlichsten Instituten, u ehrlich gesagt steht in manchen einiges Gutes und auch einiger absoluter Blödsinn..manchmal gar einiges zum schmunzeln...





    @chang


    U wie man lesen kann, steht das komischerweise in dem von @Sonnenschein100 zitierten Text, das so absolut nicht drin..es steht dar gar das der bei umgangsberechtigten Elternteil stattfindet usw... eben i.d.R. ..



    [doch genau das rät profamilia und das raten auch alle möglichen erziehungsberatungsstellen sowie jugendämter.


    Ich find es immer wieder spannend, wie man sich die Dinge für sich passend drehen kann..



    Zitat

    in dem alter sind babys nun mal auf eine person fixiert und das ist nun mal die mutter. .


    Tja, da muß ich dann ja schon damals massiv was verkehrt gemacht haben..warum war das bloß anders???


    U warum ist das bei anderen auch anders..



    Zitat

    in dem alter sind babys nun mal auf eine person fixiert und das ist nun mal die mutter. von daher ergibt sich ein umgang unter aufsicht der mutter von ganz allein oder sagen wir in den meisten fällen ist es halt so.


    So ergibt sich das also von allein..was auch immer bei dir "die meisten Fälle" ist?!


    Ok, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...aber ich denk die Regel sieth anders aus...



    Zitat

    es wird auch in den meisten fällen so geraten und beschloßen.


    Wer auch immer das so in den meisten Fällen rät..oder gar beschließt..beschließen könte das ja nur ein Gericht, u da wird es wohkl sehr sehr sehr wenige geben die das beschließen...


    Gruß
    Jens

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und genauso vielen verschiedenen Meinungen. Also erstmal vorweg, meine Absicht ist es grundsätzlich nicht dem Vater das Kind vorzuenthalten. Ich versuche nur mich zu schützen, weil es letztendlich auch zum Wohle meines Sohnes ist, dass es mir halbwegs gutgeht, damit ich für ihn eine gute Mutter sein kann.


    Da die Trennung von meinem Ex sehr schmutzig verlaufen ist und ich kurz vor der Entbindung zwei Wochen in der Psychiatrie verbringen musste, da man mich für extrem selbstmordgefährdet hielt, ist es vielleicht verständlich, dass ich nicht gerade scharf darauf bin, ihn zu sehen. Die Schwangerschaft war sehr hart für mich, obwohl ich mich immer auf meinen Kleinen gefreut habe. Wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, hätte ich mir vermutlich auch wirklich was angetan, vielleicht habe ich deshalb auch so Angst um meinen Kleinen, weil er das einzige ist, wofür ich zur Zeit lebe, und ich jedesmal wenn der Vater mit ihm allein ist, Angst habe dass er ihn mir wegnimmt. Ich hoffe, dass das besser wird, wenn der Kleine älter wird, aber im Moment ist das wirklich schwer für mich.


    Der KV hat sich in meiner Schwangerschaft nicht nur nicht gekümmert, sondern mir die ganze Zeit das Leben zur Hölle gemacht; dass ich schwanger war und wie es dem Kleinen in meinem Bauch dabei ging hat ihn nicht interessiert. Und jetzt kommt er an und erzählt mir einen von seinen Rechten. Ich frage mich nur manchmal, was denn mit den Vaterpflichten ist. Es frustriert mich natürlich, dass alle Arbeit an mir hägen bleibt und er sich lediglich mal ne Stunde zum "Bespaßen" bei uns blicken lassen möchte. Ich habe ihn ja auch bereits ein paar Mal so für ein bis zwei Stunden auf den Kleinen aufpassen lassen. Wenn ich dann nachher aber sehe, dass er in dieser Zeit stundenlang mir irgendwelchen Kumpels telefoniert und im Internet gesurft hat (wohl bemerkt auf meine Rechnung) dann kriege ich echt das :kotz Das mit dem Unterhalt ist auch so ne Sache, ich weiß dass er gutes Geld verdient, allerdings eben nicht offiziell sondern schwarz, da bleiben für seinen Sohn dann nur die 125, € vom JA, dafür fliegt der Papa dann aber erstmal drei Wochen in die Karibik. Es kann doch nicht sein, dass der Elternteil bei dem das Kind nicht lebt nur Rechte hat und der andere nur Pflichten.


