Übergabesituation

  • Hallo :strahlen


    mich würde mal brennend interessieren wie sich beu Euch so die Übergaben gestalten.


    Wie oft finden beu Euch die Übergaben statt? Alle zwei Wochen am WE oder öfter?


    Wie alt sind Eure Kinder/ist Euer Kind?


    Wer bringt oder holt die Kinder?


    Wo finden die Übergaben statt? Zu Hause oder an einem neutralen Ort?


    Geht das konfliktfrei oder ist die Situation jedesmal spannungsgeladen?


    Gibt es bei den Übergaben Tränen?


    Hoffentlich hat jemand Lust meine Fragen zu beantworten :rotwerd
    aber ich finde das gerade höchst spannend!


    Danke und liebe Grüße


    Habibi

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • Im Normalfall alle 2 Wochen.


    Erste "Übergabe" unpersönlich, zweite Übergabe an einem neutralen Ort, da der Vater nicht wissen soll, wo wir wohnen.


    9 J. Das ältere Kind verweigert den Umgang komplett - und das ist m. E. auch vollkommen verständlich, wenn man weiß, was vorgefallen ist.


    Kommt darauf an. Ich versuche es, neutral zu bleiben, ich "sehe" ihn nicht mal, auch nicht, wenn er vor mir steht. Aber er legt es mitunter drauf an, da immer kalt zu bleiben ist nicht leicht...


    Nein.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Zitat

    Original von Haselmaus


    Erste "Übergabe" unpersönlich, zweite Übergabe an einem neutralen Ort, da der Vater nicht wissen soll, wo wir wohnen.


    9 J. Das ältere Kind verweigert den Umgang komplett - und das ist m. E. auch vollkommen verständlich, wenn man weiß, was vorgefallen ist.


    Oh je, das lässt nichts Gutes erahnen...


    Danke.

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • also, Übergabe bei uns zuhause.


    Alle 2 Wochen für ein paar Stunden.


    Mein sohn ist 4,5, wir sind seit 2 Jahren getrennt.


    Inwzischen geht es ohne Konflikte und der kleine geht meist gerne mit. Wenn er nicht will, dann muss er nicht.


    Situation ist aber seltsam, der Vater kommt meist nicht rein, aber es scheint etwas besser zu werden.


    Kind wird dann wieder gebracht.


    Es war schon schlimmer, ich habe Hoffnung.


    Gruß pescador

  • Hi,


    regelmäßiger Umgang besteht bei uns ja nun nicht. Und wenn, dann kommt der Papa von der Kleinen (2einhalb) bei uns vorbei. Holt er sie dann doch mal ab (alle paar Monate passiert das tatsächlich mal), kommt er her, wir trinken noch gemütlich nen Kaffee unjd er geht dann mit der Kleinen. Klappt alles ohne Probleme, sie geht gerne mit, weil sie dann die Oma sehen kann oder mit dem Papa auf den Spielplatz gehn kann. Wir haben uns aber auch schonmal in der Stadt getroffen oder ich hab ihn zu hause besucht. Ist sehr unterschiedlich bei uns, weil so selten....
    Tränen gibts nur wenn der Papa dann wieder geht, obwohl das letzte mal hat sie ihn sogar fast rausgeschmissen ("papa jetzt geh endlich!")
    Wir verstehen uns mitlerweile sehr gut, er aktzeptiert meinen neuen Freund (frägt immer wies uns dreien denn geht), nur kommt halt leider kein geregelter Umgang zu Stande.


    Gruß
    Dine

  • DiNe  pescador  Haselmaus


    Danke für Eure Antworten.


    Ich hatte zwar gehofft ein bisschen mehr Feedback zu erhalten, aber scheinbar ist die Frage doch ein bisschen zu umfangreich geworden. :Hm


    Vielleicht klappt ja bei den meisten hier die Übergabe auch so gut, dass es nicht erwähnenswert ist.


    Dann :daumen


    Lg Habibi

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • Zitat

    Original von DiNe
    Holt er sie dann doch mal ab (alle paar Monate passiert das tatsächlich mal),


    So etwas ist sehr, sehr traurig...


    Es scheint doch ganz gut zu klappen...


    Das Kind freut sich, gemeinsam Kaffee trinken, sich in der Stadt treffen...warum will der Vater denn nicht öfter sein Kind sehen?

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • [quote]Original von Haselmaus


    Erste "Übergabe" unpersönlich, zweite Übergabe an einem neutralen Ort, da der Vater nicht wissen soll, wo wir wohnen.


    Haselmaus
    Ich ziehe um und möchte dem KV auch nicht meine neue Adresse mitteilen, (Umgang wird alle 2 Wochen trotzdem durchgeführt) .
    Muß ich ihm den neuen Wohnort mitteilen? Wie ist die rechtliche Seite?


