Sind AEs grüne Ausserirdische?

  • Muss doch jetzt mal nach Euren Erfahrungen fragen....
    Ich wohne mit meinen beiden Mädels eher ländöich, ist aber eine Stadt. Immerwieder habe ich den Eindruck, daß die Erzieherinnen im Kiga (komischerweise nicht in der Schule) wenn sie erfahren, daß ich AE bin, mich merkwürdig anschauen, mir Dinge in Kindersprache versuchen zu erklären, ich bzw. meine Kinder genauer beobachtet werden (ihr Verhalten, die Kleidung etc.). Das hatte ich im Kiga der Grossen, dem Vorkiga und dem jetzigen Kiga der Kleinen... :rolleyes: z.B. gab es im Kiga Läuse...die Erzieherin zog mich beiseite und fragte: wenn Ihre Tochter Nissen oder Läuse hat, sagen sie das auch, ja? ist ja nix schlimmes...so vonwegen...nun geben Sie schon zu, daß sie welche hat... :wand wir hatten aber keine :D ist nur ein Beispiel...während Kinder aus "heilen Familien" mehr oder minder tun und lassen konnten/können was sie wollen, wird bei AEs ganz schnell zum Elterngespräch gerufen..."Ihr Kind zeigt da Auffälligkeiten"... Da ich kein Problem damit habe AE zu sein, einen guten Job habe und auch das nötige Selbstvertrauen, habe ich mal beobachtet und siehe da, ich habe weiterhin den Eindruck, daß AEs und ihre Kinder weitaus misstrauischer beäugt werden als Kinder aus Zweielternfamilien.
    Liegt das jetzt an der Umgebung(auch hier gibt es einige AEs), an meiner Empfindsamkeit oder ist das tatsächlich so? :frag

  • Hallo...
    ich weiß was du meinst...


    Allerdings ist die Erzieherin meiner Tochter selber AE also im Kiga gehts :tanz


    Aber meine Nachbarn grüßen mich anders als meine Freundin und Nachbarin...
    Ausserdem habe ich im Fenster meiner Tochter noch ein Lacken hängen...wir haben vor kurzem Zimmer getauscht...davor hatte ich auch ein Lacken hängen weil ich mich nie entscheiden konnte was für Vorhänge ich will...


    Nebenan wohnen drei Studenten die haben Handtücher und solche Sachen vorm Fenster hängen...
    Aber über meinen "hässlichen Lappen" wird sich beschwert...
    Ausserdem geht die Omi von gegenüber nachts wohl oft auf die Toillette...sie hat meine Freundin mal angesprochen warum im Kinderzimmer die ganze Nacht ein Lichtlien brennt....das könne ich doch nciht machen...blablabla :laber
    Meine Tochter hat ein Hochbett und kommt nachts zu mir...deswegen lasse ich ein nachtlicht an...


    Alles was man tut wir beäugt...man ist irgendwie anders...
    Aber mal ehrlich....wir sind doch auch anders oder???
    Wir ersetzen oft den Papa und haben so eine hohe Belastung...da würde ich auch erstmal ehrfürchtig gucken wenn ich keine AE wäre... ;)



    Mensch

  • Hallo Sandra,
    geht mir nicht anders
    Nur, bei uns im Kiga bin ich die einzige AE und meine Zwerge sind auch noch schokoladenfarben :wow.
    Wir wohnen in einem kleinen Dorf, der Kiga ist im Nachbardorf, 3 km weiter.
    Die Kinder haben keine Probleme, wurden relativ schnell akzeptiert, aber die Kindergärtnerin meinte am Anfang, sie müsste mir bei jedem und allem gute Ratschläge erteilen und hat mich des öfteren beiseite nehmen wollen, um mir etwas zu erklären.
    Nach dem dritten mal hab ich höflich gemeint, ich hätte keine Zeit und Lust, mir von ihr etwas erklären zu lassen, was ich schon weiß.
    Wenn ich Fragen hätte, würde ich aber gerne auf sie zukommen.
    Seitdem ist Ruhe, außer ich will wirklich etwas von ihr und frage sie.
    Kann auch sein, daß ich etwas sensibel reagiere, aber eine meiner Freundinnen, die auch AE ist, meinte (nachdem sie umgezogen war und ihre Tochter in einem neuen Kiga angemeldet hatte) das ihr das auch so vorkommt.
    lg
    zwergmonster

