Kind krank / Arbeitsbeginn

  • Es sieht so aus, als ob meine Tochter krank wird. Zumindest wacht sie immer wieder auf und hat einen warmen, aber noch nicht heißen Kopf (habe noch nicht gemessen, da sie sofort wieder einschläft wenn ich sie streichle). Sie war heute morgen wund, was sich bis heute abend extrem verschlimmert hat, trotz regelm. Wickelns.


    Da sie heute wieder sabberte, denke ich, daß es evtl. die Zähne sind. Sie hat in den letzten 3 Wochen bereits 4 neue bekommen undich habe oben links, wieder ne Ausbuchtung gesehen. Wenn sie tatsächlich Fieber bekommen sollte, kann ich sie nicht in die Kita geben, auch wenn es morgens in der Regel wieder weg ist, da sie zu fertig und müde ist.


    Nun, ich fange übermorgen wieder an zu arbeiten. So langsam setzt die Panik ein. Keine Oma und dergleichen weit und breit.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Oh Scheiße, wie gut kenn ich das. Da gehts einem nur :kotz :kotz :kotz Ich Habe hier auch niemanden, meine Familie ist 850 km weit weg und war dieses Jahr schon 10 :wow Tage kindkrank (hab 2 Kids).


    Da hilft nur zu hoffen und zu beten :bet, dass der Chef es IRGENDWIE versteht...


    Ich halt Dir jedenfalls die Daumen!

  • Blöde Situation und so ähnlich wird es immer und immerwieder kommen...
    Du stehst da, beobachtest Dein KInd, ahnst was kommt oder eben auch nicht kommt.... :bet
    Immerwieder wirst Du vor der Entscheidung stehen, gehe ich arbeiten, auch wenn mein Kind nicht topfit ist??? :frag
    Jedesmal ist es eine schwierige Entscheidung, leider ist man/frau auf Grund der Arbeitsmarktsituation und der Entwicklung dieser immer öfetr gezwungen trotz allem arbeiten zu gehen und zu hoffen, daß es nicht zu schlimm wird :rolleyes: :wand....hoffen, daß das Handy eben nicht während der Arbeitszeit klingelt und Du weg musst, um die Kleine zu holen.
    Ich war jetzt selbst 1 1/2 Wochen Kind-krank-geschrieben...böse Bronchitis, wieder kurz vor einer Lungenentzündung... ja, sie bekommt seit kurzem ein Präparat zur Stärkung der Bronchen etc., aber ich war eben mal wieder Kind-krank und bin mal gespannt, was da seitens des AG kommt...was soll ich denn tun??? sie ist anfällig und wir tun alles erdenkliche, dies in den Griff zu bekommen. Hier kommen dann auch immer zeitgleich Vorwürfe des KV, so von wegen ich sei schuld...weiss zwar nicht wie, aber..ist so... :hm...
    Ich drück Dir die Daumen ganz ganz doll, daß es die Zähne sind und Du Deine Arbeit aufnehmen kannst :daumen
    Oma ist zwar vor Ort, aber die will nicht, also ist es so, wie nicht vor Ort...und der KV?? tja, Vorwürfe machen gern, aber Kindkrank nehmen...nöööö, daß geht nicht.. :radab rechtlich ginge das schon, aber da muß Mama zusehen, wie sie klarkommt... :angry
    Wünsche Euch alles Gute :blume

  • Achja, laut SGB stehen einer/einem AE 25 Tage im JahrTage bezahlt (über die Krankenkasse) zu bei einem Kind...bei zwei Kindern sind es bis zu 50 Tage :wow und rein rechtlich ist das abgesichert....was dann heutzutage ein AG daraus macht...??? :frag ist doch zum :kotz

  • Ich kann MEINEN Arbeitgeber ja verstehen, jedesmal, wenn ein Kind krank ist, muss ich mehrere Kunden verärgern.... Oft mit Terminen, an denen nicht nur einer dranhängt, sondern viele.