    Jetzt will er sich Weihnachten am liebsten schön von mir bekochen lassen und das Fest mit seiner "Familie" feiern, aber ich kann das einfach nicht. Gibt es denn nicht sowas wie ne Schonfrist für schwer traumatisierte Mütter? Ach ich weiß auch nicht; ist alles wirklich vertrackt zur Zeit; hoffe dass mit der Zeit die Wunden ein bißchen verheilen und es dann leichter wird....

  • Ich bin nicht böse.....


    Mir geht es eigentlich mehr darum, dass da für beide Elternteile ein Fahrplan steht, an den man sich halten kann, wenn man allein keine Einigung findet! Falls man allein eine findet, umso besser!


    Das Babys auch nach einem aufregenden Mama-Tag quengliger sind, war eigentlich als Erklärung für die Unruhe nach dem Papa-Tag gedacht.... das es also normal ist. Hab mich wohl zu umständlich ausgedrückt.



    Hab mal nachgeguckt - die Broschüre gibts auch als Pdf, ist auf der Seite vom BMFSFJ.de


    Dort steht bei der Empfehlung fürs 2. und 3. Lebensjahr:
    "Übernachtungen sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll,
    z.B. wenn das Kind mit dem Elternteil zusammengelebt
    hat und dessen Haushalt gut kennt."
    (und das ist in dem Fall (oder in meinem) nun mal nicht so gewesen)

  • @ Nanine


    Nach Deiner Geschichte - umso mehr tust Du mir leid!
    Trotzdem wirst Du einen Weg finden müssen - vor allem für Euren Sohn!!!! - mit dem Vater klar zu kommen, wenn er seiner Vaterrolle gerecht werden möchte!


    Hast Du (professionelle) Hilfe?
    Ich war während meiner 2. Schwangerschaft bei der Frauen-Beratung der Caritas. Das Reden hat mir immer sehr geholfen, allerdings ging es mir bei Weitem nicht so schlecht wie Dir.


    Drück Dir die Daumen, dass Du es irgendwie geregelt bekommst und schick Dir die Kraft, die Du brauchst!

  • Hallo nanine,


    es tut mir leid zu lesen was du alles mitgemacht hast. Ich hoffe du konntest dich wieder fangen.


    Du hast Angst dass eine Begegnung mit dem KV wieder viele Wunden aufreisen kann und bist tief verletzt.
    Dein Kind kann er dir nicht nehmen. Es bleibt bei dir und wird immer dein Sohn sein.
    Du musst dein Vertrauen in dir wieder finden. Gib den KV keine Angriffsfläche dich noch weiter zu verletzen.


    Für dich wäre es gut einen Schlussstrich unter deine Vergangenheit zu ziehen. Er hat keine Macht mehr dich zu verletzen. Nur wenn du es zulässt.
    Willst du das?


    Auch wenn es für dich schwer ist das ganze jetzt zu begreifen, lass los. Und dafür musst du auch ein klein wenig deinen Sohn los lassen. Du verlierst dein Kind nicht, du schenkst ihm etwas.


    Sieh es mal so egal was war, es hat alles nichts mit deinem Kind zu tun. Du wirst zwar noch sehr lange durch euer Kind mit dem Vater in gewisser Weise verbunden bleiben, aber ich bin mir sicher es kann auch ein Weg sein für dich und den KV daraus zu lernen und zu wachsen.


    Mache du den ersten Schritt und wachse über dich hinaus.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    erstmal Knöpfle: :thanks: oder fettes merci. (..auch wenn ein paar Tränen gelaufen sind :rolleyes2: )


    nanine:


    Gibt es denn nicht sowas wie ne Schonfrist für schwer traumatisierte Mütter? Ach ich weiß auch nicht; ist alles wirklich vertrackt zur Zeit; hoffe dass mit der Zeit die Wunden ein bißchen verheilen und es dann leichter wird....



