Zähneputzen

  • Ja das Zeitschinden....


    Macht meine auch. Steht manchmal schreiend im Bett: "Zähnepuuuuuutzeeeeeen!!!!!Nochmal, Zähnepuuuutzeeeen!!!"


    :lach


    Das dann aber zwei-drei mal.

  • Bei uns geht das so:


    Löwenkinder putzen Zähne
    waschen Hals und auch die Mähne
    waschen Rücken und die Pfoten
    Dreckig sein sein das ist verboten,


    Sonst kommt Mama´s Löwenmaul.
    Also wasch dich, sei nicht faul!


    Mit Melodie natürlich. Die Kids findens lustig und machen gerne mit. Hab auch noch ein paar andere "Lieder" in der Richtung auf Lager, so dass es nicht so schnell langweilig wird.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

    Einmal editiert, zuletzt von Tine1974 ()

  • Also da kann bestimmt die Kita helfen.


    Bei meinen beiden wurde in der Kita regelmässig nach dem Essen Zähne geputzt. Mal ein positiver Gruppenzwang ;-))


    Es wurden dort auch Infos an die Kinder gegeben, so war auch immer mal wieder ein Puppenspieler da, der die Geschichte von Karius und Baktus vorspielte.


    Eigentlich ware die Probleme mit dem Zähneputzen nach der Kita-Zeit schlimmer.


    L.G. Tani

  • Bei uns ging es auch recht einfach:


    Ich habe die Kinder als erstes immer selber Zahnbürste und Zahnpasta aussuchen lassen.
    Sie durften zuerst putzen, dann habe ich nachgewienert.
    Heute putze ich beim Kleinen (7) gelegentlich nach und einmal die Woche elmex gelee drauf.


    Beim Großen war die elektrische Zahnbürste ein voller Erfolg.
    Beim Kleinen leider erst der erste Zahnarztbesuch. :frag


    Man sollte die Milchzähne nicht vernachlässigen. Sie sind wichtige Platzhalter. Ohne gute Milchzähne können die Kinder nicht richtig kauen und damit verschlechtert sich auch Muskulatur und Kieferknochen.
    Außerdem fallen die letzten Milchzähne erst um das 10. Lebensjahr raus, also wird auch vorher schon gebohrt, wenn's was zu reparieren gibt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei uns war es auch nie ein Problem. Allerdings hatten meine beiden auch im Alter Deiner Tochter jeweils nur einen bzw. 2 Zähne; sie haben beide sehr spät damit angefangen. :D Sie hatten von Anfang an solche "Gummizahnbürsten", also diese Dinger, wo sie drauf rumkauen und wenn ich mich recht erinnere, sollten wir auch einige Zeit noch nicht mit Zahnpasta putzen, zumindest, solange sie die Flourtabletten nahmen, weil sie sonst zuviel Flour abbekommen hätten.


    Auch wenn mir die Erfahrung fehlt - ich könnte mir vorstellen, dass man mit Gewalt mehr kaputt macht als alles andere... :frag Da würde ich mir wohl lieber ´nen Wolf singen und den Kasper geben, damit sie den Mund aufmachen... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von CoCo
    und wenn ich mich recht erinnere, sollten wir auch einige Zeit noch nicht mit Zahnpasta putzen, zumindest, solange sie die Flourtabletten nahmen, weil sie sonst zuviel Flour abbekommen hätten.


    Das ist richtig. Fluor ist wichtig, darf jedoch auch nicht überdosiert werden. Was der Fall ist, wenn man Zahnpasta mit Fluor plus Fluoretten gibt. Es gibt allerdings Zahnpasta ohne Fluor für so kleine Kinder. (steht extra drauf).


    Zitat

    Original von CoCo
    Auch wenn mir die Erfahrung fehlt - ich könnte mir vorstellen, dass man mit Gewalt mehr kaputt macht als alles andere... :frag Da würde ich mir wohl lieber ´nen Wolf singen und den Kasper geben, damit sie den Mund aufmachen... ;)


    Tja, in manchen Dingen hat man nicht so groß die Wahl. Zähneputzen MUSS sein. Wenn Spielchen spielen und sich zum Affen machen nicht hilft (was eben bei den ganz Kleinen meist der Fall ist, weil sie es noch nicht so recht verstehen), dann geht es eben nicht anders als mit "Gewalt" (was nicht bedeutet, daß man das Kind verprügeln soll, aber das versteht sich von selbst, denke ich).

  • Wir haben es mit sanfter Gewalt geschafft. Es flossen zwar keine Tränen, aber sie musste dann doch in den Hochstuhl, damit ich sie unter Kontrolle bekommen konnte. Sie hat immer meine hand weggeschubst. Ganz schön frech für so einen Zwerg, finde ich.

  • So! Nachdem sanfte Gewalt nicht mehr funktioniert wenden wir rohe an :D


    Vielleicht ein Zufall, vielleicht aber auch nicht. Gestern war Muckeline seeeehr knatschig und da sie keinen Zucker zu sich genommen hatte, dachte ich: Ok, bevor hier wieder Dramen stattfinden putze ich meine Zähne, sie soll zugucken, kriegt ihre Bürste, soll drauf rumkauen und fertig. Gesagt getan....NUR das Madame mit ihrer Zahnbürste abdampfte während ich noch schrubbte. Dann kam sie wieder OHNE Zahnbürste. Ich suchte und suchte und suchte und fand sie nicht.


    Heute mittag wurde ich dann fündig. Sie lag in der untersten Schublade meiner Flurkommode direkt neben dem DSL Router. Sie hat also die Schublade aufgemacht, Zahnbürste rein und dann Schublade wieder zu.


    Kann es sein, das ein 14 Monate altes Mädchen so gewitzt ist oder war es Zufall. Naja jedenfalls ist Zahnhygiene noch immer ein Thema in dieser Familie!


    Edith sacht: Das Leben mit Muckel ist lustiger, stressiger und viel besser als alles was davor war. Ich würde vor Langeweile sterben, wenn es sie nicht gäbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • hmmmm, also ich hab sophia immer meine zähne "putzen lassen" während ich ihre geputzt habe. das hat eigentlich immer gut geklappt.
    mittlerweile versteht sie ja schon etwas mehr als vor einem jahr, und ich habe ihr eine ähnliche geschichte erzählt, wie dine.
    ich hab ihr erzählt, dass sie im mund würmer hat, die einen hammer haben. diese muss man halt wegputzen, sonst hauen sie mit dem hammer auf den zähnen rum, und das tut eben weh.
    rufe dann auch laut: "aaaaaaaaahhhhh, da ist ein großer wurm, geh weg du wurm"
    kommt eigentlich ganz gut an bei ihr, und das zähne putzen klappt super.

  • Hallo,


    jaaaaaaa,das Drama is mir auch gut bekannt. :crazy


    Allerdings wechselt es ständig.Am Anfang fand sies spannend,dann von jetzt auf nachher total blöde...
    Ich los,ne Elektrische gekauft,zuerst spannend und schön weil kitzlig,dann wieder blöde...
    Andere Zahnpasta...Karies und Baktus...erst selbst,ich nachputzen...ich erst,sie nachputzen...sanfte Gewalt,rohe Gewalt...mal findet sies gut,mal nich...


    Alles geboten.. :crazy
    Dranbleiben is die Devise und weiter kreativ bleiben ;)


    Gute Nerven wünsch ich Dir/Uns dabei ;)


    Lg coca :strahlen

  • Oh wie :scared.....


    Ja ja, bei uns hat es auch eine ganze weile gedauert, bis es ohne Geschrei ging. ich glaube ich habe es mit gutem Zureden, mit lauter sitmme und mit schreien probiert, nix geholfen :flenn


    Zähne wurden aber immer geputzt. Ich habe irgendwann einfach nur den momotonen satz gesagt: "ja ich weiß, dass ist jetzt blöd für dich, aber die zähne werden auf alle fälle geputzt mit oder ohne deine Hilfe" :laber


    Besonders schlimm war es bei den oberen Schneidezähnen. Ich habe dann versucht, die Lippe ein wenig hochzuziehen, damit irgendetwas ging. :wand


    Jetzt wo es geht, machen wir immer grrrrrr (ich auch) :D


    Sie dürfen immer auch selbst naoch mal putzen, damit die Mama auch ja nichts vergessen hat, sie können mir also helfen.



    Liebe grüße JaLa

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Ich habe damals die Zahnärztin gebeten, es ihm genau zu erklären, wie er es machen soll. Seit er ca. 1 Jahr alt war, ist er immer zusammen mit mir zum Zahnarzt gegangen und die Zahnärztin hat es ihm immer erklärt. Auf die Frau in weiß hat er gehört.


    Dieses Jahr (inzwischen ist er 6) hat ihm die Zahnärztin die Zähne gefärbt um zu zeigen, wo er nicht richtig geputzt hat. Dann hat sie es ihm nochmal genau an einem Modell erklärt. Das hat gewirkt: Seit dem putzt er wieder ganz gewissenhaft und lässt mich nachputzen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich muß nochmal drauf zurückkommen. Ich habe ihr heute keine Zähne geputzt. Es ist die Hölle. Sitzt sie im Hochstuhl, wirft sie sich nach hinten und haut sich den Kopf an der "Seitenstrebe" an, oder sie wirft sich mir um den Hals, oder beugt sich ganz weit vornüber und guckt zwischen ihre Beine, oder kreiselt mit dem Oberkörper. Ihr Gebrüll ist die Hölle. Meine Tochter hat früher nie gebrüllt, ich kann das nicht ertragen. Dann habe ich es im Liegen auf der Wickelkommode versucht, soll ja leichter sein. Mit zureden, mit ihrem heißgeliebten Handpuppentiger Mo, sie darf mir die Zähne putzen, es liegen 2 Zahnbürsten herum, auch ne Gummizahnbürste, ich habe gesungen gelacht und geweint und schlußendlich für heute die Flinge ins Korn geworfen. Auch hier scheinen die oberen Schneidezähne das größte Problem zu sein, wobei der Rest auch schon extremst dramatisch ist. Ich werde ein Kind mit gruseligen Zähnen haben. Ich spare schonmal für die Implantate :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Oh, das kenne ich, jedenfalls ansatzweise...


    Ich muss sagen, dass ich dabei dann ganz hart bleibe und auch nicht davor zurückschrecke das kleine Monster zu packen und ihn richtig festzuhalten. Manchmal sitzt er dafür auf der Waschmaschine, manchmal habe ich ihn schon fast im Schwitzkasten...
    Ich habe da mal mit der einen Mutter aus der Krippe gesprochen, die Zahnarzthelferin ist, selbst sie meinte: in den Schwitzkasten...


    Ich sage meinem Lieblingsmonster beim Zähneputzen dann immer, dass ich das nur mache, weil ich ihn lieb habe....


    Ich habe für ihn zwei verschiedene Zahnbürsten (normal und elektrisch) und er darf sich immer aussuchen, welche er "heute" möchte...
    Das klappt dann meistens ganz gut....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zitat

    Original von bimbambule
    in den Schwitzkasten...


    Mon dieu. Was hatte ich für Visionen von ewigem Kuscheln, fröhlichem zusammenspielen, Sonnenschein und Glücklichsein, von einem entspannten Mutter-Kindverhältnis, lustigem gegenseitigem Zähneputzen und Kuchenbacken und einem rücksichtsvollen Miteinander BEVOR die Zähne da waren. Sie machen alles zunichte :flenn. Mein Kind wird mich hassen oder als Masochist enden.


    Nun denn, ich versuchs mal mit der elektrischen Zahnbürste.

  • Ach mein kleines Moster hat es meistens hinterher schon wieder verwunden...
    ich weiß es nicht, ich rede mir immer ein, dass er es eben dann doch versteht, wenn ich ihm sage, dass ich das nur mache WEIL ich ihn sosehr liebe...


    Ich sage auch mir selbst dabei immer und immer wieder, dass er es mir irgendwann einmal danken wird!


    Sei stark! Ohne Zähneputzen ins Bett gehen ist ja auch keine Lösung....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Paulina, glaub mir, irgendwann wirds besser. :troest


    Je älter sie wird, umso mehr versteht sie ja auch den Sinn, der dahintersteht. Bis dahin müßt Ihr durch solche Kämpfe leider durch. Hilft ja nix. :frag

  • Oh je... :troest. Aber weißt Du, wenn sie sowieso grad mit Zahnerei rummacht, ist es ja auch verständlich, dass sie sich so wehrt. Wenn Du Zahnschmerzen hättest und das auch noch an mehreren Stellen, würdest Du sicher auch alles tun, um zu verhindern, dass Dir jemand mit so ´nem harten Ding im Mund rummacht...


    Gute Nerven!

  • Na also... Ich weiß es ja nicht... Aber diese Gewaltorgien machen mich schon ein wenig nachdenklich.


    Gut, mit meinem Sohnemann und der Kleinen - äh - Großen, habe ich da Schwein. Aber das Zähneputzen mit Gewalt durchzusetzen, bereitet mir ein gewisses Kopfzerbrechen. Obwohl ich das nicht wirklich beurteilen kann, weil meine eben recht lieb in dieser Angelegenheit sind/waren.