Wie klappt das Zubettgehen bei euch?

  • Hab mal ne Frage: Wie regelt ihr das Zubettgehen bei euren Kids?


    Meine Tochter ist fast 8 Jahre alt und abends niiieee müde! :wand
    Sie darf abends Sandmann schauen und danach noch bis 19.30 Kika, dann soll sie sich waschen, zähneputzen und ab ins Bett. :sleep
    Leider klappt das nur, wenn ich pünktlich den Fernseher ausschalte,dann nochmal sage, was zu tun ist (sollte eigentlich klar sein).
    Wenn sie dann den Weg ins Bett endlich gefunden hat, sing ich ihr noch ein Gute-Nacht-Lied und eigentlich sollte sie dann schlafen.
    Tut sie aber NICHT :wand
    Sie kommt immer wieder raus und fragt, wann ich ins Bett komme!
    Ich sag, dann, ich komm erst, wenn sie schläft (damit sie nicht wartet).
    Ne halbe Stunde später steht sie wieder da :kopf
    Vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich an 2 - 3 Abenden die Woche arbeite und sie von ihrem Bruder(14) ins Bett gebracht wird und bis ich komme, schläft sie schon.
    Sie bekommt an den Tagen immer ein getragenes Kleidungsstück von mir mit ins Bett und sie darf in meinem Bett schlafen. Da schläft sie seit einiger Zeit immer, weil es noch schlimmer war, als sie in ihrem eigenen Bett geschlafen hat.
    klar, dass sie jeden morgen zu müde ist um freiwillig aufzustehen..... :muede


    Vielleicht hat jemand eine Regelung, die besser klappt, als meine.....
    würd mich über zahlreiche Antworten freuen!


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Zitat

    sie darf in meinem Bett schlafen. Da schläft sie seit einiger Zeit immer, weil es noch schlimmer war, als sie in ihrem eigenen Bett geschlafen hat.


    Das ist genau das ws ich meinte...Kinder im Bett der Eltern :kopf :kopf :kopf


    Sie hat ein eigenes Bett,siie ist 8 Jahre alt....und tanzt dir scheinbar ganz schön auf der Nase rum ;)


    Jetzt sind Ferien...die könnte bei mir so lange wachliegen wie sie möchte....aber aufstehen giäbs natürlich nicht mehr!!


    Wenn Du dir jetzt Mühe gibst könntest du es bis zum Schulbeginn geschafft haben das sie in IHREM Bett schläft.....wo ein Kind mit 8 Jahren ...meiner Meinung nach ....auch hingehört!!!!


    LG

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Wie lange seit ihr alleine?


    lass sie in ihrem bett schlafen. erklär ihr die Lage; auch mit Deinem arbeiten. Zeig ihr auf, wie wichtig regelmäßiger Schlaf ist und sei streng mit dem fernsehen. Aber - gib ihr nicht das Gefühl, dass das ins Bett gehen eine Strafe ist!
    Macht ein Ritual daraus - Einschlafmusik und eine Geschichte (wähle eine entspannende geschichte) bewirken wahre Wunder wenn man es regelmässig macht. Dies kann auch dein Sohn machen wenn du arbeiten bist. Ich benutze die Musik von Anthony Bolton - Feng Shui.
    Sag ihr, sie darf danach noch ne halbe stunde lesen.
    Reagiere gelassen aber bestimmt wenn sie wieder aufsteht und zeige ihr sanktionen auf wenn sie sich nicht an die Regel hält. Sanktionen aber bitte nur wegen dem aufstehen aber nicht wegen dem zubett gehen.
    mein kleiner ist fast vier und es klappt wunderbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk1966 ()

  • Bei uns läuft das im Moment auch total schlecht abends.
    Meine beiden sind acht und sechs Jahre alt. Und irgendwie gibt es seit Wochen jeden Abend Theater.
    Vorher gab es auch mal solche Tage, aber inzwischen ist es fast immer problematisch.
    Morgens bekomme ich die beiden dann auch kaum aus dem Bett.


    Abends gibt es meistens eine Geschichte nach dem Zähneputzen, und dann durften sie bis vor kurzem im Bett noch eine Hörspielkassette zum einschlafen hören.
    Allerdings hörten sie bei der Kassette in letzter Zeit gar nicht mehr zu. Sie haben dauernd geredet, gekichert, gestritten usw. Daraufhin machten sie ihre Kassette noch lauter, und unterhielten sich dabei noch lauter, machten die Kassette noch lauter…
    Konsequenz: Abends keine Kassette mehr.


    Trotzdem gibt es abends andauernd großes Gejammer. Sie stehen abwechselnd im Fünfminuten-Takt auf um mir mitzuteilen, dass sie nicht schlafen können oder beklagen sich über irgendetwas.
    Sie streiten, reden, kichern, maulen usw.


    Es klappt oft erst dann, wenn ich richtig schimpfe.
    Aber ich mag das nicht, und wünsche mir sehr, dass es auch mal wieder lieb und ruhig abläuft.


    Gestern Abend war erst um halb elf Ruhe. Entsprechend schlecht ging es heute Morgen beim wecken.
    Beide wollten am liebsten zu Hause bleiben.


    Ich verstehe nicht, was mit uns los ist in dieser Hinsicht.
    Die Kinder haben viel Bewegung, frische Luft, spielen mit Freunden usw…
    Trotzdem drehen sie abends noch einmal kräftig auf.


    Würde mich genau wie Inge über gute Tipps freuen.


    LG,
    Tina

  • Meine Tochter ist 9 und ich muss sagen, sie braucht als Kind relativ wenig Schlaf.


    Deswegen schicken wir sie erst um 20:30 Uhr ins Bett. Aber die Spielchen kenne ich gut genug. Sie braucht mich auch zum Einschlafen. Ich sag ihr immer, sie soll schon mal ins Bett gehen ich komme nach. ;)


    Ab und zu schläft sie übers Warten ein, aber nicht immer. :lach
    Wir reden dann oft noch ein bisschen über ihren Schultag.
    Ansonsten bin ich immer ca. 10 - 15 Min. bei ihr und sie schläft dann auch schnell ein und vor allem in IHREM Bett.


    VG


    Schnuggel

  • Mein Sohn (6) geht unter der Woche normalerweise so gegen halb 8 ins Bett. Meistens in sein Bett, am WE darf er ab und zu in mein Bett.


    Manchmal lese ich ihm etwas vor (je nachdem, ob und wie lange er beim Umziehen und Zähneputzen getrödelt hat),
    dann hört er noch eine Kassette oder CD.
    Bislang hat er immer Hörspiele gehört, seit neustem hört er Die Toten Hosen und Ärzte.
    Wenn er ganz müde ist, hört er seine Hörspiel-CD vom Kleinen König. Das ist sein bestes Einschlaf-Ritual, es war seine 1. CD, die hört er schon seit 4 Jahren und die ist inzwischen soooo langweilig, dass er sofort einschläft.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Erstmal, vielen Dank für eure Antworten!!! :blume


    @bibi73: Du hast wohl recht, Kinder sollten im eigenen Bett schlafen, aber das ist nicht das Problem. Meine tochter schläft bei mir, weil sie einfach Nähe braucht, :knuddel ist nicht einfach für sie, dass wir so wenig Zeit miteinander haben.
    Bei uns sind übrigends noch keine Ferien, erst ab 24.07.08.


    @Dirk1966: Wir sind seit 3 Jahren alleine und meine Tochter vermisst ihren Vater immer noch sehr, sie hätte gerne wieder eine komplette Familie!
    Da könnte schon das Problem liegen.
    Deine Idee mit der Musik werd ich auf jeden Fall ausprobieren, das könnte klappen :daumen


    lieben Gruß, Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Hallo,


    meine Kids sind 13 und 10- sie haben immer Mal wieder bei mir im Bett geschlafen, und das hat ihr eigentliches Schlafverhalten niemals negativ beeinflusst.


    Beide Kinder gehen seit dem ersten Schultag der Grossen pünktlich um 20:00 Uhr ins Bad (Zähneputzen, Klo (!), waschen)
    20:15 Uhr ins Bett (mit einer Flasche stilles Mineralwasser/Leitungswasser)
    20:30 Uhr ich kuschel mit dem Herren
    20:50 Uhr ich kuschel mit der Dame
    21:10 Uhr Mama muss ins Bett
    21:30 Uhr Licht aus- Stallruhe!


    nach dem Kuscheln dürfen (sinnvolle) Bücher gelesen werden, solange sie wollen! Aber- morgens um 06:30 Uhr wird aufgestanden! Wer nicht ohne Probleme aus dem Bett kommt, muss am gleichen Abend 30 Minuten früher ins Bett (darf dann aber auch noch lesen; gilt bei uns auch für mich)-


    Es wird nicht mehr abends aufgestanden. (PUNKT!)


    Bei uns klappt das seit inzwischen 7 Jahren sehr gut.... manchmal stehen sie natürlich doch noch auf- aber das ist nur Einzeltage im Jahr, und hat meistens Gründe (irgendwas vergessen *lach*)...


    Ich hab tolle Kinder :blume

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also meiner guckt abends noch Galileo und dann ab ins Bad...
    Zähne putzen dann ab ins Bett Buch lesen, kuscheln und schlafen.....

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Mein Sohnemann ist 6Jahre....er geht Punkt 19 Uhr seine Zähneputzen u.s.w danach hüppt er ins bett,hört sich ne kassette an und schläft während dessen ein.


