Ich denke er zahlt zu wenig Kindesunterhalt!!

  • Hallo,
    Seit 2 Jahren bekomme ich zeimlich regelmäßig Kindesunterhalt für Lisa 10 und Fabio 9Jahre! Pro Kind zuerst 257€ und seit einigen Monten nur noch 254 € ...er hat es von sich aus gekürzt warum auch immer...!Aber inzwischen ist ein Kredit den er monatl. mit 375€ bedient hat abgezahlt und er hat mind. eine Gehaltserhöhung bekommen, hat neuerdings einen Nebenjob als Trainer und macht Hausverwaltungstätigkeiten!! Hauptberuflich ist er Architekt im öffentlichen Dienst und wohnt zudem bei seiner Freundin mietfrei!! Also kann es doch eigentlich nicht sein, daß er den Kindern solch einen geringen Unterhalt zahlt, Oder :Hm?? Was kann ich tun?? Anwalt??Zu teuer oder??
    Vorab vielen Dank für eure Mühe!!
    L.G.
    Hase

  • Zitat

    Original von Hase
    Hallo,
    Seit 2 Jahren bekomme ich zeimlich regelmäßig Kindesunterhalt für Lisa 10 und Fabio 9Jahre! Pro Kind zuerst 257€ und seit einigen Monten nur noch 254 € ...er hat es von sich aus gekürzt warum auch immer...!Aber inzwischen ist ein Kredit den er monatl. mit 375€ bedient hat abgezahlt und er hat mind. eine Gehaltserhöhung bekommen, hat neuerdings einen Nebenjob als Trainer und macht Hausverwaltungstätigkeiten!! Hauptberuflich ist er Architekt im öffentlichen Dienst und wohnt zudem bei seiner Freundin mietfrei!! Also kann es doch eigentlich nicht sein, daß er den Kindern solch einen geringen Unterhalt zahlt, Oder :Hm?? Was kann ich tun?? Anwalt??Zu teuer oder??
    Vorab vielen Dank für eure Mühe!!
    L.G.
    Hase


    Auf den ersten Blick sind die Zahlbeträge in Ordnung, denn im öffentlichen Dienst sind die Gehälter nicht sehr hoch. Auch ist es egal wo er wohnt, da er immer einen Selbstbehalt von 900 Euro hat. Wenn du mit 800 Euro für zwei Kinder nicht hinkommst, dann mußt du die Gründe vielleicht auch mal bei dir suchen.


    Gruß Genesis


    PS: die Kürzung von 257 auf 254 galt seit Mitte 2007 soweit ich mich erinnere. Heute wären es 245 seit Jan. 2008, wenn er Stufe Eins zahlen müßte.

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Hallo Genesis
    Du meinst incl.kindergeld 800?? ich kenne einige in meiner Gegend die mehr für ihre Kinder bekommen!! er hat ein Nettogehalt von ca. 2500€!!da kann es doch nicht sein daß er nur 500€für beide Kids zusammen zahlen muss oder??
    Miete 500 euro kalt, Auto da wir außerhalb wohnen und und und!! wie soll ich da mit 800 euro klar kommen?? :frag
    L.G.Hase

  • Bei der Beistandschaft beim Jugendamt solltet du aber beachten, dass die vielleicht, je nach Sachbearbeiter, den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Für dich fallen keine Kosten an, was beim Anwalt der Fall ist. Da hängt es vom Streitwert ab.
    Es gibt aber auch Beratungstermine, die sind günstiger. Die Spanne kannst du aber bei der Terminvereinbarung nachfragen.
    Ich stehe für mich auf dem Standpunkt: er soll seinem Verdienst gemäß zahlen und nicht weniger.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ein Nettogehalt von 2500 im öffentlichen Dienst bei Steuerklasse Eins?


    Woher weißt du das so genau?


    Gruß Genesis


    Edith: Das entspricht 5000 Brutto und das bekommen nur Chefärzte

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Danke Finegirl!!
    Das sehe ich genauso!! und wenn ich sehe wie er lebt und wie oft er im Urlaub ist...dann kommen meine kids und ich uns Echt verarscht vor!! :kopf
    Zum Beispiel hat er vergangenes Wochenende ganz groß getönt daß er mit den Kindern in den Europa Park geht...das hat er auch gemacht...aber den Eintritt mussten die kinder dann von ihrem eigenen Taschengeld welches sie von ihrer Oma bekommen haben, bezahlen!!(28€) und Getränke und Essen auch!!
    unglaublich oder?? Die Kids kamen dann völlig ausgehungert und halb verdurstet heim!! aber ER war mit ihnen im Europa Park und hatte seinen Spaß mit seiner Freundin dabei!!! SUPER!!! :kotz




    Weil er es vor 2 Jahren gesagt hat!! und inzwischen hat er noch 2 nebenjobs!!!



