mein sohn, eifersüchtig?!

  • guten morgen,
    hab ja, seit august letzten jahres einen freund. mein sohn, 6 jahre alt, kommt auch im großen und ganzen klar damit. gut, er sieht ihn auch nicht soooo oft. bis jetzt war es immer ein tag am wochenende alle zwei wochen.... (der kleine ist regelmäßig bei seinem vater) oder mal auf ne stunde unter der woche. (eigentlich schon ziemlich oft, wenn ich das grad so lese)


    dieses wochenende wollten wir jetzt mal wieder zu dritt verbringen..... haben wir auch. seit freitag mittag. nur mein sohn hat meinen freund zwei tage nur ignoriert.... meinen freund hat das natürlich getroffen.... und seit gestern nachmittag hab ich dann versucht, es allen so angenehm wie möglich zu machen....


    ich finde es eh erstaunlich, wie gut mein sohn mit der neuen situation klarkommt. selbst das ignorieren ist für mich eigentlich kein problem. ich denke auch das wird sich regeln. oder sehe ich das falsch?


    es ist jetzt das zweite wochenende, das mein sohn so einen intensiven kontakt mit meinen freund hatte.


    ich finde es nur schade, dass mein freund sich soooo runter ziehen lässt. ees kann doch nicht sein, dass wir uns auf solche machtspiele meines sohn einlassen?!


    es hat uns eigentlich das ganze wochenende versaut. und so oft sehen wir uns auch nicht.....


    habt ihr vielleicht tipps für uns, wie wir das einigermaßen regeln können?


    danke schon mal....

  • was mir gar nicht gefällt ist, daß Du (versteckt) sagst, Dein Sohn hätte Euch das WE versaut... wenn ich mir Deinen Text so durchlese, glaube ich eher, Dein Freund hat es euch versaut!


    Sorry- aber, er ist der Erwachsene, der erwachsen zu reagieren hat, und gelassen an die Situation mit Deinem Sohn heranzugehen hat. Ich kann Deinen Sohn absoult verstehen! Da kommt Mama mit "irgendeinem" Kerl an, und dann soll er auch noch nett sein, und dafür sorgen, dass ihr ein "schönes" WE habt! Da hätte ich auch keine Lust drauf! Natürlich ist er eifersüchtig- wenn Dein Neuer bei ihm punkten will, dann muss er dafür sorgen, dass er einen "Mehrwert" für den Kleinen darstellt (das kannst Du nicht ausgleichen, das muss er schon selber tun)


    Ich kann Dir nur raten, Deinem Freund zu sagen, daß er der Erwachsene ist, der erwachsen zu reagieren hat, und versuchen muss einen Weg zu finden, an Deinen Sohn "heranzukommen". Wie wäre es mit Carrerabahn spielen, oder Autorennen... halt irgendetwas, was Du nicht so gerne machst, was aber ein vermeintliches "Männerding" zwischen den beiden sein könnte.....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @ luchsie


    ich meinte nicht, mein sohn hätte das wochenende versaut, sondern die ganze situation. außerdem hab ich nie von ihm verlangt, dass mein sohn nett zu meinem freund sein soll. (was er aber von sich auch schon auch sein kann)


    und zu guter letzt: wir haben an den beiden tagen nur sachen gemacht, die meinem sohn spaß machen. mein freund bemüht sich absolut um meinen sohn.


    außerdem wollte ich hier nicht dumm angequatscht werden, sondern einen rat, wie man diese situation ändern kann. bzw. wie man meinem sohn in dieser situation helfen kann. (falls es anders rübergekommen sein sollte)

  • Guten Morgen,


    dein Sohn ist 6. Rede doch mal mit ihm darüber,rede über deine Gefühle. Vielleicht meint dein Sohn das gar nicht so wie du es empfindest.