    Bei mir schlafen,darf er NUR,wenn er Krank ist,da dies immer sehr Arg bei ihm abläuft...aber sonst nix.


    Habe keinerlei Probleme mit dem zu bett gehen.....

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Im Bett lesen hat bei uns auch Wunder gewirkt. Dann ist es nicht so langweilig, zur Ruhe zu kommen.


    Um sie wieder in ihr eigenes Bett zu bekommen, wenn der Zeitpunkt da ist, an dem du das machen möchtest, hilft vielleicht etwas Neues, um ihr ihr Bett schmackhafter zu machen. Ne neue Bettwäsche, die sie ganz toll findet (und die auch nur in ihrem Bett bleibt) oder ein Vorhang ums Bett zum Höhle bauen, oder ein schönes neues Bild am Bett an die Wand, vielleicht von dir für sie gemalt, was Ruhiges, ne Traumlandschaft mit sanften Farben oder so (damit du weißt, dass ich auch an dich denke, wenn du schläfst).....manchmal reicht auch einfach nur aus Jux mal mit den Füßen auf dem Kopfkissen schlafen, Pippi Langstrumpf spielen.
    Ich hatte das bei meinem Kleinen mal ne Weile, dass er große Einschlafschwierigkeiten hatte. Hab ihn einfach "falsch rum" ins Bett verfrachtet, und er schlief wie ne Eins. 3,4 Tage falschrum, dann gings wieder ganz normal.


    Achja....was auch gut gewirkt hat: Hab das Kuscheltier meines Sohnes genommen, es ganz fest an mein Herz gedrückt und ihm gesagt, dass ich da jetzt ganz viel Mama reintue. Und wenn er mich vermißt, braucht er nur sein Kuscheltier an sich zu drücken und dann gibt das Kuscheltier "Mama" an ihn ab. Hab mir zum Mama reintun Zeit gelassen und dabei mit meinem Sohn bißchen geredet über den Tag oder sonstwas. War für ihn auch ne große Hilfe bei Klassenfahrten oder sonstigen Auswärtsübernachtungen.
    Selbst heute noch (er ist jetzt 12) kommt er manchmal an und sagt, sein Kuscheltier ist leer, ich soll mal wieder auffüllen :love

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Zitat

    Original von varecia
    Selbst heute noch (er ist jetzt 12) kommt er manchmal an und sagt, sein Kuscheltier ist leer, ich soll mal wieder auffüllen :love


    :love :love :love :love :love
    is das süüüüß... richtig zum schmelzen...


    zum thema..
    bei uns lief es eigentlich immer folgendermaßen ab:


    18.30uhr essen
    danach zähneputzen und aufs klo
    dann wurde dem einem elternteil gute nacht gesagt und der andere hat ihn ins bett gebracht.
    entweder ne geschichte vorlesen oder cd hören..
    zum verabschieden gab es noch einen luftkuss, der aufgefangen und ins herz geschlossen werden musste.


    selten, dass er nochmal rauskam.. wenn, dann nur, weil er noch durst hatte.. aber wegen nicht-schlafen-können wars vielleicht 2-3 mal in knapp 2 jahren..

  • Nun ja, es klappt - in der Regel - ganz gut. Die Kleine muss im halb 8 ins Bett, der große um halb 9. Wir essen gegen halb 7/7 Uhr zu Abend, dann macht sich die Kleine bettfertig, ich les ihr noch was vor, wir kuscheln, sie darf bis um 8 lesen - Kind 1 schläft.


    Der Große darf, nachdem seine Schwester im Bett ist mit meinem DS spielen, macht sich dann ebenfalls bettfertig, bekommt seine Geschichte vorgelesen (ja, immer noch), wird bekuschelt und darf dann noch bis um 9 lesen - Kind 2 schläft.


    Soweit der Regelfall :D
    Meine Kinder leiden noch immer sehr unter Verlustangst und so kommt alle paar Tage mal jemand wieder raus aus seinem Zimmer unter dem Vorwand aufs Klo zu müssen, dabei schauen sie nur, ob ich noch da bin :D Aber da das wirklich nur zum gucken ist, find ich das nicht schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Vielen Dank, :blume es ist schön, zu lesen, dass es bei den meisten Kindern gut klappt, mit dem schlafen gehen und es gibt mir Hoffnung, dass wir das auch hinbekommen! :daumen
    Hab ja jetzt so viel schöne Ideen, die ich mal probieren kann


    varecia: Das Kuscheltier mit ganz viel Mama auffüllen :love :love :love das muß ich auf jeden Fall nachmachen....meine Maus liebt nämlich Kuscheltiere! :love


    lieben Gruß,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)