    Rale, was glaubst Du denn was ich den ganzen Tag mache?? Schnecken zählen?? Arbeite ca. 38 Stunden in der Woche!!

  • Zitat

    Original von Hase
    Hallo Genesis
    Du meinst incl.kindergeld 800?? ich kenne einige in meiner Gegend die mehr für ihre Kinder bekommen!! er hat ein Nettogehalt von ca. 2500€!!da kann es doch nicht sein daß er nur 500€für beide Kids zusammen zahlen muss oder??
    Miete 500 euro kalt, Auto da wir außerhalb wohnen und und und!! wie soll ich da mit 800 euro klar kommen?? :frag
    L.G.Hase


    Die 500 passen ungefähr, wenn man das eine oder andere mit berechnet! Ob sich ein Prozeß lohnt, musst Du entscheiden. Kann natürlich auch nach hinten los gehen!


    Edith fragt wie es denn mit Eigenverantwortung aussieht? Die Kinder sind ja schon groß :daumen!

    2 Mal editiert, zuletzt von meziel ()

  • Zitat

    Original von Hase
    Hallo Genesis
    Du meinst incl.kindergeld 800??
    L.G.Hase


    Wofür ist es denn sonst, wenn nicht für die Kinder?
    Bestimmt nicht für deinen Golf GTI.


    Gruß Genesis

  • Zitat

    Original von Hase
    Hallo Genesis
    Du meinst incl.kindergeld 800?? ich kenne einige in meiner Gegend die mehr für ihre Kinder bekommen!! er hat ein Nettogehalt von ca. 2500€!!da kann es doch nicht sein daß er nur 500€für beide Kids zusammen zahlen muss oder??
    Miete 500 euro kalt, Auto da wir außerhalb wohnen und und und!! wie soll ich da mit 800 euro klar kommen?? :frag
    L.G.Hase


    Der Unterhalt und das Kindergeld sind nicht gerade dafür da, deine Wohnung und dein Auto zufinanzieren. Mit 500€ Kaltmiete lebst du ein wenig über deinen Verhältnissen, mit Nebenkosten dürftest du dann schon durchaus bei 800€ liegen. Das du dann jammerst, verwundert widerrum nicht.


    Vielleicht solltest du nebenbei etwas arbeiten gehen, dann würde es nicht mehr so eng aussehen. Die Kids sind ja durchaus in einem Alter, wo sie mal ne Stunde ohne Mutti schaffen - sei es allein daheim oder in einer Betreung.


    Ganz nebenbei kommen mir die Zahlen sehr plausibel vor - das dürfte passen.

  • Kommentar vom Moderator
    Beitragsteil wurde wegen Verstoß gegen die Netiquette entfernt.
    Biitte die Nettiquette beachten da im wiederholten Falle eine Verwarnung mit entsprechenden Konsequenzen erfolgen wird.
    Czeltik

    5000€ verdienen keine Chefärzte, die kriegen mehr. Im öffentlichen Dienst werden solche Gehälter gezahlt, ich nehme an, du hast diesbezgl keine Ahnung.
    Ausserdem kann es durchaus sein, dass der Vater zu wenig bezahlt, genauso wie es sein kann das er den richtigen Betrag bezahlt. Das kannst du, von deinem Stuhl aus wohl kaum beurteilen, genauso wenig wie du weißt, was sie für ein Auto fährt.


    Ich kannte bisher auch immer die Gehälter meiner Lebensgefährten. Also was soll Dein unfaires Geschreibsel?
    Ich kenne nur noch einen der Deinen Frustrationsgrad übertrifft und der ist glücklicherweise nicht mehr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Woher kennst Du meine Verhältnisse Portmanr??
    Ich arbeite zwischen 25 und 39 Stunden die Woche!! sonst könnte ich meinen Kindern sicher nicht jedem sein eigenes Zimmer und einen Garten bieten!!!



    Danke Paulina Panther!!!
    Da kommen die Emotionen einiger verlassenen Jungs durch!!! :aetsch
    Aber über solche dummen argumente steh ich inzwischen!! wollte nur wissen an wen ich mich am günstigsten wenden kann!!


    Fahr übrigens nen grande Punto!!!


