Ich kann nicht mehr brauche hilfe!!!

  • Hi zusammen


    Mein sohn Melvin wird jetzt ende Dez 3j und das Problem das ich hab ist das er nix essen will.


    Egal was ich mache nix will er. noch nicht mal wenn ich sag danach gibt es was süsses.


    Es geht jetzt schon seit Tagen das er morgens mal ein stück Brot ißt und sonst nix wirklich garnix ausser trinken.


    Der Arzt meint das is normal in seinem alter der holt sich schon das was er brauch. (ja wann und bei was)
    Aber ich denke der Arzt weiss nicht was er ißt er denkt er isß wenig dabei ist es ja nix.


    ich schicke ihn ja schon ohne essen ins Bett aber nein das stört ihn nicht und morgens kommt er auch nicht von alleine und fragt ob er was essen kann weil er Hunger hat. Das kann er gaaaaanz lange aushalten. wenn er dann mal Hunger hat dann nur ein bissel und das wars dann wieder.


    Also ich hoffe es is hier jemand der mit nen tip geben kann ich bin am verzweifeln und mach mir sorgen.
    Freunde meinen ich soll mal zum nen HNO Arzt gehen und nach zucker testen lassen. puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh ich weiss es nicht.


    lg uli :frag :frag :frag

  • Hallo,


    mein Sohn ist jezt 4,5 und hatte auch diese Phase. Diese ich esse nichts phase kommt immer mal wider. Es stimmt aber wirklich, die Kinder holen sich das was sie brauchen. Jeh mehr Druck und Tam tam du ums Essen machst, desto mehr bockt er.


    Setz ihn an den Tisch, stell ihm seinen Teller hin und setz dich mit deinem dazu. Isst er nichts, räumst du eben später wider ab, es gibt aber auch nichts anderes. Süsses? Erst wenn er was richtiges gegessen hat.
    Zieh das konsequent durch.
    Er wird irgendwann schon wider anfangen zu essen, wenne r merkt, das es dich nicht juckt wenn er bockt. Und wenn er dann isst, ich schwöre dir der futtert 3 teller weg :lach


    Also ruhe bewaren, kein Druck machen aber konsequent bleiben.

  • Smile ja das is einfacher gesagt als getan. Ne süsses bekommt er ja nicht. wenn dann mal ein Apfel oder anderes Obst ich denke das geht ja dann noch
    ach ich werde das mal versuchen und hoffe das dauert nicht soo lange
    vielen dank

  • Hallo Uli,


    ich kenn das von Dir geschilderte nur zu gut :tot Meine Grosse, jetzt 7 1/2 hat schon sehr früh mit diesem Theater angefangen. Entweder sie wollte so gut wie gar nichts essen, oder z.B. wochenlang nur Nudeln pur. Davon allerdings auch nur kleinste Mengen. Mir hat der Kinderarzt damals auch gesagt, sie holt sich schon was sie braucht. Auch ich habe mir Sorgen gemacht. Ich hatte auch das Gefühl, keiner versteht so richtig wie wenig sie isst, nämlich fast nichts :rolleyes:
    Auch als sie in den Kindergarten kam, wurde es nicht besser. Da hat sie dann auch schon mal die Nudeln auf den Löffel gelegt und sie in hohem Bogen auf die Erzieherin zufliegen lassen :lach Weil sie nicht essen wollte, bzw vielleicht schon so 3-4 Nudeln gegessen hatte und satt war.
    Nun ist sie 7 1/2 und es wird immer besser. :anbet
    Was habe ich bis dahin nicht alles versucht :kopf Süsses mochte sie damals gar nicht.
    Es scheint so gewesen zu sein, wie der Kinderarzt sagte. Sie hatte nie Mangelerscheinungen oder so. Seltenst krank.
    Hab Geduld, es wird irgendwann besser. Ich weiss allerdings wieviel Kraft es kostet, denn die Sorgen macht man sich trotzdem und setzt sich selbst unter Druck.
    Genau, Druck...übe den nicht auf ihn aus, sonst könnte er eine Abneigung gegen Essen an sich entwickeln.

  • Was und wie viel trinkt er denn pro Tag?
    Wie schaut seine Gewichtskurve aus bzw. hat er bereits Untergewicht?