    Wenn ich zum Beispiel in einer Firma an einem Tag 6 Trainings a 1 Stunde mit jeweils 25 Teilnehmern geplant habe und dann morgens anrufe, dass das wegen meinem kranken Kind leider nix wird,dann IST das einfach blöd.


    Ich denke, es ist nicht nur ein Problem der Chefs, sondern eben ein gesamgesellschaftliches. So nach dem Motto:" Wenn se Kinder hat, soll se entweder zuhause bleiben oder eben für ne zuverlässige Kinderbetreuung im Krankheitsfall sorgen" :kotz

  • Zitat

    Original von sandra71
    Achja, laut SGB stehen einer/einem AE 25 Tage im JahrTage bezahlt (über die Krankenkasse) zu bei einem Kind...bei zwei Kindern sind es bis zu 50 Tage :wow und rein rechtlich ist das abgesichert....was dann heutzutage ein AG daraus macht...??? :frag ist doch zum :kotz



    So ist das nicht ganz richtig:


    10Tage stehen einem zu, bei alleinerziehenden 20Tage.
    Mei mehr als einem Kind sind es 25Tage und bei Alleinerziehenden 50Tage.

  • Ist immer wieder eine blöde Situation. Heute nehme ich auch wieder "kindkrank". GsD arbeite ich im öffentlichen Dienst und kein Chef fühlt sich persönlich beleidigt, wenn ich ausfalle. Aber für mich ist's trotzdem immer wieder "komisch".


    Problematisch ist es wirklich, wenn die Kinder so "halbkrank" sind und man nicht richtig weiß was man tun soll. Mein Kinderarzt hat da auch ein bißchen komische Ansichten. Er meint, man könnte ein halbkrankes Kind ruhig in den Kindergarten bringen, auch mit Fieber bis zu 38 Grad. Der Kindergarten sieht das natürlich - zu Recht - anders, jedes Kind mit Fieber muß abgeholt werden. Da mußte ich mich schon mal meinem Kinderarzt gegenüber so richtig auf die Hinterbeine stellen Kam mir da auch blöd vor, so um einen Betreuungstag betteln zu müssen.

  • ja... :(
    Wenn man selber krank ist dann kann man sich trotzdem zur Arbeit schleppen und muss sich keinen Vorwürfen aussetzen.


    Aber für sein Kind hat man eine ganz andere Verantwortung. Mal davon abgesehen, dass Kinder auch wesentlich häufiger krank sind als Erwachsene.


    Nun ja.. wenn dann denn alle deutschen ausgestorben sind, weil Kinder unpraktisch und teuer sind, hat sich das Problem dann ja erledigt....


    Ich sehe es aber auch als ein gesamtgesellschaftliches Problem.

  • Dieses Frühjahr war ich auch schon einmal 5 Tage Kind-Krank, weil der Kleine Fieber hatte. Und nur 2 Wochen später hatte er Nachts :kotz ... da ich nicht wusste, was da noch nachkommt, konnte ich ihn am nächsten Morgen nicht in den KIGA tun.
    Ich wollte aber nicht schon wieder bei meinem Chef anrufen und sagen, das Kind ist krank. Also habe ich zu einer "Notlüge" gegriffen und gesagt, dass ich selbst die Magen-Darm-Grippe habe. Eine Krankmeldung vom Arzt brauchen wir bei uns erst ab dem 3. Tag.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ja, diese Notlügen kenne ich auch. Ich habe pro Kind 5 Tage. Danach ist dann Urlaub oder freie Tage auf eigene Kosten angesagt. Und ich arbeite im öffentlichen Dienst. Alleinerziehende haben bei uns keinen Bonus.