    Ich persönlich denke schon, dass es einen Schonfrist geben sollte, aber meine Meinung zählt da leider nicht viel.
    So wie ich es verstanden habe, hat Dein Ex wohl gar kein Interesse daran, dass Wunden verheilen. :kotz Wenn Du denn Eindruck hast, es geht gar nicht ums Kind. sondern mehr darum weiterhin Macht aus zu üben, wenn Dich die Situation so zu sehr belastet, nimm professionelle und somit auch neutrale/objektive Hilfe in Anspruch.
    Poste hier vor Terminen um was es Dir geht. Vermittle deutlich beim JA oder Caritas, daß es Dir um Euer Kind geht. Uns haben solche Gespräche bisher immer sehr geholfen, weil ich mich damit abgefunden habe, dass ich ja nicht objektiv sein kann. Und ich konnte so den Alltag mit meinem Gold auch besser bewältigen und habe gemerkt, dass man oft stärker ist, als man sich fühlt.


    Für ´nen EX der keinen Unterhalt zahlt, schwarz arbeitet und die Karibik fliegt, sind deine Sorgen wohl nicht so aktuell. :motz: Geschweige denn, dass der andere Elternteil erfassen kann wie sehr den anderen so etwas belastet im Alltag.


    Drück Dir die Daumen.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hey


    overtherainbow


    Zitat

    Ich persönlich denke schon, dass es einen Schonfrist geben sollte, aber meine Meinung zählt da leider nicht viel.


    Na dann aber für beide Seiten!


    Würde dann zu dem Ergebnis führen, das der Umgangselternteil erst nch einer Zeit Umgang haben darf u evtl. gar noch nach einer weiteren erst selber ihn haben möchte, wenn denn dann seine Schonfrist abgelaufen ist..ähnlich würde es sich dann ja evtl mit KU usw. verhalten..wenn denn
    Und verletzt worden, Hass u Groll, Unverständnis etc. können ja beide Seiten mit recht oder unrecht haben..also dann für beide die Schonfrist..
    Schonfrist dann für alle u richtig..


    Nur was mit dem Kind?!


    Also, ich denk eine Schonfrist in Bezug aufs Kind kann nicht richtig sein u auch nicht funktionieren..und wir sind doch alle gleichberechtigt, oder?!




    nanine


    Da die Trennung von meinem Ex sehr schmutzig verlaufen ist und ich kurz vor der Entbindung zwei Wochen in der Psychiatrie verbringen musste, da man mich für extrem selbstmordgefährdet hielt, ist es vielleicht verständlich, dass ich nicht gerade scharf darauf bin, ihn zu sehen. Die Schwangerschaft war sehr hart für mich, obwohl ich mich immer auf meinen Kleinen gefreut habe. Wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, hätte ich mir vermutlich auch wirklich was angetan, vielleicht habe ich deshalb auch so Angst um meinen Kleinen, weil er das einzige ist, wofür ich zur Zeit lebe, und ich jedesmal wenn der Vater mit ihm allein ist, Angst habe dass er ihn mir wegnimmt. Ich hoffe, dass das besser wird, wenn der Kleine älter wird, aber im Moment ist das wirklich schwer für mich.


    Das klingt heftig...


    Also spielt die Paarebene u was gelaufen ist eine "wichtige" Rolle noch zwischen euch..bzw. auch besonders bei dir, was auch verständlich ist.


    Ich hoffe du hast da weiterhin professionelle u gute Hilfe ... weil das sicher sehr wichtig für dich ist u dir nur gut tun kann.


    Wichtig auch ist für dich sicher, das du einfach versuchen mußt das alles zu trennen u auch mit allem abzuschließen.
    Und auch dir bewußt machen mußt es geht ums Kind..u du da deine eigenen Befindlichkeiten dem Vater gegenüber hinten anstellen mußt, auch wenn es dir verständlicherweise schwer fällt.