  • das problem mit dem essen hatte ich auch, aber es verhgeht wieder.


    biéte ihm immer einen kleinen obstteller über den tag verteilt und gib ihm milch!! das reicht dann auch. obwohl wir meinen es ist zu wenig, aber für kids ist das ok. achja gemüse wie kohlrabi, gurke, tomate, paprika, möhren, alles fein auf einen teller und er hat genug vitamine wenn er etwas davon ist!!


    dräng ihn nicht zum essen, denn das kann später auch zu einer essstörung führen ( Bulemie glaub ich war das, oder? )


    LG


    und cool :strahlen bleiben!!


    er kommt schon von alleine wenn er was richtiges essen will!!

    LG bianca :devil:


    Nenne dich nicht arm,nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,denn wirklich arm ist nur,wer nie geträumt hat!


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Smile da geht es mir schon um einiges besser wen ich das alles so lese. Und klar probiere ich den kopf kühl zu halten und mach das jetzt auch mal.
    Also vielen dank zusammen
    :blume :blume ;)

  • Hallo!



    Hatte hier auch so einen Kandidaten (mittlerweile ist sie 5 und isst normal).


    Sie kam als Frühchen mit 1420g zur Welt und wollte die Milch schon nicht. Keinen Brei, keinen gerieben Apfel nix. Ich bin fast verzweifelt!


    Sie hat 2 Jahre lang nur Nudeln und Fritten gegessen. War viel zu klein und viel zu leicht.


    Irgendwann habe ich aufgehört mir Sorgen zu machen und habe sie mit Essen total in Ruhe gelassen. Und seitdem sie 4 Jahre alt ist isst sie fast alles.


    Aber sie wiegt seit 1,5 Jahren 15kg und nimmt nicht zu. Egal was sie isst. :hae: Aber sie wächst und ist fit also alles ok.



    Die Ärzte haben mir damals genau das gesagt was sie dir auch sagen. "Sie nehmen sich was sie brauchen". Und es stimmt!




    Also beruhig dich, irgendwann kommt das von alleine. Nicht mit dem Essen bedrängen das führt nur zum Gegenteil!


    :winken::winken::winken:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Hallo


    Meiner hat und macht es hin und wieder immer noch!Wenn ich 1/4 Brot am Tag in Ihn rein bekomme ist das schon viel. Er hatte ne Phase da hat er nur Milchschnitte gegessen sonst nix.Das 8 Wochen lang.
    Es stimmt aber die Kids holen sich was sie brauchen. Meiner trinkt sich in den Phasen regelrecht satt!


    Es ist echt ätzend diese Phase sie geht aber vorbei.Habe Geduld auch wenn es schwer fällt


    lg


    Kerstin

  • Meine beiden hatten auch so eine Phase.
    Habe ich sie aber mithelfen lassen, das Essen zu kochen, dann wurde es auch gegessen.


    Ansonsten kann ich auch nur sagen, das die kids sich das schon holen was sie brauchen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Als mein Kind 3 war, gab es bei uns genau die gleichen Probleme, was ich nicht alles versucht habe ...


    Irgendwann hab ich ihm dann ein Messer in die Hand gedrückt und mit ihm gemeinsam gekocht, er hat dann Gemüse und Wurst geschnipselt und ohne es zu bemerken immer wieder genascht und kosten musste der Chefkoch natürlich auch ... Anfangs hat er das fertige Essen stehen gelassen, später hat er mit Genuß gegessen und mir liefen die Freudentränen ...



    Laß dem Junior Zeit, das wird schon, vielleicht reicht ihm ja das trinken... Koche ihm doch in seine Morgenmilch Schmelzflocken mit rein, dann hat er wenigstens eine halbwegs gute Grundlage für den Tag - hab ich auch gemacht.

  • Meine Zwillinge(10) bringen mich zur Zeit auch um den Verstand, der eine isst so gut wie gar nix, und der andere der haut rein wie ein scheunendrescher.
    Beides sind von der statur her eher zu den Spargeltarzans zu zählen , ich währ froh um jedes gramm. Und der große(12) soll sich Adipös ernähren ......


