irgendwie dreht meine Frau durch

  • hallo erst einmal alle miteinander,
    ich hoffe irgend jemand kann mir helfen, denn so langsam aber sicher drehe ich mit durch.


    Vor ca 8 Wochen fiel es meiner Frau einfach mal so ein sich scheiden lassen zu wollen. Die nächsten 1,5 Wochen waren nicht gerade nett, denn meine (noch)Ehefrau meinte Ihre Meinung vor unseren beiden (wunderbaren) Kindern kund tun zu müssen. naja....Ar.....loch und so weiter und so weiter. Dann zog Sie aus. Der große 5 jährige wollte bei mir bleiben und 1 Woche später ließ mich meine (noch) Frau wissen, dass ich den kleinen (2 jahre) auch noch abholen kann. Ohne zu zögern ließ sie das alleinige ABR auf mich übertragen. Was dann folgte waren Forderungen, die total unberechtigt waren (naja sie wollte gleich mal das Kindergeld haben, um die Miete bezahlen zu können), Anrufe, in denen sie meinte, ob ich erst mal Drogen genommen hätte, Unterlassungeserklärungen, in denen ich sie nur einmal am tag kontaktieren darf usw usw. Was mir zum Vorwurf gemacht wird, ist die tatsache, dass ich immer nur auf Ihre Handlungen reagierte. Und nun kam das dicke ende...... sie ist schon wieder einmal umgezogen und verweigert mir jeglich Auskunft darüber, wohin. Selbstverständlich habe ich meine Anwältin eingeschaltete, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich beim nächsten Umgangsrecht meiner (noch) Frau die beiden Kinder überhaupt mitgebe. Mal davon abgesehen, dass meine nerven nicht mehr wirklich aus Stahl sind, denn diese Frau spricht im warsten Sinne des Wortes kein Wort mit mir, habe ich keine Ahnung in welches Umfeld meine (noch) Ehefrau die Kinder mitnimmt. ich merke doch selber, wie sehr die Kinder leiden.... keine Anrufe der Mutter, die sich nach dem befinden der Kinder erkundigt.....beim letzten Umgangsrecht der Mutter meinte sie im Beisein meines 5-jährigen, dass der vater ja ein Ars***** ist..... wenn ich dann mal während des Umgangsrechts der Mutter mal mit meinem großen reden will, wird es von Ihr verboten´.


    Irgendie mach ich mir Sorgen und ehrlich gesagt nich nur um die Kinder.... das diese mich jetzt brauchen, weiß ich und ich gebe mir die größte Mühe, denn ich gehe ja auch noch zusätzlich meinem 8Std. Arbeitstag nach, aber ich mach mir auch halt SORGEN um die Frau, denn ich befürchte, dass sie ganz tief fällt. kann mir mal jemand nen rat geben.
    Es ist doch einfach nicht förderlich für die Kinder, wenn die KM so am sender dreht.

  • Erstmal :welcome hier.
    Netter Nick... :brille


    Ich würde mal sagen, dass deine Frau, sollte sie in deinem Alter sein, eine etwas verfrühte midlife crisis durchmacht. Panik macht sich da in ihr breit, frei nach dem Motto: war's das schon? Mehr gibt's nicht im Leben?
    Ein bisschen klingt sie auch nach massiven Hormonproblemen. Vielleicht sollte sie mal zum Arzt und das abchecken lassen.


    Du hast die Kinder bei dir, wo sie - so scheint es - ein vernünftiges, stabiles Umfeld haben.
    Den Umgang würde ich auf keinen Fall unterbinden. Das bringt dir nur einen Haufen Ärger ein und den Kindern tut es nicht gut.
    Bezüglich der unsachlichen Äußerungen würde ich zum JA, einem Mediator oder einer Paarberatung gehen und dort um ein vermittelndes Gespräch bitten. Ihr seid so verfahren in eurer Situation, dass ihr euch diesbezüglich Hilfe suchen müsste. Vor allem muss deine Frau lernen, zum Wohle der Kinder nicht vor ihnen Konflikte mit dir auszutragen.
    Sonst wissen die Kinder bald nicht mehr, was sie denken sollen. Sie lieben nämlich beide Eltern und sie können sich nicht entscheiden!


    Versuch deiner Frau so eine Mediation zu verklickern. Argumentiere immer mit dem Wohl der Kinder, niemals mit deinem angekratzen Ego oder irgendwelchen dich betreffenden Dingen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen hier . Du schreibst das die Trennung erst 8 Wochen her ist . Es kann doch sein , das deine Frau sich so merkwürdig benimmt , weil auch sie erst mal mit den neuen Lebensumständen bzw. mit der Trennung klar kommen muß .


    versuche die Kinder so weit es geht aus Streitereien raus zuhalten und schenke ihnen einfach Halt und Geborgenheit auch wenns sicher verdammt schwer fällt . Mehr kann ich dir dazu nicht wirklich raten .


    LG Kathleen

  • Hallo und herzlich :welcome hier.


    Es scheint so das Du jetzt der "A..ch" in den Augen Deiner Frau bist weil sie, nicht in der Lage war, über Probleme die sie scheinbar mit Dir und sich selbst hatte, zu reden. Diese haben sich dann aufgebaut und nun verpisst sich lieber und gibt Dir dafür die Schuld, womöglich auch noch den Kindern. Zudem noch die sogenannte "midlife crisis". Beides heutzutage extrem in Mode. Das viel schlimmere aber ist das hier zwei Kinder davon betroffen werden, die unschuldig an allem sind.


    Also ich denke auch mal das Du immer wieder darauf hinweisen solltest das diese Dinge nicht vor den Augen der Kinder ablaufen sollen, zum Wohle der Kinder. Wie Kaj es schon schreibst, Dein Ego gehört da nicht rein.
    Zudem würde ich Dir da auch raten dir Hilfe zu holen beim JA, Caritas oder anderen Beratungsstellen. Du musst da jetzt an Dich und die Kinder denken und nicht an Deine EX. Klar, kannst Du ihr vorschlagen etwas zu tun, ich denke aber das verpufft eher und wird noch mehr Hass ihrerseits auf Dich bringen.



    Viele Grüsse



    Czeltik

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Es geht doch eigentlich erstmal darum. ob er die Kinder seiner Frau mitgeben soll, wenn er ihre Adresse nicht kennt.


    So, wie die gerade am Rad dreht, nein, im allgemeinen, würde ich das nicht machen.


    Wer weiß, was ihr so alles in den Sinn kommt.


    Ich würde vorschlagen, Du machst einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt aus und so lange bekommt sie die Kinder einfach nicht. Das "A.......h" bist Du ja sowieso schon für sie. Aber die Kinder ins Unbekannte bei einer derartig am Rad drehenden Frau mitzugeben würde ich nicht machen.

  • Hallo,


    ich würde die Kinder nicht einfach mietgeben.
    Vorher würde ich das beim Jugendamt abklären. Wenn ich das richtig verstanden habe fürchtest du um das Wohl deiner Kinder und in so einem Fall musst du glaube ich die Kinder nicht rausgeben.
    Wenn deine Ex dir nicht sagen will wo sie wohnt, bestehe darauf das das JA sich bei ihr umsieht bevor du ihr die Kinder mitgiebst.


    Liebe Grüße, May.

  • Na ja, das mit dem Umsehen des JA halte ich dann für etwas übertrieben und nicht durchsetzbar.

  • Er musst doch sicher sein das die Kinder bei ihr nicht in Gefahr sind.
    Irgendwie muss er sich doch davon überzeugen können. Immerhin hat er doch das alleineige ABR.

  • Zitat

    Original von may
    Er musst doch sicher sein das die Kinder bei ihr nicht in Gefahr sind.
    Irgendwie muss er sich doch davon überzeugen können. Immerhin hat er doch das alleineige ABR.


    Da hätte das Jugendamt aber viel zu tun, wenn die bei jedem Ex-Pärchen mit einer solchen Kombi nachsehen würden...

  • Hallo Pumuckel68,


    es ist klar, Du bist in einer bescheidenen Situation. Für Dich wohl überraschend verlässt Dich Deine Frau, lässt auch die Kinder da und überträgt Dir sogar in dieser frühen Phase das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
    Das Signal heißt: Ich will nicht mehr mit dem Mann. Ich kann nicht mehr mit den Kindern.
    Das Signal heißt aber auch: Dieser Mann ist in der Lage, sich um die Kinder zu kümmern. Ich (Deine Frau) vertraue dem Mann die Sorge um die Kinder an. Er kann es (derzeit) besser.


    Damit relativiert sich das emotionale A... schon, denke ich. Deine Frau ist mindestens so zwiegespalten wie Du...


    Es ist die Mutter Deiner Kinder, die Frau, mit der Du eine sehr gute und schöne Zeit deines Lebens verbracht hast. Hast Du wirklich, absolut wirklich die Angst, dass sie Deinen Kindern etwas antun könnte? Gibt es wirklich dafür Merkmale? Oder ist die Übergabesituation nur furchtbar schlimm für alle Beteiligten?


    Vielleicht, vielleicht kannst Du ihr signalisieren: Ich vertraue dir die Kinder selbstverständlich an. Auch wenn ich nicht weiß, wo du mit ihnen bist, was du mit ihnen machst. Das fällt mir zugegebenermaßen verflixt schwer. Und es würde mir einfacher fallen, wenn ich deine Handynummer hätte, deine Adresse. Es wäre hilfreich. Überleg dir, ob du sie mir geben kannst oder willst. Vielleicht nur in einem verschlossenen Umschlag, im Notfall zu öffnen... Oder im Umschlag beim JA...falls sie dir nicht traut. (und vielleicht hat sie im Moment gar keine so feste Wohnung, will es nicht zugeben...es gibt 1000 Gründe)



    Ansonsten: Nimm Druck heraus. Es gibt normalerweise keinen Grund, deine Kids anzurufen, wenn sie bei der Mutter sind. Die Kids sind da gut aufgehoben. Jeder Anruf führt zur Konfrontation - bei Dir, der Mutter, den Kindern.


    Klar, es ist hart im Moment. Vieles stürzt auf Dich ein. Kinder und 40-Std.-Job, jetzt alles auf die Reihe zu bekommen - und dann die Auseinandersetzung mit dabei, ist grenzwertig. Versuche, eine Baustelle nach der anderen abzubauen.


    Liebe Grüße


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Pumuckel68,


    was ist denn eigentlich vorgefallen, dass deine Frau sich so verhält bzw. welche Gründe gibt es für ihre Wut (auch auf dich)?


    Liebe Grüße
    Chrystal

  • Hallo,


    die Kinder würde ich nicht mitgeben, bis ihre neuen Lebensumstände geklärt sind-


    und durch die muss sie nun alleine durch-
    Sich darum Gedanken zu machen ist Zeit, die den Kids verloren geht, und die Du dir um sie Gedanken machen musst.


    Sag ihr, kein Problem, Du kannst die Kinder gerne hier sehen, oder auch mit auf den Spielplatz nehmen- aber Du möchtest wissen, wo sie sich aufhalten.


    Das würde ich mit dem JA abklären- und gleichzeitig anbieten, an einer Familienberatung teilzunehmen (ggf. kannst Du ja auch für Dich und die Kinder einen Termin alleine machen....)


    Viel Glück :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Pumuckel,


    also ich würde die Kinder auch nicht mitgeben. Ist schon etwas merkwürdig, dass sie Dir nicht sagt, wo sie wohnt :Hm


    Schließe mich Luchsie voll und ganz an.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo,


    ich stimme zum Einen pelz zu.


    Zum Anderen sind die Vorschläge von Volleybap auch super.


    AAAAAAAber, fragst Du mich, wie ich das machen würde, antworte ich Dir, gib die Kinder nicht raus. Es sei denn, die Kinder wollen absolut zu ihrer Mama.
    Es kann wirklich sein, daß die Mama keine "angemessene" Wohnung hat, sich schämt etc.
    Daß sie Dir die Kinder läßt und anvertraut ist doch schon mal sehr gut.


    Davon abgesehen, würde ich den Kindern versuchen zu erklären, daß die Mama das nicht so meint, was sie sagt, daß sie gefühlsmäßig eine schwere Zeit hat. Daß sie aber ihre Kinder liebt und sie nicht abschätzen kann, was sie sagt. (Egal, ob das jetzt stimmt oder nicht, es geht darum, die Kinder aufzufangen) Wenn die Kinder wissen, daß das Gesagte (damit meine ich nur die Schimpfworte, bzw. daß was moralisch nicht korrekt ist) nicht ernst gemeint ist, nehmen sie es sich vllt. nicht so zu Herzen.


    Sei für sie da, gib ihnen Halt.

  • Na ja, laternchen


    Ich finde, die Mutter macht es sich viel zu leicht. Sie hat sich ja getrennt, zieht binnen 8 Wochen 2 x um (wenn ichs richtig verstanden habe). Da wird sie schon ne Wohnung haben, die halbwegs herzeigbar ist.


    Abgesehen davon muss sie ihn ja nicht in die Wohnung lassen. Es wäre jedoch sinnvoll, wenn zumindest die Adresse bekannt wäre, oder nicht?


    Und im Beisein eines 5-jährigen den Vater als A-Loch zu bezeichnen, mein lieber Scholli, da gehört schon auch was dazu....

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • @Themenstarter,


    Du machst Dich strafbar, wenn Du die Kinder nicht raus gibst, ohne das ein rechtlich verwertbarer Grund vorliegt. Die liegen hier nicht vor!


    Wenn Du es trotzdem tust, droht Dir ein Zwangsgeld und dann so oder so böse enden,wenn es um das ABR oder ASR seht!

  • Da gebe ich Dir Recht, tanimami. Definitiv macht sie es sich einfach.


    Aber es kann gut sein, daß sie erstmal bei einer Freundin untergekommen ist, dort nicht lange bleiben konnte, wieder umzieht zu einer anderen Freundin (oder wer auch immer) Das wissen wir leider nicht, da sich der TE dazu nicht äußert, er sagt nur, DAß sie umgezogen ist.


    Wie auch immer sie sich vor den Kindern über ihren Mann äußert, darauf haben wir keinen Einfluß und es zeigt schon viel von ihrer geistigen Verfassung, wie sie sich verhält. Da laß ich mich nicht drüber aus, denn das wäre nicht Jugendfrei. Desweiteren werde ich als Mutter NIE und NIMMER NIE NICHT verstehen, wie eine MUTTER!!!!!! sich von ihren Kindern trennen kann.


    Ich finde es toll, daß der Vater die Verantwortung übernimmt und sich kümmert und Rat holt.


    Ob er sich strafbar macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Ob das "Zwangsgeld" verordnet wird, ebenso, denn wegen einem Mal, muß das nicht geschehen und wir wissen nicht, ob sich die "MUTTER" überhaupt darum schert, wenn sie die Kinder mal nicht bekommt.


    Blöd ausgedrückt. Ich meine, vielleicht rennt sie ja nicht gleich zu einem Richter. Zudem macht es auf sie auch keinen guten Eindruck, wenn sie und der Mann zu der Sache gehört werden:
    "Oh, Herr Richter, ich bin mal weg, weil....bla, bla....habe meinem Ex/Noch-was weiß ich nicht gesagt, wohin, aber :nudelholz jetzt, nachdem ich auch noch über ihn schimpfe und ihn bezeichne wie.....gibt er mir die Kinder nicht......"
    Es bleibt abzuwarten, was dabei rauskommt.....


    Ich hoffe nur, daß es für die Kinder akzeptabel und förderlich ist......

  • Ich finde die Beiträge hier nicht gut.


    Merkt ihr eigentlich, dass ihr den Vater zum Umgangsboykott anstiftet?
    Reicht es nciht, wenn er eine Handynummer von der Mutter hat?


    Sie ist die Mutter! Sie hat - genauso wie viele Väter, denen der Kontakt zu den eigenen Kindern aus den absurdesten Gründen verweigert wird - das verdammte Recht auf Umgang. Egal, was zwischen ihr und dem Vater vorgefallen ist. Paarebene und Elternebene muss man trennen!


    Natürlich ist es toll, was der Vater tut. Aber wieviele Frauen tun das auch?


    Einzig ihr Verhalten in Bezug auf die Konfliktaustragung vor den Kindern finde ich nicht akzeptabel. Und diesbezüglich würde ich mir Rat holen und eine Mediation anstreben.


    Ein Umgangsboykott würde den Kindern mehr schaden als nützen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hallo an alle,


    als ich alle eure beiträge las, hat es mir (nicht lachen) schon etwas die Tränen in die Augen getrieben.


    Ich selbst würde alles.... und ich meine alles für meine Kinder tun, denn es sind Kinder wie man es sich wünscht und glaubt mir... ich stehe oft abends an ihren Betten und schaue den beiden beim schlafen zu.


    Mit Sicherheit versteh ich auch meine (noch) Ehefrau überhaupt nicht.... wenn ich Ihr sagen würde, das sie warscheinlich jetzt schon ne midlife crisis hat, würde sie mich auslachen. es ist zum Kotz...., denn auch meine Schwimu ist plötzlich der Meinung, dass ich mich hätte eher um meine Familie kümmern sollen.


    Zur derzeitigen Wohnsituation weiss ich absolut garnix. ich weiß, dass sie zur Schwester gezogen ist, die selbst noch 3 Kinder hat. Wie mein Sohn berichtete, hat er und die Mutti auf dem Sofa geschlafen.

  • Hey Pumuckel,
    hm, verfahrene Situation, das.


    Ich weiß nicht, wer das hier mal so nett beschrieben hat:
    versuche, Eltern-Ebene und Paar-Ebene zu trennen.
    Das lerne ich zZt auch gerade und es ist manchmal nicht leicht.


    Weshalb ist deine Frau so sauer auf dich, daß sie sich so benimmt?
    Wenn man jemanden vor dem Kind als Arxxx beueichnet, schlagen die Gefühle ja Purzelbäume, normalerweise.


    Ich verstehe auch nicht wirklich, wie eine Mutter ihre Kinder freiwillig herausrücken kann an jemanden, der für sie ein Arxxx ist.
    Ich persönlich wäre ganz schön geplättet, wenn mein Ex versuchen würde, die Kinder zu bekommen.
    Daß ihm alle 2 Wochen ein WE reicht, um seine Kinder zu kontakten, ist mein Glück...


    Ich will das allerdings nicht weiter wertend betrachten, ob die Kids bei Mutter oder Vater sind, bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur mein gefühl.



    Die Idee mit der mediation finde ich ganz gut, das würde ich als erstes versuchen.
    Die Kinder mitzugeben ohne zu wissen, wohin, würde mir persönlich große bauchschmerzen machen.
    Klar, Muttern hat ein Handy, aber wenn sie etwas zickig ist, dann hebt sie vllt mal nicht ab..


    verzeih die Wirrnis, ich bin noch nicht wirklich wach :klimper