Wie soll ich mich beruflich entscheiden?

  • So Leute, hier ist beruflich gerade der absolute Super-Gau aufgetreten!
    Mein ständiges Bewerben hat nun Früchte getragen und ich weiß nicht was und wie ich mich entscheiden soll!


    Zum Überblick:
    Ich lebe vom Hartz 4, bin gelernte Ergotherapeutin und habe auch Berufserfahrung. Jedoch keine so speziellen Weiterbildungen, lediglich Zertifikate.
    Die Kindergartenöffnungszeiten sind von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr! Meine Eltern könnten jederzeit nach hinten raus die Betreuung sichern!



    Ab Januar 2009 könnte ich hier relativ sicher in einen Neubau-Heim anfangen! Zumindets hat man mir mehrfach deultich gemacht sehr an mir interessiert zu sein! Gerade mal bei 10 Minuten Fahrtweg!


    Meine mögliche Entscheidung Nummer 1:


    Bei der Arge hab ich nun endlich eine Weiterbildung durch. Für mich nichts neues, stützt sich auf meine Berufserfahrung und den Schwerpunkt meiner Ausbildung! Unterstreicht also das alles noch mal was ich kann!
    Sie könnte bei der Stelle ab Januar (oder später) ein super Sprungbrett sein! Weiterbildung ist von Montag bis Freitag von 8- 15 Uhr! Fahrtweg gute 20 Minuten! Die Weiterbildung könnte ich mit guter Begründung jederzeit abbrechen. Solch eine Begründung wäre ja Arbeit! :kicher


    ODER


    Meine mögliche Entscheidung Nummer 2:


    Man bietet mir einen Jahres-Praktikanten-Vertrag an in einer Ergo-Praxis! Praxis bedeutet viele unterschiedlichsten Patienten und damit eine weite gefächterte Berufserfahrung!
    405 Euro brutto, an 2 Arbeitsstellen. 2 Tage in der Woche hätte ich einen Arbeitsweg von je einer Strecke von 1 Stunde, die anderen 3 Tage von einer guten halben Stunde! Es ist eine Vollzeitstelle!
    Ich würde es nie schaffen meinen Sohn vom Kindergarten abzuholen auf Grund der Arbeitszeiten, bzw. wenn ich an Arbeitsstelle die weiter weg ist arbeite auf Grund der langen Fahrt!
    Nach der Praktikantenstelle würde man mir nach einem Jahr einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit richtiger Bezahlung anbieten. Das macht man in dem Unternehmen so, da man in letzter Zeit sehr zu kämpfen hat mit der ständigen Arbeitgeber-Fluchtaktion (schreibt man das so?)!



    Beides endlich eine super Möglichkeit raus aus dem Trott von Haushalt und Kind, rein ins Arbeitsleben zu kommen! Beides beginnt im übrigen jeweils ab 1. September!
    Auf der anderen Seite beides lediglich Sprungbretter, aber kein Weg raus aus dem Hartz 4!


    Ich habe bei beiden nicht mehr viel Zeit für eine klare Ansage! Wie soll ich mich nur entscheiden? :hilfe
    Was sagt beim durchlesen so euer Bauchgefühl!? Ich bin mal sehr gespannt, immerhin bin ich grad etwas kopflos!


    Bitte loslegen... :laber Danke!!!

  • Könntest du in dem Neubau-Heim den Arbeitsvertrag schon festmachen? So, dass du den Job sicher hast?


    Dann würde ich mich für Nummer eins entscheiden.
    Die Spritkosten gehen auf keinen Fall runter und von deinem Sohn willst du doch auch noch etwas haben, oder?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Man stellt mir solange kein Arbeitsvertrag aus bis man richtig weiß wann Eröffnung ist! Diese hat sich leider nach hinten verschoben! Mündlich versichert mir aber immer wieder mich zu nehmen! :rolleyes:

  • hey das hört sich ja klasse an! :daumen


    ich würde mich genau wie kaj entscheiden :strahlen

  • Spontan aus dem bauch raus auch : 1
    Schon alleine wegen der Fahrt,den Spritkosten...


