Wie seht ihr das? "Probleme" im Kiga!

  • Hallo!



    Ich wollte mal eure Meinungen zu folgendem (zwar nicht schlimmen, aber nervigen) Problem hören:


    Chiara ist eigentlich ein Kind was sich gut durchsetzen kann und sich normalerweise von keinem unterbuttern lässt.


    Aber im Kiga ist ein Junge (5 Jahre alt) der ihr (in meinen Augen) allen möglichen Quatsch beibringt.


    Z.B. redet er immer in so einer blöden Sprache. Das heisst er spricht immer so: "Ichi habi heuti kein Hungi...!" und das dann in einer ganz hohen Stimmlage.
    Oder er sitzt irgendwo (wie heute morgen wieder im Kiga) und sagt "Boing!" zappelt dabei, knallt seinen Rücken an die Wand und haut sich mit der flachen Hand vor die Stirn. Die Mutter saß daneben und ließ ihn machen ohne was zu sagen.
    Oder er guckt total arrogant in die Gegend wenn seine Mutter etwas sagt oder wackelt dazu blöde mit dem Kopf.
    Oder er erzählt irgendeinen Blödsinn von wegen Dinosaurier würden noch leben usw.


    Genau dieses Verhalten macht Chiara nach... Und ich könnte platzen! :angry :angry :angry Zum Schluß kommt dann immer von ihr: " Ich redi in die Fynni (der Junge heisst Fynn) Sprachi!".


    Und die Mutter von dem Jungen sagt nichts dazu! Sie lässt ihm machen!



    Spinn ich jetzt oder reagiere ich über und das ist alles gar nicht so schlimm??!! :frag :frag :frag


    Bitte sagt mir mal eure Meinung.


    Wir haben hier jeden Tag erstmal ne halbe Stunde geknatschte bis sie wieder normal mit mir spricht.



    Im Kiga versuchen die Kindergärtnerinnen schon auf meinen und deren Wunsch sie manchmal auseinanderzuhalten beim spielen, weil die beiden nur Quatsch machen.
    Und die Mutter vom Fynn findet das soooo süüüüüsss das die beiden immer zusammen hängen. :wand :wand :wand



    :frag :wink :wink :wink

  • Wenn sie Grösser sind, dann nennt man das "Pubertät"... Du kannst die Anderen (also auch andere Eltern, oder Kinder) nicht ändern, oder beeinflussen- alle möglichen "schlechten" oder "ungewünschten" Einflüsse gehören zum Leben ,und zum Erwachsenwerden sowieso, dazu-


    Ich denke, Du machst Dir da zuviele Gedanken- klar nervt das, wenn die Kinder von Anderen unangenehme oder peinliche oder unsinnige Dinge lernen und annehmen.... aber es ist Dein Part, Deinem Kind beizubringen, dass das halt nicht Euer Weg ist "zu reden" oder "zu leben"-


    In der Grundschule (spätestens) folgt dann die Latte der Vorurteile, der Beleidigungen etc. etc.- wo sollen die Kids das "ausprobieren", wenn nicht zu Hause? sie versuchen halt, ob vielleicht das Verhalten des anderen "der richtige Weg" ist....


    Mach Dich nur nicht kirre- aber, lass Dich auch nicht drauf ein.... das ist eine Phase, die vorbeigeht, und bestimmt geballt wiederkommt :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Was mich einfach ärgert ist, daß sich meine Tochter dadurch in die bescheuertesten Situation hinein manövriert.


    Und auf die selbe Schule wie sie nächstes Jahr geht er auch noch... :angry



    Sorry, aber weil hier immer so ein Theater zu Hause ist wegen dem Jungen ist das echt mein Reizthema. Alles was er sagt oder tut ist richtig.
    "Fynn hat gesagt Dinos gibt es noch!", ich sage nein gibt es nicht da sagt sie "Hat aber der Fynn gesagt und der weiss das und du nicht".



    Aaaaarghhh!


    :wink :wink :wink

  • Wie gesagt... klar nervt das (und glaub mir, ich kann ein Lied davon singen, was meinen Sohn angeht...)
    aber- genau das ist doch ein Teil unseres "Erziehungsauftrages"....


    Wenn alles einfach wär, wär das Leben langweilig *g* so ist es stressig, chaotisch und anstrengend- aber, toll!


    Sorry- ein besserer Tip ist mir bis heut nicht eingefallen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wahrscheinlich sollte ich das ganze einfach lockerer sehen.


    Da hast du bestimmt Recht. Wenn ich dieses Kind nur sehe... :angry :angry :angry



    Aber wahrscheinlich merkt genau das auch meine Tochter und denkt sich Haha jetzt ärgern wir mal Mama....



    :wink :wink :wink

  • Wahrscheinlich sollte ich das ganze einfach lockerer sehen.


    Ganz genau...


    Deine Tochter ist in dem Alter, in dem sie sich Freunde und andere Identifikationspersonen schon selber aussucht und das sind auch Menschen, die du nicht magst.. Damit wirst du wohl leben müssen, daß andere -außer dir- als Vorbild dienen. :D Frag dich mal selber, ob da nicht auch ein kleines bißchen Eifersucht von deiner Seite aus mitspielt :pfeif
    Mit dieser Babysprache sprechen ist übrigens nichts untypisches in dem Alter. Machen viele...Ich würde ihr dann nur sagen, daß du nicht verstehen kannst, was sie möchte. Bloß keinen Tam Tam machen..


    Die beiden zu trennen, ob das so sinnvoll ist?



    Lg
    Friday

  • Ich denke schon.


    Weil sie z.B. beim Essen im Kiga nur Blödsinn machen oder wenn sie zusammen spielen eine tierische Lautstärke an den Tag legen.


    Und das selbst den Kindergärtnerinnen aufgefallen ist.



    :wink

  • Je mehr du ihr den Umgang mit diesem Jungen verbietest und missbilligst und je mehr du diese dir sinnlose Sprache verteufelst, desto interessanter ist es für deine Tochter.
    Ich spreche mit meinem Kleinen auch manchmal in eine lustigen Sprache. Er schmeißt sich dann vor Lachen weg und macht es nach. Solche Sprachspiele fördern die Sprachkompetenz, also sieh es positiv. Deine Tochtrer muss sich darauf konzentrieren, sehr bewusst dieses "i" immer anzuhängen, das fördert die Konzentration. Denk dir doch selber mal was aus, z.B. immer in alle Wörter den Vokal A einzubauen, also z.B. statt Fuß Faß zu sagen oder "Ach machte jatzt assan." (Ich möchte jetzt essen.) Deine Maus wird dich echt toll finden und sich verstanden fühlen.
    Und was ist schlimm daran, sich vorzustellen die Dinosaurier würden noch leben? Dein Kind beweist sehr viel Fantasie dadurch und es dürfte ihr mal sehr leicht fallen, schöne, sprachlich reinhaltige, interessante Geschichten und Aufsätze zu schreiben.


    Erwarte von ihr kein dauerhaftes perfektes Benehmen wie ein Erwachsener, lass ihr Fantasie und Spaß. Es tut ihr gut!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Wahrscheinlich sollte ich das ganze einfach lockerer sehen.


    :daumen;) Ich unterschreibe mal faul bei Kaj... Je mehr Du Dich aufregst, umso mehr Spass hat Deine Tochter vielleicht daran... Diese Dinge wie Phantasiesprache und ein allwissender Freund gehören halt einfach phasenweise dazu, beim einen mehr, beim andern weniger und manchmal nervt es, aber ehrlich gesagt, finde ich das jetzt auch nicht soooo schlimm, was Du beschreibst.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Okay... ihr habt ja alle Recht... :rotwerd :rotwerd :rotwerd


    Ich rede ja manchmal mit ihr in einer Phantasiesprache so aus Spass, aber diese Nachäfferei ist nervig...



    Aber ich gelobe Besserung...



    :wink :wink :wink

  • Freu dich an deinem sprachgewandten, normalen Kind.


    Nervig ist, ein Kind jeden Morgen in die Schule zu fahren und das erste, was er im Auto sagt, ist: "Mama, die Atombombe...", welchem eine lange Abhandlung über selbige von der Erfindung bis zu den Folgen beim Abwurf folgt. :wand Mein Sohn war damals 9 Jahre alt und hielt das locker 4 Monate durch, ohne provozieren zu wollen.
    :wand

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi Chiara,


    ich denke Du hast Dich viel zu sehr auf diesen Jungen "eingeschossen". Lass Deine Kleine doch so reden wenn sie will und reagier nicht darauf - dann ist der Reiz weg, und sie hört von selber auf. Dass andere Eltern nicht so reagieren, wie es in unseren Augen richtig wäre, wird Dir noch sehr oft widerfahren. Warte mal auf die Schule und die Pubertät, da gehts dann erst richtig los. Entspann Dich einfach. Das legt sich von selbst. Die Zeit ist doch viel zu schade, um sich über diesen Fynn zu ärgern. Ne halbe Stunde pro Tag ist zu viel, da kannst Du doch viel sinnvollere Sachen mit Deiner Kleinen machen. Liebe Grüße Schwarzwaldmama

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca