Fragen zum Antrag auf ALG2

  • Bräuchte mal eure Hilfe da ich mich gerade mit dem Antrag beschäftige.
    1. Die wollen Nachweise über Nebenkosten, was genau zählt dazu?
    2. Sonstige Wohnkosten, was ist alles gemeint?
    3. Formular Nachweis über Arbeitsentgeld und Einkommenerklärung
    Muß ich das auch ausfüllen? Arbeite nur auf 400Euro basis oder muß mein Noch Mann das von sich angeben?


    Danke euch schon mal für eure Hilfe.
    Finde das alles sehr kompliziert und viel Kram.

  • 1. Im Mietvertrag stehen normalerweise die NK dabei. Auch dazu zählen die Müllgebühren.


    2. Sagt mir nichts :frag


    3. Müßt ihr beide von Euren Ag ausfüllen und unterschreiben lassen.
    400-Euro-jobs werden zum ALG2-Geld angerechnet. Hängt allerdings davon ab, wieviel Du im Monat verdienst. Es gibt eine Freigrenze (glaub' 180 oder 220 Euro). Alles was drüber ist, wird vom ALG2-Geld abgezogen.

    Always look on the bright side of life! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von mojadica ()

  • Aber über Müllgebühren usw. habe ich ja keine wirklichne nachweise, reicht das nicht was der Vermieter ausfülken muß?
    Wie sieht es eigentlich mit Strom aus, kann ich da auch ein nachweis mit einreichen?
    Versicherungen sicher nix oder?
    Also ich selbst verdiene nur 200Euro.
    Also muß mein Noch Mann das eine ausfüllen lassen?

  • Vom Gehalt sind immer 100 Euro frei! Davon wird dir nochmal 20% abgezogen, also sind bei 400 Euro insgesamt 160 Euro anrechnungsfrei, der Rest wird voll verrechnet.


    Dafür brauchst du selbstverständlich einen Nachweis, den der AG ausfüllen muss.


    Bei uns muss man eigentlich vom Vermieter eine gesonderte Mietbescheinigung abgeben, darin sind alle NK detailiert angegeben. (Müll, Wasser, Heizkosten, etc.) Mehr benötigt man eigentlich nicht.


    Stromkosten sind von deinem Regelsatz zu zahlen, es sei denn du benötigst ihn zum Heizen. (was die ARGE allerdings nicht gerne sieht) D.h. für Strom gibts nichts zusätzliches!


    Beantragst du nur für Dich und Kinder oder zusammen mit deinem Noch-Mann?


    VG


    Schnuggel

  • Nein nur für mich und die Kinder.
    Und ich verdiene nur 200Euro daher fällt die bescheinigung glaube ich weg.
    Reiche eine Kopie von meinem Vertrag mit ein wo drin steht was ich verdiene.

  • Eigentlich ist es ganz einfach:


    Du kopierst deinen Mietvertrag, darin sind die qm-Zahl eurer Wohnung sowie die dafür veranschlagte Miete plus Nebenkosten aufgeführt.
    Sonstige Wohnkosten haben z.B. Eigenheimbesitzer in Form von Steuern und Versicherungen. Das betrifft dich aber sicherlich nicht.
    Deine Stromkosten interessieren auf der Arge niemanden.


    Wenn du allein mit deinen Kindern wohnst, brauchst du selbstverständlich nicht das Einkommen deines Noch-Mannes mit angeben, da er gar nicht zur Bedarfsgemeinschaft gehört.
    Angeben und nachweisen musst du aber alles Einkommen, was du erhälst. Dazu zählt Einkommen aus einer Arbeit, Kindergeld, Kindesunterhalt, ggf. Unterhalt für dich.


    Du bittest deinen Arbeitgeber, dir das entsprechende Formular zeitnah auszufüllen. Gib ihm einen frankierten und adressierten Umschlag dazu und lass es direkt von der Firma an die Arge schicken, das spart euch einen Umweg.
    Solltest du auf Honorarbasis arbeiten, gilt das als Selbständigkeit und dein Arbeitgeber/Auftraggeber muss gar nix ausfüllen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Elanrw
    Aber über Müllgebühren usw. habe ich ja keine wirklichne nachweise, reicht das nicht was der Vermieter ausfülken muß?
    Wie sieht es eigentlich mit Strom aus, kann ich da auch ein nachweis mit einreichen?
    Versicherungen sicher nix oder?
    Also ich selbst verdiene nur 200Euro.
    Also muß mein Noch Mann das eine ausfüllen lassen?


    Ah ok, scheint von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
    Wir haben hier bei uns (Ecke Stuttgart) eine separate Müllrechnung.


    Du mußt auf jeden Fall eine Arbeitsbescheinigung abgeben - egal wieviel Du verdienst.

    Always look on the bright side of life! :strahlen


  • Danke , das war sehr ausführlich und hat mir weiter geholfen

  • Wofür das? Du bewirbst dich doch nicht bei der Arge?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da würde ich nochmal nachfragen. Zur Not kannst du das nachreichen.
    Zur eigentlichen Berechnung deines Anspruches werden Bewerbungsunterlagen aber nicht benötigt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hallo,


    also das bearbeiten dauert nicht lange, ich saß da (gestern erst) 1 1/2 std mit der frau zusammen und am ende sagte sie mir, was ich bekomme. bis das allerdings mal zum rechnungslauf kommt und das geld ausgezahlt wird, das kann schonmal 2wochen dauern, so die auskunft von der dame.


    ich hatte auch ein bisserl bammel, weil die miete ja am 01.04. abgebucht wurde. allerdings habe ich eine sehr nette bankbetreuerin, der ich kurz meine "geschichte" geschildert habe und die mir dann einen kredit über die höhe der miete innerhalb von einem tag genehmigt hat. ich habe kein einkommen, ausser 400€ und kindergeld, aber dennoch wurde der kredit bewilligt.


    frag doch mal bei deiner bank nach und erzähl den was sache ist. sind auch nur menschen und manchmal doch sehr hilfsbereit.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Man hat die Möglichkeit beim Jobcenter einen Vorschuss zu beantragen, wenns zu knapp würd, das würde ich gleich mit machen, wenn du den Antrag auf ALG II abgibst.


    LG von Nova!

  • Hab mal dringend eine Frage.
    Hab die unterlagen fast fertig aber nun steht da drei Monate durch läufige kontoauszüge.
    Wirklich von allem?
    Habe ich nämlich nicht und wenn die mir in der bank das ausdrucken kostet mich das Pro Blatt 5Euro, das sehe ich irgendwo nicht ein.

  • hallo,


    ja, die brauchen die kto auszüge vom girokto oder auch anderen konten lückenlos von den vergangenen 3monaten. hast du denn deine kto auszüge nicht sowieso immer von der bank bekommen oder dir geholt? ich mache online banking und hab mir die selbst ausgedruckt.
    war erst am montag bei der antragsabgabe und sie hat da sehr viel wert drauf gelegt.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hallo,


    naja, eigentlich solltest du die kto auszüge schon aufheben, zumindest mal 6mon! kann ja immer mal passieren, daß dir z.b. durch einen zahlendreher geld abgebucht wurde, das du gar nicht bezahlen solltest (ist mir mal passiert!). man ist gesetzlich sogar verpflichtet, die auszüge glaub 6wochen aufzuheben, denn innerhalb von 6wochen kannst du z.b. abbuchungsaufträge, die eigentlich schon nicht mehr sein sollten, zurückfordern.


    frag doch mal beim amt nach, ob die dir das geld erstatten. ich mein, €5 pro blatt ist echt heftig!!! ich hatte ca. 25 blätter für die 3mon....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*