Beiträge von Portman

    Zitat

    Original von Hase
    Hallo Genesis
    Du meinst incl.kindergeld 800?? ich kenne einige in meiner Gegend die mehr für ihre Kinder bekommen!! er hat ein Nettogehalt von ca. 2500€!!da kann es doch nicht sein daß er nur 500€für beide Kids zusammen zahlen muss oder??
    Miete 500 euro kalt, Auto da wir außerhalb wohnen und und und!! wie soll ich da mit 800 euro klar kommen?? :frag
    L.G.Hase


    Der Unterhalt und das Kindergeld sind nicht gerade dafür da, deine Wohnung und dein Auto zufinanzieren. Mit 500€ Kaltmiete lebst du ein wenig über deinen Verhältnissen, mit Nebenkosten dürftest du dann schon durchaus bei 800€ liegen. Das du dann jammerst, verwundert widerrum nicht.


    Vielleicht solltest du nebenbei etwas arbeiten gehen, dann würde es nicht mehr so eng aussehen. Die Kids sind ja durchaus in einem Alter, wo sie mal ne Stunde ohne Mutti schaffen - sei es allein daheim oder in einer Betreung.


    Ganz nebenbei kommen mir die Zahlen sehr plausibel vor - das dürfte passen.

    Für uns wird es ein wenig eng und wir brauchen eine Betreuung für unsere Kids da meine Frau wieder arbeiten geht - da ziehen wir dann zur Oma um die Ecke.
    Das macht es etwas einfacher, die kann die Kinder vom Kindergarten abholen, Mittagsbetreuung etc...


    Aber soviel schrecklich teurer ist das neue Haus auch nicht: Wir haben ein glückliches Händchen :)

    Wohnen derzeit in einem kleinem Haus, 4 Zimmer, ca 100qm bei Idar-Oberstein.


    Das Haus ist ebenerdig (allerdings 3 Stufen zur Haustür hoch)


    - 4 Zimmer, ca 100qm
    - Garten, ca ....200qm?
    - Terasse
    - 1 * Garage
    - 1 * Stellplatz für Auto


    Küche, Bad, Gäste-WC
    Kleiner Heizungskeller, kleine Abstellkammer
    Grundstück voll umzäunt, die Zwerge können flitzen.


    Viel Platz für die kleine Familie.
    Miete beträgt unter Vorbehalt: 350€ KALT (das zahlen wir aktuell), denke nicht, das die Vermieter erhöhen.
    Nebenkosten: 80€ für Wasser, Grundsteuer, Versicherung, Abfall
    Heizöl muss selber bestellt und bezahlt werden


    Nebeninfo: ARGE vor Ort übernimmt Kosten ab 3 Personen.


    Vermieter sind extrem handzahm, lassen einen absolut in Ruhe. Nebenkostenabrechnung verläuft ebenso absolut korrekt und unproblematisch.


    Wäre zu haben ab 01.10.2008, evtl. auch schon 01.09.2008


    Bei Interesse PN an mich.

    Ich habe es 2 mal in Bekanntenkreis beobachten können, er war zahlungsunfähig, sie hat es per Gericht durchgeboxt und "eintreiben" lassen:


    Beide Male Arbeit gekündigt bekommen, wobei das offizielle Statement natürlich nicht die Pfändung war. Aber hinter geschlossener Tür wurde es ganz offen angesprochen.
    Und wie schnell die Bank bei einer Pfändung kündigt, glaubt mancher erst, wenn er mal eine Pfändung auf dem Konto hatte... Ohne Worte, wer da sagt, es würde nicht stimmen, hat keine Ahnung vom Leben. Sorry, muss einfach mal so gesagt werden.


    In der Regel der Anfang vom Ende. Aber das Durchschnittseinkommen der Exgatten scheint hier im Forum exorbitant hoch, wenn ich hier so lese, was die Männer immer so verdient haben...
    Wenn es "nur" 80 Euro sind, bin ich mir nicht sicher, inwiefern er sich selber über die Konsequenzen bewusst ist. Aber: Wenn er am Ende auf der Straße sitzt, haben auch alle verloren. Wäre nicht das erste Mal, wäre nicht das letzte Mal.


    Im übrigen will ich nicht mißverstanden werden: Um KU wird nicht rumdiskutiert, so halte ich es zumindest. Die Kurzen können für das Scheitern der Großen gar nichts.

    Zitat

    Original von pippilotta1
    Meine Ma hat uns zur Hocheit 5000 Euro geschenkt. Sie sagt, dass das Geld aber eigentlich an mich gerichtet war.


    *lol*


    Sie hat es EUCH geschenkt. Du schreibst es doch selber. Wenn es eigentlich dir gegönnt war, hätte sie es eben DIR schenken sollen. Wenn man das im Nachhinein anders eidesstattlich verdreht, ist das Betrug.

    Wenn die eingeleitet ist und ein Titel vorhanden, dann wird vollstreckt.


    Soll heißen:
    Zustellung der Zwangsvollstreckung an den Arbeitgeber, Gehaltspfändung.
    Bedeutet: Gehalt wird gepfändet, kann Kündigung des Arbeitsplatzes zur Folge haben.


    Zustellung an die Bank, Kontopfändung.
    Bedeutet: Gutehaben wird gepfändet, Konto wird in der Regel durch die Bank gekündigt.


    Zustellung der Zwangsvollstreckung an das Finanzamt.
    Bedeutet: Lohnsteuerrückzahlung wird gepfändet.


    Bei der Bank kann man noch Pfändungsschutz bis zu einer gewissen Summe beantragen, wenn man Zeit dazu hat. Man muss dazu allerdings zu Gericht rennen, was gerade für das arbeitende Volk schwierig ist.
    Unterm Strich ist dein "Ex" damit erledigt.


    Glückwunsch zu deinem Erfolg.

    Heute war es soweit, Post vom Anwalt.


    Lage bisher:
    320€ an die Ex, sie arbeitet Teilzeit, Kind wird 6 Jahre alt (KU wird natürlich auch gezahlt!). Ich neu verheiratet, 2 Kinder.


    Änderung bei der Ex "beantragt", sie hat abgelehnt. Abänderungsklage bei Gericht eingereicht.
    Nach Eingang meiner Klage wurde ihr die Arbeitsstelle gekündigt (ein Schelm, wer da etwas Böses denkt!).


    Gerichtsurteil:
    Kein Anspruch mehr.


    "Das Gericht rechnet nun die Nettoeinkünfte des Unterhalspflichtigen und der beiden unterhaltsberechtigten Ehefrauen zusammen, wobei es jeweils 1/7 Erwerbstätigenbonus abzieht. Der Betrag wird dann durch drei geteilt, um den Bedarf zu ermitteln.
    Im vorliegenden Fall gelangte das Gericht zu dem Ergebnis, das der Bedarf der Beklagten auf diese Weise mit etwas über 500,00€ ermittelt werden dürfte. Hierauf seien aber die eigenen Einkünfte in vollem Umfang anzurechnen, die das Gericht auch nach der Kündigung weiterhin fiktiv zugrunde legt. Damit sei die Klage im vollem Umfang begründet."


    Gegenpartei hat angekündigt, das Urteil zu akzeptieren.


    Ich sage es ganz ehrlich: Gelesen. Gejubelt.

    Zitat

    Original von bRiaJ
    bei uns hat gewalt und jähzorn sowie unterdrückung die hauptrolle gespielt


    Das habe ich ja nun öfter gelesen. Abgesehen davon, daß ich die genannten Gründe nicht verstehen kann (wie kann ich das, was ich so liebe, so schlecht behandeln...?), möchte ich mal eine Frage stellen:


    Haben sich denn Eure Männer erst nach der Heirat so verändert? Oder andersrum:
    Wie kann man eine Beziehung überhaupt zu einem Menschen eingehen, der sich so verhält?