  • Zitat

    Original von Carmen
    Du weisst hoffentlich das, dass nicht erlaubt ist.
    Egal was im Vertrag steht, oder irgendwann mal intern festgelegt wurde?


    meinst du nicht carmen, daß diese ansicht zwar richtig aber irgentwo auch realitätsfremd ist? klar ist man rechtlich abgesichert und das wird so auch jede/r von uns hier wissen. aber wir wissen auch, daß im end effekt der ag am längeren hebel sitzt und wenn dieser laufend nur sieht, daß ein mitarbeiter oder eine kollegin laufen krank ist oder fürs kranke kind daheim ist, dann wird er das nicht unbedingt gut heißen und mit sicherheit auch nicht lange mitmachen. und diese beispiel kenn ich auch bei mir. klar, offiziell werden andere gründe genannt, sonst wäre ja der ag voreingenommen oder würde gar benachteiligen, was ja schlichtweg verboten ist.


    und ganz ehrlich, ich überlege mir auch stellenweise, wie ich das mache. die krankheitstermine von meinen kids kann ich nicht immer mit urlaub auffangen, dann laß ich mich krankschreiben bzw. versuch über heimarbeit oder über andere personen doch noch zur arbeit zu kommen.


    schlimme realität manchmal aber wahr.
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Natürlich kann man Abstriche machen.
    Das tut man halt für gute, feste Arbeit.


    Aber man darf sich nicht alles gefallen lassen.
    Und 5Tage von 20 Tagen sind echt wenig. Auf 10 könnte man sich ja noch einlassen.


    Streck den kleinen Finger und sie nehmen die ganze Hand.
    Das seh ich an meiner jetzigen Arbeit.
    Es wird irgendwann immer mehr und unverschämter.


    Soweit, das bei uns Kollegen für kranksein grundsätzlich Urlaub nehmen oder es nacharbeiten.
    Sie teilweise umsonst arbeiten. Man macht um 13Uhr Feierabend schreibt aber nur 12Uhr in den Dienstplan.
    Und das täglich.
    Telefonate werden vom eigenen Handy geführt damit die Rechnung des Chefs nicht so hoch ist.


    Ne, also ich hab gelernt sich zu wehren und auf sein Recht zu bestehen. Bis jetzt hab ich meine Arbeit noch nicht verloren und das seit 5Jahren.
    Da sind ganz andere gegangen.
    Und jetzt hab ich selbst gekündet :aetsch

  • :schwitz sieht so aus, als gehts wieder. Sie hat allerdings 4 Stunden in der Kita geschlafen :pfeif. Es sind die Zähne! Daher habe ich ihr ne Dosis Osanit für heute Nacht verabreicht. So lange sie kein Fieber hat und dort schlafen kann soviel sie will, gehts meiner Meinung nach. Meine nachbarin hat sich angeboten sie morgen zu nehmen, wenn es ein Problem gibt. Morgen ist ja nach der Elternzeit der erste Arbeitstag und ich möchte nur ungern mit einer Krankmeldung beginnen. Desweiteren MUß ich meinen Firmenlaptop in die Gänge bringen, damit ich schon ab übermorgen im Notfall zuhause arbeiten kann. Dazu muß ich aber erstmal in die Firma. Desweiteren habe ich ja einen neuen Job und ich muß zumindest erstmal in die Firma um überhaupt zu wissen, was ich überhaupt "arbeiten" soll. Daher meine Panik.
    Ich kenne 2 Personen (1 Mann und 1 Frau) in meiner Firma, die sind nicht AE und die lügen trotzdem wenn die Kinder krank sind und melden sich eher selbst krank, als das sie sagen es wären die Kinder. Eben aus Angst, das sie als unflexibel angesehen werden.


    Ich stimme aber auch Carmen zu, dass man sein Recht wenn nötig auch mal einfordern sollte. Allerdings habe ich einen super netten Chef, der alles daran gesetzt hat um mir als AE, das Arbeiten, zu erleichtern. Aber jetzt werde ich meinem Chef erstmal erzählen, dass ich als AE 20 Tage Kinderkrank sein darf :D... nun denn,hoffen wir mal ich brauche das nicht. Wer will schon ein krankes Kind.