    Viel Glück für die richtige Entscheidung!! :daumen
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo Cath,


    ich freue mich sehr für Dich, daß es endlich loszugehen scheint. Gerade vorgestern habe ich mir Deine Postings der letzten Zeit gurchgelesen und jetzt solch eine Wendung - Gratulation!


    Jetzt hast Du nun die Qual der Wahl.
    Ich möchte Kai da grundsätzlich zustimmen und würde an Deiner Stelle wohl zu Alternative 1 tendieren mit der Begründung, daß man sich wohl für den einfacheren Weg entscheiden sollte, wenn beide Alternativen gleichwertig zu sein scheinen.
    Keine dieser Alternativen scheint ja vorteilhafter zu sein als die andere, oder? Sonst hättest Du intuitiv die vorteilhaftere gewählt.
    Was man bei der 2. Alternative sagt, daß man mal macht, muß man heute nicht als bare Münze nehmen. es wäre nicht das erste mal, daß dinge anders laufen, als besprochen.
    Wenn Dich also beide Wegen nicht zu 100% ans Ziel brigen, entscheide dich für den bequemeren. Und versuche dann so gut es geht, die Stelle in dem Neubau-Heim dingfest zu machen, vielleicht klappt es.


    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
    LG
    Trishia

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Also auch dem Bauch würde ich mich auch für Die 1. Variante entscheiden.Sollte mal was mit deinem Sohn sein im Kindi bist du auch schneller vor Ort wegen der kürzeren Wegstrecke.
    Grüsse HOPPALA :wink

  • Ich würde auch die erste Variante bevorzugen.


    Mit Arbeitsplätzen wie in Variante 2, hatten Freunde von mir schon öfter zu tun und meistens war die Erfahrung negativ. Immerhin sollst du ein Jahr für 400 Euro/Monat Vollzeit arbeiten und dann eventuell einen unbefristeten Vertrag... aber wer weiss das schon heute. Wenn denen die Arbeit heute nur 400 Euro im Monat wert ist, wiso soll das später dann anders sein? So selten ist das nicht, das es dann doch nichts wird und ein anderer Jahrespraktikant eingestellt wird. Als Versuchsballon ganz nett, aber nur wenn sich andere Alternativen nicht bieten, so wie in deinem Fall.
    (In Übrigen find ich es immer schlecht, wenn Unternehmer das unternehmerische Risiko auf die Angestellten abwälzen. Und das solche Unternehmer Probleme mit flüchtigen Angestellten haben... kann ich verstehen)


    Variante 1 bietet dir die Möglichkeit dich weiter zu qualifizieren und wenn das Heim eröffnet wird die neue Qualifikation auch einzusetzen. Hört sich viel besser an. Bei Variante 1 hast du hinterher auf jeden Fall einen Mehrwert, bei Variante 2 nur eventuell vielleicht...

  • So auf Anhieb würde ich auch die Variante 1 bevorzugen. Das zweite wär mir zu schwammig und mit diesen 2 verschieden Arbeitsstätten wär's mir auch zu unruhig und die Anfahrt zu lang.

  • Ich würde Variante 2 mal mit eurem Berufsverband abchecken. Ich glaub, das ist verboten.


    Ansonsten drück ich dir die Daumen für eine gute Entscheidung. Wie du es anpackst, du wirst es gut machen :daumen :daumen :daumen

  • Zitat

    Original von Mazil
    Ich würde Variante 2 mal mit eurem Berufsverband abchecken. Ich glaub, das ist verboten.


    Je mehr ich über die 2. Variante überlege, desto seltsamer kommt mir das alles vor! Immerhin arbeite ich dort nach Rezept! :Hm
    Ich bin nur leider nicht im Berufsverband. Denke mal die geben mir dann keine Auskunft wenn ich da mal nachfrage!


