Wie erkläre ich meiner Tochter (6)....

  • Guten Morgen zusammen.


    Folgende Problematik:


    Wir hatten bisher ein ausgemachtes Besuchsrecht für unsere Tochter. Alle 2 Wochen von Freitag Abend bis Sonntag habe ich die Kurze zu Ihrer Mutter gebracht und sie auch wieder abgeholt.


    Jetzt bekam ich vergangenen Do. Abend folgende SMS: Ich möchte Sophie an diesem WE nicht sehen.


    Ich stand da und dachte...na super! Also angerufen und wollte einen Grund wissen (was weiss ich...Bein gebrochen oder so) Sie konnte oder wollte mir aber keinen Grund nennen. Ich habe mich dann bei ihr "bedankt" das ich die Suppe wieder auslöfflen darf und Sophie das beibringen muss. Dann sagte sie: Ja ich will sie ja sowieso nicht mehr sehen und hat aufgelegt. Dann habe ich ihr später noch eine SMS geschickt: Man sagt vl. Worte im Affekt die man garnicht so meint...schlaf doch mal ne Nacht drüber und sag mir morgen Bescheid!


    Am Freitag kam dann nachmittags eine SMS: "Auch wenn es hart klingt, aber ich werde den Kontakt zu Sophie einstellen. Ich möchte sie nicht mehr wieder sehen.


    Nun habe ich Sophie erstmal gesagt ihre Mama ist krank und sie kann nicht dieses WE zu ihr. Natürlich hat sie geweint.


    Jetzt meine Frage: Wie bringe ich einem 6-jährigem Mädchen bei, das ihre Mutter sie nicht mehr wieder sehen will?


    Ich habe gestern bei einer Erziehungs und Beratungsstelle angerufen und um einen Termin gebeten..."Wir schicken Ihnen einen Termin zu!" Na Toll und wann?


    Vielleicht hat einer von Euch schon mal ein paar Tips etc. denn ich bin ratlos!


    Danke!

  • Hallo,
    also einen Tip habe ich leider nicht.
    Aber was ist denn das für eine Mutter die ihr Kind einfach nicht wiedersehen will.
    Da kann man ja echt nur mit dem Kopf schütteln.
    Und gerade in dem Alter ist es ja wirklich schwer einem Kind so was zu erklären.
    Hoffe Dir kann jemand helfen und das es so weit problemlos klappen wird.

  • Guten Morgen,


    also, der Vater meiner Tochter hat auch gesagt, dass er die Kleine nie mehr wieder sehen will. Allerdings war die Kleine damals 1 Monat alt und hat von der Welt noch nicht viel mitbekommen.


    Was aber die Mutter von Deiner Kleinen da abzieht, ist absoluter Egoismus. Hat sie denn in der Vergangenheit auch mal solche "Aussetzer" gehabt ?


    Gab es in letzter Zeit irgendwelche Vorkommnisse, für die sie sich jetzt auf diese Art und Weise dafür rächen will ?


    Dass mit der Beratungsstelle kann man ja wohl knicken, wann soll denn der Termin sein :radab


    Würde die Mutter nochmals in aller Ruhe anrufen und fragen, warum sie die Kleine nicht mehr sehen möchte, ob irgendetwas vorgefallen ist oder ob etwas mit ihr ist (vielleicht hat sie ja auch ne ärztliche Diagnose bekommen, die nicht einfach zu verarbeiten ist :frag ) ?


    Aber wie Du es der Kleinen beibringen kannst, da bin ich auch etwas überfragt.


    Drück Euch die Daumen, dass sich die Wogen wieder glätten :troest

  • tja das ist leider die harte realität...mein bester freund ist alleinerziehender papa von drei jungs seit über 8 jahren in der zeit hat sich die leibliche mutter vielleicht viermal gemeldet und dann auch nur kurz.


    nicht nur männer sind schweine es gibt auch genug frauen von der sorte...


    wie du das deiner kleinen maus erklären kannst weiss ich leider auch nicht...
    mein ex-freund hat auch eine 12 jährige tochter die er alleine groß zieht von der ihrer mutter kam genau der selbe spruch vor drei jahren "ich will sie nicht mehr sehen" tja heute würde die große sie in den hintern treten wenn sie vor ihr stehen würde.


    aber eine 6 jährigen *grübel* mensch das ist verdammt schwer..ich wünsche dir viel kraft für diese aufgabe und das alles gut wird. hoffentlich kann dir dabei jemand helfen.


