Ehegattenunterhalt?

  • Betreuungsunterhalt oder Ehegattenunterhalt?
    Hallo,meine RA hat mir für meine 2 Kinder Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle plus Unterhalt für mich errechnet.Mir kommt das komisch vor,gibt es seit dem1.1.08 denn noch Unterhalt für die Frau?Die Kinder sind 5 und 7 ich arbeite halbtags.Hat jemand Erfahrung wie lange das gezahlt wird?
    Danke bin für Tipps im Alleinerziehenden Finanzdschungel wirklich dankbar. :hilfe

  • Wenn du halbtags arbeitest, kommst du mit Gehalt und KiU und KiGeld doch vermutlich über die Runden, oder? Den Ehegattenunterhalt brauchst du ja nicht zu nehmen.

  • Anwälte werden fürs Rechnen und Fordern fürstlich entlohnt!


    Was dabei rum kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt!

  • Ihr seit doch vermutlich noch nicht geschieden?


    Dann hat deine Anwältin den Trennungsunterhalt ermittelt. An der Berechnung hat sich zum 01.01.08 nichts geändert. Er gilt mindestens im 1. Trennungsjahr ggf. sogar bis zur Scheidung.

  • Hallo,
    ich gehe auch halbtags arbeiten und bekomme für mich Unterhalt. Allerdings ist mein Sohn erst 3 Jahre alt und da sagte das OLG Hamm
    Das Sie es toll finden das ich überhaupt arbeiten gehe und das sollte man auch honorieren. Schließlich ist mein Junge ja noch klein.
    Die Verhandlung war im Mai 2008.
    Wenn Du mehr weißt, freue ich mich, wenn Du mir das auch weitergeben würdest.
    :strahlen

  • Hallo! Also mein Anwalt (ich arbeite da auch) sagte mir, dass es als überobligatorisch gilt, wenn eine Frau während der Erziehung eines noch kleinen Kindes überhaupt arbeiten geht.
    "2) Bei sogenannter "überobligatorischer Arbeit" (zum Begriff siehe hier), also bei Einkünften aus Arbeit, zu der der Betreffende entweder gar nicht oder nicht in diesem Umfang verpflichtet wäre. Grundsätzlich werden Einkünfte aus überobligatorischer Tätigkeit nur teilweise angerechnet, meistens zur Hälfte. Beispiel: Die Ex-Frau betreut ein zweijähriges Kind, sie ist also nicht zur Erwerbstätigkeit verpflichtet (näheres hier). Arbeitet sie trotzdem halbtags für 500,- Euro, so werden ihr hiervon nur 250,- Euro angerechnet." Das habe ich aus "www.finanztip.de"
    LG Iris

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]

  • Hallo,


    weißt Du näheres zum Trennungsunterhalt?
    Lebe seit 1 3/4 Jahren getrennt. Bin jetzt arbeitslos und kriege keine Unterstützung.
    Greift in einem solchen Fall der Trennungsunterhalt noch? Bin nicht geschieden und habe eine 6 jährige Tochter.


    Wäre super wenn ich hier was dazu erfahren könnte.


    Danke.

  • Was ist ein Trennungsunterhalt? Bis zu welchem Alter der Kinder steht er einem zu, vorallem wenn man die letzten 15 Jahre sich um mittlerweile 6 Kinder gekümmert hat und deshalb nicht arbeiten konnte.


    Mein Noch-Ehemann möchte ja so wenig wie nur irgendwie möglich bezahlen, wäre schön, wenn ich ihn zumindestens ein wenig schocken könnte ...


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Im ersten Jahr steht dem netto weniger Einkommen habenden Ehegatten Trennungsunterhalt immer zu. XXL-Mama mit sechs Kindern unter normalen Umständen bis zur Scheidung, behaupte ich mal jetzt einfach. Das ist "Fulltime-Job".


    Wer als Frau mit Kleinkind arbeitet, bekommt diesen Verdienst nur teilweise angerechnet, es kommt also mehr Unterhaltszahlung bei raus bzw. die Frau muss weniger zahlen.
    Beim Mann ist das, wegen schlampiger Gesetzesformulierung, leider nicht so. Hat der die Kids und arbeitet, wird ihm das nicht gutgeschrieben, wie ich aus bitterer Erfahrung weiss... Er muss der nicht die Kinder betreuenden, nicht arbeitenden Ex trotzdem Unterhalt zahlen... aber das ist hier Randgeschichte...


    Wem Geld zusteht, der muss letztlich auch einfordern. Macht er dies nicht, hat er auch kein Anrecht auf anderweitige Unterstützung.
    Problem ist immer: Was früher für einen Haushalt da war, soll jetzt auf zwei Haushalte verteilt werden. Da wird es natürlich knapp(er).



    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.