    @Kirate


    Es geht ihr nicht so gut, ihre "neue" Beziehung ist gescheitert. Aber wir haben nur sporadischen Kontakt wenn es um Unterhaltsdinge geht. Das geht auch quasi nur über den Anwalt, ein "normaler" Umgang mit ihr ist unmöglich.
    Unabhängig davon verfolgt sie hartnäckig das Ziel uns das Leben so schwer wie nur irgends möglich zu machen.
    Würde sie sich stattdessen auf ihr Leben konzentrieren, würde es ihr besser gehen. Aber ganz ehrlich: Welcher Mann geht zu einer Frau, die nach 5 Jahren noch damit beschäftigt ist, ihren Ex fertig zu machen?

    Unterm Strich:
    Weil ich mich in eine andere Frau verliebt habe.


    Das wäre die einfache Antwort, meine Ex-Frau würde sagen: Er hat mich wegen einer Jüngeren verlassen.
    Aber, da steckt ja vielmehr dahinter.
    Warum konnte ich mich überhaupt neu verlieben?


    Manchmal sind es die Kleinigkeiten.
    Sie musste über alles Mögliche Liste führen und Dinge abhaken. Jede Abhebung am Geldautomaten wurde protokolliert und hinterfragt, sie wusste quasi genau, wieviel Geld die Geschenke gekostet haben.
    Ich habe ihr gerne Geschenke gemacht, sie hat diese leider nur nie angenommen. Schmuck wurde schlichtweg nicht getragen,... schminken, wofür?
    Freunde besuchen? Wir haben doch uns.


    Irgendwann gipfelte das ganze auf der Geburtstagsfeier meines besten Freundes: Nach überstandenen Kaffee und Kuchen, wir waren ca. 45 Minuten anwesend, eröffnete sie dann, daß wir nun leider gehen müssen.


    Das war vielleicht der Auslöser.


    Zu diesem Zeitpunkt kannte ich meine heutige Frau, wobei wir zu diesem Zeitpunkt nur gechattet haben und uns noch nie gesehen haben.
    Wir haben monatelang gechattet und telefoniert und uns so kennen- und liebengelernt. Ich habe mich nicht hals über Kopf verliebt, ich habe mich lange dagegen gewehrt und wollte es lange nicht wahr haben.


    Ich wusste, die Leute würden quasi hinter meinem Rücken sagen: "Der da, der hat seine Frau wegen einer Jüngeren sitzen lassen..."
    Niemand würde es verstehen, weil niemand hinter die Fassade der Ehe schauen kann.
    Ich habe sie verlassen, wie es im schlechten Drehbuch steht. Von heute auf morgen. Ohne Vorwarnung.
    Ein paar Tage später haben wir zusammen am Tisch gesessen, sie hatte natürlich Fragen und ich wollte ihr keine Antwort schuldig bleiben.
    Da saß sie nun: Geschminkt, sexy angezogen und mitsamt Schmuck. Alles, was ich mir immer gewünscht habe. Sie machte mir das Angebot, wir könnten zusammenbleiben, sie würde mir alle Freiheiten geben, die ich will. Ich dürfe auch andere Frauen "nehmen"... nur: Ich sollte doch bei ihr bleiben.
    Sie hat es nicht verstanden, daß war überhaupt gar nicht das, was ich wollte. Aber, es war auch zu spät: Die Liebe war gestorben.


    Jetzt sind 5 Jahre vergangen.
    Es waren sehr schwere Jahre. Es wurde immenser Druck auf mich ausgeübt, meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr. Ich bereue meine Entscheidung jedoch trotzdem nicht.
    Sie hat alles versucht, die neue Beziehung mit meiner jetzigen Frau zu zerstören. Mit jedem Stein, der von ihr geworfen wurde, haben wir aber unsere Beziehung gefestigt. Heute kann ich nur sagen:
    Ich bin froh um meine erste Ehe. Erst dadurch habe ich gelernt, was wahres Glück und wahre Zufriedenheit ist.


    Wie sagte ein Bekannter einmal zu mir: "Eine Scheidung gehört zum guten Umgangston, mach dir nichts draus."