    Eben hatte ich auch eine Freundin angerufen! :tuschel Sie hat vor 2 Jahren bei der Firma (nur anderer Ort) gearbeitet und riet mir dringenst ab, aus der ganzen Firma kam sie erst nachdem sie geklagt hat! :hm...
    Es arbeiten dort alle zu den Konditionen... :hä
    Als ich ihr Variante 1 erzählte, fiel ihre Entscheidung noch eindeutiger aus!


    Ich werde also morgen keinen Arbeitsvertrag unterschreiben! Sondern die Maßnahme über die Arge mitmachen... :Flowers

  • 1 sagt auch mein Bauch und mein Kopf.
    Und das mit dem Vertrag wird auch klappen, wenn der Bau erst mal fertig ist und keine weiteren Schnecken mehr den Weg kreuzen.

  • Ich finde die Entscheidung zur ersten Variante auch gut und richtig! Habe mal 4 Jahre lang einen Job gemacht, der mit viel Fahrerei verbunden war und kann nur sagen, so geschlaucht war ich noch nie in meinem Leben. Muss dazu sagen, dass ich damals noch nicht mal ein Kind hatte, um das ich mich kümmern musste. Außerdem bei den exorbitant hohen Benzinpreisen...
    Ich drück dir fest die Daumen, dass das alles gut klappt! So ein Job bringt einem ja auch oft ganz viel Bestätigung.

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]

  • Zitat

    Original von Mederano
    1 sagt auch mein Bauch und mein Kopf.
    Und das mit dem Vertrag wird auch klappen, wenn der Bau erst mal fertig ist und keine weiteren Schnecken mehr den Weg kreuzen.


    Nein, die sind jetzt weg! :kicher Der Bau hat gute Fortschritte für mich als Laie gemacht. Danke euch mal allen wieder fürs mitdenken! Bin jetzt total überzeugt das ich es nun so richtig mache!

  • Also ich spreche aus erfahrung und ich würd keine Stelle mehr nehmen, wo ich mich nicht richtig um meine Kinder kümmern kann. Auf dauer würdeste das vieleicht bereuen.


    Also ich würd Tor 1 nehmen :D

  • Zitat

    Original von Cyber


    Also ich würd Tor 1 nehmen :D


    würd ich auch machen :daumen


    berichte doch mal, wie du dich entschieden hast, da bin ich nun echt neugierig ;)


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Zitat

    Original von cath
    Arbeitgeber-Fluchtaktion (schreibt man das so?)!


    Schönes Wort! :lach


    Es heißt Fluktuation (Wechsel), inhaltlich dürfte es aber das Gleiche sein.


    Eine hohe Flutkuation könnte übrigens ein Hinweis auf die Qualität des Arbeitgebers sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen
    klasse :)


    Ich würde mich auch für 1. entscheiden.
    Wegen des Fahrtwegvorteils und weil es mir die sichere Alternative erscheint.
    Wie würde es denn bei dieser Möglichkeit weiter gehen? Kannst Du dort auch zu besseren Konditionen übernommen werden?

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Schönes Wort! :lach


    Es heißt Fluktuation (Wechsel), inhaltlich dürfte es aber das Gleiche sein.


    Eine hohe Flutkuation könnte übrigens ein Hinweis auf die Qualität des Arbeitgebers sein.


    :anbet Danke Frau Panther! Dann weiß ich ja endlich Bescheid! Ja, leider sagt das viel über die Qualität... Inzwischen hat sich nämlich eine Freundin über dieses Unternehmen :kotz Traurig, aber wahr!



    Zitat

    Original von Lovrel
    Ich würde mich auch für 1. entscheiden.
    Wegen des Fahrtwegvorteils und weil es mir die sichere Alternative erscheint.
    Wie würde es denn bei dieser Möglichkeit weiter gehen? Kannst Du dort auch zu besseren Konditionen übernommen werden?


    Ich habe mich bereits für Variante 1 entschieden! Nach dem halben Jahr kann ich nicht übernommen werden. Denn wie meine Ausbildung ist nun auch die Weiterbildung eine schulische Ausbildung!