  • Oh Man.-... Wenn ich das lese kann ich ja jedesmal wieder nur :anbet dass ich seit fünf Jahren im öffentlichen Dienst bin...


    Wenn mein Sohn krank ist, ist er krank. Da würde niemals jemand an meinem Stuhl sägen... Allerdings bleibe ich auch selten lange zu Hause, mein kleiner Mann ist zum Glück ein Stehaufmännchen, für den es die schlimmste Strafe ist, nicht in die Krippe gehen zu dürfen...


    Ich habe meiner Chefin am Freitag erstmal eröffnet, dass das neue KiGa-Jahr gut anfängt...


    Die ersten drei Wochen im August muss ich Urlaub nehmen, Krippe zu und dann Eingewöhnung für neuen KiGa. Am 27.08. geht es dann frü mind. drei Wochen in den Bayr. Wald zur Mutter-Kind-Kur...
    Sie hat sich das gleich notiert und meinte,"aha 6 Wochen am Stück, gut müssen wir durch. Hauptsache, Sie werden gesund!" Dann hat sie mir noch tipps für den Bayr. Wald gegeben... *g*


    Ich habe auch erstmal die "normalen" Kindkranktage, die von der Krankenkasse bezahlt werden, wenn ich die aufgebraucht haben sollte, gibt es für uns auch noch drei Tage zusätzlich, die der AG dann bezahlt...


    Ich sag es ja immer wieder: :anbet :anbet

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zitat

    Original von Mederano
    ...Ich habe pro Kind 5 Tage. Danach ist dann Urlaub oder freie Tage auf eigene Kosten angesagt. ....


    Ist bei mir sind es sogar nur 4 Tage
    und ab 12 gibt´s gar nix mehr (als ob 12jährige niemals krank werden....)


    Ich hab bis jetzt aber immer Glück gehabt- frag mich aber, wie das Mütter mit anfälligeren Kindern machen.... unvorstellbar :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Güte, das sind ja echt Alptraumgeschichten. Und ich weiss im Grunde schon was auf mich zukommt :( Ich bin selbst sehr krank (chronisch) und hoffe einfach, dass Merlin da was von seinem Vater hat und kaum etwas hat, bis jetzt toi toi toi, aber mein Gott. DAvor hab ich echt richtig Angst, weil ich weiss, wie es läuft. WEr viel fehlt und da spielt es erstmal keine Rolle warum, der hat einfach Angst ums einen Job zu haben oder allein schon das Gelaber der Kollegen "wie, die ist schon wieder nicht da?" Da hilft nur ein dickes Fell, aber auch das ist nicht immer einfach. Ich will da´auch nicht zu sehr schwarz sehen, aber irgendwo sind es auch die Fakten... :( Ich habe auch einen SEHR netten Chef -allerdings kommt auch der irgendwann nicht mehr an der Personalabteilung vorbei. So ist das leider.

  • Tja, und mich haben sie jetzt gekündigt; höchstwahrscheinlich, weil ich zu oft krank war.
    Z. T. habe ich mich krankschreiben lassen, wenn dem Sohnemann was gefehlt hat.
    Wie man sieht, hat das auch nichts genützt ...


  • Hm...ist doch das selbe, nur anders ausgedrückt, oder?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Aber jetzt werde ich meinem Chef erstmal erzählen, dass ich als AE 20 Tage Kinderkrank sein darf :D... nun denn,hoffen wir mal ich brauche das nicht. Wer will schon ein krankes Kind.


    Sorry, aber: Die 20 Tage darfst Du auch getrost mit dem Papa aufteilen. Denn auch er darf/kann zu Hause bleiben, wenn Euer Kind krank ist


    Kenne zwar Deine /Eure Situation nicht, aber wenn es einigermaßen läuft mit Umgang ....wies sollst Du die 20 Tage alleinig auf Dich und Deinem AG umwälzen???


    Verteilen geht auch :pfeif

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst