Kinderpass verweigert

  • Moin Moin!
    Ich hatte ja kürzlich hier schon von unserer Deutschlandtourne mit Töchterchen gesprochen. Da ich Tagesausflüge in angrenzende Länder machen wollte, habe ich meine Ex vor zwei Monaten darum gebeten einen Kinderpass zu besorgen. Heut kam meine Tochter ohne diese Dokumente an, auch ohne Ausweis. Wir haben unterschiedliche Nachnamen.


    Ist das OK, wenn Ex diese Dokumente verweigert oder ist das Boykott?
    In welche Länder dürfen wir jetzt einreisen und in welche nicht? Wer kennt sich da aus? Versuche morgen noch sie in meinen Pass eintragen zu lassen, denke aber das reicht für bestimmte Länder nicht.


    Gruß Genesis

  • Mal ne dumme Frage, wieso hast Du Dich nicht von Anfang drum gekümmert?


    Wenn mein Ex mit unserer Kleinen in Urlaub will, dann hat er sich gefälligst selbst drum zu kümmern.
    Die Fahrerei.
    Die Kosten von Passbild und dann noch der Ausweis kann er ruhig selber zahlen.
    Gut ich wüßte nicht wie weit er ohne Sorgerecht auf dem Amt kommen würde. Das würd ich dann wohl noch machen. Aber der Rest. Nene :nanana

  • bei den EU-Ländern gibt es keine Passkontrolle, für die Schweiz braucht ihr einen Pass

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zitat

    Original von Carmen
    Mal ne dumme Frage, wieso hast Du Dich nicht von Anfang drum gekümmert?


    nanana


    Wir wohnen 300 km entfernt. Pass muß beim Meldeamt der KM beantragt werden. Ich zahle übrigens Unterhalt und die Reise wird auch nicht billig...


    Gruß Genesis

  • Tja, mit leider ist das rechtlich etwas problimatisch mit dem Kinderpass, man ist sich noch nicht einig, ob der erziehenden Elternteil allein einen Pass überhaupt beanragen kann. Wenn gemeinsames Sorgerecht besteht, benötigt man aber im Zweifel wohl immer die Zustimmung von beiden, d.h. die Gemeinde dürfte ohne schriftliche Einwilligung garkeinen rausrücken.

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Genesis


    nach A ohne papiere, fahre ja mit meiner mehrmals in der woche hin u her, aber die sv- karte ist wichtig. in die schweiz weis ich nicht, italien wieder mal ohne, zum lecker pizza essen geht immer.


    viel spass

    -----Willst DU Gott zum Lachen bringen ,----, erzähl ihm Deine Pläne -------

  • Zitat

    Original von JaLa
    Tja, mit leider ist das rechtlich etwas problimatisch mit dem Kinderpass, man ist sich noch nicht einig, ob der erziehenden Elternteil allein einen Pass überhaupt beanragen kann. Wenn gemeinsames Sorgerecht besteht, benötigt man aber im Zweifel wohl immer die Zustimmung von beiden, d.h. die Gemeinde dürfte ohne schriftliche Einwilligung garkeinen rausrücken.


    Der Antrag dazu wurde von mir vor zwei Wochen unterschrieben, dann liegengelassen, dann war das Foto untauglich und jetzt geht es zeitlich nicht mehr. Sie wollte mir keinen Pass besorgen.


    Gruß Genesis


    Edith: Geht mir hauptsächlich um Tschechien und die Schweiz, als Nicht-EU-Länder. Evtl. Frankreich

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Mein Zwergerl war auch schon 4x in Österreich, bevor sie einen eigenen Pass hatte. Kontrollen gibt es da keine mehr. Aber korrekt ist es auch nicht...
    Schweiz kannst Du natürlich vergessen.


    Das Eintragen in den elterlichen Pass gibt es übrigens nicht mehr.


    Ich konnte den Pass übrigens direkt bei Antragstellung mitnehmen. War ne Sache von ein paar Minuten.
    Also wäre vielleicht doch noch etwas zu machen?

  • Zitat

    Original von Flocke
    schau mal hier


    Danke Flocke. Da steht das es mit dem Eintrag im Pass der Eltern geht, aber zuvor wurde hier gesagt das ginge nicht mehr.
    Ich fahre morgen zu Meldeamt und informiere mich dazu.
    Den vorläufigen Kinderpass hat sie mir ja auch verweigert.


    Gruß Genesis

  • das mit dem eintragen in den Pass würde mich auch mal interessieren.
    Mein Sohn hat zwar einen Kinderausweis, hat aber auch einen anderen Namen als ich. Daher würde ich ihn gerne in meinen Pass mit eintragen lassen.


    :kopfVersteh ich sowieso nicht, wieso sie den Pass verweigert. Ich gebe meinem Sohn den Pass immer mit, wenn er mit dem Papa in Urlaub fährt. Habe dem Papa auch eine Kopie vom Pass gemacht, damit er das Alter unseres Sohnes nachweisen kann, falls nötig

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • also, ich habe im Februar einen Pass für Anna (in Ba-Wü) beantragt, weil mir gesagt wurde, dass Eintragung im elterlichen Pass nicht mehr ginge. Das hätte ich natürlich praktischer gefunden - gerade, weil bei einem so kleinen Kind wie meinem Zwergerl ja ständig Daten aktualisiert werden müssen.
    Mir wurde klar gesagt, dass Eintragung in elterlichen Pass nicht mehr möglich sei. Aber vielleicht ist das auch nach Geburtsjahrgang oder so?

  • Zitat

    Original von Flocke


    :kopfVersteh ich sowieso nicht, wieso sie den Pass verweigert.


    Ich schon! Vor zwei Wochen meinte sie das ich mich wohl ins Ausland absetzen möchte (bin Deutscher). Aber Hallo! Habe meinen Job hier, meine Wohnung und wovon soll ich im Ausland bitte leben? Es wäre auch Kindesentführung.


    Gruß Genesis

  • oje genisis, du scheinst dich aber garnicht gut mit deiner ex zu verstehen. finde ich aber echt mies, dass sie dann eurer Tochter und dir versucht den urlaub zu versauen. :radab

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • Also für die Schweiz sprech ich mal ;). Hier stehen noch richtige Zollmänner in Uniform und machen Passkontrolle. Auto's mit fremden Nummernschildern werden in der Regel angehalten. Da wird es schwierig ;). Am ehemaligen Zoll in Frankreich gibs kein Zollhäuschen mehr, da kannste durchfahren ;)


    Ich hab alle 3 Kinder in meinem Pass eintragen lassen. Darüber hinaus haben die Kiddies ihren eigenen Pass. Grade in der Schule und auch mal im Kiga machen sie Ausflüge in die Schweiz rüber und dann müssen sie ja auch separat ausweisen können.

  • Zitat

    Original von Bubbles
    oje genisis, du scheinst dich aber garnicht gut mit deiner ex zu verstehen. finde ich aber echt mies, dass sie dann eurer Tochter und dir versucht den urlaub zu versauen. :radab


    Tja, wie recht du hast. Das ist eine tickende Zeitbombe und meine Tochter freut sich wirklich sehr auf den Urlaub. Ihre Mutter fährt übrigens nie mit ihr weg. Ich habe ihr in den letzten Jahren den schönen Norden Deutschlands präsentieren können und jetzt soll sie eben den Süden kennenlernen plus angrenzende Länder. Erst wenn sie Deutschland kennt geht es in andere EU-Länder. Kinder müssen erst ihr eigenes Land kennenlernen ...ist meine Devise.


    Gruß Genesis

  • Genesis, ich würd mich da jetzt nicht mehr groß drüber aufregen, bringt eh nichts, jetzt kannst du nichts mehr dran ändern.


    Lass dir dadurch deinen Urlaub nicht verderben, du kannst ja nach Frankreich, Belgien, Holland fahren, das ist alles EU und geht ohne Ausweis.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • stimmt was flocke sagt.
    und deine Tochter wird sich trotzdem ein loch in den bauch freuen, dass ihr papa so schöne sachen mit ihr unternimmt!


    genießt euren urlaub!! ich wünsche euch gaaaaaaaaaaaaanz viel schönes wetter :strahlen

  • Zitat

    Original von Bubbles


    und deine Tochter wird sich trotzdem ein loch in den bauch freuen,


    :strahlen


    Ich habe zwei Klappräder dabei und beide werden wir drei Kilo abnehmen. Bei ihr ist es leider absolut notwendig und mir wird es auch gut tun, wieder unter 80 Kilo auf die Waage zu bringen. Wir trinken Wasser mit Zitrone und gehen natürlich Abends lecker essen. Von gutem Essen wird man nicht dick!


    Gruß Genesis

  • vor allem wird es euch beiden gut tun viel zeit für einander zu haben.
    eine fahrradtour hast du also auch noch geplant.


    ich wette an den urlaub werdet ihr euch noch oft und gern erinnern :wink


    und die mama wird sich ärgern, dass ihr euch nicht über sie ärgert und euch den urlaub verderben laßt ;)