    LG Sanny

  • Zitat

    Original von Mama2003
    Hat sie denn in der Vergangenheit auch mal solche "Aussetzer" gehabt?


    Ja sie kam schon öfters mal mit der Aussage: Du das klappt dieses WE nicht! Darauf habe ich dann zu ihr gesagt: ich habe auch Termine an meinem "freiem WE". Ich gehe arbeiten (bin Dozent im Rettungsdienst) um Geld zu machen damit wir leben können! Du kannst ja "leider" kein Unterhalt zahlen...und dann hat sie gesagt ja gut dann bring sie mir. Wenn ich Sophie dann abgeholt habe und gefragt habe was sie so das WE gemacht haben: ....ja wir haben uns in der Videothek nen Film geholt.....ja und sonst nix weiter......

  • Mein Sohn war damals auch 6, meine Tochter 8 als sie genau diese Worte von ihrem Vater zu hören bekommen haben. Seit dem gibt es keinen Umgang mehr (bis auf einen total fehlgeschlagenen Versuch).


    Erklären kann man das nicht. Sage deinem Kind die Wahrheit, nehme die Mutter nicht in Schutz. Die Kinder spüren sowieso die Wahrheit. Das waren die Sätze unseres Kinderpsychologen.


    Ich habe es genau so gemacht. Sicher wir hatten/haben diesbezüglich noch Probleme. Du bist jetzt um so mehr gefragt. 200% Zuverlässigkeit, noch mehr trösten. Es ist und bleibt schwierig.


    Für meine Tochter ist die Sache erledigt. Sie lehnt ihn total ab. Mein Sohn leidet, aber auch das wird jetzt besser.


    LG Heike

  • hallo,


    also erstmal: das kann ich mir als mama immer schwer vorstellen, daß es wirklich eine mutter gibt, die ihr kind nicht mehr sehen will... :kopf ich würde nie, nie, nie meine kids im stick lassen, das geht ja gar nicht!


    raten kann ich dir leider nichts, aber bzgl. beratung: versuch´s mal bei der caritas, die haben eigentlich immer ziemlich schnell termine, wenn´s um notfälle geht. und du bist ja definitiv ein notfall, würde ich jetzt mal sagen. kinder haben sehr feine antennen, und wenn du das dritte mal sagen mußt, daß ihre mutter krank ist, wird sie auch bald merken, daß da was faul ist.


    ich drück dir die daumen und haltet zusammen. ihr schafft das schon!
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hallo,


    komisch, also bei mir wurde mein "problem" damals als notfall tituliert und ich konnte innerhalb eines tages zu einem gespräch kommen.


    vielleicht schilderst du denen nochmal den fall, mach bisserl druck und erzähl denen, daß du nicht länger warten kannst. oder hast du schonmal bei profamilia angerufen?


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich nochmal.....


    also, Halbwahrheiten wie "Mama ist krank" oder dergleichen würde ich auch nicht anbringen, eher die schonende Wahrheit.


    Aber wie man das einer 6jährigen beibringt, die ja schon Kontakt zur Mama hatte :frag


    Meiner Tochter habe ich damals gesagt, dass ihr Vater weit weg wohnt, und er nicht mit uns zusammen leben möchte, sondern sich für ein Leben ohne uns entschieden hat.


    Gut, die Kleine war knapp 4 und hatte nie Kontakt zu ihrem Vater, von daher ganz andere Grundvoraussetzungen.