    Habibi
    Alle 2 Wochen besuchen die Kinder den Vater. Freitag nach der Schule gehen sie direkt dahin und werden von mir Sonntags 100 m von der Haustür des Kindsvaters wieder abgeholt. So gibt es keinerlei Streß, da ich kein Gespräch mit dem EX fühen möchte.

  • Wie oft finden beu Euch die Übergaben statt?


    In der Regel einmal wöchentlich für einen Nachmittag.


    Wie alt sind Eure Kinder/ist Euer Kind?


    Knapp fünf Jahre.


    Wer bringt oder holt die Kinder?


    Der Vater kommt her. Manchmal unternimmt er etwas mit ihr (heute sehr kreativ: er schlörrt sie mit zu seinem Wochenend-Großeinkauf ;))


    Wo finden die Übergaben statt? Zu Hause oder an einem neutralen Ort?


    Er holt sie hier zuhause ab und bringt sie auch wieder her.


    Geht das konfliktfrei oder ist die Situation jedesmal spannungsgeladen?


    Mittlerweile konfliktfrei, immer öfter sogar irgendwie freundlich.


    Gibt es bei den Übergaben Tränen?


    Ganz selten mal, wenn die beiden losfahren, wobei ich nicht weiß, was die Tränchen auslöst, denn sie möchte immer gerne mit ihm mit. Wenn er wieder nach Hause fährt, weint sie nie, das ist immer okay.

  • Hallo


    dann werde ich auch mal deine Fragen beantworten.


    Die Übergaben finden je nach Absprache statt.(mal mehr und mal weniger)


    Der Älteste ist 8, der Mittlere ist 6 und meine kleine :strahlen ist 3.


    Ich bringe sie zu meiner Ex und hole sie auch wieder ab.


    Ich birnge sie zu ihr nach Hause.


    Ohne Konflikte, meist wird noch ein wenig gesabelt und dann ist gut.


    Bis jetzt gabs noch keine Tränen.

  • Bisher war Umgang an 3 Tagen in der Woche, wobei meist eine Übernachtung mit dabei ist. Der Vater holt und bringt den Kleinen (3J) und meist trinken wir noch nen Kaffee zusammen. Ne zeitlang hat mich das ein wenig gestört, weil wir uns nicht wirklich was zu erzählen hatten, aber es ist besser geworden (fast freundschaftlich).


    Demnächst wird es etwas schwieriger weil ich 6oo km weit weg ziehe. Da wird der Umgang in den Schulferien statt finden. Der Vater wird den Kleinen bei mir abholen und ich dann am Ende der Ferien bei ihm. So sind Reisekosten geteilt.Darüberhinaus kann der Vater aber auch jederzeit mal ein WE oder so zu uns kommen.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hallo Stephi,


    Danke. :klimper


    Den Umgang von drei Tagen auf die Ferien zu reduzieren ist glaube ich aber ganz schön hart für den Kleinen, oder meinst Du das gibt keine Probleme? :Hm


    Ich meine nur, weil das Kind doch gewohnt ist den Vater so häufig zu sehen.


    Und was meint der Vater zu der Situation?


    Lg


    Habibi

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • Hallo Habibi!


    Ich habe jetzt etwas Zeit (nebenbei bisserl Fußball hören *g*) um Dir auch mal Deine Fragen zu beantworten.


    Wie oft finden bei Euch die Übergaben statt? Alle zwei Wochen am WE oder öfter?
    In der Regel wird der Kleine (seine Schwester möchte mein Ex bis auf weiteres nicht mehr bei sich haben :kopf) alle zwei Wochen. Manchmal auch "außer der Reihe". Freitags holt er ihn schon morgens ab um kurz vor sieben (nach der Nachtschicht). Als er meine Tochter noch "haben" wollte, hat er sie Spätnachmittags vom Kiga abgeholt. Nach Absprache darf mein Ex den Kleinen auch über div. Feiertage auch schon mal 2-3 Tage länger haben. Er hatte ihn auch schon für ein paar Tage mit, als sie nach NRW zu der Familie seiner LG gefahren sind. Ich bin stolz darauf dass die Umgangsregelung so gut klappt, obwohl mein Ex eine ziemlich üble Sache momentan versucht abzuziehen. Ich denke, man sollte als Elternteil versuchen "über den Dingen" zu stehen, schon den Kindern zuliebe. Auch wenn mein Ex meint Krieg gegen uns führen zu müssen, versuche ich den Umgang weiterhin wie bisher aufrecht zu erhalten. Selbst wenns schwer fällt.


    Wie alt sind Eure Kinder/ist Euer Kind?
    Der Kleine wird bald sechs. Die Große ist neun.


    Wer bringt oder holt die Kinder?Wo finden die Übergaben statt? Zu Hause oder an einem neutralen Ort?
    Meistens mein Ex, da er nur Nachtschicht arbeitet und er auf dem Heimweg seinen Sohn gut "einsammeln" kann. Das ist allerdings vorbei, wenn Junior im September eingeschult wird. Dann wird er ihn entweder direkt nach dem Unterricht von der Schule abholen, oder anschließend im Kiga. Bisher lief es so, dass er ihn holte und wir den Kleinen dann bei ihm abholten. Mittlerweile besteht mein Ex darauf (seitdem er die Sache vor Gericht austragen möchte) ihn zu holen und zu bringen, obwohl ich ihm gesagt habe dass er das nicht muss. Aber er will halt nicht :frag. Bei den Spritpreisen in letzter Zeit solls mir aber Recht sein.


    Geht das konfliktfrei oder ist die Situation jedesmal spannungsgeladen?
    Mittlerweile ist es mir egal, was mein Ex bei der Übergabe denkt, tut oder sagt. Von meiner Seite ist es schon eher neutral/ unterkühlt angesichts dessen, was mein Ex für eine Show abzieht in letzter Zeit. Mein Sohn ist jedesmal froh wieder zu Hause zu sein (Im Sinne von: Es war schön bei Papa, aber jetzt ist es auch schön wieder zu Hause zu sein! Also nichts negatives). Früher hat der Kleine öfter mal Theater gemacht, hängte sich ans Bein beim bringen oder holen (beim bringen an mich, wenn ich ihn zu meinem Ex brachte. Oder an meinen Ex, wenn er ihn nach Hause brachte). Das hat sich aber gelegt.


    Gibt es bei den Übergaben Tränen?
    Früher manchmal, als der Lütte jünger war. Heute nicht mehr. Nur einmal, als wir auf einen Geburtstag eingeladen waren und der Kleine nicht mit konnte. Da hat er am 11.April 08 eine Szene beim Abholen gemacht (seinem Vater gegenüber). Hat sich erst heulend geweigert mitzugehen und ging erst unter Erpressung mit (Wenn Du nicht mitkommst wenn ich aufgeraucht habe, dann bleibst du hier) :radab...


    Ich denke, VOR diesem ganzen Blödsinn, den mein Ex sich über uns ausgedacht hat, damit er das Sorgerecht für die Kinder (mittlerweile nur noch für seinen Sohn) bekommt, lief das ganze besser.
    Wir hatten ein eher freundschaftliches Verhältnis. Konnten normal miteinander reden, haben uns gegenseitig zum Kaffee trinken und Grillen eingeladen (auch auf Geburtstage). Wir konnten normal miteinander reden und haben bei der Weltmeisterschaft sogar zusammen begeistert Fußball gesehen.
    Seit mein Verlobter mit den Kindern und mir nach der Weltmeisterschaft im Sommer 2006 zusammengezogen ist ging es allerdings bergab mit dem eher freundschaftlichen Verhältnis zu meinem Ex und seiner LG. Wir denken, dass es vermutlich daran liegt, dass mein Ex es nicht erträgt zu sehen, wie gut es uns geht, bzw. dass es uns immer besser geht (Lebensqualität). Dazu muss ich erwähnen, dass mein Ex an einer Persönlichkeitsstörung leidet und dies auch ein Grund der Trennung von ihm war (u.a. wg. seiner Uneinsichtigkeit überhaupt ein Problem zu haben).
    In Anbetracht dessen, was mein Ex in den letzten Monaten für eine linke Tour abgezogen hat, denke ich läuft das Besuchsrecht noch überdurchschnittlich gut ab (im Vergleich dazu, was ich hier so mitgelesen habe :mussweg). Es könnte besser sein (denn es war ja schon mal besser, als es jetzt ist), allerdings könnte es auch noch schlechter sein.
    Soviel zu Deinen Fragen...


    Lieben Gruß, Eulchen :wink

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallo,


    Wie oft finden bei Euch die Übergaben statt? Alle zwei Wochen am WE oder öfter?


    In der Regel bei uns aller 2 Wochen am WE, ER kommt aber auch, wenn er lust hat auch mal Unter der Woche rum


    Wie alt sind Eure Kinder/ist Euer Kind?


    Unser Kleiner wird im August 3 Jahre alt. Er kommt aber mit der Situation, das Papa wo anderes wohnt gut klar. (besser als Mama, die dumme Nuss hängt immer noch an IHM :()


    Wer bringt oder holt die Kinder?


    Das war einen klare Ansage von mir gewesen, das ER Tobias bei uns zu Hause abholt, weil ich die Befürchtung habe, das unser Kleiner dann auf die Idee kommen könnte zu fragen, ob ich auch bleibe :heul


    Wo finden die Übergaben statt? Zu Hause oder an einem neutralen Ort?


    Übergabe ist bei uns zu Hause, zurückbringen ist auch bei uns zu Hause.


    Geht das konfliktfrei oder ist die Situation jedesmal spannungsgeladen?


    Ich muß mal sagen, das ich mir sehr viel Mühe gebe keine Spannungen ins Gespräch zu bringen, aber ich bin schon etwas angefressen, das ER nicht mal Unter der Woche anrufen kann, und frag wie es Shorty geht.


    Gibt es bei den Übergaben Tränen?


    NATÜRLICH gibt es Tränen, aber erst wenn er mit Papa ausser reichweite ist, und es nicht mit bekommt, da Mama weint.


    So bin fertig, mit meinen Text, aber was ich mit IHM noch nicht abgesprochen habe, ist wann er den Lütten am Samstag holt, es kam auch schon vor das ich IHN um halb eins angerufen habe, und gefragt habe ob er den kleinen noch haben möchte.


    LG Suisses, die heute etwas niedergeschlagen ist... :frag

  • Wie oft finden beu Euch die Übergaben statt? Alle zwei Wochen am WE oder öfter?
    Generell alle 2 Wochen, wenn es sich ergibt auch mal öfter oder WE´s werden getauscht oder so!


    Wie alt sind Eure Kinder/ist Euer Kind?
    Mein Sohn ist gerade 4 geworden


    Wer bringt oder holt die Kinder?
    Sein Vater holt ihn hier zu Hause bei mir ab !


    Wo finden die Übergaben statt? Zu Hause oder an einem neutralen Ort?
    Bei uns zu Hause


    Geht das konfliktfrei oder ist die Situation jedesmal spannungsgeladen?
    Spannungen und Konflikte gibt es vor dem Kind nie und sonst selten.
    Ich wollte meinen Sohn immer genau davor bewaren, aufgrund dessen haben wir uns 3 Jahre nicht gesehn (er seinen Sohn auch nicht) und heute läufts ganz gut mit uns, neutral bis freundlich !


    Gibt es bei den Übergaben Tränen?
    Nein, nie! Mein Sohn ist gerne bei seinem Vater, aber eben auch gerne zu Hause

    I'm a bitch I'm a lover
    I'm a child I'm a mother
    I'm a sinner I'm a saint
    I do not feel ashamed
    I'm your hell I'm your dream
    I'm nothing in between
    you know you wouldn't want it any other way!


    Lieben Gruß von Rose :wink & dem Rocker :aetsch


  • Och Mensch fühl Dich mal gedrückt :troest

    I'm a bitch I'm a lover
    I'm a child I'm a mother
    I'm a sinner I'm a saint
    I do not feel ashamed
    I'm your hell I'm your dream
    I'm nothing in between
    you know you wouldn't want it any other way!


    Lieben Gruß von Rose :wink & dem Rocker :aetsch

  • Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)


  • Ich denke, die Situation wird für uns alle drei "hart". Für den einen wahrscheinlich mehr als für den anderen. Aber eine "bessere" Alternative gibt es durch die Entfernung bedingt nicht. Jedes zweite WE ist sowohl zeitlich als auch finanziell nicht realisierbar- das wären pro Besuch 1200 km zu bewältigen.


    Begeistert war der KV sicher nicht, aber er kann meine Gründe mittlerweile nachvollziehen, zumal er auch weiss, daß ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Die Regelung mit den Ferien haben wir zusammen gefunden bzw besprochen, und er kann uns auch wenn er Zeit,Lust und Geld hat jederzeit besuchen kommen.


    Ganz so einfach wird es für den Kleinen auch nicht, aber wir haben schon durch die Trennung gemerkt, je natürlicher wir Erwachsenen dem Kind gegenüber mit der Situation umgegangen sind, desto "einfacher" konnte der Zwerg mit der Situation umgehen- aber auch da gab es schon Tränen.


    Naja- ich hoffe mal, das es gut wie möglich funktioniert. :bet

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • derzeit läuft es noch normal, da mein ex und ich ja noch gemeinsam wohnen.
    ab august wird aber auch eine entfernung von 450km zwischen uns sein.
    ich habe weder führerschein noch auto.. also fällt es flach, dass ich den kleinen bringe oder hole.
    also wird er alle 2 wochen zu uns kommen und auch über das WE bleiben.
    da er fernfahrer ist, kann es dann auch mal gut sein, dass er ausserplanmäßig hier ist (je nach tour). ich habe da kein problem mit