Zwei kleine Kinder ins Bett bringen?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bräuchte mal ein paar Ideen, denn meine sind mir inzwischen ausgegangen - seufz -
    Meine zwei Mädels sind 1 und 4 und das ins Bett bringen ist zur Zeit ziemlich anstrengend für uns alle.
    Als das Fröschlein ein minimini war, war es einfach... Kleine angedockt und Großer vorgelesen usw.
    Jetzt sieht das ganze inzwischen so aus
    Entweder:
    Große ist bei Papa, dann bringe ich Fröschlein mit Gute-nacht-Lied ins Bett
    (ich bleibe immer da, bis die beiden eingeschlafen sind und hab auch nicht vor, das zu ändern - nur so nebenbei)
    oder:
    Große ist bei mir, dann bringe ich Fröschlein mit Gute-nacht-Lied ins Bett, versuche dann die Große ins Bett zu bringen, währenddessen fängt Baby wieder an zu weinen (immer nach ca. 15-20 Minuten) - Unterbrechung in der Geschichte oder beim Zähneputzen oder ,oder , Große ist abgenervt, Baby will nicht schnell genug wieder einschlafen, Große kommt hinterher und jammert ihrerseits, daß ich nicht wiederkomme, Baby durch das Jammern der großen wieder wach und zappelt........ :crazy
    Das Ende vom Lied: MAMA-Bett: Baby in einem Arm, Große in anderem Arm, möglichst entspannt bleiben und Geschichte und dann Gute-Nacht-Lied


    Fröschlein schläft in den ersten zwei Schlafstunden NIE länger als 30 Minuten am Stück, egal ob ihre Schwester da ist oder nicht, es erfordert also perfektesTiming , um beide in ihr Bett zubringen und es macht mich echt unglücklich, daß die Große nie wirklich abends Zeit für sich bekommt. Immer, aber auch immer weint Baby in das Gute-Nacht-Ritual rein und unterbricht uns und ich kann sie ja schließlich nicht weinen lassen.
    Es wär auch einfach schön, wenn abends mal beide Kinder in ihren Betten schlafen würden, mein Bett ist nur 1,40 und es bleibt meist nur das Fußende für mich :muede
    Irgendwer eine Idee? Wie macht Ihr das denn mit zwei oder mehr Kleinen Kindern?


    LG minimotte

  • Also dann wär wohl Minimotte beleidigt, schließlich ist sie die Große und vor allem, was mach ich in der halben Stunde mit Fröschlein??? Wenn sie nebenbei spielt, schläft die Große nicht.

  • Das klappt schon, sie wartet auch am Anfang ,bis die Kleine schläft,, das Problem ist mehr, dass die Kleine ja immer wieder aufwacht und mitten in der Geschichte oder wenn die Große kurz vorm Einschlafen ist,hat sie eben keine Geduld mehr, was ich auch durchaus verstehe...sollte doch eigentlich ihre Zeit sein, die Kleine hatte ihre Zeit dann ja schon.


    Wächst sich das mit dem wenigen Schlafen noch aus?
    die minimotte war nicht so putzimunter wie das Fröschlein, Fröschlein schläft ja sonst auch eigentlich ... fast... nie :lach


    Ich halte es auch noch (seufz) ein paar Jahre aus am Fußende, wenn es sein muß, aber ich finde es so schade, daß die Große nie zu ihrem Recht kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von minimotte ()

  • Also für meinen mini reichen eigentlich gelegentliche 5 Minuten-Schlafanfälle - so zwei bis vier pro Tag - um von morgens 4:30 bis abends um 8 wach zu bleiben :crazy
    Wie sagte neulich die Ärztin?: sehr temperamentvoll...

  • Das wird Dir sehr wahrscheinlich jetzt nicht gefallen was ich schreibe, aber ich seh das so:


    Du hast die Kleinen nicht im Griff was das zu Bett gehen anbelangt, aber sie Dich eindeutig.
    Sie ziehen jeden Abend das gleiche Programm mit Dir ab, klingt hart, aber nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht angreifen.


    Mit dem zu Bett gehen hatte ich nie Probleme, weil wir ein ganz klaren Ritual haben, von dem ich mich auch nicht ablenken lasse...waschen, Zähneputzen, umziehen, mit anschließender Streicheleinheit, Geschichte, beten....und dann hat auch Ruhe zu sein.


    So ähnlich hab ich es auch im Babyalter gemacht, er hat mit 3,5 Monaten im eigenen Bett geschlafen, ich bei ihm im Zimmer....mit einem halben Jahr hat er alleine geschlafen, gabs Theater, hab ich es vermieden ihn hochzunehmen, es sei denn er hatte "wirklich" etwas, Windel voll...etc


    Meine Schwägerin hat drei Kids, ist da ähnlich wie ich, ein Ritual, jeder bekommt nocheinmal 5 min Mamazeit und dann ist auch konsequent Ruhe.


    Warum bleibst Du bei den Kids bis sie eingeschlafen sind? Ich meine, was hast Du vor wenn sie mal älter sind?


    Die Kleine würde ich zuerst legen, vielleicht mit der Großen zusammen ins Bett bringen, danach die Große, so kann sie auch endlich mal in Ruhe ins Bett kommen. Und solange die Kleine nichts weltbewegendes hat wenn sie weint, muss sie eben warten bis die Große im Bett ist.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ich denke mal, das Baby weint um seine gemütliche Andockzeit mit Vorlesen. Jetzt soll es allein und unbekuschelt in seinem Bett liegen - wäähh, ist die Welt ungerecht.
    Vielleicht kannst das Baby im Arm halten/auf den Schoß legen, während Du vorliest. Danach kommt es ins Bett, und mit dem gleichen Ritual wie früher geht die Gute-Nacht-Zeremonie zuende. Macht es während des Vorlesens Spektakel, hast Du eine Sanktionsmöglichkeit --> runter vom Schoß.
    Später bekommt es vielleicht eine eigene Geschichte, aber nur, wenn es schon groß genug ist, so wie die Große im Bett zu liegen. ;)


    Allerdings habe ich ganz schlechte Einschlaferinnerungen an mein einjähriges Kind. Täglich und ständig kam es aus dem Bett gekrabbelt, bis 23 Uhr und später, so daß ich nie meinen Feierabend hatte, egal, was ich für ein tolles Ritual ich veranstaltet hatte. Manchmal habe ich vor Wut regelrecht gezittert, und es hätte wahrlich nicht viel gefehlt, daß ich ihn nach Strich und Faden verhauen hätte.


    Übrigens reagieren Einjährige schon ganz gut auf klare Ansagen, `a la: "Jetzt bist Du nicht mehr dran, sondern die Große. Sei also still! Ich komme nachher noch mal zu Dir."
    Still ist das Fröschlein natürlich nicht. Also ignorieren und die Große zu ihrem Recht kommen lassen. Nach einer Weile klappt es vielleicht, und wenn Du Glück hast, ist das Fröschlein überm Warten eingeschlafen.
    Aus Fairnisgründen sollte das Kleine bei diesem Lösungsversuch sein eigenes Ritual bekommen, natürlich vor der Großen.


    Gruß
    Simone, deren Kind gerade eben noch mit "Durst" in der Wohnzimmertür stand

  • Das Ritual haben wir auch, den festen Ablauf ebenso
    nur ist es ein wenig schwer, ein wie am Spieß schreiendes Kind zu ignorieren, und für meine Große ausgeschlossen, dabei einzuschlafen.
    Sie hatte nach der Trennung übrigens monatelang Schlafstörungen und Alpträume, auch jetzt manchmal noch und Angst, alleine einzuschlafen.


    edith sagt: muß mir auch nicht gefallen, ich möchte schließlich Denkanstöße von mehreren Seiten, sonst hätte ich nicht gefragt und was mir nicht gefällt, muß ich nicht umsetzen , oder?


    edith sagt auch noch: das klingt gut, Simone, da meditier ich mal drüber, wie ich das umsetze :daumen
    minimotte , die ein von Durchfall befallenes Baby auf dem Schoß hat, während die Schwester friedlich in ihrem Bett schläft

    2 Mal editiert, zuletzt von minimotte ()

  • Hallo Minimotte! :wink


    Ich hab gleich 2 Einschlaferfahrungen gemacht...


    zum einen als der Große noch allein war. Lange Zeit habe ich es ähnlich gehandhabt wie du: Bettfertig machen, Einschlafritual im Zimmer bleiben bis er eingeschlafen ist...und ohne mich im Zimmer ging garnichts. Da ich aber im Zimmer war, schlief er auch nicht sonderlich schnell ein...alles dauerte ewig. :crazy


    Irgendwann hab ich dann das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und mein Verhalten, dass mir mein Kind diktiert hat zu ändern.
    Er war groß genug allein einzuschlafen. Nach liebevollem aber zeitlich konsequent begrenztem Ritual verließ ich das Zimmer...und musste das Gebrüll, das mir fast das Herz brach ertragen... :flenn
    Aber schon nach wenigen Tagen war das Gebrüll verschwunden und mein Sohn friedlich eingeschlummert. :anbet


    Nun mit 2 Zwergen, die übrigens fast genauso alt sind wie deine, handhabe ich es nun folgendermaßen:


    Der Kleine geht um 19 Uhr ins Bett. Ab 18.50 Uhr wird er bettfertig gemacht, bekommt sein eigenes Einschlafritual und schläft auch innerhalb weniger Minuten ein. Gelegentliches Meckern nehme ich zur Kenntnis, indem ich einmal kurz sein Zimmer betrete, ihn beruhige, ohne ihn hochzunehmen und verlasse das Zimmer wieder.


    Ab 19 Uhr hat der Große dann MAMA- Zeit. Bis 19.20 Uhr darf er sich aussuchen, ob wir in Ruhe noch etwas Spielen, ob wir etwas vorlesen oder gemeinsam Fernsehen. Dann geht´s noch ab ins Bad und dann ins Bett...der Zwerg schläft schon und der Große hat seine Ruhe zum Einschlafen.


    Ach ja...während ich den Kleinen ins Bett bringe, weiß der Große, dass er sich allein beschäftigen muss und ich nicht gestört werden will- dafür lass ich mich in seiner Mamazeit auch nicht stören (z.B. durchs Telefon oder den nörgelnden Bruder etc.)


    Beim Kleinen hab ich den Fehler, den ich beim Großen gemacht habe, nämlich mir das Einschlafen diktieren zu lassen, nicht gemacht.


    Es wird nicht bei mir im Bett eingeschlafen und beide gehen konsequent ins Bett.
    Vielleicht solltest du dir oben genanntes Buch mal durchlesen...es hat mir sehr geholfen.


    Und nebenbei: mit 2 so kleinen Kindern kann das Zu- Bett- Gehen schon ein kräftezehrendes Problem werden....kann dich gut verstehen!


    LG Koralle :wink

  • Ich seh das wie koralle und susan.


    Du lässt dich von deinen Kindern regelrecht tyrannisieren.
    Sie buhlen um deine Gunst und motzen natürlich, wenn sie keine Aufmerksamkeit kriegen.


    Die Kleine weiß ganz genau, dass nach ihr die Große dran ist, findet das aber totalen Mist und will dich ganz für sich.
    Die Große ist zu recht sauer.


    Im Endeffekt kriegen beiden ihren Willen - nämlich bei dir zu schlafen.


    Wenn du jetzt nicht damit aufhörst, liegst du in wenigen Monaten stundenlang neben den Kindern und wartest, bis sie eingeschlafen sind.
    Du wirst keinen Film mehr sehen, keine Zeit für dich haben, nicht ausgehen können.


    Leg die Kleine konsequent hin. Wenn sie quengelt, kurz nachschauen, beruhigen, "nein, jetzt ist die Große dran" und wieder gehen. Nicht kirre machen lassen, das gibt sich nach einer Woche.
    Bei der Großen genauso.


    Daneben sitzen und das Kind streicheln und bekuscheln, bis es schläft, ist das Dümmste was man tun kann. Weil die Kinder, wenn sie nachts mal aufwachen, nicht mehr in der Lage sind, alleine wieder einzuschlafen.


    Wenn die Kinder im Dunkeln Angst haben, kann man die Tür anlehnen bzw. ein Nachtlicht anlassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich nehme an, die beiden mäuse schlafen in einem gemeinsamen zimmer?
    das ist schon ein bisschen schwer, kann dich verstehen.
    aber ich würde erst maldie option "mama-bett" aus dem spiel lassen. irgendwann sind sie größer und dir bleibt nicht mehr das fußende..sondern nur noch die couch.
    zu welchen uhrzeiten bringst du die kleinen ins bett?
    vielleicht klappt es ja, dass du fröschlein tagsüber so "stresst" (viel spielen, aktion, vielleicht noch baden vor dem zu bett gehen), dass sie abends halb tot ins bett will. und das vielleicht ein paar minuten früher als sonst. sicher wird sie dann noch ärger machen, aber wenn nichts weltbewegendes ist, kann sie ja auch mal weinen. daran gewöhnt sie sich dran es wird sicher ein paar tage dauern, bis sie sich dran gewöhnt hat.
    (sorry, ich weiß gar nich, ob fröschlein junge oder mädchen ist *schäm*)
    mit deiner minimotte kannst du ja vereinbaren, dass die gute nacht geschichte nicht in ihrem bett stattfindet (in der anfangszeit, bis fröschlein sich dran gewöhnt hat), sondern vielleicht im mama-bett. als gegenleistung suzusagen.
    erklär ihr in einfachen worten, dass du ihre hilfe brauchst, damit fröschlein besser einschlafen kann (kinder stehn da meistens drauf, wenn erwachsene das sagen) und dass die hilfe darin besteht, dass die geschichte in deinem bett vorgelesen wird. sicher wird sie verständnis dafür haben, denn am ende springt ja exklusive mama zeit für sie dabei raus!
    wenn fröschlein sich beruhigt hat, kann dann die große in ihr bett. vielleicht schläft sie anfangs in deinem bett ein und du trägst sie dann rüber.
    und wenn fröschlein sich dran gewöhnt hat, dass sie früher ins bett soll, und irgendwann dann auch kein theater mehr macht, kann die große ihr ritual ja wieder in ihrem zimmer haben. das müsstest du dann halt ausprobieren.


    ich kann mich dran erinnern, dass ich immer gerne im bett meiner eltern meine geschichte bekommen habe.. das war immer was besonderes!
    und auch mein stiefsohn war immer sehr happy, wenn ich ihm erlaubt habe, ins elternbett zu kriechen.
    als mein pampersrocker noch viel kleiner war, ist er auch später als der große ins bett. war ich allein zu hause, hat der kleine solange in seiner wippe oder gesichert auf der couch gelegen, solange ich den großen ins bett gebracht habe. hat der kleine gemeckert, hab ich ihn meckern lassen (man hört ja am weinen, ob es nun vor schmerzen oder vor langeweile ist).. die 5 minuten kann er aushalten ohne dass mama angerannt kommt.
    ging der kleine früher schlafen, hab ich mich aber auch vom großen nicht stören lassen.. er wartete geduldig in seinem zimmer und hat schon mal das vorlesebuch aufgeschlagen.. wenn es länger dauerte kam er kurz, schaute, und ging wieder.
    (allerdings steht das babybett aus platzgründen bei uns im schlafzimmer)


    vielleicht konnte ich dir ein bisscen weiterhelfen mit meiner idee


    wünsche dir viel glück und viiiiieeeele nerven

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Also zuerst würd ich mal die Situation in deinem Bett klären..... :hä
    Meine Tochter hab ich NIE mit in mein Bett genommen...ich glaube da wieder rauszukommen ist schwieriger als die mal ne zeitlang jammern zu lassen :schiel


    Freundin von meiner Tochter schläft heute noch ( mit 14!!!) im Bett ihrer Eltern :kopf :kopf :kopf


    Drück dir die Däumchen das du ne Lösung findest :rotwerd


    Greeze

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Ich glaub, ich bin eine Rabenmutter...


    Mein "Bett-Ritual" sah so aus, dass ich sie ins Bett geschickt hab. Es gab noch ein Küsschen und das wollte ich von beiden nix mehr hören oder sehen - wer noch mal aufstand bekam Ärger, außer er ging aufs Klo oder nahm sich einen Schluck Wasser - mit anschließendem sofortigen Verschwinden ins Bett.


    Begründet hab ich das nur damit, dass auch Eltern abends mal etwas Zeit und Ruhe für sich brauchen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo Haselmaus!


    Tröste Dich, Du bist nicht allein - ich mach das auch so.


    Wenn ich mich den ganzen Tag um die Kinder und alles gekümmert hab - brauch ich abends auch mal etwas Zeit für mich.
    Die ist mir heilig.


    Auch bestehe ich darauf, das jeder in seinem eigenen Bett schläft, da bin ich auch egoistisch.
    Nur bei Krankheit durften sie mal ausnahmsweise in mein Bett.



    LG Conny

  • Ich habe es auch so, wie koralle gemacht. Und da ist mein Sohn auch gerade 1 Jahr geworden. Davor ist er immer nach einem Ritual friedlich eingeschlafen. Mit einem Jahr dann die Wendung. Ein Geschrei, sobald ich das Zimmer verlassen habe. Ich habe es dann nach Minuten gemacht. Erst eine Minute schreien lassen und ins Zimmer gegangen, kurz getröstet und wieder raus. Dann immer länger bis fünf Minuten. Nach drei bis vier Tagen war Ruhe.


    Ich muss sagen, es war ziemlich hart. Ich habe im anderem Zimmer fast mitgeweint und nur darauf gewartet, dass die Minute um ist. Aber es hat sich gelohnt.


    Man muss es auch Situationsabhängig gestallten. Nach der Trennung habe ich mich auch zu meinem Sohn ins Bett gelegt und dann ist er sofort eingeschlafen. Als ich dann merkte, dass er es nur noch zur Unterhaltung missbraucht, habe ich nur noch gekuschelt und bin rausgegangen. Inzwischen gar nicht mehr.


    Manchmal brauchen sie eine Sonderbehaldlung, aber irgendwann muss man damit aufhören, sonst wird es zur Gewohnheit.


    Ich würde Dein älteres Kind um Hilfe bitten und das jüngere Kind schreien lassen. Aber auch nach Minuten. Und ich würde das Zimmer wechseln zum Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen. Einfach mal durchhalten. Es ist schwer, aber danach leichter. Sieh es auch so: Wenn Du früher Feierabend hast, bist Du auch ausgeruhter und zufriedener. Die Kinder profitieren nur davon.

  • Haselmaus, Du bist keine Rabenmutter.


    Bei uns sieht es auch so aus: Kakao trinken, Zähneputzen, noch 5 Minuten vorlesen und ab ab ins Bett. Dann gibts noch Küsschen und Spieluhr, Licht aus und raus aus dem Zimmer. Das erste halbe Jahr hat mein Kleiner bei mir im Bett geschlafen. Das wollte ich so. Der Übergang zum eigenen Bett war gar kein so großes Problem. Auch ich hab übrigens das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen.


    Wenn ich mitbekomme, wie das bei meinem Großneffen läuft :scared. Da wird auch im Zimmer geblieben, bis das Kind eingeschlafen ist. Das bedeutet teilweise eine "Zubettgehzeit" von bis zu 3!!! Stunden, ne das wollte ich nicht haben. Ich kann meinen Sohnemann, egal wo ich bin, hinlegen und rausgehen. Egal ob Mittagsschlaf oder Abends. Nur ein Bett brauche ich und ganz dunkel sollte es sein.

  • Zitat

    Original von Haselmaus
    Ich glaub, ich bin eine Rabenmutter...


    Genau das dachte ich auch gerade über mich. ;-)


    Meine Kinder gehen nach dem Spielplatz in die Badewanne, dann Abendessen. Während dem Essen unterhalten wir uns über den Tag. Dann geht als erstes die Kleinste (3 Jahre) ins Bad zum Zähneputzen. In der Zeit dürfen die beiden Großen (7 und 9) noch ein wenig Fernsehen.
    Also dann die Kleine ins Bett, sie bekommt manchmal noch ne Kassette an.
    Danach schicke ich dann die Große ins Bad und bringe sie ins Bett. Gute Nacht Kuß und fertig (Die beiden Mädchen teilen sich ein Zimmer)
    Der Große darf dann noch 20 min. aufbleiben, weil er einfach auch nicht soviel Schlaf braucht.
    Um 20 Uhr geht der Große dann ins Bett. SPÄTESTENS!!!
    Wenn meine Kinder rauskommen, werden sie auch rigoros ins Bett zurück gebracht.....Irgendwann will ich dann auch mal Feierabend haben... :pfeif

  • Ich auch Rabenmutter!! ;)
    Timo macht keinen Mittagsschlaf,dafür aber ist um 19 Uhr Feierabend: (ausnahmen gibt es natürlich)
    Medizin,Zähneputzen,Gute -Nacht -Würfeln (da sind 6 Rituale drauf) und Kuss und Feierabend!!!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-