  • Dann hättest du jetzt die Möglichkeit einen Link einzustellen über die Tarife des öffentlichen Dienstes. Dann sind wir schlauer


    Gruß Genesis


    PS: nach den neuen Spielregeln wegen der Nettikette, wäre jetzt auch eine Abmahnung an dich fällig

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Hi Ihr, also Chefärzte verdienen bestimmt mehr.
    Das Gehalt im öffentlichen Dienst wird am Abschluss festgemacht. Ist es UNi oder FH? Aber eigentich ist das doch egal.
    Das Problem bei JA ist, dass die meines Wissens nicht mit den Zahlen rausrücken, während du beim Anwalt das nachprüfen kannst.


    Und nochwas: Ich finde 500 € für eine Wohnung für drei Personen nicht zu teuer. Kommt ja auch sehr drauf an, wo man wohnt, oder meint ihr nicht?

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Gehälter von Ärzten im Öffentlichen Dienst?


    http://oeffentlicher-dienst.info/aerzte/


    Aber das hier ist interessanter, da es um Architekten geht:


    http://www.aknw.de/aktuell/ind…s=aktuelles_detail&id=600


    aber von 2003 glaub ich... naja. Aber ne Idee bekommt man ja davon :)


    Aber zurück zum Thema: Wenn er 2500 Netto hat, müßte er schon ein wenig mehr zahlen, sagt mir mein Gefühl. Aber irgendwas zwischen 50 und 100 Euro nach meinem Gefühl. Alle 2 Jahre darfst du doch die Einkommensverhältnisse prüfen (lassen). Er hat ja eh kaum ne Wahl, daher lass es doch einfach mal über das Jugendamt berechen, dann weisst du es.


    Ich weiss allerdings nicht was du dir erhoffst. Vielleicht anstatt 500 dann 550 oder maximal 600... zumindest vom Gefühl.


    Schau doch mal in die Düsseldorfer Tabelle


    http://www.olg-duesseldorf.nrw…dorftab8/ddorftab2008.pdf

  • Also ich wäre erst mal froh das er überhaupt zahlt
    Es gibt einige Mütter die überhaupt keine KU "bemitleiden", und die sind ja wohl mehr zu "bemitleiden". Und die müssen einfach so mit dem fehlenden KU durchkommen, was willst du eigentlich du hast doch 500 euro.


    So und nun mal von einer weiblichen Person die auch mal den männlichen Part verdeitigen muss.


    Müssen die Mütter die Väter völlig das geld schröpfen? Wehe er zahlt paar Euro weniger, dann ist nämlich genau hier das geheule groß. Wir reden hier nicht von ein "Taschengeld" von 100 euro sondern über 500 euro. Fühlt ihr euch, der Macht beraubt, das ihr wisst euch stehen euch paar Euro mehr zu?


    Zum Thema beruf er ist Architekt: Hättest du Architektin gelernt hättest auch die gleiche Kohle.
    Und zum Haus, es zwingt dich keiner in einen Haus mit Garten zu wohnen nur um den Luxus deinen Kindern und dir gönnen. Denn es gibt genug Mütter die sowas ihren Kindern nicht bieten können, und die Kinder sind glücklich,. Kinder reicht ein Spielplatz auch.
    Warum soll dann Vater mehr zahlen bloss weil du den "Luxus" brauchst?
    Sorry aber da bekomme ich so den Hals.


    Ich sage dir mal was.
    Ich bin alleinerziehende Mama von 4 Kinder ist, die keinen KU bekommt, und davon nur für 2 Kinder den UV vom JA bekommt.
    Ich tagsüber arbeiten gehe, und dann meist bis 24 Uhr arbeite, wenn die Kinder schlafen ( nein ich lasse meine Kinder nicht alleine zuhause, ich arbeite Abends von zuhause), nur damit meine Kinder ein Dach haben, ihr Essen auf den Tisch bekommen, ihre Klamotten haben, ihre extra Wünsche teilweise erlaube, nein alles geht auch nicht, wie denn mir fehlt ja der Unterhalt. Und glaub mir meine Kinder sind trotz fehlenden Haus und trotz fehlenden Garten glücklich. Denn meist sind das nur Luxus was Mutter möchte. Klar ist es für die Kinder bescheuert. Aber ich bin sowas von stolz auf mich wenn ich solche Beiträge lese. Auch wenn eigenlob stinkt.
    Und dann jammert jemand der ü. 500 euro Unterhalt bekommt das es zu wenig ist? Glaub mir würdest du 1000 euro bekommen, und er würde mehr und mehr verdienen, dann würdest du auch nicht weiter zufrieden damit sein.
    Ich kann da echt nur den Kopf schütteln.


    Lg
    Dani