Alternative Adresse Kindsvater beim JA angeben?

  • so. jetzt bin ich's schon wieder.


    Hat jemand mit dem Jugendamt Erfahrung gemacht, ob die sich dazu überreden lassen, daß die Korrespondenz nicht über die Meldeadresse des Kindsvaters gemacht wird?


    Im Moment möchte ich nicht, daß die Lebensgefährtin des Kindsvaters von meiner Schwangerschaft bzw. dem Baby erfährt.


    Aber wenn ich als Alleinerziehende Kontakt mit dem JA habe, dann kann ich mich ja kaum wehren, den Vater anzugeben.


    Vielleicht weiss jemand, ob die JA überreden lassen....



    danke Kira

  • Wozu überreden?


    Dir ist nur die eine Adresse bekannt, fertig. Ob er dort gemeldet ist oder nicht, kannst du doch nicht wissen.


    Sollte er allerdings unter der Zweitadresse nicht erreichbar sein, wird das JA sich auf der Meldebehörde erkundigen, wo der KV gemeldet ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • das habe ich mir dann auch schon fast gedacht..



    aber wenn er eine Vaterschaftserklärung abgibt, dann steht das ja in der Urkunde... oder kann man da eine andere Adresse angeben?


    wie war das mit dem Personalausweis....???



    etwas heikel.... ich weiss


    lg kira

  • Hallo kira,


    erst mal finde ich es seltsam, dass der KV seiner Lebensgefährtin sein Kind verschweigt, aber das ist nur meine Meinung und soll nicht mein Thema sein.


    Warum richtet der KV nicht ein Postfach ein und gibt das als Adresse für Schriftwechsel beim Jugendamt an?

  • Ja, und, dann steht halt die Adresse in der Urkunde.


    Wenn Leute umziehen, steht trotzdem die alte Adresse in der Urkunde.
    Und in der Geburtsurkunde steht ein Leben lang der Wohnort von Vater und Mutter von Tag der Geburt des Kindes.


    Das ist völlig unbedeutend.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von kira11
    ...Hat jemand mit dem Jugendamt Erfahrung gemacht, ob die sich dazu überreden lassen, daß die Korrespondenz nicht über die Meldeadresse des Kindsvaters gemacht wird?


    Nein, das geht nicht (und ich würde mich gerne berichtigen lassen!)



    Zitat

    Original von kira11
    Im Moment möchte ich nicht, daß die Lebensgefährtin des Kindsvaters von meiner Schwangerschaft bzw. dem Baby erfährt.


    Warum möchtest Du das nicht?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und warum möchtest Du das so? Ich meine, möchte er das Kind nicht anerkennen? Ich glaube, ich habe da was verpaßt.


    Bin aber auch der Meinung, daß Du nur die Adresse angibst, die Du "kennst". Rede mit dem KV ob das für ihn i.O. ist. Wenn Ihr noch miteinander redet, versteht sich.


    Oder aber eben Postfach. Und die Straße steht doch auch nicht in der GU oder? Sondern nur Wohnort oder? Muß gleich mal nachschauen gehen was bei uns drin steht....

  • Zitat

    Original von kira11
    ja, das wäre super, wenn ich wüßte was man beim standesamt angeben muss und was in der urkunde steht :tongue:


    Ich war mit dem Vater meiner Kinder verheiratet und das Thema betrifft mich eigentlich nicht.
    Kann auch leider nix dazu sagen :frag


    Aus purer Neugier hab ich aber grad mal das Stammbuch rausgekramt.


    Da stehen nur die Namen der Eltern und der Wohnort.
    Keine Anschrift.


    Hoffe das hilft dir ein bischen weiter.

  • Also in der kleinen Geburtsurkunde (davon bekommst Du zwei, das Original und eine beglaubigte Abschrift), da handelt es sich um das Original, DIN A5, stehen nur der Kleine und ich drin, ohne Adresse, nur Wohnort.


    Bei der Geburtsbescheinigung für religiose Zwecke - die habe ich nämlich noch im Original vorliegen, (Du erhältst insgesamt vier Ausfertigungen für die Ämter um 1. Kindergeld zu beantragen, 2. Mutterschaftsgeld, 3. Elterngeld und 4. für religiöse Zwecke, um das Kind z.B. in der Kirche anzumelden, bzw. taufen lassen zu können, die vier würde ich mir aber nochmals kopieren, zur Sicherheit) steht auch meine Anschrift.


    Jetzt weiß ich nur nicht, wie sich das bei den anderen dreien verhielt.

  • Bei mir steht auch nur der Wohnort drin.
    Eigentlich albern, man kann ja umziehen und dann wird das nicht geändert. Aber vielleicht lässt sich so jemand besser nachvervolgen dann?


    Ich würde auch eben diese Adresse angeben.


    Bin auch neugierig. Warum soll sie nix erfahren?

  • Danke euch allen für die Info,


    ich bin ja noch kurz vor der Entbindung.


    Die letzten Monate war für mich immer wieder ein Hoch und Tief, mit gewissensbissen auch seiner Familie gegenüber.


    Jetzt versuche ich das alles beiseite zu schieben und an mein Kind zu denken.


    Ich brauche aber auch zumindest seelischen Beistand von IHM und wenn seine Lebensgefährtin jetzt davon erfahren würde, dann wäre das eine totale Katastrophe, das will ich noch etwas verschieben, bis der Kleine da ist...


    kira