Kopfschmerzen bei Kindern...kennt ihr das auch?

  • Hallo...


    habe da mal ne Frage.


    Kennt ihr das bei Euren Kindern auch das sie des öfteren über Kopfschmerzen klagen?


    Mein Sohnemann, 6 Jahre alt,plagt seid gestern über starke Kopfschmerzen.
    Habe ihn dann getröstet und ins dunkle zimmer gelegt. Um 18.00 Uhr ist er eingeschlafen und hat auch die ganze Nacht durch gehalten.
    Heute morgen ging es ihm wieder gut also auf zur Schule. Um 10.00 Uhr dann der anruf ich solle ihn abholen die Kopfschmerzen sein wieder da.


    Nun liegt er wieder im Bett und schläft.


    Vor einem halben Jahr waren wir deswegen schon mal beim Arzt der diagnostizierte Migräne. Das war erstmal ein schock.


    Was macht ihr wenn es losgeht?
    Schmerzmittel weigert er sich zu nehmen.


    Wäre für jeden Rat dankbar.


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Hast Du schon mal seine Augen untersuchen lassen? Vielleicht sieht er ja schlecht?!

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Beim Augenarzt waren wir erst vor 3 Monaten da war alles ok.


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Wenn er Migräne hat, solltet ihr ihn dringend in einem Kinderschmerzzentrum vorstellen. Dort werden in der Regel medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien kombiniert, ganz individuell auf´s Kind abgestimmt. Migräne ist ja eine chronische Erkrankung, die kommt und geht.


    Hier ist eine Informationsbroschüre von der dmkg, dort kannst du sicher auch nach Adressen der nächstgelegene Spezialisten fragen:


    http://www.dmkg.de/patient/kinder.pdf


    Kindliche Kopfschmerzen gehören in Expertenhände, da würde ich nicht lange selbst dran herumdoktern!

  • Mazil, genau das hätte ich sonst auch jetzt geschrieben. Ich war ein solches Kopfschmerz-Kind. Zu beginn noch normaler Kopfschmerz, wurde es mit der Zeit Migräne und glaub mir da gibts schon etliche Unterschiede! Migräne ist Folter! :flenn

  • Zum Einen stimme ich Mazil da zu, es gehört abgeklärt,denn Kopfschmerzen können viele Ursachen haben.


    das Andere ist, versuchs doch mal mit einer Sportmöglichkeit,
    denn das hilft auch sehr oft, um zusätzlichen Druck von Körper und auch Seele abzubauen.
    Denn die Kopfschmerzen verursachen Anspannungen etc.
    Da ist Sport sehr sehr hilfreich.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • HaLLÖCHEN........


    Mein Sohn leidet auchs seit seinem 6. Lebensjahr an Migräne. also quält er sich schon seit 5 Jahren damit rum. ( hat er leider von mir geerbt, ich habs seit 25 Jahren) Er muss sich auch ständig dabei übergeben und schläft auch sehr viel.


    Also ich gebe ihm mit Absprache des Arztes Ibupropfen(hat er auch immer im Ranzen) ne halbe Tablette mit nen großen Glas Wasser,am besten gleich wenn die Attake losgeht. Dann legt er sich hin im dunklen Zimmer und schläft erstmal ne Weile.
    Also wir können da leider nicht viel machen. Haben jetzt ne Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen. Ich hoffe, da lernt er mit Gleichgesinnten Kindern mit der Krankheit besser umzugehen.


    Ich habe schon von vielen gehört, wenn die Migräne VOR der Pubertät beginnt, geht sie meist IN der Pubertät weg.
    Tja bei mir selbst ists nicht so, da sie gleich zu Beginn der Pubertät begann. :heul also muss ich damit leben :frag


    Ps: Ibuprofen gibts auch als Saft mit leckerem Geschmack, den nimmt meine Tochter immer gegen Schmerzen, sie mag auch keine Tabletten schlucken :pfeif



    Gute Besserung für deinen Kleinen :blume

  • Zitat

    Original von mutti123
    Ich habe schon von vielen gehört, wenn die Migräne VOR der Pubertät beginnt, geht sie meist IN der Pubertät weg.
    Tja bei mir selbst ists nicht so, da sie gleich zu Beginn der Pubertät begann. :heul also muss ich damit leben :frag


    Ich hatte es ja nun auch seit Kindheit an, deutlich besser wurde es mit der Schwangerschaft. Beim Stillen war die Migräne ganz weg! Nun ist sie wenig vorhanden, ich kann ganz gut damit leben!

  • Hallo Sabs,


    mein Sohn hatte das auch schon mal und es wurde immer heftiger. Arzt konnte erst nix feststellen. Als es dann am Wochenende so schlimm wurde, dass er es nicht mehr aushalten konnte, bin ich zum ärztlichen Notdienst gefahren. Dieser Arzt stellte eine starke Nebenhöhlenentzündung fest - alles war zu. Nach dieser Behandlung gings ihm besser.


    Gruß Christiane

  • Du musst unbedingt darauf achten, dass dein Kind sehr viel trinkt. Bei wird die Migräne häufig bei Überforderung und zu wenig Flüssigkeit ausgelöst. Mir hilft auch Hollundersaft aus dem Reformhaus, halbe Tasse warm machen und gesüßt trinken. Ich habe das Gefühl, das es hilft. Probiers doch einfach vielleicht hast du Glück.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Sabs,


    mein Sohn hat gerade erst etliche Untersuchungen hinter sich wegen seiner ständigen Kopfschmerzen.
    Zum einen hab ich vom Kinderarzt einen Saft bekommen,den ich meinem Sohn bei Bedarf geben kann.
    Zum anderen,da zum Glück alles Mögliche ausgeschlossen wurde, sollen wir jetzt in eine Schmerzambulant gehen.
    Da warte ich noch auf Termine.Bei meinem Sohn tipt der Arzt auf Spannungskopfschmerzen.
    Gute Besserung für Deinen Sohn.


    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hallo...


    danke für eure vielen Antworten.


    Wir waren gestern beim Kinderarzt. Er meinte dann es solle ein EEG gemacht werden um einen Gehirntumor auszuschließen.


    Den Termin dazu bekam ich in einer anderen Praxis am 08.10...also noch lange lange hin :(


    Ich mache mir jetzt natürlich große sorgen das es wirklich was ernsteres sein könnte. Weiß auch nicht wie ich die Zeit bis dahin überbrücken kann.


    Bin jetzt total unruhig und ängstlich.


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • oh je...


    ich war auch so ein Kind mit Kopfschmerzen. Gefunden haben sie dann, dass ich leicht schielte, das wurde trainiert. wurde aber nur etwas besser.
    Bei mir war es STress, bzw. wenn der STress abfiel, also klassisch Freitag nach der Schule.
    ich habe grauenhafte Erinnerungen daran.


    Duschen mit Haarewaschen hat geholfen... ich, weiß, noch ein schlauer tipp unter vielen...


    das mit dem tumor würde ich abklären, gehts nicht irgendwo früher??? Das ist ja der Horror er ist in 4 Wochen?


    Alles Gute, pescador!

  • Ja, auch ich kenne es. Mein Vater hat chronische Kopfschmerzen, alle paar Wochen. Ich habe es geerbt, bei mir treten sie aber nur alle paar 2 -3 Monate auf, meist über einen halben bis einen Tag lang.


    Nun hat mein mittlerer (7) auch immer wieder geklagt (auch so ca. 1 mal im Vierteljahr). Augenarzt, Kinderarzt und Ohrenarzt hat nichts ergeben. Der Kinderarzt meinte, das könnte auch am Wachstum liegen, da er "selten aber dann in großen Schüben" wächst. Also "stoßweise" und in diesen Schüben kann dann das Risiko zu Kopfschmerzen steigen.