    U du lebst nicht nur für dein Kind, du selber hast ja auch ein Leben, mache dir das klar..u mache dich sozusagen nicht "nur" vom Kind "abhängig, oder definiere dich nur übers Kind.


    Das Kind kann er dir ausserdem nicht wegnehmen, wegnehmen kann ansich ja keiner keinem das Kind. Letztendlich ginge es wen ja nur darum wo es lebt..
    Aber da wird er wohl mehr als wenig Aussicht drauf haben das es bei ihm lebt...
    U ich vermute mal das er gar auch kein SR hat.


    Das also sollte deine allerkleinste Sorge sein..




    Zitat

    Der KV hat sich in meiner Schwangerschaft nicht nur nicht gekümmert, sondern mir die ganze Zeit das Leben zur Hölle gemacht; dass ich schwanger war und wie es dem Kleinen in meinem Bauch dabei ging hat ihn nicht interessiert. Und jetzt kommt er an und erzählt mir einen von seinen Rechten. Ich frage mich nur manchmal, was denn mit den Vaterpflichten ist. Es frustriert mich natürlich, dass alle Arbeit an mir hägen bleibt und er sich lediglich mal ne Stunde zum "Bespaßen" bei uns blicken lassen möchte.


    Naja, wie schon erwähnt, was hätte er während der Schwangerschaft machen sollen?! Ihr wart getrennt, u er muß sich nicht um dich kümmern.
    Stell dir mal vor es ginge ihm jetzt auch um dich u er würd sich um dich kümmern, fändest du das so wirklich toll?
    Allerdings es dir zur Hölle machen kann es nicht sein, klar..


    Naja, so ist es halt aber leider, er hat eben Rechte, allerdings ja auch Pflichten..da muß er vielleicht eben drauf hingewiesen werden u nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, ich würde mir da an deiner Stelle einen RA nehmen...


    Das die "arbeit" nun allein an dir hängen bleibt ist nunmal natürlich, was ja auch schon das Wort "allein erziehend" sagt...das wird immer nun so bleiben..
    Die ienzigste Lösung wäre das Kind anderweitig erziehen zu lassen, aber ich denk das willst du wohl kaum..also müssen wir da alle mehr oder weniger allein durch..u auch das hat nichts mit dem Umgang zu tun.


    Sicherlich ist es dann eine Art Bespaßen, aber auch da wird sich vermutlich die Qulität im laufe der Jahre ändern, allerdings wird der nicht betreuende Elternteil nie die Erziehungsaufgaben so haben u ausfüllen wie der andere Elternteil..den Alltag, Stress, Probleme, Sorgen u die Erziehung wird hier immer mehr der betreuende Elternteil haben...



    Zitat


    Jetzt will er sich Weihnachten am liebsten schön von mir bekochen lassen und das Fest mit seiner "Familie" feiern, aber ich kann das einfach nicht. Gibt es denn nicht sowas wie ne Schonfrist für schwer traumatisierte Mütter? Ach ich weiß auch nicht; ist alles wirklich vertrackt zur Zeit; hoffe dass mit der Zeit die Wunden ein bißchen verheilen und es dann leichter wird....


    Das mit Weihnachten ist ja schon ne dicker Hund.
    Du soltest das nicht nur nicht können, du machst das natürlich auch nicht..
    Hier ist doch wohl offensichtlich das er da mal eben die Füsse im trockenen u warmen haben möchte u du dafür herhalten sollst..was hätt der Herr denn da gern noch so von dir ?! ..also lass dich da nicht veralbern oder unter Druck setzen..


    Eine Schonfrist gibt es da alerdings nicht...


    Bezüglich KU solltest du dir einen RA nehmen..


    Und wie du schonn sagst, dienZeit heilt Wunden, nur das die einen eben etwas länger brauchen als die anderen.......



    Gruß
    Jens