    Schönen Sonntag noch :strahlen

  • Zitat

    Original von frankie
    ...ich meinte nicht, mein sohn hätte das wochenende versaut, sondern die ganze situation. außerdem hab ich nie von ihm verlangt, dass mein sohn nett zu meinem freund sein soll. (was er aber von sich auch schon auch sein kann)


    und zu guter letzt: wir haben an den beiden tagen nur sachen gemacht, die meinem sohn spaß machen. mein freund bemüht sich absolut um meinen sohn.


    außerdem wollte ich hier nicht dumm angequatscht werden, sondern einen rat, wie man diese situation ändern kann. bzw. wie man meinem sohn in dieser situation helfen kann. (falls es anders rübergekommen sein sollte)


    Tja, wenn ihr so perfekt seit, dann schein das Problem ja Dein Sohn zu sein *ironie*


    Mal ganz ehrlich- wenn Dir meine Antwort nicht passt, dann zieh dir den Schuh halt nicht an!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie:
    Schlechten Tag erwischt? Du solltest Dir den Beitrag nochmal mit anderen Augen durchlesen.


    Btw.: Und mir wird immer ein beleidigender Ton vorgeworfen. *rofl*

  • @mederano
    hab mit meinem sohn darüber geredet.... er findet ich kuschel zuviel mit meinem freund... aber erstens machen wir das meiner Ansicht nach nicht. wir halten uns zurück, wenn mein sohn dabei ist.... und mein sohn kuschelt schon auch mal mit. sollten wir uns wirklich mal umarmen. ich sag auch meinem sohn, dass er jederzeit mitkuscheln kann/darf, sofern er will. und natürlich kuschel ich auch nur mit meinem sohn, wenn mein freund dabei ist.
    naja, auf jeden fall weiß ich jetzt mal, wie mein sohn das sieht....

  • Ich denke, da wird die Zeit einiges von alleine regeln.


    Ich weiß nicht, wie lange die Trennung vom Kv her ist, ob dein Sohn ihn überhaupt kennt? Falls das noch nicht so lange ist, hat er sicher auch Probleme damit, dass es nicht sein Vater ist, mit dem du kuschelst.


    Sowas braucht Zeit. Ich denke, an Luchsies Beitrag ist einiges dran. Vielleicht ein bißchen hart ausgedrückt, aber von der Sache her schon richtig.


    Wenn dein Freund sich um deinen Sohn bemüht und öfter "Männersachen" mit ihm macht, werden sich die beiden schon grün werden.
    Eure Rücksicht in Sachen Kuscheln, wenn dein Sohn anwesend ist, ist doch klasse!


    Ich denke, ihr braucht alle einfach mehr Zeit, euch da einzufinden. Ein wirkliches Problem sehe ich hier -zumindest bis jetzt- nicht. Bißchen Geduld.....die Ansätze sind doch nicht schlecht.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich fand den Beitrag von Luchsie auch etwas überzogen unfreundlich.
    Ich hab keine Ahnung warum sie Deinen Freund so angreift, du hast doch gar nichts über das Verhalten Deines Freundes Deines Sohnes gegenüber geschrieben, oder?? ?(


    Aber das ist ja auch gar nicht Thema hier.


    Ich denke auch das Du mal mit Deinem Sohn reden solltest, aber erstmal über seine Gefühle, am besten Du gestaltest das Gespräch ganz ungezwungen, zB beim gemeinsamen spielen oder so.
    Frag ihn mal beiläufig wie er denn so Deinen Freund findet.
    Danach, kannst Du ihm erklären wie es so in Deiner Gefühslwelt aussieht, vielleicht versteht er es ja ein wenig.


    Ich denke das ignorieren ist Unsicherheit, oder er vermisst die Dreisamkeit gemeinsam mit seinem Vater und Dir, für einen 6 jährigen ist es sehr sehr schwer einen anderen Mann als Papa an Mamas Seite zu akzeptieren.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    2 Mal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • wir sind seit 3,5 jahren getrennt. und mein sohn sieht seinen papa mind. jedes zweites wochenende.... und papa hat auch eine freundin. nur verbringt sein papa meistens die wochenenden mit seinem sohn alleine. mein sohn findet es auch ok, dass papa eine freundin hat. aber mama soll keinen freund haben.....


    ich denke auch, dass die zeit das regeln wird. und eigentlich sollte das auch kein problem darstellen. vielleicht haben wir, als erwachsene, einfach zu viel von dem wochenende erwartet. es läuft ja meistens anders, als man denkt.


    danke euch für die antworten.
    und einen schönen sonntagnachmittag noch.

  • Meine Tochter ist zwar etwas jünger, aber vielleicht war das hier auch das Problem:


    Zitat

    Original von frankie
    und zu guter letzt: wir haben an den beiden tagen nur sachen gemacht, die meinem sohn spaß machen. mein freund bemüht sich absolut um meinen sohn.


    Manchmal überfordert das Kinder. Ihr wolltet es besonders schön und gut und harmonisch machen und damit konnte er eventuell nicht umgehen? Sowas kenne ich von meiner Tochter auch, bei anderen Sachen. Das ist dann niemand Schuld, weder ihr noch der Junge, sondern es ist einfach doof gelaufen, und beim nächsten Mal wird´s besser. Vielleicht könnt ihr ja mal ein WE gemeinsam verbringen, wo nichts besonderes passiert. Zwischendrin könntet ihr ja etwas einplanen, wo dein Freund außen vor ist, damit für deinen Sohn klar ist: Mein Platz ändert sich nicht, ich muss meine Mama nicht teilen, sondern bekomme jemanden dazu.

  • Hallo Luchsie,


    ich wollte Dir zunächst per PN schreiben, dass mir Deine Beiträge (ich
    habe allerdings nicht alle gelesen) regelmäßig sehr gut gefallen.


    Da nun dieser Beitrag im Forum als unangemessen im Ton kritisiert wird,
    erhältst Du von mir ein "öffentliches" Lob für Deinen Beitrag, der ja
    einen "versteckten" Anteil der Problematik hervorhebt.


    Denn, wenn man einer "versteckten" Problematik auf die Schliche
    kommen will, muss man sich als Erwachsener auch tatsächlich die
    eigenen "versteckten" Anteile anzuschauen bereit sein (denn nur so
    kann man auch als Erwachsener verstehen, was beim Kind vorgeht).


    Ich werde mich in diesem Thread möglicherweise äußern, wenn der Ball
    hier mal wieder ein bissel flach (und ohne diese unerträglichen
    moralischen Aspekte) gehalten wird.


    Ciao, eine positiv beeindruckte


    Grinsekatze ;)

  • Kinder spüren, wenn man etwas ganz besonders gut und locker und cool machen will.
    Dein Sohn ist echt clever, dass er deinen Partner ignoriert. Er testet ihm aus, frei nach dem Motto: mal sehen wie lange der Onkel den Clown spielen wird und wie weit er geht... :D


    Meine Empfehlung an deinen Freund: nicht so überbetont an den Jungen rangehen, eher auch so ein bisschen ignorant. Fragen an das Kind oder Bitten sollten eher so nebenher kommen.


    Aktivitäten sollten auch mal für euch sein, also etwas, wo dein Sohn mitgehen muss.
    Außerdem, wenn ihr euch traut, kannst du ja mal eine Besorgung machen und Freund und Kind alleine lassen...oder schick die beiden zusammen los, noch eine Tüte Milch kaufen. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ kaj
    danke für deine antwort... hab jetzt erstmal gegrinst....


    aber ich glaube, du hast es ganz gut getroffen. mein freund spielt zwar nicht den clown, aber er hat ihm in letzter zeit ziemlich viel gekauft (also ich finde viel, an klamotten)


    ich hab die beiden auch schon alleine gelassen, den einen tag ´klappt es wunderbar (überhaupt nicht ignorant), dann wieder nicht....


    und wir machen auch schon mal was, wo mein sohn nicht so viel davon hat.


    mein freund meinte auch, er wird ihn jetzt auch mal ignorieren. find das zwar recht albern aber wer weiß, die zeit wirds schon zeigen. und so falsch liegen wir gar nicht mit unseren ideen.....


    danke nochmals