    Er hat etwas wichtiges gesagt, es waren aufbauende Worte. Er hatte zwar nicht unbedingt Recht, aber ich muss sagen: Diese Scheidung hat mir geholfen, mich selber zu finden und hat mich eindeutig zu einem anderen Menschen gemacht.


    Meine Entscheidung war richtig: Ich habe meine Ex-Frau nicht wegen einer Jüngeren verlassen. Ich habe sie verlassen, weil ich mich neu verliebt habe. Aber ohne die Mängel meiner ersten Ehe hätte ich nicht diesen Volltreffer landen können.

    Das Oma und Opa nicht zählen, finde ich gut. Das wäre auch ungerecht, da nicht jede(r) Oma und Opa in Reichweite hat.


    Zu den anderen Betreungsmöglichkeiten:
    Die fallen einen sicher nicht in den Schoß. Zu der Frage wo ich herkomme: Aus dem Westen, ich komme aufgrund des Berufes öfter mal rum. Und bisher habe ich an jedem Ort eine Betreuung gefunden. Das ist manchmal schwer und mit Arbeit verbunden, aber ich habe überall eine Betreuung gefunden.


    Es ist sicher nicht einfach, in der Zeit zwischen 3 Jahren und Schule eine entsprechende Betreuung zu finden, und da stecken auch viele "Ängste" bei. Aber wenn es möglich ist, muss es eben gemacht werden.


    Es findet sich ja auch der eine oder andere Arbeitgeber, der es erlaubt, daß Kind mitzubringen, aber die sind schwerer zu finden wie eine andere Betreuung.


    Der KV kündigt es ja nun schon ausreichend lange vorher an, daß er in Zukunft beabsichtigt, die Unterhaltszahlung auf Grund der neuen Rechtssprechung einzustellen. Es ist also ausreichend Zeit für Bewerbungen und Suche nach einem Betreuungsplatz, inklusive Vorbereitung des Kindes auf diese Betreuung.
    Ich finde, er geht sehr fair mit der Situation um.

    Also manch "weiblicher" Anwalt scheint hier eine sehr optimistische Spur zu fahren, nunja, es gibt ja auch Geld zu verdienen.


    Eigentlich ist das Gesetz eindeutig:


    Ist das Kind 3 Jahre alt, muss die Mutter selber für ihren Lebensunterhalt sorgen.
    Wenn sie das nicht kann, ist SIE in der Nachweispflicht, warum sie es nicht kann.


    Spannend wird da eher die Frage, was so alles zumutbar ist. Zum Beispiel: Kein Kindergarten im eigenen Dorf, aber in einem Dorf 10km weit weg ist eine Ganztagsbetreung möglich. Darf man von der Frau verlangen, daß sie die 10km fahren muss? Jetzt wird manche Frau sagen: Nein, auf keinen Fall!
    Von den Männern darf aber ein stundenlanger Weg zur Arbeit verlangt werden, also müssten die 10km ja auch drin sein, werden dann wieder die Männer sagen.


    Wer da keine gebrechlichen Leiden vorweisen kann, hat schon mal ganz schlechte Karten. Eine Ehe ist eben keine Rentenversicherung mehr, nicht verheiratet gewesene Mütter müssen auch arbeiten gehen, wenn das Kind 3 Jahre alt ist.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Anwalt behaupten kann, daß die Mutter sich nur Arbeit in Abhängigkeit des Kindsalters suchen muss: Das stimmt so nicht. Ist eine Ganztagsbetreuung möglich, muss der Ex nicht mehr zahlen. Ist diese Betreuung nicht möglich, muss sie es nachweisen. Und das dürfte ganz schwer sein, es gibt ja ausreichend Kindergärten, Tagesmütter etc. pp.


    Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn ihr als Frau den ganzen Tag für das Kind da sein wollt UND Geld verdienen wollt, dann versucht euch doch mal als Tagesmutter. Es gibt nämlich ausrichend Frauen, die eine Betreuung für die Kinder suchen.