Neuerungen beim Kinderzuschlag ab 01.10.2008

  • Das ist alles gut und schön. Jedoch wird eigenes Einkommen der Kinder (dazu zählen auch Unterhalt und Unterhaltsvorschuss) vom Kinderzuschlag abgezogen.
    Also, wenn das Kind beipielsweise 120 € Kindesunterhalt erhält, kann es nur noch 20 € Kinderzuschlag erhalten.
    Ich komme mit meinen Kids durch meine Teilzeittätigkeit plus Kindesunterhalt, Kindergeld knapp über Hartz IV-Niveau, werde aber weiterhin keinen Kinderzuschlag bekommen aus den o.g. Gründen :radab



    Herzliche Grüße, yinyangeli

  • Das ist bei mir auch so.... und der Unterhaltsvorschuss langt noch nicht mal für die Krippe (bzw. den Kindergarten dann ab 15.08.) ....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Der Kinderzuschlag ist eben nur um den Bedarf der Kinder zu decken....


    Kitakosten sind dabei Bedarf der Mutter, da diese ja den Nutzen davon hat, dass sie arbeiten gehen kann.....
    Vermutlich denken die Politiker sich, dass Mutter gefaelligst zu Hause bleiben soll, wenn sie ihren Bedarf nicht selber decken kann ??? :kotz

  • Hast du dich schon mal bei deiner Gemeinde oder Stadt erkundigt ob sie deinen Krippenplatz übernehmen. Denn bei mir war es der Fall, alleine schon weil ich UVG bekomme.
    Nur Mittagessen mußte ich selber bezahlen.


    Lg mausimaus

  • Nein, die Stadt übernimmt da nichts weiter...


    Bei uns läuft das so, dass du der Stadt deine Einkommensnachweise gibt's und dann ausrechnen, was du zu zahlen hast. Der UV wird auch mit eingerechnet... *g*, Ist also Einkommensabhängig.


    Was ich hier auch richtig mies finde, ist wenn du mir einem Freund zusammenziehst, wird sein Gehalt mitgerechnet, ob der der Vater ist oder nicht, ist der Stadt hier egal...


    Finde ich nicht so schön, dass (wie in meinem Fall dann) mein Freund, der nicht Vater des "großen Kindes" ist, für den KiGa ordentlich blechen darf, aber der leibliche Vater nicht einen Cent für seinen Sohn zahlt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • hm also ich muss ja offen gestehen dass ich das mit dem Kinderzuschlag noch nicht ganz verstehe...


    als getrennt Lebende zähle ich ja dann zu den Singles ne?


    Dh. wenn ich weniger als 600 € netto verdiene bekomme ich den zuschlag? und bei mehr nicht? kann ja nicht sein, Mela schreibt ja mindest... Also muss ich mind. 600 € verdienen um den zuschlag zu bekommen? Gibts dann irgendwo ne höchstgrenze? ich bin mit dem behördenkram überfordert....


    hab da schon mehrfach nachgelesen und bin irgendwie zu blöd um das ganze zu verstehen .... :crazy

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Ich hab's gestern gesehen und schon gereiert.
    Am schlimmsten finde ich, wenn die von der Leyen sich dann hinstellt und den ganzen Scheiß als Superleistung ihrerseits verkauft.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab's gestern gesehen und schon gereiert.
    Am schlimmsten finde ich, wenn die von der Leyen sich dann hinstellt und den ganzen Scheiß als Superleistung ihrerseits verkauft.


    Allerdings !!! :laber


    Ich kann diese selbstgefällige Kuh eh absolut nicht ab....... :kotz


    Hat selber zig Kinderfrauenfür ihre Kinder, alle in Privatschulen....und hält verlogene ach so christliche soziale Reden.......boah ich könnt... :wand


    Wir AE`s müssten etwas mutigr sein und mal ALLE so richtig auf die Straße gehen....besser auf uns aufmerksam machen...., denn bei so Fernsehbeiträgen sagt die v. d. Leyen wieder: Tja, das sind aber nur traurige EINZELSCHICKSALE ....... :pfeif


    Nein, sind es nicht.....grrrrrrrrrrrr :nudelholz

  • Alle nur Einzelschicksale...Sie soll sich mal umsehen und die Augen aufmachen.
    Sie sollten endlich mal was ändern wo man auch wirklich was von hat!


    @bimbambabule : eigentlich darf dein freund nicht dazu gerechnet werden,wenn er keinen Rechtsanspruch auf das Kind hat!


    Bei uns wollten sie uns auch in die höheren Einkommensgrenzen setzen und beide Gehälter rechnen.Das ist aber nicht richtig so!
    Haben nochmal beim zuständigen jugendamt nachgefragt und siehe da,nur mein gehalt wird nun gerechnet. (Stand letzte Woche )

  • Also mir nuützt die neue Regelung auch gaaaaar nichts ist ja richtig zum :kotz
    knapp über hartzv aber viel zu viel für Kindergeldzuschlag (wegen Unterhalt der so oder so net regelmäßig kommt)
    wie ich Überlebe????? 3 JOBS meine Lieben und das ist auch knapp (KIKA, Fahrtkosten spesen + - = nichts :lgh )
    Ein frohes neues :winken: :party

  • Ne Frage nebenbei...
    Meine Frau wohnt auch alleine und bezieht Harz4
    was bekommt man da eigentlich so?
    Wohnungsgeld
    Kindergeld
    Unterhaltsvorschuss
    und was kann sie noch beantragen?
    wieviel ist das denn in zahlen? gehen wir von dem mindesten aus so ca.?


  • Hi!
    Bitte folge dem angegebenen Link. Du erhälst eine recht exakte Berechnung bezüglich Hartz IV. Hieraus geht u.a. hervor was beantragt werden kann bzw. endeffektlich die Summe welche sie bekommen könnte bzw. ihr zusteht.


    http://www.sozialhilfe24.de/ha…lg-ii-2/alg2-rechner.html


    Aufgrund dessen, du hier keine aktuellen exakten Rahmenbedingungen (Zahlen, Umstände) genannt hast wäre es nicht möglich dir hier detaiiliertere Angaben zu machen.

    So viele Menschen reden von >Liebe< - leben jedoch all zu häufig erkennbar: "die >Liebe< selbst ist ihnen unbekannt"

    -

    Schon Sigmund Freud rief die Menschen auf sich des eigenen Verstandes zu bedienen - nicht blind irgendwelchen Anführern / Mehrheiten zu folgen

    Einmal editiert, zuletzt von PapaRR09 ()