Beiträge von kira11

    Habe wieder Detailfrage..


    Wenn der Kindsvater nach der Geburt - z.B. nach 3 Monaten - die Vaterschaft anerkennt, steht er ja anfangs nicht in der Geburtsurkunde.


    Nach einer offziellen Vaterschaftsanerkennung, wird die Geburtsurkunde automatisch aktualisiert? Ich meine, wird das Jugendamt die Vaterschaftsanerkennung automatisch an das Standesamt leiten, ohne daß ich etwas machen muss?


    vielleicht weiss das jemand...


    Grüsse Kira

    Danke euch allen für die Info,


    ich bin ja noch kurz vor der Entbindung.


    Die letzten Monate war für mich immer wieder ein Hoch und Tief, mit gewissensbissen auch seiner Familie gegenüber.


    Jetzt versuche ich das alles beiseite zu schieben und an mein Kind zu denken.


    Ich brauche aber auch zumindest seelischen Beistand von IHM und wenn seine Lebensgefährtin jetzt davon erfahren würde, dann wäre das eine totale Katastrophe, das will ich noch etwas verschieben, bis der Kleine da ist...


    kira

    so. jetzt bin ich's schon wieder.


    Hat jemand mit dem Jugendamt Erfahrung gemacht, ob die sich dazu überreden lassen, daß die Korrespondenz nicht über die Meldeadresse des Kindsvaters gemacht wird?


    Im Moment möchte ich nicht, daß die Lebensgefährtin des Kindsvaters von meiner Schwangerschaft bzw. dem Baby erfährt.


    Aber wenn ich als Alleinerziehende Kontakt mit dem JA habe, dann kann ich mich ja kaum wehren, den Vater anzugeben.


    Vielleicht weiss jemand, ob die JA überreden lassen....



    danke Kira

    Super!
    ja, das hilft mir schon mal weiter, ER soll mal bei seinem JA nachfragen.


    Vielleicht kann ich dann mit meinem JA schon vor der Geburt ein paar Dinge erledigen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich relativ unmittelbar nach der Geburt 4 Std. weg von meinem Baby bin, vielleicht mal 1 -2 std.


    Nur wenn ich ihn mitnehmen könnte, aber nicht mit einem Neugeborenen!


    Weiss jemand auch, ob sich JA darauf einlassen, daß man eine Korrespondenzadresse oder überhaupt eine andere Adresse angibt.


    Ich frage, weil ER eine eigene Familie hat und noch nicht will, daß es jemand mitbekommt.....


    Danke Kira

    Hallo,


    möchte gerne folgende Info's


    Ich bin schwanger ohne Partner, evtl. ist er bereit einige Dinge noch vor der Geburt des Kindes zu erledigen.


    Ich bin aufgrund von einer Risikoschwangerschaft schon seit Monaten im Krankenhaus (ca. 1 Std. von meinem Wohnsitz, z.B. Dortmund).


    Er wohnt ca. 3 Std. weg vom Krankenhaus, in die andere Richtung (z.B. Karlsruhe).


    1. Vor der Geburt
    Vaterschaftsanerkennung


    Ich muss ja zu meinem Wohnsitzjugendamt - Dortmund


    Kann er auch zu einem Jungendamt in Karlsruhe oder Alternativ zu einem Notar und mir die Vaterschaftsanerkennung schicken und ich reiche das in Dortmund ein?


    Notar kostet ja extra - weiß jemand wieviel??


    Sorgerechtserklärung


    Ich halte es nach einigen Recherchen für geschickt, wenn das Sorgerecht gemeinsam gahlten wird.
    Er wird mich und das Kind in Ruhe lassen, aber wenn irgendwann nach Jahren mir irgendetwas passieren würde oder wenn er das Kind zu sich nehmen will und es passiert etwas und ich bin nicht erreichbar, dann könnte man doch etwas vereinfachen.
    Gerne noch weitere Meinungen dazu :klimper


    Deshalb wird er ja auch nicht von irgendeiner Behörde angeschrieben?


    Kann er das auch beim Notar oder seinem Jugendamt machen?




    2. Nach der Geburt


    Ich kann sicherlich nach der Geburt ca. erst in 4 - 6 Wochen dann mal zu meinem Jugendamt.


