Wutausbrüche (sorry ne bessere Überschrift fällt mir nich ein)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe in letzter Zeit häufiger Probleme mit dem Verhalten meines Sohnes.
    Er hat häufig Trotz/Wutanfälle, und das natürlich immer dann wenn er weis das wir uns beeilen müssen. Ich hole ihn vom Kindergarten ab und danach seine Schwester von der Schule (sie wartet immer schon).
    Gestern zum Beispiel meinte er dann: Er will jetzt sofort ein Spielzeug kaufen gehen. Ich hab dann natürlich gesagt das das nicht geht weil wir seine Schwester abholen müssen und ich nicht jeden Tag Spielzeug kaufen kann. Da ist er dann ausgerastet. Hat nach mir geschlagen und mich beschimpft u.s.w..
    Ich habe dann leider auch nicht die Zeit mich mit ihm auseinanderzusetzen weil die große wartet. Aber einfach wegtragen kann ich ihn auch nicht mehr. Er ist jetzt 5 und hat mächtig viel Energie und Kraft. Solche Anfälle hat er natürlich auch beim einkaufen.
    Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
    Ich wollte mal beim Jugendamt anrufen und fragen ob die Mir vieleicht helfen können mit solchen Situationen besser fertig zu werden b.z.w. wie ich meinem Sohn helfen kann. Allerdings hab ich auch Angst das mir das falsch ausgelegt wird. Weil ja jetzt grad der Streit ums Sorgerecht losgeht. Nachher denkt das JA ich bin unfähig meine Kinder zu erzihen?
    Was meint ihr soll ich anrufen?


    Ach ja seine Erzieher haben in letzter Zeit auch öfter Probleme mit ihm. Weil er so wild ist und nicht hört. (Allerdings sagen sie auch das er meistens so ist wenn er bei seinem Vater war) Das ist mir aber nicht aufgefallen.


    Liebe Grüße


    May

  • Hallo may,
    ich habe das gleiche Problem mit Timo (wird im mai 5)..
    Aber ich würde da auf keinen Fall das JA einschalten!!!! :kopf
    Ich werde die Tips ,die hoffentlich zahlreich folgen werden,aufmerksam mitverfolgen ;)
    Ansonsten,denke ich das das Phase 57 ;) ist und auch diese vorbei geht!
    Also durchhalten....
    LG
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo May,


    ich denke das Problem liegt darin das ihr euch so abhetzen müsst, mir würde das auch nicht gefallen jeden Tag von einer unter Zeitdruck stehenden Mama abgeholt zu werden....macht einfach keinen Spaß.
    Er kann Dir nichts von seinem Kigatag ihn Ruhe erzählen, oder Dir mal was zeigen, blöd, oder?


    Sprich Dich doch mal mit dem Erzieherinnen ab das Du ihn vielleicht 10 min früher holst, mit mehr Ruhe und Zeit, geht das?


    Ansonsten ignoriere ich Wutausbrüche und ähnliches, wenn man nicht auf so ein Verhalten reagiert, wird es langweilig und es hört irgendwann auf.
    Und die Diskussionen die er mit Dir führt ist, so denke ich, nichts anderes als ein Versuch mal mit Dir sprechen zu können und es dann mal um ihn geht und nicht um die Schwester die jetzt möglichst schnell von der Schule abgeholt werden muss.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Glaub mal, genau das hatte ich mit meinem Sohn, auch 5, wenn er von seiner mutter gekommen ist.. So wie er seinen willen nicht bekommen hat, gab es die schlimmsten Szenen... Und Heulereien.


    Ich hab mit ihm ganz ruhig gesprochen, und bin einfach hart geblieben.. Sprich, er wollte beim einkaufen ein Auto, ich sagte Nein, und er fing seine Szene an... Aber um so öfter ich bei meinem Wort blieb, und ihn ruhig seine szene machen ließ, wurde es immer weniger.


    Bei Mama zuhause war das anders, da ist er mit der story immer wieder durchgekommen, und am Montag ging der spaß für mich von neuem los.


    Mittlerweile, hab ich meine Autorität so weit ausgebaut, das wenn er fragt, und ich ihm sage, heute nicht, oder zu Weihnachten... dann verzieht er das Gesicht und sagt Och menno, aber die Szenen sind weg. Denn er weiß, das Papa auch NEIN meint, wenn er NEIN sagt. Und da hilft auch alles schreien nichts...


    Peinlich war es trotzdem sehr oft... Und wütend hats mich natürlich auch gemacht. Aber da hilft nur Ruhe bewahren :bet

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Zitat

    Original von susan78
    Hallo May,


    ich denke das Problem liegt darin das ihr euch so abhetzen müsst, mir würde das auch nicht gefallen jeden Tag von einer unter Zeitdruck stehenden Mama abgeholt zu werden....macht einfach keinen Spaß.
    Er kann Dir nichts von seinem Kigatag ihn Ruhe erzählen, oder Dir mal was zeigen, blöd, oder?


    Da gibts die Möglichkeit die Kids einfach über ihren tag " auszuquetschen" wenns zeitlich passt, das kann man mit etwas Fingerspitzengefühl schön steuern, meine beiden erzählen mir immer alles ausführlich wenn ich sie von oma abhole im Auto.. Musik aus, und gut zugehört...

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Zitat

    Original von Leonidas
    Ich hab mit ihm ganz ruhig gesprochen, und bin einfach hart geblieben.. Sprich, er wollte beim einkaufen ein Auto, ich sagte Nein, und er fing seine Szene an... Aber um so öfter ich bei meinem Wort blieb, und ihn ruhig seine szene machen ließ, wurde es immer weniger.


    :daumen
    Konsequenz finde ich auch extrem wichtig! Viele unterschätzen das zu sehr.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Kinder müssen grenzen erkennen, und diese, wenn die Zeit reif ist auch überschreiten lernen, aber die Eltern bestimmen wann und wo.. sonst keiner.

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Susan
    Also von abhetzen kann eigentlich nicht wirklich die rede sein. Er hat immer die Zeit mir alles zu erzählen bzw. zu zeigen was er gamacht hat. Leider erzählt er nur sehr selten was. Es sind immer so 10min Abholzeit eingeplant( nur ganz selten bin ich wirklich abgehetzt, was gestern nicht der Fall war). Das Problem beginnt immer erst wenn er angezogen ist und wir zur Tür rausgehen wollen. Da meint er dann er will jetzt dies und das und zwar sofort und basta.


    Liebe Grüße May

  • Warum fragst du ihn nicht, ob er dir zeigt, was er gemacht hat? Von sich aus erzählen die wenigsten Kinder. Sie warten darauf, dass man Interesse zeigt.


    Und wenn er dann angezogen ist, geh konsequent. Verabschiede dich von den Erzieherinnen und geh.


    Wenn du in Eile bist, merkt er das. Also versuche, ihn das weitestgehend nicht spüren zu lassen. Bleibe ruhig und gelassen. Auch wenn er tobt. Je mehr Aufmerksamkeit du ihm schenkst, wenn er sich daneben benimmt, desto mehr konditionierst du ihn auf schlechtes Benehmen und er wird es noch viel öfter zeigen.
    Lobe ihn, wenn beim Abholen alles klappt (wenn ihr zu Hause seid). Sag, dass du so ein Verhalten prima findest und dich sehr drüber freust. Dann nimm dir nochmal extra Zeit für ihn.
    Hat er sich schlecht benommen, thematisiere es nicht mehr.


    Wichtig ist, dass du immer absolut konsequent bist. Nein heißt Nein. Da gibt es kein Pardon.


    Vielleicht könnt ihr ja ein Punktesystem einführen und tragt jeden Abend ein, ob sein Verhalten ok war oder eher nicht. Lass ihn das selber einschätzen. Nach 3 Monaten ohne Ausraster gibt's eine Belohnung: Zoo, Kino, Eis essen...manchen Kindern hilft sowas.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das mit den fragen ist so eine Sache. Ich kriege entweder zur Antwort das er den ganzen Tag gar nichts gemacht hat oder, das sagt er mir erst wenn er vorher kriegt was er will.
    Durchgekommen ist er mit sowas noch nie also eigentlich weis er das es nichts bringt. Er versuchts trotzdem immer wieder.
    Ich hab in letzter Zeit so den Verdacht das er Vielleicht hyperaktiv ist oder so. Die Erzieher meinen auch das er in letzter Zeit öfter Ärger macht (absichtlich blumen zertritt,nicht mehr beim Sport mitmacht, nicht sitzenbleibt u.s.w.)Deshalb dachte ich ja auch ich frag mal beim JA nach ner Erziehungberatung oder so was. Das sich jemand das Mal ansieht und mit mir und meinen Kindern zusammen daran arbeitet. Ich weiß ja das das wahrscheinlich an mir liegt. Aber jedesmal wenn ich mir mehr Zeit für Ihn nehme wirft mir meine Tochter vor ich würde mich nur um ihn kümmern.


    Ratgeber habe ich schon einige gelesen und in der Theorie hört sich das alles so einfach an. Funktioniert bei uns nur nicht.


    May

  • Wir sind zu Fuß, bzw. mit dem Fahrad.
    Für ihn ist das Fahrrad erstmal gestrichen weil er trotz mehrmaligem ermahnen einfach weiter gefahren ist und auch alleine über die Straße (zwar Spielstraße aber er weis das er das nicht darf)
    Einfach stehen lassen ist nicht, da rennt er sonstwo hin auch auf die große Straße.
    Am liebsten nehme ich beide auf mein Fahrrad und schiebe nach Hause. Wenn ich ihn da erstmal drauf habe gehts meistens.
    Ihn zu Hause ins Zimmer bringen ist auch nicht so einfach. Er hat wahnsinnig viel Kraft. Wirft mit allem umsich was er findet (und das ist im Kinderzimmer ziemlich viel). Einmal hat er es geschaft seine Matratze vor die Tür zu schieben und ich kam nicht mehr rein.


    Heute Nachmittag muss ich ihn aber wahrscheinlich mit dem Fahrrad fahren lassen. Die Kinder haben Zahnarzttermine und da ist der Weg etwas weiter.
    Hoffentlich gehts gut.


    Gruß, May

  • Ihn in sein Zimmer zu stecken, halte ich für falsch.
    Das eigene Reich sollte doch ein Ort sein, an dem er sich wohl fühlt.


    Besser: an den Küchentisch setzen oder so.


    Dinge, die er geworfen hat, würde ich maximal zusammenschieben und ihn bitten, sie wieder aufzuheben.
    Meine Jungs müssen lachen, wenn ich dann sowas sage wie "stell dir vor, du wärst das Bärchen und man hätte dich geworfen..."


    Ansonsten wirklich konsequent schlechtes Benehmen ignorieren oder sofort und angemessen bestrafen und gutes Benehmen honorieren.


    Übrigens: meine Kinder erzählen auch nicht sofort alles aus der Schule. Aber mit meiner Frage signalisiere ich Interesse. Wenn nichts kommt, sage ich, dass es ok ist und sie mir ja auch später noch berichten können, was los war.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke Mela,
    zum Arzt muss er mitte Mai (U9).


    Ich fürcht nur das ich demnächst sowiso zum Jugendamt muss weil die ja einen Bericht in Bezug auf das Sorgerecht machen müssen. Ist es nicht besser wenn ich selber da nachfrage als zu warten bis die auf mich zukommen und dann eh merken was los ist?


    (Eigentlich hat mir die zuständige Person beim JA kurz nach der Trennung gut geholfen. Hat uns auch zuhause besucht weil KV meinte ich käme mit den Kindern nicht zurecht)

  • Hallo May,
    ich hatte auch solche Probleme mit meiner Tochter Lucy fast vier gehabt, ganz schlimm war es letztes jahr wie sie in den Kindergarten gekommen ist, ich wußte langsam nicht mehr was ich machen sollte, dann kommt noch hin zu sie kann sich sprachlich nicht so ausdrücken was sie wollte, was sie gestört hatte usw. sie hängt mit ihrer Sprachlichen Entwicklung etwas zurück.
    Aber dank dem Kindergarten und weil ich bei der Kinderärztin nicht locker gelassen habe, das ich ein Problem mit meiner Tochter habe, wurde mir dann geholfen,
    Hin und wieder hat sie solche Attacken noch, ich versuche ruhig zu bleiben, und ziehe konsequent meine sache durch, egal beim einkaufen, zu Hause oder wir sind anders weilig unterwegs, ich weiß das es manchmal ganz schön schwer ist und es sehr viel kraft kostet,
    Frag doch mal Caritas oder bei der Diakonie nach, die haben auch solche Beratungstellen für Erziehungsfragen, ist manchmal besser als das Jugendamt,
    Gruß Meli

  • Hallo,


    ich würde Dir empfehlen, dich proaktiv bei der Erziehungsberatung nach einem Termin zu erkundigen- Ich finde das günstiger und zielführender, als direkt um JA zu laufen, oder einen Psychologen zu bemühen-


    Mein Kleiner war im KiGa auch etwa 2 Jahre lang der absolute Horror! Und nicht nur da... niemand wollte, dass er zu Besuch kam (hat natürlich keiner direkt gesagt) usw. usw... ich bin mit etlichen guten Ratschlägen zugeschüttet worden-


    Seitdem ich (und wohlgemerkt nicht er) damals zur Erziehugsberatung gegangen sind, hat sich unser Verhältnis gebessert, und heute ist es einfach großartig- ich frag mich oft, was damals schief gelaufen ist.... das meiste hat wohl (leider) an mir gelegen.... zu gestresst, zu viele Gedanken um nicht... zu wenig Exklusivzeit mit dem Kleinen usw.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)