    Wenn Du ihr vielleicht sagst, dass die Mama momentan sehr mit sich und ihren Problemen beschäftigt ist und dass sie derzeit niemanden sehen möchte ??? Weiß ja nicht, ob das ne Möglichkeit ist, erstmal.
    Aber gleich im nächsten Satz dann unbedingt anbringen, dass Du immer für sie da bist, und Du sie niemals alleine lässt.
    Die Kleine wird die nächste Zeit sehr sehr viel Trost und Zuspruch von Dir benötigen.


    Oder aber die Mama muss es ihr selbst am Telefon sagen...stelle sie vielleicht vor die Wahl: "Entweder Du sagst es ihr selbst am Telefon oder ich bring Dir die Kleine vorbei wie vereinbart?!"


    Aber wie gesagt, diese Erfahrungen habe ich bisher noch nicht. Wird aber wohl bald auf meinen Freund und mich zukommen, denn die Mutter seiner Söhne kümmert sich einen Kehricht um die Kleinen (alle 2 Monate mal für ein paar Stunden).

  • Die Sache mit dem Telefon war auch schon eine Überlegung. Aber ich glaube das wird nix. Das kann Sophie nicht verstehen und schon garnicht am Telefon. Ich habe ja auch zu meiner Ex gesagt: Sag Du ihr das! Aber die Antwort war...Nö warum? *kopfschüttel* und Treffen...das wird sie nicht machen. Ihr Handy ist aus, ich kann sie also noch nicht mal erreichen. (ich vermute mal, vl. neue Nummer besorgt)


    Aber wisst Ihr was an der ganzen Sache merkwürdig ist?


    Der Trennungsgrund war seinerzeit: Ich bin kein Familienmensch. Ihr neuer (DJ) hat auch eine Tochter (7) und diie ist auch alle 2 Wochen bei denen. Und er ist 40 und sie 23!


    Sie haut von uns ab und stürzt sich in eine neue "Familie"??????????????

  • Logik gibt es bei so etwas nicht.
    Die LG meines Ex, mit der er seit der Trennung zusammen ist, hat auch zwei Mädchen. Und diese Mädchen leben bei der Mutter.


    Nur seine eigenen, die mag er nicht. :radab :radab

  • Hallo papa_allein,


    ich würde an Deiner Stelle dem Kind erst einmal gar nichts sagen, falls die Mutter es sich doch wieder anders überlegen wird. Und das Kind leidet eh schon so, also wieso noch schlimmer machen?!


    Bei mir war es nämlich ähnlich. Der KV wollte von heute auf morgen unsere Tochter nicht mehr sehen. Ich habe den Fehler gemacht und es damals meiner Tochter allerdings genauso gesagt (da war sie 10 Jahre alt). Sie war tagelang total down, kaum ansprechbar und sehr sehr traurig.


    Und es kam wie es kommen musste..........ER hat es sich wieder anders überlegt, und den Kontakt wieder aufblühen lassen.


    Darüber war ich zwar auf der einen Seite super froh, auf der anderen Seite hatte ich aber ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich meiner Tochter alles erzählt habe.


    Warte erst einmal ab was passiert. Sag Deiner Tochter vorerst einmal, dass die Mama momentan krank ist, und sie deshalb nicht kommen kann. Versuche aber gleichzeitig noch einmal mit Deiner EX-Partner zu reden, warum sie diesen Entschluss gefasst hat, und mache ihr klar und deutlich, was sie dem Kind damit antut.


    Ich hoffe für Euch, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.


    LG


    Silke


    P.S. Im übrigen wollte bei uns der KV den Kontakt abbrechen, weil er damals mit seiner Lebenssituation total überfordert war, und für sich keinen anderen Ausweg wusste. Gott sei Dank hat sich das recht schnell geändert, und es wurde doch noch alles gut.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • ja genau das ist die Gefahr die ich auch sehe! Es muss ja irgendwas vorgefallen sein, damit sie zu solch einer Aussage kommt. Wenn ich jetzt meiner Tochter erkläre was los ist und nach 2 Monaten kommt meine Ex wieder an steh ich verdammt blöd da!


    Aber ich habe keine Kontaktmöglichkeit zu ihr....ausser schriftlich...aber soll ich nen Brief schreiben? Das ist mir auch zu doof...sry aber ich weiss nich.