    Ich bekomme AL2, wenn ich solange warte, kann ich Probleme mit der ARGE bekommen?



    Danke für ein paar Tips.


    Kira

    Paulina Panther


    wenn ich jetzt egoistisch denke, dann klar würde ich ihn angeben als Vater etc.


    Aber er hat eine Familie und er hat Angst, daß diese dann zerbricht.


    Ich habe ihm versprochen, ihn zu helfen, daß seine Familie nicht zerbricht...



    Ich liebe ihn und ich weiss wie schlimm es für ihn wäre, wenn das 'herauskommt'... ich will, daß er eine Lösung für sich findet, wie er mit der Situation umgeht.


    Wenn er damit die Beziehung zu mir und dem Kind abbrechen will, dann ist es zwar traurig, aber ich werde es akzeptieren.


    Trotzdem weiß ich, daß seine Liebe fürs Kind und für mich existiert und das kann ich auch dem Kind vermitteln.



    Das ist mein Schicksal, ich wollte ein Kind und auch ein Kind von ihm. Auch wenn es mir ab und zu schwer fällt, ich habe es gewußt, daß ich alleine da stehen werde und mich nicht auf andere verlassen kann....

    Liebe Carola,


    ich hab mich ja irgendwie in dieses Thread mit meinen Problemen eingemischt....



    Zitat

    Original von morgaine
    Kira


    Na, da macht's sich der Vater in spe ja sehr einfach. Nun, in Luft auflösen kann er sich nun mal nicht. Er will sich also gar nicht kümmern, Du sollst dem Kind erzählen es hat keinen Vater und du sollst ihn womöglich auch nirgends als Vater angeben, hab ich das richtig verstanden ?


    Und finanziell ? Wie stellt er sich das da so vor ? Möchte er freiwillig abundzu etwas zahlen ?


    Sagen wir mal so, ich habe keine Lust von ihm für das Kind Geld zu bekommen (muss finanziell auch zum Glück nicht sein) und ich muss mich dafür mit Ämtern und ihm etc. auseinandersetzen....


    Wenn er etwas macht ist es ok, wenn nicht ist es auch ok.


    Ich überlasse es ihm, auch respektiere ich dann seinen Wunsch, weder in der Geburtsurkunde zu stehen zu wollen noch als Vater 'da zu sein'.


    Ich weiss, das Kind hat ein Recht darauf, aber mir ist der Ärger und die damit verbundenen Emotionen nicht Wert das durchzusetzen. Er muss es mit seinem Gewissen vereinbaren.


    Für mich und das Kind muss ich mir überlegen, wie ich damit umgehe.
    Wenn ich hier im Forum lese, ist es immer noch besser für das Kind die Wahrheit zu sagen. Es gibt einen Vater, der dich liebt und du darfst ihn auch sehen, wenn du groß bist etc. etc...
    Er ist weit weg, aber er denkt an dich und die Zeit wird igendwann kommen....


    Ich würde gerne mehr von Euch erfahren, wie ihr mit dem Thema umgeht und wie ihr es machen würdet..


    Alles Gute


    Kira

    Hallo,


    werde auch dieses Problem einmal bekommen.


    Ich bin noch schwanger, (schwanger vom Verhältnis).


    Er will, daß ich das Kind bekomme und will mich auch unterstützen - bis zur Geburt.


    ABER: er sagt mir, er kann kein Vater für das Kind sein (er hat selber eine Familie und hat Angst, daß seine Familie dadurch kaputt geht - das will ich auch auf keinen Fall)


    Seiner Meinung nach: lieber hat das Kind keinen Vater, als einen, der sich kaum/nicht um das Kind kümmern kann.


    Fragen wie: warum kann ich den Papa nicht anrufen oder warum kommt er nur so selten etc... etc etc kann man mit einem einfachen: du hast keinen Vater beantworten :kopf


    Er will auch keine Angaben in der Geburtsurkunde.....



    das alles macht mich grad fertig :wand


    Ist es nicht für ein Kind besser, wenn es weiss, daß es einen Vater hat, das ihn liebt. Selten da ist, aber diese Zeit schön ist und man sich darauf freuen kann?


    Er sagt, er will dem Kind das ersparen, im Kindergarten etc. gefragt zu werden usw....


    Was meint ihr?


    kira