• Hat jemand Erfahrungen mit Eisenmangel bei Säuglingen und Kleinkindern?
    Meine Maus hat einen recht heftigen. Wie ernährt ihr eure Kinder? Wie wird der Mangel nachkontrolliert? Wie oft muss das Kind gepieckst werden?
    Ich bin da schrecklich ängstlich... :rotwerd:scared

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Soweit ich weiß sind eingerissene Mundwinkel und weiße Flecken auf den Nägeln die äußeren Anzeichen. Ansonsten an unendlicher Müdigkeit und Schlappheit.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Na dann hat meiner das nicht. Der sitzt schon wieder im Bett und telefoniert :lach



    Hat Spinat nicht ne Menge Eisen? Gibt es doch im Gläschen.


    du wolltest doch ins bett? :sleep

  • Bei meiner Kleinen macht sich das durch ausgeprägte Blässe, Ränder unter den Augen bemerkbar. Sonst merkt man ihr nichts an.
    Spinat hat zwar viel Eisen, aber das ist schwer resorbierbar. Und soooooooooo viel Eisen, wie getan wurde hat er definitiv nicht. Fleich, besonders rotes Fleisch, wie z.B. Rind hat viel Eisen. Ausserdem ist die Kombination von Eisen und Vitamin C wichtig, hab ich gelesen, so kommt das Eisen auch besser in den Körper. Da Babys eher Milch und Kohlenhydrate bekommen, neigen sie zu Eisenmangel... Jedenfalls bekommt mein Kind eine Mischkost aus Muttermilch, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Getreide und Obst... Aber anscheinend hat die Menge Nahrung zur MuMi nicht ausgereicht, um einem Eisenmangel vorzubeugen.
    Ich bin dauerschlapp und habe mich untersuchen lassen, ob ich Eisenmagel habe und in dem Zug auch gleich das Kind. Mein Blut ist top i.O. Nur das vom Kind eben nicht :( . Jetzt bekommt sie Tropfen.
    Ich wollt nur wissen, ob irgendwer hier sowas auch schon hatte und was der/die gemacht hat.


    PS: ich fütter keine Gläschen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich hatte als Kind auch Eisenmangel und habe damals rohe gemahlene Rinderleber unters Essen gemischt bekommen und das sogar anstandslos gegessen *örgs*...


    Und diesen Rotkäppchensaft aus dem Reformhaus gab es damals noch, da musste ich dann jeden Tag ein Glas von trinken, aber ob das nun speziell für den Eisenmangel oder allgemein war, weiß ich nicht mehr


    Während der Schwangerschaft auch wieder Eisenmangel, da hab' ich dann Tabletten bekommen, die allerdings fiese Verstopfung verursacht haben... Loewenherz, die Tropfen verursachen keine Verstopfung mehr? Dann wäre das ja direkt ein Fortschritt.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Linsen haben extrem viel Eisen. Meine Kleine hat auch immer wieder Eisenmangel, aber sie ist schon 2 und kann nun Tabletten nehmen. Ansonsten Rindfleisch (am besten nicht ganz durchbraten). Leber wuerde ich auf gar keinen Fall geben (das ist doch ein Abfallprodukt mit viel zu viel Vit. A und Toxinen). Spinat hat nicht viel Eisen (da hat mal ein Forscher ein Fehler gemacht (komma falsch gesetzt) und jeder hat es uebernommen ;).

  • Ich kann für ältere Kinder und Erwachsene getrocknete Aprikosen sehr empfehlen, die haben sehr viel Eisen (gibts im Reformhaus auch ungeschwefelt). Mit 2 bis 3 Stück pro Tag hab ich meinen Eisenwert in der Schwangerschaft und nach dem Kaiserschnitt ohne Verstopfung und Magengrimmen super oben halten können.


    Für so kleine Kinder weiß ich keinen Rat.


    Edit: Ebenfalls im Reformhaus gibt es das sog. Kräuterblut, auch ein Mittel, um den Eisenwert zu erhöhen. Ob das allerdings für so kleine Kinder schon geeignet ist, weiß ich nicht.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Rotbäckchensaft habe ich als Kind auch immer bekommen. Den gibt es heute meist in Reformhäusern (oder Apotheke) auch noch.
    Und ausserdem schmeckt er soooo lecker....
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Hallo,


    gib deiner Maus viel rote Säfte zu trinken. Fast alle roten Säfte haben viel Eisen.
    Du musst nicht unbedingt die teuren Säfte aus der Apotheke oder dem Reformhaus kaufen.
    Bis sich der Eisenmangel wieder ausgeglichen hat vergehen schon mehrere Wochen, aber mach dich nicht verrückt. Spätestens nach 2 bis 3 Monaten müsste es sich wieder normalisiert haben. Der Arzt wird sie auch sicherlich nicht oft pieksen müssen.


    Übrigens das mit dem gut gemeinten Tipp mit dem Spinat würde ich sein lassen. Spinat ist einfach zu stark belastet.

    Viele Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ob die Tropfen keine Verstopfung machen weiss ich noch nicht... jedenfalls färben sie den Stuhl schwarz.
    Das mit dem Rotkäppchensaft ist ne gute Idee. Ist mir gar nicht mehr eingefallen. Leber esse ich nur von Biotieren... ganz pervers: von Lämmern :rotwerd (sind so 5- 6 Mon alt, wenn sie geschlachtet werden).
    Die Kleine bekommt in den Tee roten saft, das trinkt sie gerne zu den Mahlzeiten. Roibush- Tee hat auch viel Eisen undden darf sie auch schon trinken. Also geb ich den.
    Wenigstens weiss ich jetzt, warum die Maus so bleich war, die letzte Zeit. Ansonsten ist sie ja Gott sei Dank fit wie ein Turnschuh.
    Ich hab echt bissele eine Macke... meinem Kind darf nix fehlen, sonst mach ich mir gleich fürchterliche Sorgen. Schrecklich :kopf


    Danke erstmal für die Tips... :sonne

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Bei DM gibt es Säfte von Bebivita. Dort ist einer extra mit Eisen angereichert. Diese sind in den 750 ml Flaschen für 0,85 Euro sogar günstiger als die bei ReWe/Real von Amecke+Eisen. Ein Liter für 1,59 im Angebot meist für 1,29.


    Ansonsten Kräuterblutsaft, auch aus der Apotheke erhältlich (aber eklig, zumindest für mich).

  • huhu,
    ich hab in der SS grade Eisenmangel...
    auf klick mich gibts ne ganz interessante Liste :)


    hoffe das hilft dir weiter!



    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.