    Trotzdem THX für Eure Antworten!

  • Hi papa_allein,


    wie silke sagt, mach´ erstmal nix, bzw. sag der Kleinen nix.
    Bei mir war es ähnlich, Töchterchen hatte ihre Mama mind. 3 Monate nicht gesehen. Damals war sie 11. Ist vor die Türe gesetzt worden, mit Sack und Pack :angry
    Ich habe mich die erste Zeit einfach mehr gekümmert, um Töchterchen abzulenken. Auch Bücher über Trennungskinder gelesen.
    Anrufen würde ich meine EX nicht mehr.Schicke ihr einen "lieben" Brief mit den 20 Wünschen von Trennungskindern. Dies könntest du ja alle 4 Wochen wiederholen. Rede in diesem Brief nur über die Tochter, ohne Vorwürfe !!!
    Iregendwann wird deine EX wieder kommen, da bin ich mir sicher. Ich denke sie ist jetzt in der Verliebtheitsphase, und lebt gleichzeitig ihren Egoismus aus.
    Nehme es als gegeben hin, und mache dir keinen Kopf, um die Erzeugerin.
    Tröste die Kleine, mache ihre Mutter nicht schlecht.
    Für dich, empfehle ich einen Boxsack und viel Sport, um die Wut zu bekämpfen ;) ...hilft wirklich...und hat einen guten Nebeneffekt.
    Bring dich ein, in allen schulischen/vereinsmäßigen Belangen und Tätigkeiten.
    Fördere die Kleine, und versuche mit ihr neue Welten zu entdecken, um diese widerum zu fördern.


    Gruß und ein Kraftpaket
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hallo papa_allein,
    anfangs habe ich meinen kindern ähnliches gesagt, wenn der papa abgesagt hat (er holt sie allerdings auch mehr oder minder regelmäßig und hat nicht solch einen spruch gelassen). in meiner kur hat mir eine psychologin allerdings davon abgeraten, da die kinder mir das irgentwann als lüge auslegen würden. sprich, wenn ich den herrn vater in schutz nehme, nach dem motto er ist krank oder muß viel arbeiten etc. lüge ich meine kinder an und sie würden daher das vertrauen zu mir verlieren (auf längere sicht gesehen). sie gab mir den rat, ihnen die wahrheit kindgerecht nahe zubringen oder daß der vater es ihnen selber sagt. gut, das 2. fällt wohl bei dir weg, aber vielleicht bringt es dir wirklich was, wenn du deiner tochter sagst, die mutter sei momentan wirklich so arg mit sich beschäftigt und könne sich um niemanden anderen kümmern. das verschafft dir zeit und ist in keinerster weise gelogen.
    aber ich würde trotzallem druck auf die beratungsstelle machen, damit du schnellstmöglich einen termin dort bekommst.
    außerdem wünsche ich dir gute nerven, jede menge ausdauer und mega einfühlungsvermögen.
    lg
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Gibt es keine Notfalltelfone für Erziehungsfragen?


    Ich meine da mal in der Straßenbahn eine Werbung gesehen zu haben. Das wäre vielleicht eine erste Anlaufstelle.


    Wie Du es drehst und wendest, Du wirst das Kind verletzen. Hier geht es wohl nur noch um Schadensbegrenzung.

  • Zitat

    Original von pelz
    Gibt es keine Notfalltelfone für Erziehungsfragen?


    Ich meine da mal in der Straßenbahn eine Werbung gesehen zu haben. Das wäre vielleicht eine erste Anlaufstelle.


    Doch, so etwas gibt es....es ist sogar eine Onlineberatung verfügbar, ich hab den Tipp schon öfters gegeben und die Leute bekamen immer gute direkte und professionelle Hilfe.


    Ruf da mal an Papa....Einzelgespräche in Chatform gibt es auch!


    http://www.bke.de


    Ist übrigens vom Bund und völlig kostenfrei!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • Ich würde auch mit den Erziehern im Kiga (oder Lehrer in der Schule) reden, damit die Bescheid wissen, wenn Deine Tochter etwas neben der Spur ist.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz