Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal ein paar Ideen, denn meine sind mir inzwischen ausgegangen - seufz -
Meine zwei Mädels sind 1 und 4 und das ins Bett bringen ist zur Zeit ziemlich anstrengend für uns alle.
Als das Fröschlein ein minimini war, war es einfach... Kleine angedockt und Großer vorgelesen usw.
Jetzt sieht das ganze inzwischen so aus
Entweder:
Große ist bei Papa, dann bringe ich Fröschlein mit Gute-nacht-Lied ins Bett
(ich bleibe immer da, bis die beiden eingeschlafen sind und hab auch nicht vor, das zu ändern - nur so nebenbei)
oder:
Große ist bei mir, dann bringe ich Fröschlein mit Gute-nacht-Lied ins Bett, versuche dann die Große ins Bett zu bringen, währenddessen fängt Baby wieder an zu weinen (immer nach ca. 15-20 Minuten) - Unterbrechung in der Geschichte oder beim Zähneputzen oder ,oder , Große ist abgenervt, Baby will nicht schnell genug wieder einschlafen, Große kommt hinterher und jammert ihrerseits, daß ich nicht wiederkomme, Baby durch das Jammern der großen wieder wach und zappelt........ :crazy
Das Ende vom Lied: MAMA-Bett: Baby in einem Arm, Große in anderem Arm, möglichst entspannt bleiben und Geschichte und dann Gute-Nacht-Lied
Fröschlein schläft in den ersten zwei Schlafstunden NIE länger als 30 Minuten am Stück, egal ob ihre Schwester da ist oder nicht, es erfordert also perfektesTiming , um beide in ihr Bett zubringen und es macht mich echt unglücklich, daß die Große nie wirklich abends Zeit für sich bekommt. Immer, aber auch immer weint Baby in das Gute-Nacht-Ritual rein und unterbricht uns und ich kann sie ja schließlich nicht weinen lassen.
Es wär auch einfach schön, wenn abends mal beide Kinder in ihren Betten schlafen würden, mein Bett ist nur 1,40 und es bleibt meist nur das Fußende für mich :muede
Irgendwer eine Idee? Wie macht Ihr das denn mit zwei oder mehr Kleinen Kindern?
LG minimotte