    Die kleinen hauen sich Fleischkäse und kartoffelbrei rein wie Wahnsinnig und der große soll Salat und anderes "Gesundes Zeugs" reinwerfen. :crazy


    Letztes Jahr hat der eine zwilling sich nur noch von Trauben ernährt(ohne mein Wissen), und so dermassen Durchfall bekommen, dass er absolut keine
    Verdauungsfördernde Bakterien im Darm hatte. Ich kaufe seither einmal in der woche so Trinkdinger mit LC1 Bakterien, damit sowas nicht mehr passiert

  • mein zwerg ist 13monate alt und hat die phasen jetzt auch schon. da bin ich froh, wenn ich nen halben apfel oder so in ihn bekomme.
    bei uns war es so weit, dass ich rotz und wasser heulend vor dem hochstuhl saß und heulend ne freundin angerufen habe. ich hätt ihm am libsten den teller umgedreht aufn kopf gesetzt. ich hatte schon regelrecht magenschmerzen, wenns zeit zum essen war. isst er? isst er nicht?
    inzwischen hab ich es aufgegeben. essen wird hingestellt, ich versuch es, wenn er nicht will - pech.


    mein "problem" ist nur, dass mein zwerg nicht trinkt. und ich meine wirklich nichts! keinen tropfen am tag. und das schon seit ende februar (milch seit juli nicht mehr). da hab ich mir auch voll den stress gemacht, sämtliches an flaschen, becher o.ä. gekauft, was es zu kaufen gibt. ihn aus meiner tasse trinken lassen. ohne erfolg. ich war in dem punkt schon so gefrustet und wütend, dass ich die trinkflasche mit voller wucht in die küche gedonnert habe - mit dem ergebnis, dass ich danach putzen durfte und die erkenntnis hatte, dass nuk flaschen doch nicht so viel aushalten ;)
    ich mach mir inzwischen auch keinen stress mehr. spätestens wenn er reden kann, wir er mir schon sagen, wenn er was trinken möchte.

  • Hallo, hatte das Problem auch. Mit 12 Monaten fing es an. Kind wollte NICHTS essen. Ich war beim Arzt, Kind war auch noch stark untergewichtig etc. Da kam raus, dass sie Eisenmangel hatte (Eisenmangel ist fast IMMER der Grund fuer Appetitlosigkeit - lass mal testen!). Nur durfte ich mit einem Jahr noch kein Eisen geben (aber mit 3 Jahren kannst du was geben - meine bekommt Tabletten).


    @Trisha: Kinder mit 1 hoeren eh auf zu essen (sehr schoen nachzulesen in "Mein Kind will nicht essen"). Ich wuenschte, ich haette das eher gewusst. Ich hatte damals auch alles probiert und war auch mal so sauer und verzweifelt, dass ich mit der Hand auf den Tisch gehauen habe (*schaem*). Danach hab ich dann gedacht: SO geht es nciht weiter. Hab meinem Kind dann einfach was hingestellt und wenn sie keinen Bissen gegessen hat, kein wort darueber verloren und wieder weggestellt.


    Hab mir auch keinen Stress wegen Schokolade etc. mehr gemacht. Sie hat ab und an welche bekommen. Auch Trinken war ein Problem: dann hat sie halt verduennten Saft bekommen. Ferner dauernd Obst hingestellt. Ab und an hat sie doch mal ein Scheibchen Melone oder ein bisschen Birne runtergenommen. Kaese in witzige Formen schneiden und anbieten, ebenso Brot (ausstechen mit Keksformen). Essen zur Nebensache machen. Also z.B. beim Vorbereiten von Pizza Kind mithelfen lassen (meine hat dann so nach und nach den geriebenen Kaese gefuttert, die Schinkenwuerfel etc... zwar nachher nicht die fertige Pizza - so what - aber zumindest bei der Vorbereitung reingehauen. Morgens z.B. weiches Ei und dazu Toast in Streifen schneiden, so dass das Kind das Toast eintunken kann (witzig sowas ;). Mal was ganz anderes probieren wie z.B. Artischockenherzen, Oliven etc. Mein Kind ass dann ploetzlich SOWAS! Haette ich nie gedacht. Sie ist jetzt auch fast 3, isst immer noch NULL GEmuese (hab mir jetzt eine Saftpresse angeschafft, wo ich ihr das Gemuese zu Saft mache).... aber sie isst Obst, aber ich stell ich auch 4 Mal am Tag was hin - beim Spielen, Vorlesen, Schwimmen, sogar im Auto manchmal. Sie hat immer noch Phasen, wo sie tagelang nichts isst (wenn sie krank wird, uebermuedet ist, sich nicht wohl fuehlt, etc.) und die Aerztin meinte: das ist mal ein Kind, was niemals dick wird ;). Aber sie liegt im Rahmen und ernaehrt sich gesund (auch wenn es auch ab und Schoki gibt). Vielleicht hat dein Kind auch so einen exklusiven Geschmack wie meine: Lieblingsessen ist Lachs, Blaubeeren und aehnlich teures.... darf beim Einkaufen nicht ans Geld denken ;).