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

  • Wenn es denn mal ehrfürchtig wäre... ok, eine Frau aus dem Dorf (hier bilden mehrere Dörfer eine Stadt) sprach mich mal an und sagte :respekt kleine Kinder, Haushalt und Arbeit...sie sei immerwieder erstaunt uns morgens so früh auf der Strasse zu sehen (wir verlassen gegen 6:45 das Haus und die Kinder sind 7+3) und sie frage sich, wie ich das alles bewerkstelligen würde.
    Hat meine Kleine im Kiga mal eine Hose mit Wasserfarbflecken an, wird schief geschaut...ist da eine Falte in der Kleidung...ohjeee ungepflegt... das ist zum :kotz
    Meine Nachbarin (eine ehemaluge Kollegin) grinst immer nur und meint, boah so cool wie Du wär ich auch gern mal .... da gibt es eine intakte Fanilie... :brille

  • ihr müsstet mal sehen wie mich die leut anschauen wenn ich mit :schwanger ins Schwimmbad gehe... wenn ich so auf mein Umfeld wirke wenn die Kleine da ist, wie die mich jetzt schon anschauen :radab
    Als hätt ich grüne Punkte... mindestens! Und wenn ich dann noch sag dass sich der Erzeuger ausm Staub gemacht hab... ich sag nur :laber
    Die sind doch alle bissl balla balla im Kopf, die meinen einen belehren zu müssen nur weil man AE ist/wird. Als hätte man sich bewusst in eine alleinerziehende Position gebracht :rolleyes:

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Zitat

    Original von sandra71
    Muss doch jetzt mal nach Euren Erfahrungen fragen....
    Ich wohne mit meinen beiden Mädels eher ländöich, ist aber eine Stadt. Immerwieder habe ich den Eindruck, daß die Erzieherinnen im Kiga (komischerweise nicht in der Schule) wenn sie erfahren, daß ich AE bin, mich merkwürdig anschauen, mir Dinge in Kindersprache versuchen zu erklären, ich bzw. meine Kinder genauer beobachtet werden (ihr Verhalten, die Kleidung etc.). Das hatte ich im Kiga der Grossen, dem Vorkiga und dem jetzigen Kiga der Kleinen... :rolleyes: z.B. gab es im Kiga Läuse...die Erzieherin zog mich beiseite und fragte: wenn Ihre Tochter Nissen oder Läuse hat, sagen sie das auch, ja? ist ja nix schlimmes...so vonwegen...nun geben Sie schon zu, daß sie welche hat... :wand wir hatten aber keine :D ist nur ein Beispiel...während Kinder aus "heilen Familien" mehr oder minder tun und lassen konnten/können was sie wollen, wird bei AEs ganz schnell zum Elterngespräch gerufen..."Ihr Kind zeigt da Auffälligkeiten"... Da ich kein Problem damit habe AE zu sein, einen guten Job habe und auch das nötige Selbstvertrauen, habe ich mal beobachtet und siehe da, ich habe weiterhin den Eindruck, daß AEs und ihre Kinder weitaus misstrauischer beäugt werden als Kinder aus Zweielternfamilien.
    Liegt das jetzt an der Umgebung(auch hier gibt es einige AEs), an meiner Empfindsamkeit oder ist das tatsächlich so? :frag


    bisher habe ich diese erfahrung noch nicht machen müssen! allerdings war meine ex-frau in den letzten jahren zu einem messi geworden und das war an den kindern zu erkennen. seit sie weg ist, verbessert sich diese situation rapide. aber auch ich lebe ländlich und in meinem fall, so glaube ich, ist es ein vorteil, wenn jeder jeden kennt. so beobachtet man dann auch, dass sich etwas zum positiven ändern kann :-)

  • Ich kann die Frage definitiv mit JA beantworten.
    Nächste Woche Dienstag hab ich das..joa 6..7 ..8 ? Elterngespräch im Kiga. Bei uns im Kiga gibt es genau 2 AE´s. Wir haben ständig gespräche da.
    Ihr Kind kann dies nicht..jenes nicht..braucht Frühförderung, Logo und Ergo..am besten geben sie das Kind gleich in eine Einrichtung :radab :radab :radab
    Ich wohne in einer Großstadt wo AE sein eigendlich kein Thema sein dürfte :rolleyes:

  • Mit Erziehern und Lehrern habe ich eigentlich keine Probleme.


    Aber andere Eltern... :wow...die halten sich für soooooooooooooooo viel besser, weil sie (noch) nicht getrennt sind.
    Mein allerbester Freund ist der erzkatholische arbeitslose Religionslehrer mit seinen 3 eigenen und noch mind. 2 Pflegekindern (oder Tageskinder :frag). Der schielt schon, wenn er mich von weitem sieht. Ich glaube, dem geht einer ab, weil mein Kleiner nicht hyperaktiv, verhaltensgestört, minderbemittelt und gewalttätig ist. Natürlich spielt seine Tochter nicht mit meinem, schließlich trägt der kein adäquates Kleid. :lgh SIE akzeptiert nur Kinder, die ein hübsches Kleid an haben... :radab Man kann sich denken, woher sie eine solche Denkweise hat.
    Ich denke, der hat mich so auf dem Kieker - und ich werde nie vergessen, wie böse er meinen Kleinen angeschaut hat, als wir im Kiga bei einer Säuberungsaktion geholfen haben und es wurden belegte Brötchen aufgetischt und mein Kleiner fing an zu essen OHNE zu :bet -, weil er nicht begreifen kann, dass man mit ein bisschen Humor und gutem Willen auch allein sein Leben gemeistert bekommt. Dieser Mensch ist so verbittert und böse, den kann keiner von den anderen Eltern leiden und der Kiga wär ihn am liebsten auch los.
    Da bleibt nur: immer nett lächeln.


    Ansonsten ist man als AE natürlich immer außen vor, wenn es um Klassenfeste usw. geht. Man steht alleine rum, wenn man nicht gerade eine Freundin mitgebracht hat. Man kann auch nicht mal eben am Vormittag einen Wandertag oder Ausflug mitbetreuen, weil man arbeitet. Man wird ziemlich gemieden, wohl weil die Frauen ängstlich sind, dass man ihnen den Mann ausspannen könnte (was nicht gerade für eine gesunde Ehe spricht).


    Aber mittlerweile lässt mich das kalt. Ich gehe auch sehr offen damit um AE zu sein. Angriff ist die beste Verteidigung. Und wem es nicht gefällt, der hat eher ein Problem mit sich als mit mir.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • wieveiel ehen sind denn noch gesund? nach aussen sicher alle! aber was verbirgt sich dahinter?


    trotzdem würde ich im moment lieber tauschen. ist schön bequem, wenn man nix selber machen muss und abends nochmal feierabend hat.


    andererseits, ich bin optimist und lass mal kommen, was da kommen mag.


    was das schneiden in der gesellschaft angeht. das hatte ich schon während meiner ehe erlebt. ist also nicht anders. ich gehe jetzt provokannt auf leute zu und stell mich in die runde. meistens ist es ok, manchmal eher nicht...

  • Bislang habe ich Erfahrungen, wie von euch beschrieben, noch nicht gemacht - vielleicht liegt das aber daran, dass meine Kids älter sind (9,15,17).
    Die Kleine hatte nach der Trennung erhebliche Probleme, die sich sowohl in der Schule als auch in ihrem sozialen Umfeld offenbarten. Mit der Lehrerin habe ich sehr konstruktive, offene Gespräche gehabt und hatte nie das Gefühl, besonders "beäugt" zu werden, im Gegenteil, ich habe viel Verständnis und Hilfe erfahren. Ebenso erging es uns im Freundeskreis der Kleinen - es gab Situationen, da brach z.B. meine Tochter in Tränen aus und wollte vom Spielen bei einer Freundin sofort heim, als deren Papa nach hause kam - Ich hatte eigentlich überall ein offenes Ohr und wir wurden nicht "ausgemustert", weil sich unsere familiäre Situation geändert hat.

  • Oooh jaaa....Ich kenne es auch,.....und wir sind noch "schlimmer".
    Mein ältester hat Adhs ist aggressiv, laut und fällt eben immer irgendwo auf. Na und? ;) Das kann den Leute doch nur auffallen, weil sie gerade nix anderes zu tun haben :pfeif
    Dann haben wir noch 2 Hunde.....also Nein...wie asozial :scared
    Wir wohnen hier in einem Ortsteil, wo viele ältere Leute wohnen und viele junge Familien.
    Man solltes es kaum glauben, die Omis im Ort hier sind die, die mich "bewundern", wie ich das alles schaffe....und auch meinen Sohn nicht schlimm finden. "So sind eben die Jungs. Die müssen doch wild sein".
    Die jungen Muttis, das sind die, die hier mit "uns" kein Wort wechseln. Wenn die Kinder auf dem Spielplatz mal in Kontakt kommen, werde ihre "weggezerrt".
    Gerade gestern wurden wir wiedermal gefragt, ob unsere Hunde denn entwurmt seien :angry Meine Freundin war schlagfertiger und fragte zurück: Sind es ihre Kinder auch? Und haben die auch keine Läuse? :lach


    Naja wir nehmen es jetzt auch nur noch mit Humor...Was will man anderes machen? :frag

  • Lach.
    Alleinerziehende Mütter haben es da noch einfach. Alleinerziehenden Vätern wird versucht zu erklären, wie man Wasser kocht, ohne das es anbrennt...


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also ich muss mich da Skihuette anschliessen...
    Ich hatte noch nie (Timo ist 5) solche Probleme.
    Eher im Gegenteil,wurde/werde immer bewundert,das ich alles (Krankenhausaufenthalte,Arbeit,Fernstudium,Garten,Haushalt,Kind.....) so gut unter einen Hut bekomme!


    Was hintern Rücken abgeht,weiss man natürlich nicht,aber ich bekomme nichts mit.
    Auch im Kiga nicht,die Erzieherin hat mal zu mir gesagt,als ich etwas gefragt habe,das ich mir keine Sorgen machen solle,wenn was sei würde sie mich ansprechen....
    In der nachbarschaft ist Timo sehr beliebt (seit die unter uns weg sind noch mehr)(sogar die Rosen blühen seit dem wieder :D)


    *michjetztmalaufganzdünneseisbegeb*
    Ich habe keine Probleme damit AE zu sein,gehe offen damit um,verteidige mich nie mit der Begründung AE zu sein...
    Es gibt keine Anlässe mich als Ausserirdische zu behandelln und ich würde nichts darauf geben....!!??


    Eine Bekannte hat das Problem aber auch und sie leidet immer sehr darunter...Aber sie tut all die o.g. Dinge........


    Bitte nicht steinigen,ich wollte damit nicht sagen,das das alles auf Euch zustimmt...nur einen Gedankenanstoss geben!!


    :blumelg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Ich habe letztens heftig mit dem Medizinischen Dienst diskutiert.
    Da ich eine Kur beantragt habe (und schon mal war) meinten die


    "Sie hätten damals doch lernen müßen mit der Situation als AE umzugehen?Außerdem würde sich daran durch die Kur doch nichts ändern."


    Hab denen dann erklärt das ich doch kein Problem mit dem AE sein habe,das Probleme wenn dann von der Gesellschaft und solchen Erklärungen gemacht werden.Sie sollte sich bitte mal anschaun warum
    ich eine Kur beabtragt habe,ob da irgendwo steht das ich eine Kur brauch weil ich AE bin.
    Jetzt wird der Antrag neu überprüft.....mal schaun.....


    Lieben gruß
    Tanja

  • Hi,


    Zitat

    Original von Volleybap
    Lach.
    Alleinerziehende Mütter haben es da noch einfach. Alleinerziehenden Vätern wird versucht zu erklären, wie man Wasser kocht, ohne das es anbrennt...


    :lgh ...stimmt ...


    Am Anfang, wie ich AE wurde, wurde ich von so mancher Mutter -irgendwie- skeptisch angekuckt, oder auch mal gefragt, wer denn bei uns die Wäsche waschen würde :muede Daraufhin sagte ich "die Waschmaschine" :D
    Oder die Frage "Wer kocht denn bei Euch ...", daraufhin meine Tochter "Der Papa kocht super ... viiiieeel besser als die Mama " ;)
    Mittlerweile ist es so, daß mir viele Mamas unter die Arme greifen, wenn ich noch arbeiten bin. Dann ist sie dort bei Freundinnen, und die Mütter sagen mir bescheid, bzw. sie bekommt auch dort zu Essen etc.
    In der Schule wissen alle Lehrer bescheid, und unterstützen mich, bzw. ich habe denen auch, am Anfang der Trennung, gesagt, sie sollen mir sofort bescheid geben, wenn Defizite auftauchen, die auf die Trennung zurückzuführen sind.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo!


    Hab grad nochmal in den Spiegel geschaut, grün bin ich noch nicht :D


    Aber man wird ganz klar anders behandelt...hier im Ort gehts noch, da herrscht dann eher Mitleid als dass man geschnitten wird. In dem Ort in dem wir vorher gewohnt haben :rolleyes: keine Chance, jedes Klassenfest war eine Tortur :kotz



    @bap...halten die Männer auf Klassen- oder Kigafesten auch ihre Frauen fest, wenn du in der Nähe bist? So ergeht es nämlich vielen AE-Mamas mit den anderen Mamas...man wird geschnitten, weil die hat ja die Krankheit ALLEINERZIEHEND :scared...


    einer "Freundin" von mir wurde sogar von ihrem Mann verboten, den Kontakt mit mir zu halten :radab sie könnte ja auf dumme Ideen kommen :angry während er dann aber mal eben versucht hat, mich anzugraben :lgh...hab ihn auflaufen lassen und habs ihr dann gesteckt :engel, der Kontakt ist allerdings mittlerweile auf ein Minimum beschränkt...


    Die Leute, die mir viel wert sind, stehen hinter mir, selbst, wenn ich auf die Idee kommen sollte, mich grün anzumalen und als AE mit 50 Kindern auf den Mond auszuwandern 8)...man sortiert halt aus oder wird aussortiert...und die wahren Freunde bleiben zurück...zum Glück gibt es die :anbet


    LG
    Summmaja


    Edith hat Rächtschraipfääla gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von summmaja ()

  • vielleicht hat nadine garnicht so unrecht!


    ich habe auch noch nie nirgends (bisher) den ae-vater raushängen lassen. erhalte viel hlfe. vor allem in der schule. ich muss dazu sagen, die menschen in meinem umfeld kennen "unsere" gesamtsituation recht gut.


    und was volleybap passiert ist, ist mir NOCH nicht passiert. ich muss dazu aber sagen, dass ich schon küchengeschick habe :-) musste mit 19 kochen lernen, als meine mutter damals starb und wir zu 4 männer übrig blieben. es hatte mir aber damals spass gemacht und macht es noch heute :-)

  • Ich sehe im Bekanntenkreis und in der Familie,soooo viele Probleme in den Ehen/Beziehungen,Die Kinder laufen auch mit ungebügelten Sachen rum...(Timo nicht)
    Es gibt Frontzahnkaries in heilen Familien...(meiner hat keinen )
    Kinder aus "heilen" Familien rennen auch zur Ergo und Logo...(Timo nicht)
    In vielen kompletten Familien siehts zu Hause aus wie... :nixwieweg(hier fast immer tiptop)


    Ich hatte eine Freundin ,die war sooo genervt von ihrem Macho-Arsch-Mann,der abends um 17 Uhr warmes Essen verlangt hat und nicht mal seinen Teller selber abräumen konnte...
    Diese Freundin hat irgendwann mal,als ich spontan Küche renoviert habe,gesagt das sie mich beneidet,das ich AE bin!!!


    In vielen Familien sind die Papas morgens früh weg und kommen erst heim wenn die Kids schlafen....Diese Mamas sind doch auch irgendwie AE...

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-